ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Züchterrin- Normal so?!


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tarine

Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 13:30

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 13:30

Hallo,
ich habe einige Tage schon bei Euch mitgelesen und mich nun angemeldet.
Ich bin wieder auf der Suche nach einem Chi, nachdem ich meine Lotte abgeben musste aufgrund meienr Ersthündin (Mehr dazu schreib ich heute Abend in einem seperatem Thema, das wäre zu viel nun zu schreiben*gg*)

Soweit so gut.
Da ich in ca 6 Wochen eine saftige Nachzahlung bekommen werde in Höhe von 1200 Euro wollte ich dieses Geld was ich die letzten Monate eingespart habe für den Chikauf investieren.
Ich möchte unbedingt keinen Welpen, da ich einfach kein "Baby" haben möchte, der ich die ganze Welt erklären muss und ich beim erwachsenen Hund viel besser einschätzen kann ob er bei Uns reinpasst oder nicht.

Und nun zu meinem eigendlichen "Problem"
Ich rief bei einer Züchterrin an, die auch relativ nahe an mir wohnt und einen sehr tollen Rüden zur Abgabe hat. Gewicht passt mit 2,2 Kilo und auch so gefiel er mir schonmal optisch. Am Tel wollt ich natürlich Charakterliche eigenschaften usw herrausfinden (und natürlich den Preis, der aber zweitrangig ist) SIe erzählte und erzählte aber irgendwie immer um den Brei und kam sehr schnell auf andere Themen, die allgemein sind und man hörte raus das sie schon sehr viel Wissen hat. Erkundigte sich auch ob er zu mir passen würd und soweit auch ok. Sie sagte zu mir, sie würd den Hund gern teuer verkaufen aber in Privathände und so wie meine Situasiuon wäre würd sie ihn mir für 400,- abgeben-ohne Papiere(ich hab mit 800). Wenn ich diese aber irgendwann haben möchte wäre es kein Problem diese für 250,- nachzubekommen. Find ich auch ok.
Nun das Komische. Aufgrund meines Freundes bin ich nur am Wochenende Mobil und ich sagte ihr, das wir gerne dann vorbei kommen würden, aber mir wichtig sei den Hund nicht sofort mitnehmen zu müssen und ggf. am Nächsten Tag oder in den Nächsten Tagen abholen würden, da ich das mit meinem Freund nochmal durchsprechen möchte, die Eindrücke verarbeiten und uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob es DER Hund für uns ist. Da wurd sie leicht ungehalten(nicht doll aber es passte ihr eben nicht) und sie sagte das sie das ihr das zu unsicher, sie würd gern eine feste zusage haben. Und dieses Wochenende würd sie berufsmäßig sowieso keine Zeit haben. Allgemein wäre es ihr bei mir zu Unsicher und ich bin zu unentschlossen... Nunja, sie sagte dann das ich wenn ich noch Interesse habe sollte ich so in 1,5 Wochen anrufen und nochmal Nachfragen. Aber der Preis könnte dann aber rapide teurer sein dann. Das sei nun der Preis der sie mir für DIESEN moment gemacht hat. Und der würd nur nun die nächsten Tage gelten.

Ich weiß meine Arlarmglockken sollten läuten oder?!

Lg Tarine

Thema eröffnet:
Schiwauwau

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Schiwauwau » 24. Oktober 2011 13:35

Beitrag von Schiwauwau » 24. Oktober 2011 13:35

sie will ihn schnell los werden und setzt dich unter druck. und ich würde mich nicht unter druck setzen lassen.
es gibt so viele hunde, das hast du gar nicht nötig!
mach dir keine sorgen, für den preis findest du auf jeden fall einen hund der zu euch passt und der ein neues zu hause sucht.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Beate » 24. Oktober 2011 13:38

Beitrag von Beate » 24. Oktober 2011 13:38

Hallo und willkommen erstmal :wink:

Ich denke nicht, dass Deine Alarmglocken läuten sollten, sondern sie haben es schon, oder?

Zu Recht aus meiner Sicht...

Es gibt viele, gute Züchter.

Ich hab Dich schonmal im Chat gesehen, komm doch einfach Abends nochmal rein.

Da können wir auch offen über Züchter schreiben, was hier leider nicht möglich ist.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 13:41

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 13:41

Also von dieser Züchterin würde ich die Finger lassen. Was mich aber beim Lesen stutzig gemacht hat ist, dass du eine neue Hündin kaufen willst, obwohl du eine andere abgeben musstest? Das versteh ich nicht so ganz, vll. schafft dein Thread heut abend Klarheit...

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Beate

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Beate » 24. Oktober 2011 13:43

Beitrag von Beate » 24. Oktober 2011 13:43

*Tinkerbell hat geschrieben:Was mich aber beim Lesen stutzig gemacht hat ist, dass du eine neue Hündin kaufen willst, obwohl du eine andere abgeben musstest? Das versteh ich nicht so ganz, vll. schafft dein Thread heut abend Klarheit...
Das ging mir auch so.

Warten wir mal den Thread dazu ab.

Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Gijo » 24. Oktober 2011 13:48

Beitrag von Gijo » 24. Oktober 2011 13:48

Also meine Glocken klingeln...

Lass dich nicht unter Druck setzen.
Eine gute Züchterin sollte, dir die Zeit geben.

Und die Sache wegen der Papiere finde ich jetzt auch merkwürdig.

So wie du schreibst würde ich die Finger davon lassen.

Hier können dir sicher einige User per PN oder im Chat gute Züchter empfehlen.
Lass dich nicht veräppeln.

Es ist absolut Ok eine Nacht drüber zu schlafen.

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 13:54

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 13:54

Hallo,
danke für die super schnellen Antworten :D

Ja... also die Alarmglocken haben schon geläutet, jedoch bin ich mir dann doch nicht sicher ob ich da einfach "zu" empfindlich drauf reagiere. Bestätigung anderer das diese das Ähnlich sehen ist schon sehr beruhigend sag ich mal.

Gerne komme ich heute Abend in den Chat- Ich denk das ich so gegen 19 Uhr On bin :)
Ich meine.... es muss kein Hund vom Züchter sein, liebendgerne auch von Privat die aus Welchen gründen auch immer ihren Hund Abgeben müssen. Wäre auch kein Problem einen Älteren Hund zu nehmen, solanbge es eben "passt"

Ich werd heut Abend aufjedenfall euch erklären wieso, weshalb usw usw ;) Bisschen "ausgeheult" hab ich mich vorgestern schon im Chat*gg*
Echt bisschen wirr und eine lange geschichte die pber 1,5 Jahre ging...

Lg
Tarine

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 13:58

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 13:58

@Gijo

Wieso findest du das mit den Papieren merkwürdig?
Sie bot mir ein, diese beim Besuch/abzuholen einzusehen (von sich aus).
Mir kam das nicht spanisch vor, hab aber natürlich keine Erfahrung wie das sonst abläuft wenn Papiere einbehalten werden und man sie später doch haben möchte aus welchen Gründen auch immer. (Mir ist es egal ob Papiere oder nicht die ich mitbekommen werde-oder auch nicht*gg*)

Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Gijo » 24. Oktober 2011 15:15

Beitrag von Gijo » 24. Oktober 2011 15:15

Huhu Tarine, :wink:
Merkwürdig finde ich, dass sie dich versuchst mit dem (ohne Papier) zu locken.
Mal ehrlich, welcher Züchter beantragt Papiere für einen gesunden
Hund und bietet einem Käufer den Hund ohne Papiere an.
Ich meine, die kosten doch auch Geld.
Wieso sollte der Züchter dir den Hund für 400 euro verkaufen
und dann die Ahnentafel einbehalten. :weissnicht:
Das wäre für ihn doch verschenktes Geld, wenn du Papiere nicht danach abkaufst.
Und wofür 250 euro?
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
aber kostet die Ahnentafel nicht zwischen 30 und 40 euro pro Hund?
Und die anderen Kosten wie Gesundheitscheck, Chippen usw. sollte ja schon gemacht sein.
Oder ist das dann auch im Kaufpreis nicht enthalten :ergeben:

Falls du dich doch dafür entscheiden solltest würde ich mir die Papiere ganz genau ansehen und
vorallem darauf achten, ob die Elterntiere PL und HD frei sind.
Auf eine mündliche Aussage würde ich mich da nicht verlassen.
Weist du in welchem Verein die Züchterin züchtet?
Die Papiere geben Auskunft über Reinrassigkeit, Gesundheitszustand der Elterntiere und deren Verwandschaft bzw. erhälst du aufschluß
über gewiße Erbkrankheiten (zB.: HD und PL).
Ob das Gebiss perfekt ist, dass ist nicht so wichtig. Du willst ja nicht züchten.

Laß dich bloß nicht mit irgendwelchen Ausreden abwimmeln,
das die Mutterhündin zufällig gerade nicht da ist (falls du auf Besuch kommst) oder die Papiere
zufällig gerade in einem anderen Ordner in einer anderen Wohnung liegen.

Schau mal... hier gibt es es in Übersicht schon eine Rubrik. Was man vor dem Hundekauf beachten sollte und auch wodran man "Frau" einen seriösen Züchter erkennt und bei welchen man sehr vorsichtig sein sollte.

Ich wünsche dir viel Glück und lass dich nicht veräppeln. Es gibt genug gute Auswahl!

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 16:04

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 16:04

Danke für deine Antwort :)

Mh, Also so wie ich es recht verstanden habe, sollte dieser Rüde in die Zucht gehen bei Ihr und deswegen hat sie die Papiere schon Zuhause, würd sie aber eben nicht mitgeben beim Kauf. Abgeschlossen mit dem Rüden, bzw der Züchterrin hab ich irgendwie doch schon... Eig war es ja nix Negatives, dass ich den Hund nicht sofort mitnehmen möchte, sondern nochmal eine Nacht drüber schlafe. Es sind halt immer Dinge die einem im Nachhinein einfallen, auffallen oder Whatever, die in der Aufregung und dem Gewusel beim Besuch einfach unter gehen, weil man nicht Zeit hat drüber nachzudenken. Und wenn es um einen betrag von 400-1200 Euro geht sollt das ja nich leichtfertig gemacht werden, zumal man ja auch mit dem Hund Glücklich werden soll über Jahre....

Und das ist doch eig kein Zeichen von unentschlossenheit oder? Doch eher, das ich mir sehr viele Gedanken drüber mache und nix übers Knie brechen will, genau das was Ihr wohl nicht passte...

Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Gijo » 24. Oktober 2011 16:42

Beitrag von Gijo » 24. Oktober 2011 16:42

Nein, das ist von dir nicht unentschloßen.
Ganz im Gegenteil.
Ein Hund ist doch keine Packung Kaugummi, die ich mir spontan an der Kasse mit in meinen Einkaufwagen lege. :-)
Das siehst du schon genau richtig!
Die Entscheidung für ein Lebewesen sollte "man" sich schon genau überlegen.
Es wäre eher leichtsinnig, so eine Entscheidung über das Knie zu brechen.
Immerhin muss der Hund auch zu dir und zu deinen anderen Tieren passen.
Ein Züchter der dich zu einer schnellen Entscheidung bringen will,
tut das nur aus einem Grund.

Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Gijo » 24. Oktober 2011 16:50

Beitrag von Gijo » 24. Oktober 2011 16:50

Nicht nur Hunde die für die Zucht gedacht sind bekommen Papier.
Auch alle anderen einer seriösen Zucht bekommen in der Regel Papiere.

Wenn ich dich richtig verstehen, dann würde diese Dame den Hund so oder so ohne Papiere verkaufen?
Falls du da doch dahin fährst. Fahre nicht alleine! Lass dich nicht zu einer Entscheidung "überreden".
Mein Rat wäre schaue dir noch ein paar andere Züchter an. Du wirst sehen, die Unterschiede sind oft sehr groß
zwischen "Züchter" und Züchter. ;-)

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Nupsi » 24. Oktober 2011 16:56

Beitrag von Nupsi » 24. Oktober 2011 16:56

Hallo,

in meinen Augen ist das keine seriöse Zucht:

1. warum den Hund einmal mit oder dann ohne Papiere verkaufen - die Papiere kosten nicht mehrere hundert Euro
2. der Preis würde rapide steigen - was ist das denn bitte für ein Geschäftsgebahren
3. sie duldet keine Bedenkzeit - ein guter Züchter läd den Welpen-/Hundekäufer zu mehreren Besuchen ein um den Hund und die Rasse richtig kennen zu lernen.Sonst sind "Rückläufer" vorprogramiert
4. wird am Telefon ungehalten - da hätte ich gleich aufgelegt
5. um den Brei reden - was hat sie wohl zu verbergen?
6. wie will sie am Telefon entscheiden(auch Du), ob der Hund zu Dir passen würde? - DAS läßt sich nur durch mehrere Besuche feststellen- besonderst wo es schon 1x schiefgegangen ist
Ganz ehrlich? DA würde ich keinen Hund kaufen

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon ginger2006 » 24. Oktober 2011 17:16

Beitrag von ginger2006 » 24. Oktober 2011 17:16

Hey,

bei mir hätten schon die Glocken geläutet bzgl. der Papiere.
Warum soll der Hund 400 Kosten und später wenn man mal Papiere will soll es 250 Euro Kosten.
Ist schon komisch. Ich würde wenn gleich Papiere haben wollen.
Und das der Preis so variiert ist schon komisch, die will dich unter Druck setzen.
Zudem wäre ich vorsichtig, da es bei dir ja schon einmal schief gegangen ist.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 18:34

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 18:34

Nupsi hat geschrieben:Hallo,

in meinen Augen ist das keine seriöse Zucht:

1. warum den Hund einmal mit oder dann ohne Papiere verkaufen - die Papiere kosten nicht mehrere hundert Euro
2. der Preis würde rapide steigen - was ist das denn bitte für ein Geschäftsgebahren
3. sie duldet keine Bedenkzeit - ein guter Züchter läd den Welpen-/Hundekäufer zu mehreren Besuchen ein um den Hund und die Rasse richtig kennen zu lernen.Sonst sind "Rückläufer" vorprogramiert
4. wird am Telefon ungehalten - da hätte ich gleich aufgelegt
5. um den Brei reden - was hat sie wohl zu verbergen?
6. wie will sie am Telefon entscheiden(auch Du), ob der Hund zu Dir passen würde? - DAS läßt sich nur durch mehrere Besuche feststellen- besonderst wo es schon 1x schiefgegangen ist
Ganz ehrlich? DA würde ich keinen Hund kaufen
Du bringst es auf den Punkt, Gabi :ja:

Thema eröffnet:
Tarine

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 19:16

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 19:16

Hallo,

ja also mittlerweile bin ich mir doch sehr sicher das die Zucht nun wirklich nix taugt... Schade, da der Rüde mich so sehr ansprach.

@Nubsi
ja du hast rehct und wenn man das so aufgelistet siht, dann wird einem auch klar warum ich da schon ein mulmeliges gefühl hatte. Wenn man kein Bock hat auf ein paar Besuche von den selbem Leuten um ein Hund zu vermitteln hat man wohl sein Hobby verfehlt als Züchter. Dann scheint es kein Hobby zu sein sondern Geld steht an erster Linie.Schade.

Mit den Papieren-
Also ich kenne es nur so, das die Hunde die keine Papiere mitbekommen aber welche haben (da im Verein gezüchtet) günstiger sind. Aber um wie viel- Keine Ahnung :/
Ich hab ehrlich gesagt noch keinen Hund mit Papieren gekauft und kenn mich deswegen nicht aus. Aber wenn ich einen aus einer Zucht nehme die im Verein züchtet, sollen die Papiere extra nicht sehr viel mehr kosten? sry wenn ich so dumm frage... Aber an und für sich ist mir das Egal, hab ja nicht Vor zu Züchten oder nebenbei mit dem eventuellen Rüden Deckakte verkaufen.

Lg

Thema eröffnet:
Mirakeltinka

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Mirakeltinka » 24. Oktober 2011 19:41

Beitrag von Mirakeltinka » 24. Oktober 2011 19:41

Mich würde mal interessieren wo du warst . In deiner Ecke da oben ? Ich habe mal nach deiner PLZ geguckt. Kommt mir irgendwie bekannt vor , wir haben unseren ersten Hund ja auch aus Schleswig - Holstein . Vor ca einem Jahr wollten wir noch einen Zuwachs ins Haus holen , haben das aber aufs Eis gelegt. Wir waren bei einer Zucht an der Ostsee , unglaublich , so viele Chis , aber nur ca 50% waren wirklich welche . Ein Unding womit manche züchten.....und dafür einen haufen Kohle kassieren!
Bei einer Dame in Grossenaspe und bei einer Massenzucht in Bremen sind wir Rückwärts raus gegangen.Mein Mann hat fast Zustände gekriegt bei diesen Gegebenheiten dort . Obwohl alle mit Papiere gezüchtet haben , war das alles der letzte Sch**ss . So bleibt unser süßer jetzt Einzelkind.

VLG

Pepper
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4009
Registriert: 19. September 2010 19:20
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Pepper » 24. Oktober 2011 19:50

Beitrag von Pepper » 24. Oktober 2011 19:50

so leute...ich finde, es ist eine Sache, wenn man einen individuellen Fall benennt, aber ein anderer, wenn man jetzt ne hetzjagt auf züchter macht,das geht bei mir GAR NICHT, sondern ist unter aller s***...vor allem, wenn man namen oder anschriften nennt. klar, das sind individuelle eindrücke, aber ich muss sagen, dass ich auch bei dem einem züchter war, der mir gut gefallen hat und den anderen leuten nicht und anders herum... :nein:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon eumeline » 24. Oktober 2011 20:00

Beitrag von eumeline » 24. Oktober 2011 20:00

Bitte bleibt auf dem Teppich,

es gibt viele gute und seriöse Züchter und die erkennt man auch schnell, wenns einem komisch vorkommt einfach Finger weg.

Davon mal abgesehen denke ich Du solltest erst einen Chi in Dein Leben einplanen wenn alles Andere wieder in ruhigen Bahnen läuft.

Bald hast Du 2 Kinder und Du mußt noch Deinen jetzigen Hund gut unterbringen, ich finde Du mutest Dir da im Moment einiges zu.

Noch dazu ist unser Sohn auch Offizier und er weiss jetzt noch nicht wo er in 3 Jahren ist, auch das darfst Du bei Deiner Planung nicht vergessen, es wird gerade in der Bundeswehr extrem viel umstrukturiert und keiner weiss wo er am Ende seinen Job machen muss.

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon catwalk » 25. Oktober 2011 09:47

Beitrag von catwalk » 25. Oktober 2011 09:47

Tarine hat geschrieben: Allgemein wäre es ihr bei mir zu Unsicher und ich bin zu unentschlossen... Nunja, sie sagte dann das ich wenn ich noch Interesse habe sollte ich so in 1,5 Wochen anrufen und nochmal Nachfragen. Aber der Preis könnte dann aber rapide teurer sein dann. Das sei nun der Preis der sie mir für DIESEN moment gemacht hat. Und der würd nur nun die nächsten Tage gelten.
Lg Tarine
Ich weiß nicht aber für mich hört es sich auch ein bißchen so an dass sie dir nicht traut. Und vielleicht will sie aus diesen Gründen auch die Papiere behalten?

Thema eröffnet:
mini99

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon mini99 » 25. Oktober 2011 09:53

Beitrag von mini99 » 25. Oktober 2011 09:53

Entweder hat ein Hund Papiere oder er hat keine. Wenn er welche hat, wird er auch NUR damit abgegeben, dass ist also für mich eine linke Sache.

ABER mich würde auch interessieren, wieso du einen Hund abgibst und einen anderen Hund holst. Welche Probleme es mit deinem Ersthund auch immer gab, die kann es bei einem anderen Hund genauso geben.

Mir wäre als Züchter deine Lage ehrlich gesagt auch zu unsicher und ich würde dir unter diesen Umständen keinen Hund abgeben.

LG
Traude

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon catwalk » 25. Oktober 2011 09:55

Beitrag von catwalk » 25. Oktober 2011 09:55

Link

Hier steht das Traude. Das "Warum"

Thema eröffnet:
mini99

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon mini99 » 25. Oktober 2011 10:11

Beitrag von mini99 » 25. Oktober 2011 10:11

Aysin - habe den Thread gerade gelesen und bleibe bei meiner Meinung.

Ich würde ihr KEINEN Hund geben.

Thema eröffnet:
Rosi

Re: Züchterrin- Normal so?!

Beitragvon Rosi » 25. Oktober 2011 10:50

Beitrag von Rosi » 25. Oktober 2011 10:50

:wink:
auch hier noch mal. Ich bin auch eine von den Bösen Züchtern :ergeben:
Tut mir Leid von mir würdest Du auch keinen bekommen egal ob mit oder ohne Papiere.
Aus diesem grund und vielles mehr habe ich auf gehört zu Züchten :ergeben:
Dafür Liebe ich mein zu sehr :wolke:
Gesperrt