Liebe Gäste, wir helfen gerne wenn es ein Problem gibt, allerdings ist es für uns einfacher wenn Ihr Euch registriert und anmeldet wenn Ihr eine Frage stellen wollt oder Hilfe benötigt!
Davon abgesehen das alles schneller geht habt Ihr auch noch jede Menge andere Vorteile.

Geschirr oder Halsband?


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
schnute1234

Geschirr oder Halsband?

Beitragvon schnute1234 » 22. März 2011 03:03

Beitrag von schnute1234 » 22. März 2011 03:03

Hallo zusammen,

Ich habe gehört das man besser ein Geschirr nehmen wollte. Allerdings ist jetzt die Frage: welches Geschirr ist gut geeignet für Chihuahuas? :chi:
Oder ist es egal ob Geschirr oder Halsband? :weissnicht:
Was habt ihr denn?


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36069
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 22. März 2011 08:17

Beitrag von eumeline » 22. März 2011 08:17

Hallo,

meine haben jetzt die Hosenträgergeschirre aus dem Chihuahuashop http://www.chihuahuashop.de/, zum Einen sitzen sie perfekt und zum Anderen können sie auch individuell genäht werden, sie sind alle von der Inhaberin von Hand gemacht, wie im Moment für Cinderella, die ist ein bisschen grösser als ein "normaler" Chihuhauha.

Bei einem Geschirr ist einfach immer wichtig das es gescheit sitzt und der Hund ohne behinderung durch Gurte oder Schnallen laufen kann.


Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 22. März 2011 09:14

Beitrag von Wolf » 22. März 2011 09:14

Ich hab die Softgeschirre von Puppia und die Buddybelts und finde sie einfach fantastisch!

[ MobilBildPosting ]


Thema eröffnet:
mini99

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon mini99 » 22. März 2011 09:15

Beitrag von mini99 » 22. März 2011 09:15

Hallo!
Wir haben das K9 Geschirr, für Pedro Größe Baby 2 und für Luigi Baby 1. Im Winter hatten die beiden das Puppia Wintergeschirr.

Überlege aber, ob ich mir für den Sommer bei Melli welche bestelle, die sehen so süß aus.

LG
Traude


Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon schnute1234 » 22. März 2011 09:25

Beitrag von schnute1234 » 22. März 2011 09:25

Ein K9 Geschirr hatte ich auch schon überlegt, die sehen Klasse aus :gassi2:


Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29649
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Chibuty » 22. März 2011 09:29

Beitrag von Chibuty » 22. März 2011 09:29

Oder schau mal hier: Link Ich nähe die Norwegergeschirre selber nach Maß und du kannst alles aussuchen, Farbe, Borte etc.!


Thema eröffnet:
mini99

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon mini99 » 22. März 2011 09:34

Beitrag von mini99 » 22. März 2011 09:34

Hallo!
Melli: Habe dir eine private Nachricht geschickt, hätte nämlich gerne 2.
Kann viele Fotos hier im Forum nicht sehen, ist gesperrt im Büro, deshalb bitte per Mail, wäre echt suuuper.
LG
Traude


Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon schnute1234 » 22. März 2011 09:35

Beitrag von schnute1234 » 22. März 2011 09:35

Vielen Dank für den Link.


Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon schnute1234 » 22. März 2011 11:34

Beitrag von schnute1234 » 22. März 2011 11:34

Ich habe bei Ebay so genannte "Teeny Weeny" Softgeschirre gefunden.
Die sehen Klasse aus finde ich, aber welche Farbe würde denn zu einer Black und Tan Hündin passen :pfeifen:
Hat jemand so ein Geschirr? Ich schwanke zwischen rot und pink :weissnicht:


Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 22. März 2011 13:13

Beitrag von Wolf » 22. März 2011 13:13

Davon hab ich hier noch zwei rum liegen... Aber ich finde sie nicht so doll...


Chrissy
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 13780
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Chrissy » 22. März 2011 13:26

Beitrag von Chrissy » 22. März 2011 13:26

Das stimmt , ich habe auch das Teeny Weeny, von wegen " Softgeschirr " , das ist voll hart :nein:


Thema eröffnet:
gandalf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon gandalf » 22. März 2011 14:22

Beitrag von gandalf » 22. März 2011 14:22

Ich habe K9 Baby 2
zwei Rogz Geschirre,
und das Beste von chibuty,schön weich,angenehm für den Hund,besonders für meine empfindliche Nase auf 4 Pfoten,fröhlich in den Farben und individuell.
Die von ebay mag ich nicht,obwohl ich ganz zu Anfang,als Gandalf klein und schmächtig war,dieses "Engelgeschirr"für ihn holte,mit den Flügeln.Das fand ich wiederum süss.Und dann auch noch in himmelblau :grins:


Thema eröffnet:
cooby

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon cooby » 6. Februar 2012 18:18

Beitrag von cooby » 6. Februar 2012 18:18

Geschirr oder Halsband spielt keine Rolle, sind beide gut zum Führen eines Chihuahua, allerdings besitze ich keines von beiden.


Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 6. Februar 2012 19:00

Beitrag von Wolf » 6. Februar 2012 19:00

Schon mal nen Chihuahua am Halsband hoch gerissen, weil ein großer Hund zähnefletschend auf ihn zugerannt kam?


Thema eröffnet:
lauraMITivan

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon lauraMITivan » 6. Februar 2012 19:30

Beitrag von lauraMITivan » 6. Februar 2012 19:30

cooby hat geschrieben:Geschirr oder Halsband spielt keine Rolle, sind beide gut zum Führen eines Chihuahua, allerdings besitze ich keines von beiden.
wie? gehst du immer ohne alles :gassi: ?

und halsband ist wirklich nicht gut :ergeben: erst vor kurzem ist ivan so erschrocken, wegen einem auto, das er kurz in der luft hing - zum glück mit geschirr


Thema eröffnet:
Daniela0207

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Daniela0207 » 6. Februar 2012 19:44

Beitrag von Daniela0207 » 6. Februar 2012 19:44

Also von Halsbändern halte ich nicht viel. Welche Geschirr aber ganz toll sind wie ich finde sich die Softgeschirre von Puppia kosten zwar ein wenig mehr sind aber super verarbeitet und sehr langlebig ....


Thema eröffnet:
cooby

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon cooby » 8. Februar 2012 12:04

Beitrag von cooby » 8. Februar 2012 12:04

lauraMITivan hat geschrieben:
cooby hat geschrieben:Geschirr oder Halsband spielt keine Rolle, sind beide gut zum Führen eines Chihuahua, allerdings besitze ich keines von beiden.
wie? gehst du immer ohne alles :gassi: ?

und halsband ist wirklich nicht gut :ergeben: erst vor kurzem ist ivan so erschrocken, wegen einem auto, das er kurz in der luft hing - zum glück mit geschirr
Ich habe deshalb keine Leine u Halsband weil mein Hund sehr gut auf Kommandos hört.


Thema eröffnet:
Linchen

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Linchen » 8. Februar 2012 19:26

Beitrag von Linchen » 8. Februar 2012 19:26

Dopsi hat auch ein Puppia Softgeschirr. Ich finde es ganz toll und es sitzt super.
Ich hab jetzt sogar für meinen Westie ein Puppia gekauft. Jetzt laufen die 2 im Partnerlook :wolke:


Thema eröffnet:
gandalf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon gandalf » 8. Februar 2012 21:37

Beitrag von gandalf » 8. Februar 2012 21:37

habe viel rumgesucht,weil Gandalf doch die Erkältung hat und hustet.Da bin ich auch in anderen Beiträgen von anderen Foren gelandet wegen der Stichwortsuche.Dort wurde oftmals Kehlkopfentzündung erwähnt,die von Halsbändern verursacht wurde und die Besitzer der grossen Hunderassen darauf hingewiesen,auch ihren Hunden wäre mit einem Geschirr besser geholfen.
Wollte ich nur mal erwähnen.


Thema eröffnet:
Wolf

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Wolf » 8. Februar 2012 22:03

Beitrag von Wolf » 8. Februar 2012 22:03

cooby hat geschrieben:
Ich habe deshalb keine Leine u Halsband weil mein Hund sehr gut auf Kommandos hört.


Das ist ja schön und gut, aber hört der große, zähnefletschende Hund auch gut? Wenn nicht, hast du - bzw. dein Kleiner - leider Pech gehabt... Vor allem, wenn dein Kleiner dann evt. in Panik gerät und in der Situation NICHT mehr hört...


Thema eröffnet:
Reni

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Reni » 9. Februar 2012 08:40

Beitrag von Reni » 9. Februar 2012 08:40

cooby hat geschrieben:
lauraMITivan hat geschrieben:
cooby hat geschrieben:Geschirr oder Halsband spielt keine Rolle, sind beide gut zum Führen eines Chihuahua, allerdings besitze ich keines von beiden.
wie? gehst du immer ohne alles :gassi: ?

und halsband ist wirklich nicht gut :ergeben: erst vor kurzem ist ivan so erschrocken, wegen einem auto, das er kurz in der luft hing - zum glück mit geschirr
Ich habe deshalb keine Leine u Halsband weil mein Hund sehr gut auf Kommandos hört.

Das sagte ne Bekannte von mir auch. Dann kam auf der anderen Strassenseite plötzlich ne fauchende Katze aus dem Gebüsch. Weg war der Hund.........den Rest kann man sich denken.


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36069
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon eumeline » 9. Februar 2012 08:48

Beitrag von eumeline » 9. Februar 2012 08:48

Hallo Cooby,

aber das geht doch nur solange gut wie man nicht an der Straße läuft, vor Allem an einer verkehrsreichen Strasse würde ich das nicht wagen, es gibt ganz bestimmt keinen Hund auf den man sich zu 100 % verlassen kann, irgendwas kann immer spannender sein als der Gehorsam und dann wird es gefährlich.

Wenn wir im Wald aussteigen haben ich die Leinen auch nur um den Hals hängen, für den Nortfall, und die Mädels können sich völlig frei bewegen.

Für den Hund von meiner Mutter gibt es auch kein Halsband oder Geschirr, bei einem Shi-Tzu ist das auch wirklich schwierig, sie verfilzt in Minutenschnelle. Aber wenn sie an der Strasse entlang läuft bekommt sie eine dünne Führleine um, ein bisschen Sicherheit sollte da einfach sein.


Thema eröffnet:
Jackymay

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Jackymay » 17. Februar 2012 09:47

Beitrag von Jackymay » 17. Februar 2012 09:47

Jackymay folgt auch super...Trotzdem geht sie keinen Schritt vor`s Gartentor ohne Geschirr,denn da dran hängt eine Marke mit meiner Tel.N. Auch bei einem folgsamen Hund kann irgendein Notfall eintreten,so,dass der Hund weg ist.Zwar ist das mir bisher bei keinem ,auch früheren ,Hund Passiert,aber vorsorgen ist besser.Finde ich. VG


Thema eröffnet:
mini99

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon mini99 » 17. Februar 2012 10:06

Beitrag von mini99 » 17. Februar 2012 10:06

Ich finde eigentlich für jeden Hund ein Geschirr besser. Wenn ich sehe wie der Jacky meiner Freundin sich mit dem Halsband manchmal fast erwürgt und röchelt, neee finde ich nicht gut.

Es gibt so gute Geschirre auch für große Rassen, die K-9 z.B. Sieht man eh immer öfter, weil sich doch einige Besitzer Gedanken darüber machen :ja:
Ein hellbeiges Goldie Mädchen bei uns in der Nähe hat ein rosa K-9, dass sieht sooo knuffig aus :himmeln:

LG


Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5332
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Gabi » 29. Februar 2012 13:52

Beitrag von Gabi » 29. Februar 2012 13:52

Ich denke auch, dass bei normalen Spaziergängen Geschirre besser und schonender für die Hunde sind.

Zum üben jedoch kann ein Halsband bei manchen Übungen teilweise sinnvoller sein. Da kannst du den Hund mit kurzen (natürlich vorsichtigen!) Leinenimpulsen besser korrigieren oder steuern. Wenn er dann ein Geschirr trägt, nimmt er die Impulse einfach schlechter wahr.
Wenn ich raus gehe und auf dem Weg manche Übungen machen möchte, ziehe ich ihm einfach beides und ich switche je nach Situation um.


Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 891
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Scarlet » 29. Februar 2012 14:11

Beitrag von Scarlet » 29. Februar 2012 14:11

Tut mir Leid, aber da bin ich gar nicht Deiner Meinung. Ich hatte noch NIE ein Halsband für Scarlet und sie zieht trotzdem nicht an der Leine.

Ich finde, es sollte andere Methoden zu Hundeerziehung geben, als ihnen am Hals zu ziehen und sie dabei wolmöglich auch noch zu verletzten. Die Methode "du gehts bei Fuß, oder sonst würg ich dich" finde ich überhaupt nicht ok. Dass man mal kurz an der Leine rucken muss, ok aber das geht auch mit Geschirr und dabei muss man einen Hund nicht am Hals reißen. Auch das würde ich aber keines Falls als Standard machen, höchstens mal, wenn man den Hund schnell zurck ziehen muss. Die Besitzer, die ihren Hunden ständig an der Leine reißen find ich ganz schlimm!


Thema eröffnet:
lauraMITivan

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon lauraMITivan » 29. Februar 2012 14:29

Beitrag von lauraMITivan » 29. Februar 2012 14:29

@scarlet: das finde ich auch. bei uns in der Straße gibt es z.B. einen Jack Russel Terrier, der hat auch ein Geschirr, jedoch wird an dem extrem dran rumgeruckt. sogar die kinder ziehen an ihm rum, wenn er nicht sofort sitzt oder so. wir haben nur ein hb, wo der adressanhänger dran ist. am geschirr stört es ihn, wenn der auf dem rücken liegt( sind ja 3: steuermarke, tasso register und tollwut geimpft) erst vor kurzem sind wir an ner straße gelaufen und ivan hatte sich erschrocken und dann hing er auch in der luft - am geschirr zum glück


Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5332
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Gabi » 29. Februar 2012 17:50

Beitrag von Gabi » 29. Februar 2012 17:50

Hallo Miriam,

ich wollte nur noch mal klarstellen, dass ich von "vorsichtigen Leinenimpulsen" gesprochen hatte. Nicht davon, dass ich an der Leine ziehe, reiße oder meinen Hund sogar würgen möchte.
Ich sprach lediglich davon, dass der Hund diese Impulse am Halsband eher wahrnimmt als am Geschirr und dass das manchmal hilfreich sein kann.
Es reicht dann z. B. schon, wenn ich mit einem Finger kurz die Leine wenige Zentimeter zurücknehme.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher geworden.


Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4926
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Jope2 » 29. Februar 2012 18:02

Beitrag von Jope2 » 29. Februar 2012 18:02

Ich persönlich bevorzuge auch das Brustgeschirr. Aber in unserer Hundeschule müssen wir ein Halsband benutzen. Dort sind Geschirre aufgrund der Verletzungsgefahr für Hunde verboten und müssen ausgezogen werden. Dort tragen die Hunde alle ein Halsband beim Training und es wird nicht daran gerupft sondern, wie Gabi es schon beschrieben hat, nur leichte Impulse gegeben. ( Und viiieeeele Leckerlies)


Thema eröffnet:
Lieschen1982

Re: Geschirr oder Halsband?

Beitragvon Lieschen1982 » 5. März 2012 13:26

Beitrag von Lieschen1982 » 5. März 2012 13:26

ich würde mich immer für ein geschirr beantragen. das würgt deinen chichi nicht und er kann auch nicht rausrutschen!

Antworten