ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welche Knochen für die Kleinen?

Inhaltsstoffe und Erfahrungen mit den verschiedenen Futtersorten
Gesperrt

Thema eröffnet:
Deena

Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Deena » 16. April 2013 08:32

Beitrag von Deena » 16. April 2013 08:32

Hallo liebe Fories!
Man ließt immer wieder manche Chi's haben mit 5 Jahren keine Zähne mehr. Das beste für die Zähne sollen ja rohe, fleischige Knochen sein. ich füttere Fertigbarf also müssten sie es vertragen. Aber welche für unsere Kleinen? Mit größeren Hunden soll man ja beim barfen einen Fastentag die Woche machen an dem es nur Knochen gibt aber meine Maus ist eh zu dünn ;) Wollte das mit meiner 7,5 kg Hündin evtl machen damit sie den Knochen auch nutzt. Das macht die Züchterin meiner Großen und ihre Uroma hat noch alle Zähne mit 14 Jahren.
Und gibt es die Knochen bei jedem Metzger?
Diese eingeschweißten Fleischigen Knochen aus dem Zoofachhandel bringen nichts, oder?
Liebe Grüße!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36240
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon eumeline » 16. April 2013 08:37

Beitrag von eumeline » 16. April 2013 08:37

Also wir barfen nicht, es gibt immer Knabbersachen und ab und an mal Hühnerflügel oder Hühnerhälse, mal ein Stückchen Ochsenschwanz aber alles nicht so ganz regelmäßig, einfach mal zwischendurch.

Cinderella wird nun in Juni 13 Jahre alt, ihr wurde mit 10 Jahren einmal Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen, der war sehr schief, aber noch ganz fest, ansonsten hat sie noch alle Zähnchen in der Schnute.

Ich denke das ist bei den Hunden nicht anders wie bei den Menschen, es zählt die Ernährung aber auch viel die Veranlagung.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon gandalf » 16. April 2013 09:14

Beitrag von gandalf » 16. April 2013 09:14

meiner verträgt nur rohe Hühnerhälse,die eingeschweissten hatte ich auch mal,aber irgendwie riechen die so komisch,ich hab mich geekelt und hatte sie 1 Tag draussen liegen,wegen d.Geruchs.Angerührt hat sie niemand,weder Gandalf noch Kessi.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Mina » 16. April 2013 09:38

Beitrag von Mina » 16. April 2013 09:38

schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php

vielleicht ist ein Barfshop i deiner nähe die auch rohe Knochen haben. Mina bekommt Hüherhälse und Rippen, die sie komplet auffressen kann. Knochen ollten immer direckt nah einer Mahlzeit gegeben werden, da in der natur auch als letzte der Knochen gefressen wird. Am fastentag knochen gebe würde ich nicht machen. ein fleischlosertag ist viel wichtiger (gemüse, Quark usw)

Thema eröffnet:
Deena

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Deena » 16. April 2013 10:42

Beitrag von Deena » 16. April 2013 10:42

Danke für eure Tipp's! Habe soeben erfahren dass in dem Ort in dem ich arbeite ein Barfshop ist mit frischem, rohen Fleisch.
Hühnerhälse sind toll, füttere ich auch aber dafür nicht geeignet. Es geht darum, mit den Zähnen Fleisch vom Knochen zu raspeln z.B. vom Kalbsbrustknochen aber das ist eben der einzige Knochen den ich kenne dafür.

Thema eröffnet:
tknq

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon tknq » 16. April 2013 10:54

Beitrag von tknq » 16. April 2013 10:54

Lammrippchen :wink:

Oder Brustbein vom Lamm.

Generell kann man wohl eher sagen, das die Knochen junger Tiere besser geeignet sind.

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Cookie2008 » 16. April 2013 12:01

Beitrag von Cookie2008 » 16. April 2013 12:01

Hirschnacken, Lammrippen, Putenhals, Kehlkopf (mit Fleisch, dann "reibt" das ja auch die Zähne sauber), Ochsenschwanz oder Hasenrücken fallen mir noch ein.

:wink:

Thema eröffnet:
Chila

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Chila » 16. April 2013 12:39

Beitrag von Chila » 16. April 2013 12:39

Markknochen fällt mir auch noch ein :wink:

Thema eröffnet:
Pitrie

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Pitrie » 16. April 2013 12:42

Beitrag von Pitrie » 16. April 2013 12:42

Super, dass das Thema hier aufgegriffen wird. Habe gerade vor ein paar Tagen überlegt, was man für Knochen füttern darf.

Können alle genannten Knochen roh gefüttert werden oder ist etwas dabei, was gekocht werden muss?

Thema eröffnet:
Okki

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Okki » 16. April 2013 13:25

Beitrag von Okki » 16. April 2013 13:25

@Mina
Warum ist denn ein fleischloser Tag wichtig? Ich hab überall gehört, dass diese Ansicht lang überholt ist.

Pitrie, Knochen bitte nie kochen. Dann werden sie brüchig und splittern. Bis auf Schwein kannst bzw solltest Du alles (roh) geben :wink:

Thema eröffnet:
Pitrie

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Pitrie » 16. April 2013 13:33

Beitrag von Pitrie » 16. April 2013 13:33

Danke Okki, dass Schwein wegen Aujezkie nicht roh verfüttert werden darf, wusste ich. Aber da wir nicht barfen, beschäftigt man sich damit viel zu wenig und ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen, nicht dass es bei anderen Tierarten auch noch was zu beachten gibt.
:wink:

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Mina » 16. April 2013 13:36

Beitrag von Mina » 16. April 2013 13:36

soweit ich weiß dient ein reiner gemüsetag der magendarm reinigung und fleischfrei soll auch gut für die leber sein. das ist kein muss aber auch mina fastet manchmal vorm vollen napf und den tag zuvor hat sie dann sehr viel gefressen bei mina mache ich 1-2 fleischfreie tag im monat. zur zahnpflege bekommt sie ab und zu auch mal ganze ungewolfte fleischstücke

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Cookie2008 » 16. April 2013 13:50

Beitrag von Cookie2008 » 16. April 2013 13:50

Mina hat geschrieben:soweit ich weiß dient ein reiner gemüsetag der magendarm reinigung
Das kenne ich auch so, steht auch in der Broschüre von Swanie Simon.

Markknochen sollen wohl nur "knochenerfahrene" Hunde fressen, da die so scharfkantig sind. :ergeben:

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Mina » 16. April 2013 15:29

Beitrag von Mina » 16. April 2013 15:29

Alle knochen sollten immer unter Aufsicht gegeben werden

Thema eröffnet:
Cookies Fortune

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Cookies Fortune » 16. April 2013 21:13

Beitrag von Cookies Fortune » 16. April 2013 21:13

Ich füttere keine Knochen, ist mir zu gefährlich.
Meine kleine Dackel-Chi Hündin hat dmals Hühnerhälse bekommen, höchstens 2 Stück in der Woche. Davon hat sie einmal eine ganz schlimme Verstopfung bekommen, das nur noch der TA helfen konnte.
Na ja, Hunde brauchen ja keine Knochen, also von daher ist es nicht dramatisch, Hühnerhälse weggelassen und sie hatte nie wieder Probleme.

Seit dem wir barfen haben wir absolut keine Probleme mit Zahnstein. Bei meiner Jagdhündin mußte ich früher sehr oft Zahnstein entfernen. Seit dem sie nur noch frisch gefüttert wird und das sind nun schon viiieeele Jahre, hab ich nicht einmal mehr Zahnstein bei ihr entdecken können. Früher gabs TRoFu...

Thema eröffnet:
PetitTina

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon PetitTina » 6. März 2016 15:52

Beitrag von PetitTina » 6. März 2016 15:52

Unsere kleine mag Hühnerhälse sehr gerne. Die sind in roher Form. Kaufen wir immer beim Metzger um die Ecke.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Lisaemilia » 7. März 2016 11:46

Beitrag von Lisaemilia » 7. März 2016 11:46

Unsere beiden bekommen Straußen- Sehnen zum knabbern

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Welche Knochen für die Kleinen?

Beitragvon Bärbel » 7. März 2016 14:42

Beitrag von Bärbel » 7. März 2016 14:42

rohe Ochsenschwänze, da sind meine ganz verrückt darauf, selbst meine fast Zahnfreie Nelly liebt die Dinger und dann gibt es natürlich auch rohe Hühnerhälse, aber das packt Nelly nicht mehr.
http://www.haustierkost.de/ochsenschwanz.html
Gesperrt