ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Illegaler Welpentransport -Ungarischer Hundehändler gestoppt


Wichtige Infos und Links für Anfänger und Profis
Gesperrt

Thema eröffnet:
Beate

Illegaler Welpentransport -Ungarischer Hundehändler gestoppt

Beitragvon Beate » 13. Dezember 2010 21:12

Beitrag von Beate » 13. Dezember 2010 21:12

Böblingen

Illegaler Welpentransport - Ungarischer Hundehändler mit 11 Welpen von Autobahnpolizei gestoppt


(zp): Eher zufällig kontrollierten die Beamten der Autobahnpolizei in der Nacht zum Sonntag auf der A 81 bei Böblingen ein Pannenfahrzeug und entdeckten hierbei 11 Hundewelpen.
Ein ungarischer Staatsangehöriger wollte die Welpen an die neuen deutschen Besitzer ausliefern.
Die Boxen für die Welpen waren zu klein und Trinkwasser fehlte für die lange Fahrt ebenfalls.

Da weder Halsbänder noch Leinen im Wagen mitgeführt wurden, war ein Spaziergang wohl auch nicht vorgesehen.
Die hinzugerufene Unterstützung der Polizeihundestaffel stellte noch fest, dass allen Welpen zu jung waren, zwar EU-Heimtierausweise vorhanden waren, aber der nötige Impfschutz wie die vorgeschriebene Tollwutimpfung fehlte.
Der ungarische Hundehändler musste eine Sicherheitsleistung zahlen.

Da es sich hierbei offensichtlich um einen illegalen Transport von ungeimpften Welpen handelte, damit um einen Verstoß gegen die EU-Verordnungen 388/2010 und Richtlinie 92/65/EWG sowie die Binnenmarkttierseuchenschutzverordnung vorlag, hätten die Welpen eigentlich aufgrund der Gefahr einer möglichen Seuchenverbreitung unter Quarantäne gestellt werden müssen.

Auf die tierseuchenrechtliche Bestimmung von unserer Redaktion angesprochen, erklärte der Pressesprecher der Polizeidirektion Böblingen, “dass zu der gegebenen Nachtstunde nur schwer eine geeignete Unterbringungsmöglichkeit zu finden wäre und aufgrund der Verhältnismäßigkeit lediglich eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro einbehalten wurde.
Weiterhin wurden die zuständigen Veterinärbehörden am Wohnsitz der vermeidlichen neuen Besitzer verständigt.
Zu einer normalen Tageszeit hätten die Behörden vermutlich anders reagiert“, erklärt der Pressesprecher der Polizeidirektion Böblingen gegenüber unserer Redaktion weiter.
Quelle: Zergportal

Thema eröffnet:
Reni

Re: Illegaler Welpentransport -Ungarischer Hundehändler gest

Beitragvon Reni » 14. Dezember 2010 08:59

Beitrag von Reni » 14. Dezember 2010 08:59

Tierquälerei, illegaler Handel, da sollte der Zeitpunkt wahrlich keine Rolle spielen :staunen: :wut:
Zuletzt geändert von Reni am 14. Dezember 2010 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Illegaler Welpentransport -Ungarischer Hundehändler gest

Beitragvon eumeline » 14. Dezember 2010 09:02

Beitrag von eumeline » 14. Dezember 2010 09:02

Das hört nie auf :wut: :wut: :wut:

Thema eröffnet:
gysimo

Re: Illegaler Welpentransport -Ungarischer Hundehändler gest

Beitragvon gysimo » 14. Dezember 2010 09:37

Beitrag von gysimo » 14. Dezember 2010 09:37

solange die gesetze und kontrollen derart LASCH gehandhabt werden , wird sich an der situation nie etwas ändern !!
dieses vorgehen der polizei spornt den illegalen hundehandel noch mehr an .... denn die paar euronen sicherheitsleistung ist für diese unmenschen ein taschengeld welches bei weiteren verkäufen um das 10fache wieder eingenommen wird !!
:wut: ABER ES SIND JE EBEN NUR TIERE ....... :wut:

da kommt einem das essen von der ganzen woche hoch :schreck:
Gesperrt