ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welpenanschaffung


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Brini

Welpenanschaffung

Beitragvon Brini » 14. Februar 2008 09:33

Beitrag von Brini » 14. Februar 2008 09:33

Hallo,
hier versuche ich mal für alle Chi-Neuland-Begeher :D die wichtigsten Anhaltspunkte und Infos für die Anschaffungsplanung und die eigentliche Anschaffung eines Chis zusammen zu tragen:

1. Informationssammlung über den Chi und die Hundehaltung im Allgmeinen durch z. B.:
- Internet -Fachseiten, seriöse Züchterseiten
- Bücher (z. B. "Calming Signals von Turid Rugaas, "der Chihuahua" von Margaret Greening)

2. Überlegungen darüber, ob unter folgenden Voraussetzungen ein Chi ins Alltagsleben passt:
- ein Welpe braucht die ersten Wochen rund um die Uhr Betreuung, da bei Durchfall etc. sofortige
Austrocknung erfolgen kann und ein Welpe erst Zug um Zug ans Alleinsein gewöhnt werden muß
- ist es gegeben, dass der Hund nicht den ganzen Tag allein ist (max. 4-5 Std. nach Gewöhnung mit ca. 7
Monaten)?
- ist bei Notfällen (Krankenhausaufenthalt etc.) jemand da, der den Hund vorübergehend versorgen kann?
- Ein Chi ist ein Energiebündel und freut sich über jeden Gassigang, der im erwachsenen Alter ruhig sogar
über zwei Stunden hinaus gehen kann, kann ich dem Hund das bieten? Minutenregel bei Welpen beachten,
diese besagt: pro Lebenswoche eine Minute am Stück Gassi gehen!
- Das ein Chihuahua 15 Jahre alt wird ist keine Seltenheit, bin ich mir dessen als Hundehalter bewusst und
bin ich bereit ein weiteres Familienmitglied aufzunehmen?
- Achtung, Chis machen bekanntlich süchtig - als Halter sollte man sich immer darauf vorbereiten, dass man
sich mit einem allein nach einiger Zeit nicht mehr abfinden wird :D

3. Wahl des Züchters
Ich empfehle hier bekennend (besonders Neulingen), auf seriöse Züchter zurück zu greifen, deren Hunde auch Papiere haben. Man sollte sich hier nicht vom Preis beeindrucken lassen, vielmehr ist es von Wichtigkeit, dass Welpen
a) nicht vor der zehnten, am idealsten in der 12 Woche (unter acht Wochen gesetzlich verboten) und
b) nicht unter 800 gr. (besser 900-1000 gr.) abgegeben werden
Ebenso wichtig ist es, daß der Züchter es ermöglicht das Muttertier zu sehen (spätestens nach der zweiten Ausrede "die ist gerade Gassi" sollte man stutzig werden).
Ein guter Züchter wird einem potentiellen Käufer immer Antwort und Rede stehen und die dortigen Welpen werden bei Abgabe gechipt/tätowiert und geimpft sein.

4. Kosten
Auch bei einem Zwergund wie dem Chi ist es nicht mit den Anschaffungskosten (unterschiedlichst, von 450 € bis zu 1.500 €) getan. Auch hier wird Futter benötigt, Spielsachen, Haftpflichtversicherung, Steuern sind zu entrichten und nicht zuletzt der TA. Besonders beim letzten Punkt kann es schnell einmal zur erhöhten Kosten kommen. Bin ich bereit dieses aufzunehmen? Tip: ein Sparkonto extra für den Hund, auf das man monatlich etwas einbezahlt ist eine optimale Lösung für Notfälle. Besonders Zwerghunde tendieren im gehobenen Alter zu Herzproblemen oder PL (Patellaluxation = Kniescheiben-Probleme).
Sonst. Info zu Kosten: bei Fellknäulen aus den Tierheimen ist es normal, daß eine Schutzgebühr erhoben wird.

5. Erziehung
Auch wenn sie noch so klein sind und einem ruckzuck um den Finger gewickelt haben, die Erziehung ist auch hier besonders wichtig. Natürlich sprechen wir hier von der gewaltfreien, durch positive Bestärkung hervorgerufene Erziehung. Dies wird auch je nach Sturkopfigkeit des Neulings einige Zeit in Anspruch nehmen. Bin ich konsequent und geduldig genug dafür?

LG Brini

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Wolf » 16. April 2010 10:01

Beitrag von Wolf » 16. April 2010 10:01

Schieb

[ Mobil-Posting ] Bild

Thema eröffnet:
Hexe09

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Hexe09 » 16. April 2010 11:03

Beitrag von Hexe09 » 16. April 2010 11:03

suuuper Beitrag
schieb

Thema eröffnet:
Bailey&Nooan

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Bailey&Nooan » 16. April 2010 11:13

Beitrag von Bailey&Nooan » 16. April 2010 11:13

:ja: super Beitrag - danke !

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. April 2010 11:15

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. April 2010 11:15

:himmeln: Brini :flowers:

Du fehlst schon sehr

Thema eröffnet:
Natalia

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Natalia » 7. September 2010 18:57

Beitrag von Natalia » 7. September 2010 18:57

Klasse Beitrag!!!
Jetzt weiß ich, was ich beachten muss!

Danke!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Wolf » 13. September 2010 18:59

Beitrag von Wolf » 13. September 2010 18:59

Schieb

Thema eröffnet:
bieneee

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon bieneee » 26. Januar 2011 09:37

Beitrag von bieneee » 26. Januar 2011 09:37

hey,

super Beitrag!!! :flowers:

lg

Thema eröffnet:
Stella88

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Stella88 » 13. November 2011 10:45

Beitrag von Stella88 » 13. November 2011 10:45

Erstma danke für den Beitrag,ist sehr informativ! :)
Mein Partner und ich möchten uns Anfang nächsten Jahres ein kleines mini Chis - Mädchen holen. Wie ist denn so ein kleines Mäuschen vom Charakter her,eher lieb und ruhig oder doch mehr verspielt und lebhaft?
Wie ihr sehen könnt habe ich schon einen Golden Retriever,der bei meinen Eltern lebt,da ich ihn nicht in eine 3 Raumwohnung stecken möchte. Da ich aber ohne ein Hundekind nicht wohnen möchte,such ich ein kleines Mäuschen! :chi:
Liebe grüße schon im Voraus :)

die Steffi
Zuletzt geändert von Stella88 am 13. November 2011 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Gisi

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Gisi » 13. November 2011 10:56

Beitrag von Gisi » 13. November 2011 10:56

Stella: Was meinst du mit Mini Chi?
Ein Chihuahua ist schon klein mit seinen 2-3kg. Muß es noch kleiner sein?
Was meinst du wie schwer das Leben nicht nur für den Hund ist, sondern auch für den Menschen wenn der Hund noch kleiner ist?
Statt ausschließlich aufs Gewicht zu achten und zu schauen das er möglichst klein ist solltest du darauf achten das der Hund gesund ist und zu euch passt.
Vom Charakter her sind Chis genauso unterschiedlich wie andere Lebewesen. Als Welpe natürlich aufgeweckt, frech und immer auf den Beinen. Mit steigende Alter werden sie ruhiger.

Thema eröffnet:
Stella88

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Stella88 » 13. November 2011 11:12

Beitrag von Stella88 » 13. November 2011 11:12

Nein es muss nicht extrem klein sein,hab ja auch ein Goldi und der ist ja auch nicht klein! :) Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet um Informationen zubekommen,bevor ich mir so ein Tier zulege. Ich möchte natürlich nur das beste für ein Tier,deshalb danke für deine Info. Kannst du mir als "Neuling" noch ein paar Tipps zu den Chis im Allgemeinen geben? Weil wenn ich mir so einen Hund hole möchte ich Informiert und vorbereitet sein!

Thema eröffnet:
Beate

Re: Welpenanschaffung

Beitragvon Beate » 13. November 2011 12:27

Beitrag von Beate » 13. November 2011 12:27

Zu welchen Themen möchtest Du denn allgemeine Tipps?

Es wäre sinnvoller, wenn Du mit Deinen Fragen, einen neuen Thread aufmachen würdest :flowers:
Gesperrt