ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie lange Hund alleine lassen?


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
GaHi

Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon GaHi » 15. September 2008 19:59

Beitrag von GaHi » 15. September 2008 19:59

So, nachdem Carmens rat suchendes Thema net völlig in eine andere Richtung ausartet,
wollt ich hier einen eigenen Thread dazu aufmachen...

Wie lange lasst Ihr Eure Hundis denn so im Schnitt alleine??

Also ich arbeite von Montag bis Donnerstag so von 7:30 Uhr bis 13 Uhr,,
ich fahr so um 7 Uhr los und komme um 13:20 Uhr wieder heim,,

nachmittags gebe ich mir Mühe dass ich Page immer mitnehme, der Kieferorthopäde ist ein Tierfreak
und hat gesagt ich darf sie jederzeit ins Wartezimmer mitbringen,
Elternabende ist sie immer dabeigewesen, mal schauen, wie die neuen Eltern drauf sind,

Schulfeste ist Page auch immer dabei, und wenn wir abends weggehen sowieso..
sie stört keinen, ausser meinem Mann, der nicht unbedingt ein Freund der Haustiere ist, weil
er sich immer genervt fühlt, dass sich alles um Page dreht, und die immer dabei ist,
aber da muss er leider durch,,,

Wenn ich mal nachmittags in die Arbeit fahre ist Page dabei, denn das mach ich dann freiwillig,,
oder wenn ich mal Freitags arbeite , darf Page mit, denn auch das ist nicht mein regulärer Arbeitstag,
meine Kollegen sind total vernarrt in Page, sie ist unser Abteilungshund,,

In Urlaub ist Page immer dabei,,beim Shoppen auch,,
alleine ist sie nur bei Arztbesuchen oder wenn wir auf Konzert fahren, aber da sind dann meine Eltern und Chiara da.

LG Gabi

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Wolf » 15. September 2008 20:11

Beitrag von Wolf » 15. September 2008 20:11

jeden tag von 7 bis ca. 14

in ausnahmefällen auch mal länger, aber dann schaut, wenn möglich mein papa rein und lässt sie raus!

shoppen, arzt, elternabend alles ohne hund!

Thema eröffnet:
birgid

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon birgid » 15. September 2008 20:17

Beitrag von birgid » 15. September 2008 20:17

Hallo zusammen,
also ich bin in der glücklichen Lage im eigenen Büro arbeiten zu können. Meine Hunde werden jeden Tag früh um 8 Uhr fertig gemacht und dann geht es zu Fuß ca 2 Km bis in unser Büro. Dort ist ein kleiner Garten den die beiden nutzen dürfen. Um 13 oder 14 Uhr geht es wieder zu Fuß nach Hause. Wenn ich dann mittag auch noch im Büro bin sind sie wieder dabei. Wenn ich einkaufen gehe nehme ich sie auch oft mit aber nicht immer entweder sie dürfen mit ins Geschäft, oder wenn es nicht lange dauert bleiben beide kurz im Auto. Natürlich nicht bei 30 grad und auch nicht lange. Zum Arzt gehen sie natürlich nicht mit. Ansonsten sind meine echt nur alleine wenn mal eine große Familienfeier in einer Gaststätte ist und ich sie auch nicht mitnehmen kann, aber da hab ich dann eine liebe Nachbarin die dann mehrmals je nach dem wie lange wir weg sind nee sie in den Garten lässt und nee halbe Stunde bei ihnen bleibt. Für alles was sonst noch ist, z. b. mal ein Geschäftsausflug der über zwei Tage geht, oder wenn ich wo hingehe wo meine Kinder nicht dabei sind ist es eh kein Thema denn dann nehmen die beiden meine Hunde. Also alleine sind sie fast nie.

Also 6 Stunden geht noch aber alles was drüber ist würde ich schaun das jemand sie raus lässt und etwas bei ihnen ist oder in eine Pension oder einen Hundesitter besorgen. (wenn es täglich so ist)
Zuletzt geändert von birgid am 15. September 2008 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon ginger2006 » 15. September 2008 20:19

Beitrag von ginger2006 » 15. September 2008 20:19

Hey,
maximum wären 8 Stunden, wenn es nicht anders geht.
ABER ich versuche natürlich das es nicht länger wie 5 std. sind.
Was aber auch nicht immer funktioniert.

Thema eröffnet:
Liebstes

Re: Wielange Hund alleine lassen

Beitragvon Liebstes » 15. September 2008 20:49

Beitrag von Liebstes » 15. September 2008 20:49

Ich arbeite täglich von 7-16 Uhr...
Mein Freund studiert und ist unterschiedlich daheim...wenn luna jedoch länger als 6h alleine sein müsste, nehme ich einen umweg von 30 autominuten in kauf und bring sie zu meiner mutter. Ausser es geht garnicht anders, dass ich verschlafen habe..oder mein freund spontan viel später nach hause kommt ... usw. dann ist sie wirklich bis 16:30 Uhr alleine...das sind aber wirkliche ausnahmen!!!
Überall wo Luna hindarf, nehme ich sie auch mit hin.


Edit: Da fällt mir gerade noch was ein. Es macht aber keinen Unterschied ob ich 10 mins oder 10h weg bin, Luna freut sich immer wie irre...
Mein Ta meinte mal, dass Hunde kein Zeitegfühl haben. (Wo ich anderer Meinung bin) Denen sei es egal ob sie 2 oder 4h alleine sind, solange gassizeiten und sowas eingehalten werden würden...

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Wolf » 15. September 2008 20:57

Beitrag von Wolf » 15. September 2008 20:57

birgid hat geschrieben:Also 6 Stunden geht noch aber alles was drüber ist würde ich schaun das jemand sie raus lässt und etwas bei ihnen ist oder in eine Pension oder einen Hundesitter besorgen. (wenn es täglich so ist)
naja, meine SIND ja DRAUSSEN in der zeit... höhö

Thema eröffnet:
Andrea1

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Andrea1 » 15. September 2008 21:01

Beitrag von Andrea1 » 15. September 2008 21:01

Also ich arbeite 24 Stunden die Woche, immer verschieden aufgeteilt. Mein Kleiner ist höchstens 6 Stunden alleine und dann sind wieder Tage dabei, wo ich frei hab.

Aber ich stell mir oft die Frage: was ist wenn sich die Arbeit ändert. Und das kann bei jedem passieren. Was wird dann gemacht??
Klar hol ich mir keinen Welpen ins Haus wenn ich schon weiß, dass ich von Früh bis Spät arbeiten muss, aber wie gesagt. Was macht man, wenn es nicht mehr anders geht?? Auch ich hab Verwante und Bekannte, die auf Gismo aufpassen würden. Aber jeden Tag???
Hoff ich werd nie in die Situation kommen, mir ernste Gedanken darüber machen zu müssen!!!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon PinkVanilla » 15. September 2008 21:09

Beitrag von PinkVanilla » 15. September 2008 21:09

Also ich war ja in der Situation, dass sich meine Arbeit drastisch geändert hat. Ich hatte immer Nachtschicht, darum hab ich mir auch Lady geholt. Ich bekam aber eine Allergie und nun bin ich in der Tagesschicht. Habe also von Konditorin zu Visagistin gewechselt und nun haben mein Freund und ich fast gleiche Arbeitszeiten. Lady war vorhin etwa 4std pro Tag alleine. Wovon sie eh den ganzen morgen geschlafen hat, das macht sie immer, auch wenn wir da sind.

Darum haben wir auch Katie zu uns geholt. Damit Lady nicht so lange allein sein muss. Und ich muss sagen ich bin total froh darüber, die zwei sind so glücklich dass sie sich haben :)...

Nun ist es bei uns so, dass die zwei Morgens von etwa 8-12Uhr allein sind und nachmittags von 13:30-17Uhr. Ist aber auch unterschiedlich, manchmal fang ich erst um 12Uhr Mittags an zu arbeiten, dann sind sie nur am Nachmittag allein. Und sowieso nur immer 4x die Woche-also Dienstags bis Freitags. An den anderen Tagen hat entweder mein Freund oder ich frei.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 15. September 2008 22:30

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 15. September 2008 22:30

ich habe unterschiedliche arbeitszeiten da ich vertretung bin, aber sie sind nie länger als 5h am stück alleine.
normalerweise 4h vormittags oder nachts.
ansonsten sind sie ausser beim arzt u. beim lebensmitteleinkauf immer dabei.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. September 2008 09:26

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. September 2008 09:26

Hallo Gabi,

ich persönlich lasse meine Hunde nicht mal eine Stunde alleine! Beide kommen mit ins Büro.

Wenn ich mal zum Arzt müsste, würde mein Freund darauf aufpassen... aber ich war seit Jahren nicht mehr beim Arzt (ausser Höhlenforscher :mrgreen: ). Und nun, wenn wir umziehen, habe ich Hanna gefragt, ob sie bei mir den Hundesitter machen möchte... aber nicht weil die Hunde dann alleine wären, sicher nicht, sondern damit ich nicht aufpassen muss, das sie niemandem zwischen die Füsse laufen und die Kommandos geben kann, wo alles wieder hin soll.

Also, konkret sind meine Hunde mein Schatten, also immer dabei.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Michaela » 16. September 2008 09:37

Beitrag von Michaela » 16. September 2008 09:37

Hallo,

also ich arbeite ja seit wir unsere beiden haben nur noch Teilzeit, an den Schichten von meinem Mann angepasst, so daß die beiden in der 1. Schicht-Woche nur 6 Stunden, in der 2. Schicht-Woche nur 3 Stunden und in der 3. Schicht-Woche gar nicht alleine sind! Wir nehmen sie eigentlich überall mit hin, außer ins Kino, aber da sind sie ja dann auch nur maximal 2-3 Stunden alleine! Außerdem versuchen wir immer in der 1. Schicht-Woche Urlaub zu nehmen!

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon GaHi » 16. September 2008 11:20

Beitrag von GaHi » 16. September 2008 11:20

also ich weiß ja nicht , wie es Euch geht,,
aber morgens ist Page alleine wenn ich hier in der Arbeit bin, da geht sie dann hoch ins Bett, legt sich auf meinen
Schlafanzug und bleibt da liegen,, wenn meine Mum kommt, - die kommt meist, wenn sie Langeweile hat , dann
räumt sie den Geschirrspüler aus, und was ihr noch einfällt.
dann bewegt sich Page keinen Millimeter,, manchmal ist sie schon unter der Bettdecke gekrabbelt ,
wenn meine Mutter sie gerufen und gesucht har :lol:
dann hat meine Mutter entsetzt bei mir angerufen, dass Page weg ist :mrgreen:

aber wenn ich mal abends weg muss, und lass sie daheim, nur manchmal meinem Mann zuliebe,,
dann hab ich keine Ruhe, weil ich weiß , dass Page abends net gerne alleine ist,,
dann dränge ich immer zum Nachhausegehen,, da vergeht mir das Weggehen, wenn ich weiß sie ist alleine daheim und wartet auf
mich, ich find das schrecklich,,
wenn ich heimkomme ist sie immer so durch den Wind, dass ich in der Nacht schlecht schlafen kann, weil sie immer
raus will und Gras fressen vor Aufregung und einfach keinen Schlaf findet,...

Darum gehe ich soo ungern abends weg....
LG Gabi
und mein Mann muss sich einfach daran gewöhnen, denn Page ist unser einziger Streitpunkt - fast täglich,,

Thema eröffnet:
Lana

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Lana » 16. September 2008 12:12

Beitrag von Lana » 16. September 2008 12:12

oh je oh je, das kenn ich :)
abends lass ich sie gar nciht alleine. bringe sie dann auch immer meinen eltern.
aber trotzdem drängel ich dann natülich immer mit dem heimgehen - und JA das ist auch streitpunkt bei uns

priniziell ist lana jeden morgen 3 stunden alleine. nicht weil sie das muss sondern weil ich das möchte. es gibt nunmal situtaionen wo sie alleine bleiben können muss und daher haben wir das eingeführt, dass meine eltern sie eben erst um elf holen, statt schon morgends um acht.
aber ich kann euch sagen - einfach ist anders... lana bleibt überhaupt nicht gerne alleine.. das ist immer ein riesentrara. habe sie auch schon geflimt, angst hat sie nicht, schwänzlein in der höhe und dann jault sie (sie macht jedem wolf konkurenz) dann ist sie wieder ruhig für ein paar min. dann wird mal gebellt, aufs fensterbrett gesprungen, etc.. so geht das dann die ganzen drei stunden. hölle für mich sag ich euch.
hoffe dass das mit unserem umzug vielleicht besser wird. da bekommt sie ihr körbchen vor die terrassentür und kann somit dann die ganze zeit raus schaun, dabei aber im körbhcen liegen und muss net auf der fensterband wie ne mieze sitzen..
(falls jemand noch irgendwelche tipps hat- her damit)

ich finde jeder hund muss alleine bleiben können. man weiß jna nie was passiert etc.
aber ich persönlich würde meinen hund nicht länger als 5 stunden alleine lassen und auch das finde ich schon sehr lang. wobei wenn sich ein hund hingelegt und schläft - ist das natürlich wieder was anderes!! leider ist das bei uns nicht so

Thema eröffnet:
Legaia

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Legaia » 16. September 2008 12:49

Beitrag von Legaia » 16. September 2008 12:49

Hallo zusammen.

Meine beiden bleiben im Schnitt 5 Stunden täglich alleine. Wird es länger, habe ich zum Glück Mutter, Schwester, Freundinnnen (alle haben auch Hunde), die für mich einspringen. Im "Tausch" habe ich auch oft Hunde mal bei mir.

Mein Freund und ich sind beide Studenten und sind daher in der glücklichen Lage, unsere Zeit fast willkürlich einteilen zu können. Gerade ich als Lehramts Studentin genieße in der Stundenplaneinteilung große Freiheiten.

Weil unsere schöne Wohnung, Auto, Freund mit Computer als Hobby, Hundis und mein Shoppingtick (sowie auch das Studium selbst) bezahlt werden müssen (und ich erarbeite mir mein Leben fast ausschließlich alleine, ohne große Unterstützung aus persönlichen Gründen), muss ich natürlich noch ca. 20Stunden die Woche arbeiten. Damit die Hunde nicht lange allein sind (und weil es dann mehr Geld gibt *GG*) arbeite ich Nachts. Das heißt aber auch, dass ich oft sehr übermüdet bin, gerade wenn es zwischen Nachtschicht und Uni keinen Schlaf mehr gibt.. Geschlafen wird dann Mittags ein paar Stunden zu Hause.
Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Jobs, die ich von zu Hause aus erledigen kann.

Ich merke wie anstrengend es ist, seinen Hunden gerecht zu werden. Das habe ich mir in der Tat so nicht vorgestellt. Aber die beiden entschädigen mich jeden Tag aufs Neue.

Muss dazu auch sagen, dass Hundehaltung ohne die tatkräftige Unterstützung von meinem Freund und meiner Familie kaum (oder auch nicht) möglich wäre.

Thema eröffnet:
miss feinbein

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon miss feinbein » 16. September 2008 21:12

Beitrag von miss feinbein » 16. September 2008 21:12

hallo ihr lieben, ich bin in der glücklichen lage und meine wauzen,
dass sie eigentlich nie alleine sind. entweder sind mein mann oder ich da,
oder sie dürfen mit. höchstens mal 2-4 stunden einmal in 4 wochen, wenn
wir besuche machen wo sie nicht mitkönnen (krankenhaus oder so)

das war für mich ein absolutes muß kriterium, in der entscheidung ob hundi
ja oder nein. wobei da noch viel toleranz ist, so wie es bei uns läuft.
ich sage jetzt nicht, alle berufstätigen o ä. hundemamas oder papas sind rabeneltern.
die das nicht so machen können wie wir. früher hatte ich 2 meiner kleinen in der arbeit auch dabei,
hab immer abgewechselt.

Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Anja » 17. September 2008 20:13

Beitrag von Anja » 17. September 2008 20:13

Addy ist fast nie allein, ich nehme sie überallhin mit.
Auch ins Büro (eigener Betrieb)und ins Restaurant ,auf Reisen.
Manchmal, wenn wir alle schwimmen gehen oder anderen Sport machen muß sie mal 2-3 Stunden allein bleiben.
Wenn wir wiederkommen liegt sie schlafend auf ihrem Lieblingssessel im Eingang.

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon schwerelos » 11. November 2008 13:31

Beitrag von schwerelos » 11. November 2008 13:31

Ich wollte auch was dazu sagen!

Also jamie ist (fast) jeden tag (außer wochenende und ab und zu wenn meine mutter frei hat) von ca. 8-12 Uhr alleine. Und das hat angefangen als er 2 wochen bei uns war. Ich hab mir damals viele ratschläge geholt, und trotz viel widerspruch hab ich es versucht, hab das mit meiner züchterin ausgemacht, wenn es nicht klappt dann suchen wir eine lösung. Ich muss sagen die ersten zwei tage waren der horror für hund und mensch. Am 1. tag (war auch der 1. schultag nach den ferien) war er nur 1,5 stunden alleine, er hat geweint und das die ganze zeit (wir haben vorher immer nur 5-10 minuten gemacht), am zweiten tag das selbe. Er war in der Küche, damit er zu keinen Kabeln kann und so, allerdings schläft er am tag immer in meinem zimmer, die küche mag er nicht so, also haben wir mein zimmer hundesicher gemacht und ihn am dritten tag dorthin gegeben. Und wir kommen heim und machen die türe auf, kein weinen ncihts, da kommt ein total verschlafener hund aus dem zimmer und begrüßt uns freudig. Mittlerweile ist das seit ca. 2 monaten so und er ist ganz brav, wenn ich heim komme liegt er auf dem sessel oder steht dort und schaut verschlafen :-D Und wenn man jetzt ml vormittags daheim ist, dann schläft er auch die ganze zeit...

Aber länger ist er selten daheim, eigentlich ist immer jemand daheim außer am vormittag, nur einmal als ich im krankenhaus war musst er nachmittags auch nochmal ne stunde ins zimmer, das mag er nicht, er ist es nur gewohnt vormittags ins zimmer zu müssen und damit hat er kein problem!

Thema eröffnet:
Danny

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Danny » 11. November 2008 14:03

Beitrag von Danny » 11. November 2008 14:03

Hallo,

meine Jungs sind Mo.-Fr. von 08:15 - 12:30 und von 13:45 - 17.40 Uhr allein. Im Mittag bin ich dann zuhause und wir gehen raus. Ansonsten werden sie dann aber nicht mal mehr 2 Minuten allein gelassen. Wenn ich irgendwo nochmal hin muss dann bringe ich zu sie meinen Eltern. Aber das ist wirklich selten. Ich nehme sie eigentlich immer mit bzw. bin eh zuhause. Und das WE ist eh ihres :) Da kann auch kommen was will, da lasse ich meine Jungs dann nicht mehr allein. Die Zeit gehört wirklich ihnen.

Mittwochs nachm. ist noch meine Putzfrau 2 Std. da die sich dann im Anschluss auch noch etwas mit ihnen beschäftigt und die sie ganz doll mögen.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon birgid » 11. November 2008 14:26

Beitrag von birgid » 11. November 2008 14:26

Hallo Danny,
ich finde es super das du deine Mittagspause mit den Hunden verbringst. Dadurch sind sie nicht zu lange am Stück alleine.
Wichtig finde ich auch das man dann versucht sie nicht noch mehr alleine zu lassen. Ich kann mir vorstellen das dies für dich eine Entbehrung ist
obwohl du deine Beide sehr lieb hast.

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon schwerelos » 11. November 2008 14:34

Beitrag von schwerelos » 11. November 2008 14:34

Ich find das auch super das du deine hunde immer mitnimmst wenn es geht und das ihnen die freizeit dann gehört!

So halte ich das auch, er ist vormittags alleine und heute muss er zB mit zu meiner therapie weil er sonst nochmal alleine wäre...ich will nicht das er weint und traurig ist!

Thema eröffnet:
Danny

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Danny » 11. November 2008 14:55

Beitrag von Danny » 11. November 2008 14:55

Hallo Birgid,

wirklich Entbehren tue ich nichts. Ich bin eh nicht der Typ der auf Parties geht und ständig raus muss. Ich sitze genauso gern gemütlich zuhause oder ich bin auch sehr oft bei meiner Freundin die 3 Hunde hat. Und wenn wir nen Cappu trinken gehen o.ä. dann kommen die Jungs mit. Natürlich gibt es auch mal Abende wo ich nicht da bin. Und da bin ich so dankbar dass ich meine Eltern habe. Die lieben meine beiden Chaoten über alles und ich weiß dass sie da mehr als gut aufgehoben sind.

Dass sie tagsüber viel allein sind tut mir in der Seele weh. Das hat sich im Mai geändert als mein Freund und ich uns getrennt haben. Wir hatten vorher etwas die Zeiten so geschoben dass sie nicht ganz so viel alleine sind. Wenn ich es mir finanziell leisten könnte würde ich auch nen Halbtagsjob machen aber das geht nicht. Aber wie gesagt, ansonsten gibt es wirklich nicht mehr eine Minute wo sie alleine sind. Das bin ich ihnen schuldig und das macht mir Spaß weil ich jede Minute mit ihnen so sehr genieße. Natürlich wird dann auch viel unternommen um sie auszulasten. Lange Spaziergänge mit Beschäftigung zwischendurch wie Suchspiele, Hüpfspiele, Rennspiele und zuhause wird dann auch noch tüchtig gespielt. Und gaaaanz viel Schmusen und Kuscheln :D

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon S.Mone » 11. November 2008 22:44

Beitrag von S.Mone » 11. November 2008 22:44

Hallo !
Mein freund und ich sind beide im Schichtdienst. Wir haben im allgemeinen entgegengesetzt Dienst, so ist der Hund nur in der sog. Überlappzeit alleine. das sind max. 4Stunden. Wenn es doch mal passiert, das wir zusammen Spätdienst haben, haben wir zwei großartige Patentanten, wo wir Fussel dann hinbringen können. Die sind zum Glück immer für uns da und haben auch einen Hausschlüssel für Notfälle.
Bevor Fussel zu uns kam hab ich das sehr genau abgeklärt, denn das schlechte Gewissen ist immer dabei.
Als ich noch alleine gelebt habe, hab ich sehr darunter gelitten keinen Hund an meiner Seite zu haben. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und sie waren immer ein wichtiger Teil in meinem Leben. Aber jahrelang hab ich mir diesen Wunsch verwehrt, weil ich mich aufgrund der Arbeit nicht alleine genügend um den Hund hätte kümmern können.
Dann war ich vor zwei jahren schwer krank und meine Prioritäten haben sich grundlegend geändert. Es ist manchmal eine große organisatorische Aufgabe einem Hund gerecht zu werden und man ist irgendwie immer angebunden. Aber das ist es 1000fach wert !!!

Liebe Grüße Simone und Fu

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Pediba » 12. November 2008 10:11

Beitrag von Pediba » 12. November 2008 10:11

Huhu,

meine Jungs sind eigentlich nie alleine :D Da ich krankheitsbedingt nicht mehr arbeite..bin ich ja zu Hause...
Außer bei Arztbesuchen usw. können die Wauzis natürlich nicht mit aber i.d.R. ist dann mein Mann hier und/oder meine
Kinder, so dass wirklich immer jemand zu Hause ist. Zum *großen* shoppen (gerade in der WEihnachtszeit) nehme
ich meine Hunde auch nicht mit, da liegen die lieber gemütlich auf dem Sofa :mrgreen:

Da wir nur unweit von (m)einen Krankenhaus entfernt wohnen, sind meine "Jungs" auch beim Krankenhausaufenthalt
(wenn mich meine Familie besuchen kommt) dann auch nie lange alleine.

Thema eröffnet:
Muffin

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Muffin » 14. November 2008 07:48

Beitrag von Muffin » 14. November 2008 07:48

@all,
ich gehöre zu den Glücklichen, die ihre Hunde mit auf Arbeit nehmen können :D Bei Einkäufen oder Arztbesuchen lass ich sie generell zu Hause. Wenn Motorradsaison müssen die beiden auch mal Sonntags 2-3 Stunden alleine bleiben. Das geht wirklich problemlos. Ab und zu muss ich beruflich am Wochenende weg, also Wochenende heißt von Donnerstag oder Freitag bis Sonntag oder Montag, je nachdem wie weit wir müssen. Da mein Freund sehr lange arbeitet, bringe ich sie da zu einer Freundin. Samstag vormittags holt mein Männe sie dann da ab, das sie wieder zuhause sind. Das geht super, da die beiden wirklich brave Mäuse sind.

Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Gijo » 5. August 2010 17:58

Beitrag von Gijo » 5. August 2010 17:58

Hallo :springen:

Meine Mädels sind im Alltag immer nur mal kurz allein.
Kinder in den Kiga bringen/abholen, einkaufen o.ä

Am Wochende kommt es schon mal ab und zu vor,
dass die beiden alleine bleiben müssen.
Leider sind Hunde bei uns im Schwimmbad noch verboten :lachen
Obwohl das beheizte Becken würde ihnen sicher gefallen :engel:

Im Durchschnitt sind unsere Süssen vielleicht 2 mal im Monat für max. 4-5 Std allein.
Sonst nehmen wir sie mit oder wir bringen sie zu den Grosseltern,
wenn es länger werden sollte.

Wäre ich täglich länger ausser Haus,
dann würde ich mich um einen guten Doggieservice bemühen.

Thema eröffnet:
coko84

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon coko84 » 17. August 2010 20:49

Beitrag von coko84 » 17. August 2010 20:49

Ich arbeite von Mo-Fr von 8-16:30h

Aber mein Freund ist Student und oft zuhause. Je nachdem wie der neue Stundenplan ausfällt such ich mir jetzt schon jmd. der nach der kleinen Maus kuckt.
Wir üben schon fleissig das alleine bleiben. Manchmal klappt es super, da könnt ich ne Stunde im wohnzimmer sitzen während sie oben im Schlafzimmer ist. Manchmal kann ich net mal aufs klo ohne, dass das gejaule los geht. Irritiert mich etwas. Selbst heute abend nach langem Spielen und Gassi. Jetzt schläft sie, kaum erheb ich mich von meinem Stuhl springt se jede Wette auf.
Ich teste mal ;) Muss eh mal ins Bad.

Thema eröffnet:
coko84

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon coko84 » 17. August 2010 20:50

Beitrag von coko84 » 17. August 2010 20:50

Okeeeeeee sie ist liegengeblieben...hat mich nur mit Mega-Augen angekuckt als ich rein kam.
Hab mich einfach wieder an den PC gehockt.

:pfeifen:

Thema eröffnet:
Christine

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Christine » 17. August 2010 20:57

Beitrag von Christine » 17. August 2010 20:57

Hallo,
Gina ist fast nie alleine, aber wenn, vielleicht mal 2-3 Stunden.
Ich finde 5-6 Stunden o.k, aber alles darüber, hat nichts mehr mit
Tierliebe zu tun. :nein:

Gruss Christine+ Gina

Thema eröffnet:
coko84

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon coko84 » 17. August 2010 21:02

Beitrag von coko84 » 17. August 2010 21:02

Ich denke jeder bemüht sich seinen Hund so wenig wie möglich allein zu lassen. Sonst hätten wir alle ne Katze (wobei die auch net gern allein sind)
Aber manchmal muss es sein. LEIDER. Will auch ne Arbeit, bei der ich Amy mitnehmen kann.

Thema eröffnet:
Shanti

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Shanti » 17. August 2010 22:47

Beitrag von Shanti » 17. August 2010 22:47

Meine Hunde sind maximal 4 Stunden alleine, mehr würde ich persönlich ihnen nicht zumuten wollen. 6 Stunden finde ich noch einigermaßen vertretbar - alles, was drüber geht, ist für mich ohne Hundesitter nicht mehr akzeptabel.

Wenn man die Mittagspause bei den Hunden verbringt, dann müssen sie wenigstens nicht den ganzen Tag durchhalten, bis ihnen das Wasser förmlich bei den Augen rauskommt - aber im Hinblick aufs Alleine-Bleiben machts für mich keinen Unterschied, es sind ja dennoch mind. 8 Stunden. Im Gegenteil, für meine beiden wär´s noch schlimmer, wenn ich endlich wieder zu Hause bin, sie freuen sich wie irre - und dann bin ich plötzlich wieder für etliche Stunden weg.
Gesperrt