ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wie lange Hund alleine lassen?


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis

Thema eröffnet:
Stephie&Bailey (:

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Stephie&Bailey (: » 18. August 2010 09:09

Beitrag von Stephie&Bailey (: » 18. August 2010 09:09

Ich habe zwar leider nicht das Glück meinen Hund mit zur Arbeit nehmen zu können, aber da ich noch zu Hause wohne sind meine Schwester und ihr Chi, und natürlich meine Eltern auch noch da, wirklich alleine ist er max 2 std. oder bei Familienfeiern in Gaststätten wo er halt nicht mit hinein darf, ansonsten versuch ich ihn einfach überall mit hinzunehmen, sei es shopping(allerdings nur wenn jemand mitkommt oder ich den hund ins Geschäft mit hinein nehmen kann,denn davor anbinden tu ich ihn nicht,aus Angst das jemand ihn klaut oder was sonst so passieren könnte wenn ich ihn unbeaufsichtigt vor dem laden stehen lasse),Freunde und Bekannte treffen,Familienausflüge(werden immer so geplant das die Hunde mitkönnen), wir bemühen uns, wie warscheinlich jeder die Hunde so wenig wie möglich alleine zu lassen [wie coc84 ja schon sagte]
:)
Sollte ich ausziehen, bringe ich meinen kleinen vor der Arbeit zu meiner Mutter, denn ich möchte wirklich nicht das er 8 stunden alleine in einer wohnung sitzt,und dort ist ja auch sein Bruder, mit dem zu toben ist sicherlich aufregender als sich alleine in einer wohnung zu langweilen, davon mal abgesehen ist dann auch jemand da, der mit ihm raus geht.
Ich denke auch das 6 stunden alleine lassen die Grenze ist, länger sollte es wirklich nicht sein..
Lg :)

Thema eröffnet:
MissHiltonJR

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon MissHiltonJR » 23. August 2010 16:14

Beitrag von MissHiltonJR » 23. August 2010 16:14

meine hunde sind dort wo ich bin!!!! IMMER! würde sie nie in die obhut von jemand anderem geben!!!!!!! hund 8stunden allein lassen...geht´s noch?? :nein:
Krissy.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon GaHi » 23. August 2010 16:43

Beitrag von GaHi » 23. August 2010 16:43

hi
arbeitest du?
wenn du arbeitest, dann haste glück wenn du deine hunde mitnehmen kannst
wenn nicht , dann müssen hunde auch mal alleine bleiben

wenn du deine hunde nie alleine lässt,gehste auch nie ins kino oder zu ner party oder???

page ist knapp 5 stunden vormittag alleine , da pennt sie
und wenn ich nachmittag mal mit den kids zum arzt muss,
muss sie auch alleine bleiben,,,

es gibt mal ausnahmen und notsituationen.
lg gabi

Thema eröffnet:
Stephie&Bailey (:

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Stephie&Bailey (: » 23. August 2010 16:53

Beitrag von Stephie&Bailey (: » 23. August 2010 16:53

jaa, ich mein arbeiten ist etwas ganz normales und ich bin in der ausbildung, mein kleiner fühlt sich hier bei seinem bruder pudelwohl.. hier ist er ja aufgewachsen und noch bin ich ja nicht ausgezogen ;D
aber wenn das mal der fall ist muss ich ihn zwangsläufig morgends wieder ins haus meiner eltern bringen, wo brüderchen und bereits vertraute umgebung warten, denn zur arbeit kann ich ihn einfach nicht mitnhemen,nicht wiel ich es nicht will, sondern weil es einfach nicht erlaubt ist.Ich versuche ihn überall mithinzunehmen, aber ich muss da echt Gabi recht geben Arztbesuche,Kino,Geburtstage(bei denen der hund nicht mit kann) Informationsabende für Schule und Job..man kann ihn nicht "überall" mithinnehmen... bei Freunden oder Familie ist er immer dabei, alle lieben ihn (: aber immer gehts halt nicht!!
und ach ja, falls du meinen text meinst, da steht nicht ich lasse meinen hund 8 stunden alleine, sondern bevor ich meinen hund 8 stunden alleine lasse(wenn ich denn mal ausziehe denn - und das steht da auch - das bin ich ja noch nicht) bringe ich ihn lieber in mein elternhaus zu meiner mutter und seinem bruder!!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Wolf » 23. August 2010 17:06

Beitrag von Wolf » 23. August 2010 17:06

MissHiltonJR hat geschrieben:meine hunde sind dort wo ich bin!!!! IMMER! würde sie nie in die obhut von jemand anderem geben!!!!!!! hund 8stunden allein lassen...geht´s noch??
Krissy.
Na, dann musst Du Ms. Hilton ja HASSEN... :lachen :lachen :lachen




Btw. macht es nicht so DEN super Eindruck, wenn man irgendwo völlig neu ist und sofort die Keule rausholt... :nein:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon GaHi » 23. August 2010 19:20

Beitrag von GaHi » 23. August 2010 19:20

huhu stephie

nee ich meinte misshiltonjr :lachen

Thema eröffnet:
Stephie&Bailey (:

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Stephie&Bailey (: » 23. August 2010 19:25

Beitrag von Stephie&Bailey (: » 23. August 2010 19:25

ich meinte auch misshiltonjr. :lachen wegen der 8 stunden...! ich hatte dir nur recht gegeben was das alleine lassen angeht bei veranstaltungen oder arztbesuchen ect. wo man die kleinen leider nicht mit hinnehmen kann.
Ansonsten wa das ganze eher an misshiltonjr gerichtet (:

Thema eröffnet:
Annalein

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Annalein » 29. Mai 2011 09:46

Beitrag von Annalein » 29. Mai 2011 09:46

Jeden Tag von 10 - 15 Uhr : )

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
jule579

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon jule579 » 29. Mai 2011 10:00

Beitrag von jule579 » 29. Mai 2011 10:00

Ich versuche momentan, sie max. 2 -3 Std. allein zu lassen,
wenn ich arbeite, ist sie bei ihren Hundesittern, da hat sie dann immer Gesellschaft.
Und ansonsten ist sie auch mal bei meinen Eltern, oder ich wechsel mich mit meinem Freund ab.

Ich finde 5 Std. fast zuviel.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon emmaundrambo » 29. Mai 2011 10:16

Beitrag von emmaundrambo » 29. Mai 2011 10:16

meine sind auch 5 std. ca allein. klar hab ich manchmal ein schlechtes gewissen deswegen. obwohl es eigentlich quatsch ist. wie lange schläft ein hund am tag? und warum soll es dann ein problem sein, wenn sie 5 std allein sind? meine schlafen in dieser zeit und sobald ich oder mein freund kommen, gehts entertainment weiter. ne trainerin sagte, und da hat sie recht, es gibt leute, die sind den ganzen tag zuhause, gehen kurz mal lieblos gassi und der hund lebt nebenbei. bei mir wären die hunde 5 std. allein, dafür werden sie den rest der zeit beschäftigt, sind mittelpunkt. hat gegen mein schlechtes gewissen geholfen und sie hat verdammt nochmal recht.

Thema eröffnet:
Kim

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Kim » 17. Januar 2012 17:19

Beitrag von Kim » 17. Januar 2012 17:19

Ich hab das Glück, dass ich meinen Hundi mit zur Arbeit nehmen kann.. Und das obwohl ich Arzthelferin bin :lachen
Mein Chef hatte selber 16 Jahre lang einen Hund, der jeden Tag bei uns am Empfang lag ...

Nun ist der gestorben und jetzt liegt halt meiner immer da unten :) Und das Beste ist, er ist soo ein lieber.. Nach dem dritten Tag war er schon total entspannt und hat kein einziges Mal mehr gewinselt oder gebellt wenn ich mal weg musste (Röntgen oder so). Mein Chef hat sich auch gleich in den kleinen verliebt :)

Nur das frühe Aufstehen mag er gar nicht.. Wenn er zur Arbeit mitkommt dann heisst das um 06.10 von zu Hause los :muede Sobald wir dann in der Praxis angekommen sind wird erstmal geschlafen bis etwa 11.00 Uhr und um 12.00 in der Mittagspause gehen wir ne Stunde raus, irgendwo in einen Park zum Spielen oder machen einen Spaziergang. Dann geh ich meistens so um 16.00 nochmals raus, da ich oft bis 19.00 arbeiten muss.

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon schwerelos » 17. Januar 2012 19:42

Beitrag von schwerelos » 17. Januar 2012 19:42

Also als ich noch daheim gewohnt habe wars einfach, da ist so und so mama Mittags nach Hause gekommen und ich war fein raus-aber jetzt ist das ganze komplizierter-ABER MACHBAR mit mehr Aufwand eben.

Ich mache Praktikum und arbeite 2mal die Woche von 8-16 Uhr und 2mal die Woche von 9-16 Uhr. Wenn ich um 9 beginne, bringe ich die Hunde zu meinen Eltern und fahr von dort zur Arbeit (Fußweg ca. 25 Minuten von meiner Wohnung aus) und dann hole ich sie Abends wenn ich aus habe wieder ab und gehe mit ihnen zur Wohnung.
Wenn ich um 8 Anfange sind sie bis Mittags alleine, dann holt sie meine Mutter ab (sie arbeitet 5 Minuten weiter weg) und nimmt sie mit, Abends hole ich sie.
Wenn ich dann Samstags arbeite, bringe ich die Hunde auch vorher zu meinen Eltern und nehme sie nach der Arbeit wieder mit nach Hause-also es ist echt machbar, wenn auch anstrengend! Ohne Unterstützung würde es natürlich nicht gehen!

melly
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1808
Registriert: 19. Dezember 2011 16:41
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon melly » 17. Januar 2012 20:16

Beitrag von melly » 17. Januar 2012 20:16

Also bei uns ist das auch etwas komplizierter...aber ich hoffe inständig das es gut funktionieren wird.
Mein Freund und ich werden demnächst umziehen, da werden wir dann unsere Arbeitszeiten ein wenig "ummodelieren" müssen...
Ich werde einfach frpger anfangen, er wird seine Mittagspause mit Lucy verbringen und Nachmittags bin ich dann auch wieder da...
Und wenn wir nette Nachbarn haben, ist es auch schon in Diskussion ob wir diese dann fragen ob sie evtl. zwischendurch noch mal mit unserer Kleinen spielen/ rausgehen könnten...
Im Sommer wird sie wohl eh die meiste Zeit im Garten sein (alles gut eingezäunt und mit einer riesengroßen Kuschel-Hütte)...

Und wenn alles gut läuft bekommt sie im Sammer/Herbst noch einen Mitbewohner ^^

Falls das alles nicht so funktionieren würde (damit muss man ja auch immer rechnen) werden wir sie abwechselnd zu unseren Eltern bringen.


Drückt mal bitte ganz doll die Daumen das unsere Maus das alles auch so gut findet wie wir

Thema eröffnet:
Linchen

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Linchen » 17. Januar 2012 20:18

Beitrag von Linchen » 17. Januar 2012 20:18

Meine 2 sind auch selten lange alleine. Meist auch nur so 2-3 Stunden. Wobei wir bei Dopsel das ja erst langsam steigern müssen.
Wir waren jetzt zb am We mal im Kino. Da sind wir extra um 23 Uhr erst gegangen,weil das Dopsel´s Schlafenszeit ist. Er war auch ganz lieb und solange sein Oskar :herzen: dabei ist,stört ihn das nicht,wenn er mal ne Weile in der Küche bleiben muss.

Thema eröffnet:
cooby

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon cooby » 8. Februar 2012 12:36

Beitrag von cooby » 8. Februar 2012 12:36

Meiner ist nie alleine, in meiner Nachbarschaft ist aber ein junges Ehepaar dass lässt ihren Hund bis zu 10 Stunden alleine, beide sind beufstätig.

Thema eröffnet:
Vicky

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Vicky » 8. Februar 2012 12:45

Beitrag von Vicky » 8. Februar 2012 12:45

Durch meine neue Wohnsituation muss Sunny auch alleine bleiben, Frauchen muss ja den Pansen verdienen gehen.
4-5 Mal die Woche für 5 1/2 Stunden. Das sollte jeder gesunde Hund durchaus schaffen. Sunny bekommt dann Beschäftigung in Form von Kong, gefüllten Klorollen, usw. meistens schläft sie aber. Wenn ich wieder komme gehört meine Zeit nur ihr und wir machen vor und nachher einen großen Spaziergang.

Kleeblatt-Rudel
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10141
Registriert: 25. November 2009 21:17
Vorname: Chrissi
Vorname: Chrissi

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 8. Februar 2012 12:55

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 8. Februar 2012 12:55

Meine bleiben von Dienstag bis Samstag 4 Std am Tag allein sie können aber jeder Zeit rein und raus :huepf:

Wenn ich länger arbeiten muss können sie natürlich mit zur Arbeit :huepf:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Chrissy » 8. Februar 2012 13:22

Beitrag von Chrissy » 8. Februar 2012 13:22

Ich persönlich könnte meine Süßen niemals niiiieeee 6 oder 8 Stunden alleine lassen, mein schlechtes Gewissen würde mich fertig machen.

Wenn man sich einen Hund zulegt , sollte man Zeit haben....meine Meinung!!!

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon schwerelos » 8. Februar 2012 13:26

Beitrag von schwerelos » 8. Februar 2012 13:26

Aber nicht alle die einen Hund haben können arbeitslos sein oder immer jemanden zum Aufpassen haben-ich denke jeder Hund der es gelernt hat, sollte 5 Stunden täglich alleine sein können :ergeben:

Thema eröffnet:
Herkules

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Herkules » 8. Februar 2012 13:30

Beitrag von Herkules » 8. Februar 2012 13:30

Herkules ist so gut wie nie alleine außer zum einkaufen jetzt bei dieser jahreszeit ist er max eine stunde alleine wenn wir arbeiten sind bringen wir ihn vorher zu meinen eltern dort ist immer jmd und sie nehmen ihn auch mit wenn sie weg gehen.
Ich gebe Chrissy da auch recht ich könne das nicht mit meinem gewissen vereinbaren ihn so lange alleine zu lassen.

Leider ist meine "beste" Freundin der meinung man könnte dem Hund bei bringen 8 std aleine zu lassen und lässt sich auch nicht vom gegenteil überzeugen, aber ich bin bei ihr sowieso der meinung sie ist auf mich und mein leben eifersüchtig...

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:00

Beitrag von *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:00

Ich seh es so wie Simone. Jeder Hund sollte definitiv einige Stunden alleinbleiben KÖNNEN. Ob man ihn allein lässt, ist die andere Frage.

Sicher ist ein Hund ein Rudeltier und das sollte vor der Anschaffung immer bedacht werden. Ich bin ja Vollzeit berufstätig, mein Freund studiert. So ist immer gewährleistet, dass Laney rauskommt etc. Trotzdem ist es so, dass sie an mehreren Tagen der Woche einige Stunden allein zuhause ist. Laney hat von Anfang an (damit meine ich zwei Monate, nachdem sie hier eingezogen ist) gelernt, erst minutenweise, dann mal zwanzig min und dann nach und nach gelernt, einige Stunden allein zu sein.
Und Laney hat damit überhaupt kein Problem und das sage ich nicht, um es mir schönzureden. Wenn ich den Eindruck hätte, es wäre für sie ein Problem, würde ich eine andere Lösung finden. Wenn ich nachmittags nachhause komme liegt Laney entweder auf dem Sofa oder in ihrem Körbchen. Sobald sie mich an der Tür hört guckt sie, fängt an zu wedeln und legt sich erstmal auf den Rücken, damit ich sie kraulen kann.
Ich gehe dann erstmal Händewaschen, Jacke ausziehen etc., dann ist die Maus dran. Alles völlig unaufgeregt. Laney ist ein Hund (aber das ist sicher bei jedem individuell ausgeprägt) der auch gern mal seine Ruhe hat. Klar kuschelt sie gern mit uns aber z.B. gestern als ich krankheitsbedingt den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht habe hat sie ne ganze Zeit lang im anderen Zimmer gelegen und in Ruhe gepennt.
Das ist halt Laney, ich weiß aber auch, dass es andere Hunde gibt, die viel anhänglicher sind, und mit dem Alleinbleiben daher vll. ein größeres Problem haben. Laney war von Beginn an so, schon am zweiten Tag als sie hier war ist sie mir teilweise nicht mehr gefolgt sondern gemütlich liegengeblieben während ich irgendwo hingegangen bin.
Natürlich schaue ich, dass ich in meiner Freizeit so viele Dinge wie möglich mache, bei denen Laney dabeisein kann oder, dass immer einer zuhause ist, wenn der andere weg ist.

@Jasmin:
Es gibt viele Leute, die beratungsresistent sind, wenns um artgerechte Haltung geht. Was das jedoch mit Neid auf dein Leben zu tun hat versteh ich nicht so ganz, denn wenn sie neidisch wär würd sie doch eher versuchen, alles so zu machen wie du?!

Thema eröffnet:
jule579

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon jule579 » 8. Februar 2012 15:02

Beitrag von jule579 » 8. Februar 2012 15:02

Chrissy hat geschrieben:Ich persönlich könnte meine Süßen niemals niiiieeee 6 oder 8 Stunden alleine lassen, mein schlechtes Gewissen würde mich fertig machen.

Wenn man sich einen Hund zulegt , sollte man Zeit haben....meine Meinung!!!
Naja, oder eben jemanden organisieren, der aufpasst.
Ich mache morgens und abends auch Umwege, damit Jada keine 8 Std. alleine ist.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Chrissy » 8. Februar 2012 15:18

Beitrag von Chrissy » 8. Februar 2012 15:18

schwerelos hat geschrieben:ber nicht alle die einen Hund haben können arbeitslos sein oder immer jemanden zum Aufpassen haben-ich denke jeder Hund der es gelernt hat, sollte 5 Stunden täglich alleine sein können
Alles eine Frage der Organisation !! Ich glaube kein Hund wird sich je beschweren können wenn er alleine gelassen wird, leider.Und ich finde sehr wohl das man das vorher überlegen und organisieren sollte....ich finde auch eine Betreuung besser ......... Hauptsache nicht alleine.

Wie schon gesagt Hunde sind Rudeltiere und sollten nicht lernen müssen wie man 5 Stunden alleine bleibt. Was mich noch wundert ist, das hier so viele einen

" nur 5 Stunden" Arbeitstag haben ?? :grins:

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:30

Beitrag von *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:30

Nee, ich hab schon nen längeren Arbeitstag als 5 Std. um ganz genau zu sein nämlich 7,48 Stunden. Wenn es Betreuungslücken gibt, weil mein Freund auch mal nicht kann und es länger werden würde, habe ich Laney auch schon in aller Frühe wo hingebracht (beispielsweise zu meiner Freundin, die weiter weg wohnt) und ich habe kein Auto, dh. bei mir ist das immer nochmal mehr als ein kleiner Umweg. Und ich bin schon der Meinung, dass Hunde, welche psychischen Stress mit dem Alleinsein haben, diesen auch zeigen. Es gibt doch Hunde, die Sachen zerstören, die Wohnung vollpischern oder oder oder. Ich habe auch mit meiner Hundetrainerin über das Thema geredet und sie hat mir gesagt "Freu dich doch, wenn Laney ein Problem hätte, würdest du das ziemlich deutlich merken!"

In dem Buch "Wölfisch für Anfänger" geschrieben von Elli Radinger und Günther Bloch, die Wölfe in freier Wildbahn beobachteten, wird beschrieben, dass je nach Gruppenzusammenstellung die adulten Wölfe sogar die Welpen teils über längere Zeiträume allein in der Höhle zu lassen, wenn sie beim Jagen sind.
Die Autoren berichten, dass einige Wolfbabys dann ganz bitterlich heulen und die Wolfseltern trotzdem erst dann zurückkommen, wenn sie es sowieso getan hätten und die Welpen somit lernen, dass allein sein etwas völlig normales ist.


Ich will hier auch auf keinen Fall eine Lanze für "Lasst eure Hunde möglichst lang allein!" brechen und ich würde auch niemals einen heulenden Welpen alleinlassen. Ein Hund ist und bleibt ein Rudeltier und dies sollte vor der Anschaffung bedacht werden (und das habe auch ich gut bedacht).
Trotzdem sehe ich den Punkt, dass jeder Hund anders ist. Ich habe lange Zeit nach einem Hundesitter für Laney gesucht und niemanden gefunden, dem ich Laney anvertrauen würde. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass ich selbst mehr Stress mit dieser Situation habe als Laney, die es völlig in Ordnung findet, ein paar Stunden allein in ihrer Höhle zu pennen (was sie übrigens auch dann tut, wenn wir hier sind). Und ganz sicher gibt es Hunde, die totalen Stress mit dem Alleinsein haben, weil sie vll. traumatische Erlebnisse o.ä. hatten und einen solchen Hund würde ich niemals im Leben über mehrere Stunden allein lassen!!!

Thema eröffnet:
Lottelei

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon Lottelei » 8. Februar 2012 15:36

Beitrag von Lottelei » 8. Februar 2012 15:36

Meine Amy bleibt mittlerweile bis zu 3 Stunden problemlos alleine zuhause. Irgendwann hoffe ich das sie auch mal 5 Stunden alleine bleiben kann. Ich gehe 4x die Woche für je 5 Stunden arbeiten und habe sie da immer mit dabei. Allerdings fände ich es auch mal schön, einfach mal nur so für mich im Büro zu sein, aber das geht natürlich nur wenn der Hund da auch mitmacht. Einmal war sie auch schon 7 Stunden alleine, allerdings abends zur Schlafenszeit (wir hatten Weihnachtsfeier). Sie hat weder was angestellt noch irgendwo hin gemacht, sondern hat es sich auf der Couch schön gemütlich gemacht. Allerdings musste sie als wir dann als wir nach Hause kamen schon ganz dringend raus mit ihr. Aber ich denke als Ausnahme war es ok!

Thema eröffnet:
jule579

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon jule579 » 8. Februar 2012 15:39

Beitrag von jule579 » 8. Februar 2012 15:39

Ich habe jetzt nen 9 Std. Tag, und hätte ich diesen Job schon vorher gehabt, hätte ich heute keinen Hund.

Als wir Jada geholt haben, konnte ich sie ihr 1. Lebensjahr jeden Tag mit ins Büro nehmen und nach Lust und Laune mit ihr raus.

Als ich wusste, ich wechsel, hab ich nen Sitter gesucht und denke auch jetzt, sie verbringt fast zuviel Zeit woanders.
Aber nie im Leben würde ich sie solange alleine lassen.

Selbst, wenn man nur halbtags arbeitet, finde ich 5-6 Std. zu lange. Und das machen sicher viele.

@ Jasmin: viellleicht ist Deine Freundin eifersüchtig, weil Du Deinen Hund Deinen Eltern abliefern kannst. Sie müsste dann ja jemanden suchen und bezahlen, der auf den Hund aufpasst.
Den Luxus mit Eltern hat ja nicht jeder.

Auch bei den Schülern frage ich mich oft, wie es geht, ob da die Eltern immer zuhause sind?

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:45

Beitrag von *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:45

Ja Jule, von 9 Std. Alleinlassen war aber hier auch nie die Rede und da würde ich auch niemals sagen "Ja, das ist okay!" Ich konnte Laney im ersten Jahr auch immer mitnehmen, jetzt geht es grade nicht, ob ich da ewig bleibe weiß ich nicht.
Und wenn es so sein sollte, dass mein Freund nach dem Studium im Refrendariat so eingespannt ist, dass er auch den ganzen Tag außer Haus ist werde ich natürlich nach einer anderen Lösung suchen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass einige Stunden pro Tag -auch im freier Wildbahn- für einen Caniden nichts Ungewöhnliches sind und ihm -gesetz den Fall man bietet ihm in der Zeit in der man da ist Ausgleich- auch nicht automatisch schadet.

Thema eröffnet:
schwerelos

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon schwerelos » 8. Februar 2012 16:26

Beitrag von schwerelos » 8. Februar 2012 16:26

Ich hab auch längere Tage, früher ist meine Mutter Mittags heimgekommen und ich dann später nach der Schule, also waren sie 5 Stunden alleine.
Jetzt achte ich sehr darauf, dass es weiter so läuft und das heißt, dass ich meine Hunde sehr oft morgens zu meinen Eltern bringe und wieder abhole.

blue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5026
Registriert: 14. März 2010 18:04
Vorname: heike
Vorname: heike

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon blue » 8. Februar 2012 19:05

Beitrag von blue » 8. Februar 2012 19:05

Unsere beiden Mädels müssen von Mo.-Fr. ca. 2,5 Stunden alleine bleiben und bevor ich den neuen Job hatte waren es 5 Stunden. 7, 8 Stunden finde ich schon ziemlich lang wenn es dauerhaft so ist. Als mein Freund vor 1 1/2 Jahr für eine Woche im KH war ging es leider auch nicht anders, da mussten die beiden dann auch eine Woche jeden Tag 8 Stunden alleine bleiben aber das sollte m.M. nach schon die Ausnahme sein.

Für mich persönlich muss ein Hund auch alleine bleiben können egal ob ich berufstätig bin oder Rentner oder selbstständig etc. es gibt immer Gründe warum ich meine Hunde nicht mitnehmen kann wie z.B. Arzttermine oder Einkäufe im Supermarkt wo Hunde auch nicht mit dürfen von daher finde ich es wichtig, dass sie es gewohnt sind mal alleine zu bleiben.

Thema eröffnet:
mini99

Re: Wie lange Hund alleine lassen?

Beitragvon mini99 » 8. Februar 2012 19:25

Beitrag von mini99 » 8. Februar 2012 19:25

Meine Zwerge sind unter der Woche zwischen 4 1/2 und 6 Stunden alleine. Natürlich würde ich gerne meine Zwerge mit zur Arbeit nehmen, aber das geht nunmal leider nicht.

Und ich denke aber trotzdem, dass es meinen Hunden sehr gut geht.

Die wenigsten Leute können ihre Arbeitsverhältnisse auf 20 Jahre voraus planen. Genauso wenig kann jemand 100% sagen, dass er den Hund immer zu den Eltern bringen kann.

Ich denke jeder hier liebt seinen Schatz :ponpon:

LG
Traude
Gesperrt