ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

BARF - Rohfleischfütterung

Gesperrt

Thema eröffnet:
Wolf

BARF - Rohfleischfütterung

Beitragvon Wolf » 20. Februar 2011 13:50

Beitrag von Wolf » 20. Februar 2011 13:50

BARF - Biologisch Artgerechte Rohfleisch Fütterung


Information: z.B. http://www.barfers.de/ http://dubarfst.eu/ und diverse Bücher


Zusammensetzung:

Rohfleisch
Gemüse
Obst
Öle
Mineralstoffe
Algen


PRO:

- sehr "wolfsnah"
- man weiß genau, was drin ist
- sehr gesund
- Hunde fressen es - meist - gern
- tolles Fell


KONTRA:

- man muss sich sehr umfangreich und genau informieren
- Fleisch meist gefroren, muss regelmäßig aufgetaut werden
- man muss genau über Mineralstoffe und ähnliches Bescheid wissen
- aufwändiger als Dose öffnen
- man kann viel falsch machen


Meine Erfahrungen:

Ich war - nachdem ich mich wirklich intensiv damit beschäftigt habe - begeistert von dieser Art Fütterung!

Mir war es aber mit der Zeit einfach zu umständlich. Da ich morgens vor der Schule füttere, muss es schnell gehen... Außerdem hab ich immer vergessen, das Fleisch abends aus dem Tiefkühler zu holen...


GANZ WICHTIG:

BARF erfordert wirklich UMFANGREICHES Wissen!!!! Bitte AUF KEINEN FALL einfach nur rohes Fleisch füttern!!! VORHER informieren!!!!!


Bücher:

Link - finde ich SUPERGENIAL!!! Steht alles drin, was man wissen muss, ist sehr günstig und sehr leicht erklärt, gut umzusetzen! Für mich DAS Barf-Buch!!!

Die hier kenn ich nicht, wurden mir aber von Forenusern empfohlen:

EMPFEHLENSWERT:

B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde von S.L. Schäfer und B.R. Messika.
Auch ein sehr gutes Buch, super erklärt, Tips, Rezepte, auch sehr empfehlenswert. (12,50 €)

Die Ernährungsfibel ist vollgepackt mit Wissen und die Rezeptfibel hat jede Menge Ideen, Tipps und Kniffe. Link

Die "Heilige Fibel" der Barfer Natural Dog Food. Ein dicker Wälzer... den man nicht unbedingt braucht.

Wer noch gute Bücher weiß, bitte ne PN an mich...
Gesperrt