ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

WDR-Viel Rasse, wenig Klasse–Das Geschäft mit der Hundezucht


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

WDR-Viel Rasse, wenig Klasse–Das Geschäft mit der Hundezucht

Beitragvon Beate » 3. August 2011 13:27

Beitrag von Beate » 3. August 2011 13:27

WDR
Montag, 22. August 2011, 22.00 - 22.45 Uhr
Donnerstag, 25. August 2011, 14.15 - 15.00 Uhr - Wiederholung
Das Geschäft mit den Rassehunden boomt.
Zuchtwelpen sind begehrt und teuer.
Vor allem, wenn sie aus anerkannten Zuchtbetrieben stammen.
Über die "Reinheit" der Rasse wachen entsprechende Vereine und über allem thront der Verband für das Deutsche Hundewesen als Lordsiegelbewahrer des Rassehundes.
Die Rassestandards sind klar definiert und werden erreicht über ständige Inzucht.
"Rassenwahn" meinen die Tierschützer und kämpfen gegen die "Zuchtlobby".
Die wiederum sehen in den nichtorganisierten "Hobbyzüchtern" die Übeltäter.
Denn eins steht fest: Die Zahl der erkrankten Rassehunden nimmt zu.
Inzwischen geht man von 480 Erbkrankheiten bei Zuchthunden aus.
Epilepsie zum Beispiel, Taubheit , Hirnhautentzündung oder Arthrose.
Manche Rassen kommen nur noch mit Kaiserschnitt auf die Welt oder mit künstlicher Befruchtung.
Strafbar macht sich jeder laut Tierschutzgesetz, der wissentlich kranke Hunde züchtet.

Die Qualität wird unter anderem auf der Zuchtschau bestimmt, wenn Rassehunde sich dem Wettbewerb stellen, um Schönheit, Klugheit, Gelehrigkeit.
Von Gesundheit ist dabei nicht die Rede.
Der Rassehund, ein erbkranker Krüppel?
Link

Thema eröffnet:
mini99

Re: WDR-Viel Rasse, wenig Klasse–Das Geschäft mit der Hundez

Beitragvon mini99 » 3. August 2011 13:31

Beitrag von mini99 » 3. August 2011 13:31

ist im Kalender notiert, werde ich mir ansehen.

Ich finde sowas auch schlimm, besonders wenn dann sortiert wird mit Zucht- und Nichtzuchttauglich etc. und das im Vordergrund der Leute steht. Oder wenn jeder mal schnell einen Wurf machen möchte nur weil er einen Rassehund hat. :wut:

Wir gehen auch auf keine Ausstellungen obwohl wir Papiere haben. Es muss mir niemand schriftlich beweisen das meine Hunde toll sind, dass wissen wir nämlich auch so :wolke:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Gisi

Re: WDR-Viel Rasse, wenig Klasse–Das Geschäft mit der Hundez

Beitragvon Gisi » 3. August 2011 19:50

Beitrag von Gisi » 3. August 2011 19:50

Wenn ich dran denke gucke ich es.
Danke dir.

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: WDR-Viel Rasse, wenig Klasse–Das Geschäft mit der Hundez

Beitragvon S.Mone » 4. August 2011 10:31

Beitrag von S.Mone » 4. August 2011 10:31

Hört sich interessant an.

Schade das diese Sendungen nie um viertel nach 8 mal gzeigt werden. Das war bei der Doku über illegalen Welpenhandel auch so.
Dann würden viel mehr Leute gucken.

LG Simone
Gesperrt