ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Weibchen und Rüde?


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
-Sandra-

Weibchen und Rüde?

Beitragvon -Sandra- » 25. Mai 2011 20:54

Beitrag von -Sandra- » 25. Mai 2011 20:54

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen, was ihr dazu sagt, Rüde und Weibchen zu halten?
Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Ist es besser die Chi´s nur von einem Geschlecht zu halten?
Wie ist es, wenn man Weibchen und Rüde hat, beim dem Rüden mit dem Markieren in der Wohnung?

War euer 1. Chi sehr eifersüchtig und unglücklich, als ihr euch den zweiten Chi geholt habt?
Hat der 1. Chi sich dran gewöhnt oder wäre es besser gewesen ihr hättet euch keinen zweiten Chi geholt?

Liebe Grüße
Sandra und Pünktchen

Thema eröffnet:
nali

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon nali » 25. Mai 2011 21:17

Beitrag von nali » 25. Mai 2011 21:17

Wir haben das Glück das unser Rüde trotz 2 Mädels überhaupt nicht makiert.Also ich würde wenn ich nochmal wählen könnte eine gemischte Haltung ablehnen weil es immer sehr stressig war als die Mädels läufig waren.Mann tut seinen Rüden keinen gefallen,unser Gino hat immer sehr abgenommen und er hat kaum noch geschlafen.Er ist jetzt kastriert und ich hoffe es wird diesmal besser.

Unsere Nala war überhaupt nicht eifersüchtig als wir Gino geholt haben.Sie hat zwar erst komisch geschaut aber nach 2 Tagen war er adoptiert.Meine 4 Hunde verstehen sich super und es gibt keinen streit.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2011 21:26

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2011 21:26

Hallo Sandra,

ich würde IMMER nur gleichgeschlechtlich halten.

Cinderella hat 3 Tage gebrummt als Shakira kam und dann war gut, die Beiden waren bald ein Team :ja:

Thema eröffnet:
Chilli23

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Chilli23 » 25. Mai 2011 21:28

Beitrag von Chilli23 » 25. Mai 2011 21:28

Ich habe einem rüden und werde auch wider einem holen in einigen jahren.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
-Sandra-

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon -Sandra- » 25. Mai 2011 21:38

Beitrag von -Sandra- » 25. Mai 2011 21:38

Würdet ihr das auch nicht machen, wenn beide kastriert wären? :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon eumeline » 25. Mai 2011 21:39

Beitrag von eumeline » 25. Mai 2011 21:39

Also ich nicht, aber das liegt daran, das ich auch mit Rüden nicht so gut kann.

Ich denke aber wenn Beide kastriert sind gibt es sicher keine Probleme, wir hatten ja auch ein paar Monate den Khan hier und es lief alles super.

Thema eröffnet:
-Sandra-

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon -Sandra- » 25. Mai 2011 21:40

Beitrag von -Sandra- » 25. Mai 2011 21:40

Danke für eure Infos. :flowers:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Chrissy » 25. Mai 2011 21:43

Beitrag von Chrissy » 25. Mai 2011 21:43

Sandra ....wollen wir einen zweiten???????

Thema eröffnet:
Lia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Lia » 25. Mai 2011 21:45

Beitrag von Lia » 25. Mai 2011 21:45

wir hatten vorher einen Rüden aber keinen Chi mit dem ist Lia aufgewachsen deswegen war es uns klar das der 2. Chi ein Rüde wird!
Bedenken hatten wir schon, aber die beiden verstehen sich super und das von Anfang an! Kommt wohl immer auf den Hund selber an...

Thema eröffnet:
SilkeRuSa

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon SilkeRuSa » 25. Mai 2011 22:33

Beitrag von SilkeRuSa » 25. Mai 2011 22:33

Hi Sandra,

genau diese Frage hatte ich vor kurzem auch!
Mein Thread hieß: Rüde zur Hündin.
Vielleicht magst Du Dir das auch mal durchlesen oder die Suchfunktion benutzen.

Ich finds sehr hilfreich!
Hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung.............

LG Silke

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon ShortysFrauchen » 26. Mai 2011 00:00

Beitrag von ShortysFrauchen » 26. Mai 2011 00:00

Ich hab Silkes Thread mal gesucht,
dann muß ich nicht nochmal meine Erfahrung tippseln :grins:
Link

Thema eröffnet:
jule579

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon jule579 » 26. Mai 2011 07:01

Beitrag von jule579 » 26. Mai 2011 07:01

Lia hat geschrieben:wir hatten vorher einen Rüden aber keinen Chi mit dem ist Lia aufgewachsen deswegen war es uns klar das der 2. Chi ein Rüde wird!
Bedenken hatten wir schon, aber die beiden verstehen sich super und das von Anfang an! Kommt wohl immer auf den Hund selber an...
Ja, wenn man nen kastrierten Rüden zur HÜndin holt, ist es sicher ok.

Ich finds nur blöd, wenn man ne unkastrierte Hündin hat und nen Rüden holt, dass dann sofort einer von beiden kastriert werden muss.
Weil es ja sonst ständig Stress gibt.

Thema eröffnet:
Felizia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Felizia » 26. Mai 2011 07:06

Beitrag von Felizia » 26. Mai 2011 07:06

Wenn der Rüde kastriert ist, merkt er doch trotzdem, daß die Hündin läufig ist, oder?
Und wird nicht eine läufige Hündin sich auch einem kastrierten Rüden "anbieten"?
Das stelle ich mir nervig vor, oder ist das nicht so?

Thema eröffnet:
Lia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Lia » 26. Mai 2011 10:02

Beitrag von Lia » 26. Mai 2011 10:02

jule579 hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:wir hatten vorher einen Rüden aber keinen Chi mit dem ist Lia aufgewachsen deswegen war es uns klar das der 2. Chi ein Rüde wird!
Bedenken hatten wir schon, aber die beiden verstehen sich super und das von Anfang an! Kommt wohl immer auf den Hund selber an...
Ja, wenn man nen kastrierten Rüden zur HÜndin holt, ist es sicher ok.

Ich finds nur blöd, wenn man ne unkastrierte Hündin hat und nen Rüden holt, dass dann sofort einer von beiden kastriert werden muss.
Weil es ja sonst ständig Stress gibt.
Also von sofort kann hier nicht die rede sein ;) und der kleine Mann wrd jedenfalls nicht kastriert, denn Lia wird sterilisiert oder kastriert muss ich nochmal mit dem TA absprechen... da wir beim TA waren um das abzuklären, da wir keine Zuchterfahrung in Hunden haben und es zu reichlich Komplikationen kommen kann haben wir uns für Lia entschieden. außerdem ist sie ja jetzt fast 1 Jahr alt :ja: Hätten wir uns das nicht reichlich überlegt hätten wir bestimmt keinen Rüden geholt!

Thema eröffnet:
ShortysFrauchen

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon ShortysFrauchen » 26. Mai 2011 12:02

Beitrag von ShortysFrauchen » 26. Mai 2011 12:02

Felizia hat geschrieben:Wenn der Rüde kastriert ist, merkt er doch trotzdem, daß die Hündin läufig ist, oder?
Und wird nicht eine läufige Hündin sich auch einem kastrierten Rüden "anbieten"?
Das stelle ich mir nervig vor, oder ist das nicht so?
Es kommt sicher drauf an,wie schnell man genervt ist! :kicher:
Eine läufige Hündin stellt sich auch vor einer anderen Hündin im Rudel
und wenn diese Hündin das gar nicht mag,kann DAS auch SEHR nervig sein!
Ich hatte nie Probleme mit diesen Situationen und nervig fand ich das nicht.

Ach ja,kastrierte Rüden riechen es natürlich wenn die Hündin läufig ist!
Ich hatte es in dem anderen Thread schon geschrieben
Allerdings stimmt es nicht,das der Trieb durch die Kastration weg ist!
Der Trieb ist im Kopf,nicht in den nicht mehr vorhandenen Hoden!
Unser TT-Rüde hat mir immer genau angezeigt,wann der richtige Decktag ist,
sogar bei einer Hündin mit "trockener Hitze"!

Thema eröffnet:
Gisi

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Gisi » 26. Mai 2011 12:11

Beitrag von Gisi » 26. Mai 2011 12:11

Ich habe eine, mitlerweile Kastrierte, Hündinn und die Frage ob ich mir einen RÜden dazu kaufen würde stellt sich mir garnicht.
Ich kann mit Rüden nicht so, Rüde ist also ausgeschlossen.

Ansonsten würde ich sagen, Gemischthaltung nur wenn einer der beiden Kastriert ist.
Die Gefahr das es doch mal zu nem UPS Wurf kommt ist zu groß.

Ich habe das bei einer erfahren Züchterin des öfteren Miterlebt, wie anstrengend es ist wenn eine der Hündinnen läufig ist und dann mit 3 unkastrierten Rüden im Haus. Das ist nicht nur für die Hunde streß pur, sondern auch für die Menschen.

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon catwalk » 28. Dezember 2011 23:53

Beitrag von catwalk » 28. Dezember 2011 23:53

Lia hat geschrieben: Also von sofort kann hier nicht die rede sein ;) und der kleine Mann wrd jedenfalls nicht kastriert, denn Lia wird sterilisiert oder kastriert muss ich nochmal mit dem TA absprechen... da wir beim TA waren um das abzuklären, da wir keine Zuchterfahrung in Hunden haben und es zu reichlich Komplikationen kommen kann haben wir uns für Lia entschieden. außerdem ist sie ja jetzt fast 1 Jahr alt :ja: Hätten wir uns das nicht reichlich überlegt hätten wir bestimmt keinen Rüden geholt!
doch keine Zuchterfahrung oder hat Mama schnell nen Kurs gemacht.
Übrigens zitiere ich das jetzt mal weil du ja gerade alles weg machst ;)

Thema eröffnet:
Lia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Lia » 28. Dezember 2011 23:55

Beitrag von Lia » 28. Dezember 2011 23:55

catwalk hat geschrieben:
Lia hat geschrieben: Also von sofort kann hier nicht die rede sein ;) und der kleine Mann wrd jedenfalls nicht kastriert, denn Lia wird sterilisiert oder kastriert muss ich nochmal mit dem TA absprechen... da wir beim TA waren um das abzuklären, da wir keine Zuchterfahrung in Hunden haben und es zu reichlich Komplikationen kommen kann haben wir uns für Lia entschieden. außerdem ist sie ja jetzt fast 1 Jahr alt :ja: Hätten wir uns das nicht reichlich überlegt hätten wir bestimmt keinen Rüden geholt!
doch keine Zuchterfahrung oder hat Mama schnell nen Kurs gemacht.
Übrigens zitiere ich das jetzt mal weil du ja gerade alles weg machst ;)
das ist aber nett von dir. da steht nichts von Mama ;)

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon catwalk » 29. Dezember 2011 00:03

Beitrag von catwalk » 29. Dezember 2011 00:03

Nein aber hatte deine Mama nicht so viel Zuchterfahrung?
1. ist sie 1 1/2 Jahre alt.
2. wohne ich nicht alleine. Nur weil ich 18 bin heißt das nicht das ich keine Ahnung habe, falls das gemeint war.
Ich bin sicherlich NICHT glücklich über die Lage, aber was soll ich denn machen? Abspritzen kam für mich NIE in Frage.
Mein TA wird für mich da sein, meine Mutter hat Ahnung vom züchten. Und unser Freund (Zuchtwart und ehemaliger Züchter vom VDH) natürlich auch.

Thema eröffnet:
Lia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Lia » 29. Dezember 2011 00:06

Beitrag von Lia » 29. Dezember 2011 00:06

ich muss hier nicht rechtfertigen oder? Ja hat meiner Mutter. Und das wir darauf nicht bezogen. ups hab mich doch gerechtfertigt.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon schokojula » 29. Dezember 2011 00:28

Beitrag von schokojula » 29. Dezember 2011 00:28

Lia, ich finds aber auch komisch, das du auf einmal alles mögliche wegmachst.
Also, nichts für ungut.

Thema eröffnet:
cooby

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon cooby » 6. Februar 2012 18:20

Beitrag von cooby » 6. Februar 2012 18:20

Gleiches Geschlecht ist Nerven schonender

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon GaHi » 6. Februar 2012 18:40

Beitrag von GaHi » 6. Februar 2012 18:40

also ich hab immer gehört dass ne kastrierte hündin
mit nem kastrierten rüden am besten harmoniert
denn weiber untereinander sollen oft sehr zickig sein

hab aber keine erfahrung damit
ausser dass page kastraten toll findet

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon catwalk » 6. Februar 2012 18:49

Beitrag von catwalk » 6. Februar 2012 18:49

Ich kann das nicht bestätigen. Orlando kam kastriert zum unkastrierten Jackson und es klappte supi. Nun ist Jackson auch kastriert-klappt auch. Ich denke es liegt am Hund und vor allem auch am Halter. Wenn auf das Sozialverhalten in der Erziehung Wert gelegt wurde, kann das sehr gut klappen.
Auch mit den Katzen und Hunden war alles von Anfang an gut.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
finnipeani

Weibchen und Rüde?

Beitragvon finnipeani » 8. April 2012 01:34

Beitrag von finnipeani » 8. April 2012 01:34

Hallo,

Gleichgeschlechtlich ist immer besser. Ist was anderes, wenn man einen kastrierten Hund aus dem Tierheim Holt etc. Selbst davon würde ich abraten, klar oft klappt's gut, aber naja.
Ich bin halt auch ein Gegner der kastration :)

Thema eröffnet:
Nanouk

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Nanouk » 8. April 2012 09:44

Beitrag von Nanouk » 8. April 2012 09:44

Huuhuu :ostern3:

also ich finde nichts dabei einen Rüden und eine Hündin zu halten,wenn einer,oder beide kastriert ist/sind. Wenn beide nicht kastriert sind würde ich es niemals machen,weil ich mir nicht vorstellen kann wie man das trennen soll,wenn das Mädel läufig ist.
Züchter haben da sicher so ihre Methoden das zu trennen,aber ich habe es nicht,deshalb würde es für mich nicht in Frage kommen.

:ostern2:

Thema eröffnet:
finnipeani

Weibchen und Rüde?

Beitragvon finnipeani » 8. April 2012 14:25

Beitrag von finnipeani » 8. April 2012 14:25

Es kann für den anderen Hund trotzdem Stress bedeuten, ist nur meine Meinung. Ich sag nicht, dass man es gar nicht machen sollte. Aber eine gleichgeschlechtliche Haltung ist immer vorzuziehen :)

Thema eröffnet:
Beate

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon Beate » 8. April 2012 14:43

Beitrag von Beate » 8. April 2012 14:43

Das kann man absolut nicht pauschal sagen!

Es kommt immer auf die Hunde und m.M. nach (auch) auf den Halter an.

Wir haben kastrierte Hündin und unkastrierter Rüde... absolut keine Probleme.

Dann noch einen ganz frisch kastrierten Rüden dazu... klappte bestens.

Nun ist Trüffel aufgrund gesundheitlicher Problem vor 2,5 Monaten kastriert wurden und wir haben nach wie vor überhaupt keine Probleme.
Finn3103 hat geschrieben: Ist was anderes, wenn man einen kastrierten Hund aus dem Tierheim Holt etc. Selbst davon würde ich abraten, klar oft klappt's gut, aber naja.
Du schreibst: "Klar klappt's oft gut" ... würdest aber davon abraten, wieso denn das? und was bedeutet Dein: "Aber naja"?

Hast Du denn schon Erfahrung mit kastrierten Hunden aus dem Tierheim, die mit mehreren gehalten werden?

Thema eröffnet:
finnipeani

Weibchen und Rüde?

Beitragvon finnipeani » 8. April 2012 15:03

Beitrag von finnipeani » 8. April 2012 15:03

Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Eine gleichgeschlechtliche Haltung ist vorzuziehen, aber wenn man sich aus dem Tierheim einen kastrierten Rüden zu einer intakten Hündin holt (oder andersrum) klappt das meist gut.
Aber im Bekanntenkreis von mir Gabs auch fälle, wo es nicht so gut geklappt hat.

Aber wie du sagst, dass ist individuell. :)

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Weibchen und Rüde?

Beitragvon catwalk » 8. April 2012 15:35

Beitrag von catwalk » 8. April 2012 15:35

Ich kenne auch gleichgeschlechtliche Haltung wo es extrem zu Problemen kam. Das ist für mich Quatsch dass man das pauschalisiert. Es kommt NUR auf die BEIDEN Hunde an. Es gibt Hündinnen die einer meiner beiden auf den Tod nicht ausstehen kann und es gibt Rüden die er nicht ausstehen kann. Und gerade TH-Hunde ordnen sich in einem Rudel so gut ein weil sie es kennen mit mehreren klar kommen zu müssen. Das kann man von einer Prinzessin auf der Erbse die nur alleine gelebt hat manchmal nicht sagen.

Es kommt also NUR auf die jeweiligen Hunde an.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt