ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Board-Regeln

Die Regeln auf DIE Chihuahua-Community beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Chiforum-Regeln

    1. (Version: Oktober 2022)

      Durch das Betreten unseres Forums erklärt Ihr Euch mit der aktuellen Version der Forumsregeln und Nutzungsbedingungen einverstanden.

      1. Umgangsformen
      In unserem Forum soll ein freundlicher und respektvoller Tonfall herrschen. Dafür sollten folgende Regeln eingehalten werden:
      1.1 GROSSCHREIBUNG wird in einem Forum, genau wie in einer eMail, als lautes Schreien interpretiert und dementsprechend als unhöflich empfunden
      1.2 Es soll eine angemessene Sprache verwendet werden. Obszönitäten, Anzüglichkeiten oder andere Inhalte, die als anstößig empfunden werden können, sind nicht gestattet
      1.3 Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe, abfällige Bemerkungen mit dem Ziel, einen Streit zu provozieren usw. sind verboten. Wer selbst in dieser Weise angegriffen wird, sollte darauf nicht reagieren, sondern den betroffenen Beitrag bei einer Forenbetreuerin oder beim Administrator melden.
      1.4 Fehler, z.B. aus Unwissenheit zu machen ist menschlich, es reicht dann freundlich auf die Fehler aufmerksam zu machen. Ironie und das Einreden von Schuldgefühlen nützen weder den Betroffenen, noch anderen Usern, die man vor den gleichen Fehlern schützen möchte bzw. sollte. Auch die dauernde Wiederholung von Vorwürfen kann keine Fehler rückgängig machen.
      1.5 Private Auseinandersetzungen bitte außerhalb des Forums regeln

      2. Postingregeln
      2.1 Vor dem Posten nach Möglichkeit die Suchen-Funktion in den Kategorien und die FAQs nutzen
      2.2 Keine verbotenen Inhalte posten.
      2.3 Vermittlungen, Verkauf und Gesuche von Tieren sind untersagt.
      2.4 Nicht doppelt posten, sollte trotzdem ein Thema schon einmal behandelt worden sein dann bitte nur mit Angabe des entsprechenden Links zu dem entsprechenden Posting (höflich) darauf aufmerksam machen
      2.5 In den richtigen Themenbereich posten, Postings im falschen Bereich müssen sonst von den Moderatoren in die richtige Kategorie verschoben werden.
      2.6 Aussagekräftige und themenbezogene überschriften wählen, besonders im Flohmarkt sollte die überschrift mit Biete: (bzw. Verkaufe:) oder Suche: beginnen.
      2.7 In Postings eingestellte, verlinkte Fotos sollten nicht zu gross sein! Je größer ein Bild ist desto größer ist das Datenvolumen und damit auch die Ladezeit des Bildes. Aus Rücksicht gegenüber den anderen Usern sollte ein eingestelltes Bild eine Grösse von maximal ca. 800 bis 1200 Pixel haben.
      Pro Posting dürfen 4 Bilder/Videos bzw. Bilder/Video-Links eingesetzt werden. Bilder und Videos müssen, wenn technisch möglich, direkt als IMG-Link und nicht als Website-Link eingestellt werden!
      2.8 Avatare dürfen eine Größe von max. 100x100 Pixel mit max. 5 KByte haben. Avatare mit zu großer Pixelzahl werden vom Forum nicht angenommen. Falsche Avatare, z.B. zu viele KB´s, werden kommentarlos entfernt
      2.9 Es darf max. 1 Banner bzw. 1 Bild in der Signatur eingesetzt werden (Sonderlösungen für bestimmte Anlässe müssen mit den Forenbetreibern bzw. Betreuerinnen abgesprochen werden) mit einer max. Größe von 468x60 Pixel (das ist Standardgröße, breiter und höher ist nicht erlaubt!) und mit einer max. Dateigröße von 10 KB, zu große Banner werden kommentarlos entfernt, wenn mehr als ein Banner/Bild eingesetzt wird, werden sämtliche eingesetzten Banner/Bilder des Users entfernt.
      2.10 Beim Einstellen von fremden Bildern, Texten, Zitaten und sonstigen Inhalten (unter Berücksichtigung der Punkte 2.11, 3.8 und 3.9) sind die gesetzlichen Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes (UrhG) einzuhalten!
      2.11 Links zu fremden Webseiten sind grundsätzlich erlaubt sofern es sich um juristisch einwandfreie Seiten handelt, ausgenommen Welpen- bzw. Tierverkaufs- und Vermittlungs-Seiten.
      2.12 Fragen möglichst klar, verständlich und präzise formulieren
      2.13 Nach Möglichkeit auf Deutsch und ohne "Kraftausdrücke" und "Fäkaliensprache" posten.
      2.14 Sparsam mit "!" und "?" umgehen.
      2.15 Kein Spam, keine Kettenbriefe.
      2.16 Anliegen verständlich formulieren.
      2.17 Öffentliche Spendenaufrufe im Forum sind untersagt. Spezielle Aktionen können aber mit den Forenbetreibern abgesprochen werden.
      2.18 Die Nutzungsbedingungen werden anerkannt.
      2.19 Benutzer, die 14 Tage nach ihrer Registrierung ihren Account noch nicht aktiviert haben, werden gelöscht. Eine erneute Registrierung ist selbstverständlich jederzeit möglich.
      2.20 Inaktive Mitglieder, die sich 1 Jahr nicht eingeloggt haben, werden vom System gelöscht. Das Sytem verschickt Erinnerungen per Mail um über die Inaktivität zu informieren. "Inaktiv" bedeutet nicht das ein Mitglied posten muss, es bedeutet nur das sich das Mitglied mit seinem Benutzernamen innerhalb eines Jahres mindestens ein Mal im Forum einloggen muss.
      Eine erneute Registrierung ist selbstverständlich jederzeit möglich. Das "stille" Lesen ist bei uns im Forum erlaubt, selbstverständlich freuen wir uns aber über jeden Beitrag im Rahmen unserer Regeln.

      3. Verbotene Inhalte
      3.1 Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:
      3.2 Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten.
      3.3 Alle rechtwidrigen Inhalte und Links darauf, also insbesondere Inhalte die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
      3.4 Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, also insbesondere Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, und Inhalte, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und/oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen.
      3.5 Radikale äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse Anschauungen und anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind.
      3.6 Urheberschädigende Inhalte wie z.B. Raubkopien und Programme zum Knacken von Software oder ähnliches.
      3.7 Personenbezogene Daten von Mitgliedern des Forums ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
      3.8 Welpen- bzw. Tier-Vermittlungen, -Verkaufsangebote oder -Suche (Solche Themen können über Persönliche Nachrichten (PN) abgewickelt werden).
      3.9 Werbung für andere Chihuahua-Foren oder -Chats bzw. Hunde-Foren oder -Chats (Sonder-Genehmigungen müssen mit dem Forenbetreiber vereinbart werden).
      3.10 Abwerbung von Mitgliedern zu anderen Chihuahua-Foren bzw. Hunde-Foren (Abwerbung zieht den sofortigen Ausschluß aus dem Forum nach sich!).

      4. Nutzungsbedingungen
      4.1 Das Profil in den Persönlichen Einstellungen ist, um die interne Kommunikation im Forum zu vereinfachen, auszufüllen. Die Angaben in den Pflichteingabefeldern sind wahrheitsgemäß auszufüllen und auch nachträgliche Falschangaben (oder "Witzangaben") sind nicht gestattet. Zuwiderhandlungen können die Löschung des Benutzers nach sich ziehen.
      4.2 Durch die Bereitstellung, Einspeisung oder den Abruf von Informationen, Kommentaren, Ideen oder sonstigen Inhalten in das Forum erklärt Ihr Euch mit den in diesem Dokument dargelegten Bedingungen einverstanden.
      4.3 Es findet keine Kontrolle oder Prüfung der Inhalte durch uns statt.
      4.4 Das Forum wird von uns inhaltlich nicht verwaltet. Damit werden sämtliche, seitens der Benutzer dieses Forums eingestellten Stellungnahmen, Ratschläge, Erklärungen, Dienstleistungen, Angebote oder sonstigen Informationen ("Inhalte") in diesem Forum von uns nicht überprüft, und zwar insbesondere weder auf ihre Rechtmäßigkeit noch (vor allem bei technischen oder gesundheitlichen Informationen) auf ihre Richtigkeit oder Unschädlichkeit. Deshalb sind wir für Inhalte nicht verantwortlich. Die Inhalte geben nicht unsere Meinung wieder.

      5. Recht zur Sperrung und Löschung von Inhalten
      5.1 Wir behalten uns dennoch das Recht vor, auf die Inhalte zu reagieren, wenn diese uns aus welchem Grunde auch immer bekannt werden, und jegliche Inhalte jederzeit zu bearbeiten (insbesondere zu kürzen und in andere Themenbereiche zu verschieben), vorübergehend zu sperren und/oder endgültig zu löschen.
      Inhalte verschiedener Areas können in unregelmäßigen Abständen, ohne Vorankündigung, aufgeräumt und gelöscht werden.
      5.2 Themen, in denen ein halbes Jahr nicht geantwortet wurde, werden von der Forensoftware automatisch gesperrt. Die Themen können dann zwar weiterhin gelesen werden, es kann aber nicht mehr auf diese gesperrten Themen geantwortet werden.

      6. Recht zum Ausschluss von Benutzern
      Wir behalten uns das Recht vor, einzelnen Benutzern zeitweise oder dauerhaft die Schreibberechtigung für das Forum zu entziehen.
      Accounts von Benutzern die sich mit "verschleierten" IP-Adressen, mit Fun- oder Joke-Mailadressen anmelden oder damit im Forum unterwegs sind oder Falsch- bzw. Witz-Angaben im Profil machen, werden kommentarlos gelöscht.

      7. Rechte Dritter an Inhalten
      Sämtliche im Forum bereitgestellten Inhalte werden weder als vertraulich noch als urheberrechtlich geschützt betrachtet. Der Benutzer versichert, dass sämtliche von ihm beigesteuerten Inhalte gegen keinerlei Urheberrechte, sonstige Schutzrechte Dritter (etwa an Marken oder geschäftlichen Bezeichnungen) verstoßen bzw. dass die Bereitstellung von Inhalten, für die ein Dritter solche Rechte besitzt, ausdrücklich auch für deren Verbreitung im Forum genehmigt ist, und dass die Inhalte keine Betriebsgeheimnisse sind.

      8. Recht zur Veröffentlichung der Inhalte
      Der Benutzer gewährt uns das weltweite, kostenlose, einfache und uneingeschränkte Recht, sämtliche im Forum bereitgestellten Inhalte zu verwenden, zu reproduzieren, abzuändern, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Beim Austritt oder Ausschluss eines Benutzers hat dieser keinen Anspruch auf Löschung seiner kompletten Threads oder Postings bzw. Teile davon (z.B. Bilder oder Textpassagen).

      9. Keine Haftung für die Richtigkeit der Inhalte
      Wir übernehmen keine Verantwortung für Verluste oder Schäden, die aus dem Vertrauen auf die Richtigkeit der in Form bereitgestellten Inhalte und Informationen resultieren. Es obliegt der Verantwortung des Benutzers, die Genauigkeit, Vollständigkeit oder den Nutzen der im Forum bereitgestellten Inhalte zu überprüfen.

      10. Gewährleistungs- und Haftungsausschluss
      10.1 Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Haftung im Hinblick auf die Inhalte, wir übernehmen insbesondere keine Gewährleistung dafür, dass das Forum den persönlichen Erfordernissen des Benutzers gerecht wird, oder dass das Forum ununterbrochen, rechtzeitig, sicher und fehlerfrei zur Verfügung steht, oder für aus der Verwendung des Forums möglicherweise resultierenden Ergebnisse, oder hinsichtlich der Genauigkeit oder Zuverlässigkeit über unser Forum bezogener Informationen, oder dass die Inhalte zu einem bestimmten Zweck verwendbar oder geeignet sind, oder dass die Schutzrechte an den Inhalten übertragbar sind.
      10.2 Die alleinige Verantwortung für Schäden aus der Verwendung von Forums-Inhalten liegt bei dem Benutzer.
      10.3 Ausgeschlossen ist jegliche Haftung für Schäden gleich welcher Art (eingeschlossen sind ohne Beschränkung Schäden aus entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechung oder Verlust von Informationen), die aufgrund der Nutzung der Inhalte oder der Unfähigkeit, diese Inhalte zu verwenden, entstehen, selbst wenn wir von der Möglichkeit solcher Schäden unterrichtet worden sind.

      11. Fristen
      Wenn es "bis" ohne Zusätze z.B. bei Abstimmungen, Umfragen, Versteigerungen und anderen zeitlichen Terminen im Forum heißt, dann bedeutet das immer "bis einschließlich"!
      Beispiel für einen Termin nur mit der Angabe des Tages (Datum):
      Einsendeschluss Mittwoch, 1.April 2020 bedeutet, alle Einsendungen bis zum 1.April um 23:59 Uhr sind gültig und werden berücksichtigt.
      Beispiel für einen Termin mit zusätzlicher Zeitangabe:
      Angebotsschluss Mittwoch, 1.April 2020 um 18:00 Uhr bedeutet, alle Angebote mit dem korrekten Datum und der Zeitangabe bis 18:00 Uhr (max. also bis 18:00:59 Uhr) sind gültig und werden berücksichtigt.
      (Bei einer vertraglichen Arbeitszeit z.B. bis 16:00 Uhr darf man auch nicht schon um 15:59 Uhr gehen sondern wirklich erst um 16:00 Uhr.)
      Maßgebend für alle Fristen ist die im Forum angezeigt Uhr!
      Da die Foren-Uhr keine Sekundenanzeige hat bekommt, z.B. bei Versteigerungen, das letzte Angebot in einem Versteigerungsthema mit der korrekten Stunden- und Minutenanzeige den Zuschlag.

      12. Flohmarkt
      Bei Waren die im Flohmarkt eingestellt werden, darf es sich grundsätzlich nicht um Fälschungen und/oder Hehlerware handeln, außerdem ist der Verkauf oder die Vermittlung von Welpen oder Tieren allgemein nicht gestattet, auch die Verlinkung zu solchen Angeboten ist nicht erlaubt. Werden Bilder eingestellt, sollte es sich um Aufnahmen des angebotenen Objekts handeln (auch hier sind die Urheberrechte zu beachten). Ist dies nicht der Fall muss explizit darauf hingewiesen werden.
      Pro Inserat darf nur ein Artikel eingestellt werden! Wird mehr als ein Artikel in einem Inserat eingesetzt dann wird der Beitrag kommentarlos gelöscht!
      Da der Flohmarkt speziell für den Handel zwischen den Forumsbenutzern gedacht ist, sind kommerzielle Verkaufsangebote oder Gesuche nicht gestattet und werden ohne Begründung gelöscht. Der Flohmarkt soll nicht für Diskussionen verwendet werden, es soll nur für evtl. Nachfragen gepostet werden, die Verkaufsabwicklungen zu einem Posting sollen via PN oder eMail erfolgen. Nach 14 Tagen, wenn keine Zugriffe oder Postings auf ein Angebot oder Suche mehr erfolgen, wird das jeweilige Thema automatisch von der Forensoftware gelöscht.

      13. Chat
      Der foreneigene Chat wurde mangels Interesse und Beteiligung deaktiviert.

      14. Nachsatz
      Damit die Forumssoftware alle Funktionen ordnungsgemäss ausführen kann, werden sogenannte Cookies auf den Benutzer-PCs gespeichert. Diese Cookies werden nur für die Funktion des Forums benutzt. Auch sonstige personenbezogene Benutzerdaten werden nicht weitergegeben.


      Die Betreiber und Forenbetreuer des Chihuahua und mehr - Forums

      https://chiforum.de


      Zurück zum Anfang #
  2. Notvermittlung

    1. In der Rubrik "Notvermittlung" sind einige Punkte zu beachten.

      Themen in der Notvermittlung müssen vorher mit dem Administrator abgesprochen werden (per PN oder Mail)! Erst nach einer Genehmigung durch den Admin können Themen und auch weitere Beiträge freigegeben werden.
      Die Höhe einer eventuellen Schutzgebühr ist bei der Anfrage an den Admin unbedingt mit anzugeben!


      Beiträge werden moderiert, d.h. es muss erst eine Freigabe durch die Moderatoren bzw. Admin erfolgen, erst nach der Freigabe sind die Beiträge im Forum sichtbar! Wir behalten uns vor Themen oder Beiträge, auch ohne Angabe von Gründen, nicht freizugeben oder, wenn notwendig, Änderungen im Text vorzunehmen. Da wir als Team nicht 24 Stunden am Tag online sind kann eine Freigabe auch einmal einen Moment dauern.
      Bei unbekannten Neu-Mitgliedern behalten wir uns vor persönlichen (telefonischen) Kontakt aufzunehmen um das neue Mitglied kennenzulernen.

      Wir als Chiforum vermitteln keine Hunde, wir stellen nur die Plattform für die Vermittlung zur Verfügung!
      Allerdings können auch wir nicht das ganze Hunde-Leid der Welt beseitigen, deshalb haben wir einige Beschränkungen:

      1. Keine Verkaufs-Vermittlung, nur Notfälle.
      2. Keine Vermittlung von Notfällen aus dem Ausland, ausgenommen Länder in denen Mitglieder wohnhaft sind.
      3. Keine Vermittlung von Tierheimhunden im In- und Ausland.

      Auch müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

      1. Der Fall muss dem Themen-Ersteller persönlich bekannt sein bzw. es muss ein Kontakt bestehen.
      2. Der Themen-Ersteller "pflegt" das Thema, d.h. das Thema wird zeitnah immer auf einem aktuellen Stand gehalten.
      3. Es muss für die gesamte Vermittlungszeit ein Ansprechpartner vom Themen-Ersteller, mit Kontaktmöglichkeit, genannt werden.

      Obwohl dieser Bereich nicht als "Hunde-Verkaufs-Kategorie" gedacht ist spricht natürlich nichts gegen eine angemessene Schutzgebühr bei einer erfolgreichen Vermittlung. Evtl. Preis-Diskussionen bitte über PN oder Mail führen.

      Wir wollen vermeiden das jemand irgendwo liest das z.B. in "Hintertupfenhausen" ein Tier in Not ist und ohne Hintergrundwissen der Fall bei uns eingestellt wird. Wir sind ein kleines (aber feines) Forum und können nicht weltweit Probleme lösen. Fast in jedem (Chihuahua-) Forum gibt es eine Notvermittlung und es gibt auch noch die spezielle Seite "Chihuahua in Not". Bei Notfällen aus den Ausland fehlt uns (normalerweise) das nötige Hintergrundwissen und deshalb sind solche Fälle bei uns ausgeschlossen. Hunde im Tierheim haben erst einmal ein Dach über dem Kopf, unser Ziel sollte es sein den Tieren den Umweg über ein Tierheim zu ersparen. Außerdem sollen nur Chihuahuas oder andere Kleinhunde, die in Not sind, hier vermittelt werden.
      Ausnahmen können vorab mit uns abgesprochen werden.

      Wenn innerhalb von 14 Tagen bei einem Thema kein neuer Beitrag erstellt wird oder das Thema nicht angesehen wird, dann wird dieses Thema automatisch von der Forensoftware gelöscht. Das kann vom Ersteller des Themas, bis zum hoffentlich erfolgreichen Ende der Aktion, durch immer neue Info-Beiträge verhindert werden. Es ist aber kein Info-Beitrag wenn nur gepostet wird: "Mal hochschubs."


      Zurück zum Anfang #
  3. Regeln für Chi-Treffen

    1. Die " 10 Gebote für Chihuahua-Treffen" von Chiforum.de:

      01. Du sollst Bescheid geben wenn Du nicht kommst oder Dich verspätest
      02. Du sollst niemals mit läufigen Hündinnen auf ein Treffen gehen
      03. Du sollst das Kennenlernen der Hunde möglichst im Freien ermöglichen
      04. Du sollst „Rivalen“ nach Möglichkeit räumlich trennen
      05. Du sollst Hunde in einer Gaststätte nicht frei herumlaufen lassen
      06. Du sollst „Hinterlassenschaften“ der Hunde sofort beseitigen (entsorgen)
      07. Du sollst keine fremden Hunde füttern (nur nach Rückfrage!)
      08. Du sollst kein Futter offen herumstehen lassen (evtl. Diät-Hunde anwesend)
      09. Du sollst fremde Hunde nicht ungefragt hochheben (Sturzgefahr)
      10. Du sollst bei Kontakten vorsichtig sein, es gibt auch „bissige“ Chihuahuas

      Wegen schlechter Erfahrung ist das "02. und 05.Gebot" rot hervorgehoben!


      Zurück zum Anfang #
  4. Vorlagen

    1. Druck- und Stickvorlagen, sonstige Motive und Texte von Chiforum.de unterliegen dem Urheberrecht.
      Die für spezielle Aktionen zur Verfügung gestellten Vorlagen sind, wenn nicht anders schriftlich angegeben, nur für die einzelne Aktion freigegeben.
      Jede weitere Verwendung, oder auch Nachbestellungen, bedürfen einer neuen Freigabe, nicht abgesprochene Verwendungen sind untersagt.
      Die Forenleitung muss während einer Aktion auf dem Laufenden gehalten werden.


      Zurück zum Anfang #