ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps bevor der Hund kommt :)


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Christina

Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Christina » 19. Dezember 2014 13:41

Beitrag von Christina » 19. Dezember 2014 13:41

Hallo ihr Lieben :)

Also erstmal zu mir. Ich heiße Christina und bin 29 Jahre alt. In meiner Familie gab es immer Hunde. Aber eher größere wie zB Schäferhunde.

Da ich leider nie die Zeit für einen Hund hatte, habe ich mir keinen eigenen geholt, würde mich aber trotzdem als recht erfahren bezeichnen was Erziehung und Co angeht.

Da sich meine Lebensumstände nun aber geändert haben, würde ich mir gerne einen eigenen Hund holen, und bin total vernarrt in die Süßen Chihuahuas ;)

Nun meine Fragen

Erstmal die Frage, wo bekomme ich einen Chihuahua her? Woran erkenne ich einen guten Züchter, oder kann mir sogar jmd einen im Saarland und Umgebung empfehlen? (Natürlich gerne per PN)

Kann mir jmd sagen wie das bei einem Züchter abläuft?

Welches Geschirr würdet ihr empfehlen, oder doch lieber ein Halsband? (Ich habe über Halsbänder gerade bei solch kleinen Rassen nur negatives gelesen, habe aber keine eigene Erfahrung)

Gibt es ein bestimmtes Futter zu dem ihr raten würdet, oder sollte man sich da eher vom Züchter bersten lassen?

Lieber eine Höhle oder eine Körbchen als eigenen Platz für den Chihuahua kaufen?

Gibt es Besonderheiten bei den Chis auf die man achten sollte? Also nicht nur beim Kauf, sondern vielleicht auch bei Krankheiten oder ähnlichem?

Ist eine Hundetreppe für zB aufs Sofa empfehlenswert?

Brauchen die Hunde wirklich einen Mantel für den Winter, oder sind das eher Modeacessoires?

So ich glaube das war es erstmal vielen dank für eure Antworten :)

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15582
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Kajo » 19. Dezember 2014 15:31

Beitrag von Kajo » 19. Dezember 2014 15:31

Hallo Christina, schau doch bitte mal auf die Forumsseite Nr. 1, dort steht unter der Überschrift Foren ein ganz dicker roter Balken, da erfährst Du so gut wie alles. :ja: :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36240
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon eumeline » 19. Dezember 2014 15:54

Beitrag von eumeline » 19. Dezember 2014 15:54

Hallo Christina,

herzlich willkommen im Forum :gruss:

Ich denke auch, Du schmökerst Dich am besten mal durch die Themen und wenn Du dann aber konkrete Fragen hast, die dort nicht beantwortet sind, dann her damit, wir helfen wo wir können :ja:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Chrissy » 19. Dezember 2014 19:09

Beitrag von Chrissy » 19. Dezember 2014 19:09

Erstmal herzlich Willkommen :wink: Ich finde es toll das du dich vorher informierst.

Es gibt hier im Forum einige gute Züchter, schau dich mal um. Ich würde auf jeden Fall

ein Geschirr empfehlen, da ein Halsband zu gefährlich ist. Beim Futter solltest du entweder

ein hochwertiges Getreidefreies Dosenfutter wählen oder Barfen, das ist Rohfütterung.

Bei der Wahl des Körbchens ist es wichtig das es kuschelig ist ob Höhle oder nicht wirst du

entscheiden wenn du einen Hund hast und du seine Vorlieben kennenlernst. Meine gehen z.B.

nicht gerne in ein Kuschelsäckchen, andere wiederum lieben sie.

Besonderheiten beim Chi.......sie sind einfach klasse und ich möchte nicht mehr ohne leben. :himmeln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7763
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Udina » 19. Dezember 2014 19:44

Beitrag von Udina » 19. Dezember 2014 19:44

Hallo Christina, erst einmal ein ganz liebes

Bild

Ja und schmöker dich erst einmal durch die Themen- und hier sind so liebe User- die dir dann bei der Suche nach einem Chi helfen werden und dir auch alle Fragen beantworten- denn sie sind hier alle sehr kompetent.

kathrin72
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2057
Registriert: 1. Juli 2012 10:10
Vorname: Kathrin
Vorname: Kathrin

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon kathrin72 » 19. Dezember 2014 19:50

Beitrag von kathrin72 » 19. Dezember 2014 19:50

Hallo und herzlich Willkommen. :gruss:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Käferchen » 19. Dezember 2014 22:10

Beitrag von Käferchen » 19. Dezember 2014 22:10

Hallo Christina :gruss: , herzlich Willkommen bei uns ! Die Entscheidung sich einen Chihuahua anzuschaffen, finde ich wie sicher alle hier, natürlich toll ! Auch dass Du Dich schon vorab so umfassend informierst, ist spitze !
Wie Dir schon geschrieben wurde, findest Du auf der Startseite (oben links auf Chiforum- Übersicht klicken und dann runterscrollen) ganz viele Themenbereiche, in denen Du Dich belesen kannst. Zsätzlich gibt es noch die Suchleiste - wenn Du da ein Schlagwort eingibst, findest Du sicher auch viel Interessantes !

Und ........... nicht nur einige aktive oder ehemalige Zücher findest Du hier unter uns, sondern auch ganz liebe Kuschelsäckchen - Kuschelnestchen- und Geschirr`le- Näherinnen, Leineflechterinnen und Shop- Besitzer, die die Augen von allen Hundebesitzern und denen die es werden wollen ........... leuchten und funkeln lassen :kicher: !

Und wie gesagt .......... wenn Du weitere Fragen hast ......... wir helfen Dir gerne !

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6612
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Nuggets » 19. Dezember 2014 22:28

Beitrag von Nuggets » 19. Dezember 2014 22:28

Herzlich Willkommen. :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29150
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Chibuty » 20. Dezember 2014 08:46

Beitrag von Chibuty » 20. Dezember 2014 08:46

Herzlich Willkommen :gruss:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon Hexi » 20. Dezember 2014 12:14

Beitrag von Hexi » 20. Dezember 2014 12:14

Herzlich Willkommen :wink:

petra06
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3675
Registriert: 4. Januar 2014 17:22
Vorname: petra
Vorname: petra

Re: Tipps bevor der Hund kommt :)

Beitragvon petra06 » 20. Dezember 2014 13:27

Beitrag von petra06 » 20. Dezember 2014 13:27

Herzlich Willkommen :flower2:
Gesperrt