ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was sind Vermehrer in euren Augen?


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
schnute1234

Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon schnute1234 » 27. März 2011 18:41

Beitrag von schnute1234 » 27. März 2011 18:41

Hallo zusammen!

Ich bezeichne Vermehrer als die Leute die ihre Hunde total egal sind...hauptsache Babys bekommen und Geld machen....dazu gehen die Tiere dann noch nichtmal zum Tierarzt um sich untersuchen, entwurmen und impfen zu lassen. Vielleicht dann sogar noch im Zwinger oder Keller gehalten werden.....aber da gehen die Meinungen weit auseinander....manche sehen auch Züchter die ohne Papiere züchten (ich meine jetzt aber die die das wirklich mit der viel liebe machen und auch regelmäßig alles machen wie tierarzt und entwurmen und auch impfen) als vermehrer an....der meinung bin ich allerdings nicht denn ich finde das es überall schwarze schafe gibt....was sind eurer meinung nach vermehrer?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon eumeline » 27. März 2011 18:47

Beitrag von eumeline » 27. März 2011 18:47

Erst mal die von Dir angeführten sehe ich auch als Vermehrer und dann eben jeden der ohne Sachkunde rangeht.

Allerdings finde ich auch Züchter die ein viel zu grosses Rudel haben und langsam die Übersicht verlieren auch als Vermehrer, egal in welchem tollen Verein sie züchten.

Allerdings habe ich auch manchmal ein echtes Problem wenn ich lese "liebevolle Hobbyzucht" denn ein verantwortungsvoller Züchter sollte mehr darin sehen als nur ein Hobby.

Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon schnute1234 » 27. März 2011 18:59

Beitrag von schnute1234 » 27. März 2011 18:59

Ja von "riesenzüchtern" habe ich auch schon öfter gehört mit 20-30 Chihuahuas..... :angst:
Sowas finde ich schrecklich ganz ehrlich....da würde ich nie einen chihuahua kaufen....da kann man sich doch gar nicht mehr richtig um alle kümmern und verliert den überblick :nono:

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon catwalk » 27. März 2011 19:13

Beitrag von catwalk » 27. März 2011 19:13

mal andersrum. Wo fängt richtig gutes züchten an? Wenn man einmal zur ausstellung geht? Und sie liebevoll aufzieht? Ich finde gutes züchten fängt auch da an, ob es vertretbar ist bei der Schwemme mehr in die Welt zu setzen. Das heißt wenn angebot und nachfrage gleich groß sind und man sich darüber auch mal gedanken macht. Damit nicht nur die eigenen Welpen einen Platz haben sondern alle anderen auch. Ich finde es nicht gut, wenn ich weiß es sind viele herrenlose da und ich muss dann auch noch mal. Und im moment hab ich das Gefühl dass überall chi's da sind mehr als plätze. Man muss auch mal über den Tellerrand gucken und nicht nur den eigenen Spaß oder geld oder was auch immer dazu bewegt sehen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon schnute1234 » 27. März 2011 19:19

Beitrag von schnute1234 » 27. März 2011 19:19

das denke ich auch....es sind so viele anzeigen wo die chihuahuas gar nicht wie chihuahuas aussehen...auch bei den eltern fragt man sich dann ob die auch wirklich reinrassig sind(auch bei manchen züchtern die das mit papieren machen)...also ein chihuahua sollte auch wirklich wie ein chihuahua aussehen finde ich.

Thema eröffnet:
Katrin

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Katrin » 27. März 2011 20:15

Beitrag von Katrin » 27. März 2011 20:15

Meine drei kommen vom Vermehrer und das , obwohl sie Papiere haben und die "Züchter " einen Namen in der Szene haben .....und.....auch sehr teuer waren !
Für mich sind Vermehrer : a = zu viele Hunde , b= die Hündinnen zu früh und bei jeder Läufigkeit belegen lassen oder auch einen Rüden nur als Rammler benutzen und von diesen eine Unmenge Welpen produzieren lassen , c= gar kein Interesse an den Tieren hat sondern nur den finanziellen Vorteil sieht der erwirtschaftet wird , etc pp.
( Ich könnte die Liste ewig fortführen , aber dann wäre ich morgen noch am schreiben ).
Das alles trifft auf die "Züchter " meiner Hunde zu , trotzdem sind es alles liebe und ganz tolle Tiere und hätte ich sie nicht gekauft dann hätte es jemand anderes getan - hinterher ist man immer klüger.
Ich frage mich immer wieder , wer soll all die Tiere kaufen die da ständig produziert werden , der Markt ist doch schon längst satt . Und gerade bei den Chis finde ich es besonders schlimm - jeder muss "züchten " - die "Züchter " schießen wie Pilze aus den Boden - die meisten Hunde finden doch kein gutes Zuhause , zumindest nicht auf Lebenszeit. Wenn man liest was alles wieder abgegeben wird was gerade aus dem Welpenalter raus ist , dann sollte man sich doch wirklich Gedanken machen ob es wirklich sein muss noch mehr zu züchten und an dem Tierelend unmittelbar beteiligt zu sein.....

LG
Katrin

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon catwalk » 27. März 2011 20:21

Beitrag von catwalk » 27. März 2011 20:21

danke Katrin. Hast du toll geschrieben. Man ist an den Elend beteiligt! Das ist genau das was ich meine. Und das obwohl ja die meisten tierlieb sind. Aber es wird nicht weiter gedacht und das ist so schade.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon schnute1234 » 27. März 2011 20:22

Beitrag von schnute1234 » 27. März 2011 20:22

Aber was ich nicht verstehe, wenn der Markt "satt" ist, warum wird dann immer weiter gezüchtet und warum finden die welpen scheinbar dann auch immer ein neues zu Hause? Was das angeht blicke ich gar nicht durch, aber es gibt wirklich sehr sehr viele Chihuahuas bei denen ich mich schon Frage warum ich hier in meinem Ort zum Beispiel keinen einzigen anderen Chihuahua kenne oder beim Spazierengehen nie einen sehe..... :weissnicht:

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Wolf » 27. März 2011 20:31

Beitrag von Wolf » 27. März 2011 20:31

Katrin: :ja:


Der Markt ist nicht satt und wird es auch nie sein, weil jeder Idiot nen Chi kauft, viel zu früh bekommt, was schief geht und der Hund stirbt... Und dann wird halt ein neuer Hund angeschafft... Und wenn der Trend zu Minimini geht, dann geht das Ganze noch mal von vorne los... :nono:

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon catwalk » 27. März 2011 20:33

Beitrag von catwalk » 27. März 2011 20:33

schnute1234 hat geschrieben:Aber was ich nicht verstehe, wenn der Markt "satt" ist, warum wird dann immer weiter gezüchtet und warum finden die welpen scheinbar dann auch immer ein neues zu Hause? Was das angeht blicke ich gar nicht durch, aber es gibt wirklich sehr sehr viele Chihuahuas bei denen ich mich schon Frage warum ich hier in meinem Ort zum Beispiel keinen einzigen anderen Chihuahua kenne oder beim Spazierengehen nie einen sehe..... :weissnicht:
Das ist komisch. Ich kenne sehr viele und sehe auch viele die ich nicht kenne. Und wenn du mal die I-netkleinanzeigen und zeitungen durchforstest siehst du immer chiwelpen in Massen. Und wenn er nicht gleich gepasst hat wird er da auch rein gesetzt. 2. oder dritte Hand. Klar kann mir ja nen neuen hübscheren holen. Das ist schlimm. Mir tun da alle so leid wenn ich das sehe. Wie ein Möbelstück- passt nicht mehr.

Thema eröffnet:
Katrin

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Katrin » 27. März 2011 20:44

Beitrag von Katrin » 27. März 2011 20:44

Wir bzw. ich ( mein Mann meint drei reichen ) würden auch gerne noch einen nehmen , aber ich habe da mittlerweile echt Skrupel , weil ich doch weiß , dass das Hundekind nur geboren wurde um Geld in die Haushaltskasse einer Person "X" zu spülen . Ich möchte das nicht mehr unterstützen aber trotzdem ist man hin und her gerissen .

LG
Katrin

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Wolf » 27. März 2011 21:09

Beitrag von Wolf » 27. März 2011 21:09

Also, ich gucke mir die Züchter einfach ganz genau an! Da sind mir dann Papiere und ähnliches wurscht! Vom MENSCHEN her muss es stimmen! Wie geht er mit den Hunden um, wie leben die Hunde, ...

Thema eröffnet:
Katrin

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Katrin » 27. März 2011 21:48

Beitrag von Katrin » 27. März 2011 21:48

Mittlerweile sind mir Papiere auch nicht mehr wichtig . Papiere machen einen Hund nicht besser und den Züchter nicht automatisch seriöser , auch wenn diese versuchen vom Gegenteil zu überzeugen. Erst recht nicht , seidem ich weiß wie einfach es ist Papiere für die Hunde bekommen. Ein TA!! macht die ZTP und alles andere wird mit der Post erledigt. Man schickt die Unterlagen zum Verein und bekommt die Ahnentafeln mit der Post zurück. Ich glaube auch , viele sind nur deswegen in einem Verein , weil sie dann einen Grund haben die Welpen teuer verkaufen zu können - mit Papiere , hört sich doch auch seriöser an .....
Früher habe ich gedacht , mit Papiere - dann ist man auf der sicheren Seite und der Rassewelpe entpuppt sich nicht als Mischling - stimmt nicht. Es gibt Züchter , die kreuzen "bewusst " was anderes kleines ein um a = eine bessere Fellqualität zu bekommen oder b= eine bestimmte Farbe oder c = größere Würfe. Ich kenne einen Fall , die haben einen Pommeranien gehabt und den haben sie für die Chihündinnen genommen zum decken. Das war nicht für meine Augen bestimmt - Händeringend hat man versucht mir zu erklären , dass das gar kein Spitz ist....., sondern ein Chi . Auch viele von den Zuchthündinnen sahen nicht unbedingt nach Chihuahua aus.

LG
Katrin

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7007
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon doreen » 27. März 2011 22:43

Beitrag von doreen » 27. März 2011 22:43

katrin was du da schreibst,passiert aber definitiv nicht im vdh. :nein:

Thema eröffnet:
schnute1234

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon schnute1234 » 27. März 2011 23:07

Beitrag von schnute1234 » 27. März 2011 23:07

Mir ist es auch egal ob mein Chihuahua nun papiere hat oder nicht....das drum herum ist wichtig....wie sind die eltern..wie sind die babys....also vom verhalten her...und dann merkt man auch ganz schnell daran wie die hunde behandelt werden. werden die hunde nur weggesperrt lassen sie sich nicht anfassen und verkriechen sich in eine ecke....dann nehme ich davon direkt abstand...natürlich ist es ganz ganz wichtig das die welpen regelmäßig entwurmt und geimpft sind. es muss einfach passen...und da spielen papiere für mich keine rolle...ich stand aber (zum glück!) noch nie einem vermehrer gegenüber...das einige züchter nur mit papieren züchten damit sie den preis anheben können kann ich mir sehr gut vorstellen....es gibt auch unseriöse vereine die nicht richtig gucken und einfach die papiere rausschicken...

Thema eröffnet:
Andrea1

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Andrea1 » 4. April 2011 10:50

Beitrag von Andrea1 » 4. April 2011 10:50

Eine Bekannte von mir züchtet auch und ich muss sagen, ich bin von ihrer Einstellung sehr erstaunt.

Sie züchtet um IHRE Rasse zu verbessern. Sie hat sich jetzt einen Rüden um echt teures Geld aus Amerkia geholt. Sie fährt auf so viele Ausstellung, ihre Hündin hat schon einige Titel und ist auch schon über zwei Jahre alt und hatte noch keinen einzigen Wurf, weil sie 1) einen gewissen Titel zuerst wollte und 2) bis jetzt noch nicht den passenden Rüden gefunden hat.
Auch werden ihre Welpen nur kastriert verkauft und dadurch natürlich auch viel billiger.
Letztens hab ich sie gefragt, warum sie denn züchtet und die Welpen kastriert verkauft und warum mit so einem dicken Minus und sie meinte: Sie würde züchten um sich ihren tollen Hund selbst zu züchten, das Minus wäre ihr egal, sie hat freude daran und kastrieren würde sie die Welpen lassen, weil es gerade bei ihrer Rasse immer mehr Vermehrer geben würde. An einen Züchter würde sie so und so keinen Hund verkaufen, da sie schon sehr viel miterlebt hat, wie es bei einigen Züchtern zu geht....

Schade dass sie nicht "meine" Rasse züchtet...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon eumeline » 4. April 2011 11:05

Beitrag von eumeline » 4. April 2011 11:05

Wie, die lässt Welpen kastrieren, ich falle bei sowas ja vom Glauben ab :staunen:

Thema eröffnet:
Andrea1

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Andrea1 » 4. April 2011 11:11

Beitrag von Andrea1 » 4. April 2011 11:11

Also so wie ich das mitbekomme habe, werden die Welpen nicht wie normal mit 12 Wochen abgegeben. Hab ich nicht dazu geschrieben, tut mir leid...

Eben wegen der Kastration und wegen der Entwicklung. Aber wie lange sie sie nun wirklich behält, das weiß ich gar nicht. Und wenn der Wurf größer ist..., na da muss ich wirklich noch mal nachfragen...

Thema eröffnet:
Zoe

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Zoe » 17. Mai 2011 09:55

Beitrag von Zoe » 17. Mai 2011 09:55

Hallo!

Es gibt natürlich viele Sachen mit denen sich ein Züchter ins Aus schießt. Was mir aber besonders am Herzen liegt sind die Zuchthündinnen.
Mir blutet das Herz wenn ich sehe, dass so eine kleine Chi Maus mit 12 Monaten ihre ersten Welpen gebären muss. Oder wenn die Mäuse ohne Pausen hintereindander belegt werden. Ich gehe ab und an mal bei einer Züchterin die ich schon seit Jahren im Auge hab auf die HP. Die hat Hündinnen die bereits um die 6-8 Würfe hatten. Und das alles im Verein und mit Papieren. Da bekomm ich echt die Krise! Wenn man diese Hündinnen aufschneiden würde, dann würde wahrscheinlich eine Gebärmutter so groß wie ein Basketball rauskommen. Sowas macht mich traurig und wütend....

Thema eröffnet:
Nanouk

Re: Was sind Vermehrer in euren Augen?

Beitragvon Nanouk » 17. Mai 2011 13:05

Beitrag von Nanouk » 17. Mai 2011 13:05

Vermehrer sind für mich Menschen die nur das Geld sehen und denen die Tiere egal sind. Mir ist es im Prinzip nicht wichtig,ob ich für ein Tier Papiere habe oder nicht,denn ich möchte dem Hund ein schönes Leben bereiten. Aber was mir wichtig ist,ist die Gesundheit des Tieres und der Eltern,denn darauf sollte unbedingt geachtet werden und wer seine Tiere einfach mal so - ohne ärztliche Untersuchung Welpen bekommen lässt,halte ich persönlich für Vermehrer. Das Wohl und die Gesundheit der Tiere sollte immer an aller erster Stelle stehen und wenn das gegeben ist würde ich auch nicht von einem Vermehrer sprechen.
Wichtig ist auch noch wie die Kinderstube aussieht,wenn alles verdreckt wäre - was ich persönlich zum Glück noch nie erlebt habe,würde ich auch keine guten Gefühle dabei haben.
Gesperrt