ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welches würdet Ihr füttern?

Gesperrt

Thema eröffnet:
AlexMz

Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon AlexMz » 12. Februar 2013 10:16

Beitrag von AlexMz » 12. Februar 2013 10:16

Hallo,

welches dieser Futter würdet Ihr füttern bzw. nicht füttern und warum. Ich Poste nur die Inhaltsangaben und die Analysen, soll so eine Art "Blindverkostung" sein.

Futter 1:

Zusammensetzung: Bio-Reis (36%), Bio-Rindmuskelfleisch (30%), Bio-Karotten (21%), Bio-Rinderleber, Mineralien, Bio-Sonnenblumenöl
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 8 %, Rohfett: 5 %, Rohfaser: 2 %, Rohasche: 3 %, Feuchte: 71 %.

Futter 2:

Zusammensetzung: 55% Rindfleisch (Muskelfleisch, Herz, Leber), Kartoffeln, Möhrchen, Zucchini, Tomaten, Apfel, Sellerie, Vollei, Leinöl, Schnittlauch, Meersalz, Bio-Eierschale u. Mineraltonerde
Analytische Bestandteile: Roheiweiß 12% , Rohfett 6,5% , Rohasche 1,5% , Rohfaser 0,5% , Feuchtigkeit 75%

Futter 3:

Muskelfleisch vom Rind (15%), Herz vom Rind (15%), Leber vom Rind (15%), Lunge vom Rind (15%), Karotten (14%), Apfel (9%), Zucchini, Naturreis (6%), Petersilie, Basilikum, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Hagebutte, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver (0,3%)
Analytische Bestandteile: Protein: 10,1 %,Fettgehalt: 7,2 %, Rohfaser: 0,9 %, Rohasche: 1,6 %, Feuchtigkeit: 73,8 %

Futter 4:

Zusammensetzung: Fleischanteil nur vom Rind 40% (Muskelfleisch, Herz, Gurgel), Karotten (14%), Äpfel, Dinkelflocken, Rucola, Rapsöl, Aloe Vera (2%), Eierschalen. Inhaltsstoffe: Rohprotein 7,9%, Rohfett 7,5%, Rohasche 1,0%, Rohfaser, 1,2%, Feuchtigkeit 71,8%.

Alle Futter bezeichnen sich als "Premium"

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Mina » 12. Februar 2013 10:26

Beitrag von Mina » 12. Februar 2013 10:26

1 -hat mir zuwenig fleisch und zuviel Reis und nur Karotte als Gemüse
2 und 3- würde ich füttern da der Fleischanteil fast inordnung ist, und viele Sorten Gemüse drinne ist, auch was für Fleisch enthalten ist, ist beschrieben, und wenn keine unverträglichkeit besteht, sind 6% auch kein Problem

4 -klingt auch gut, aber der geringe Fleischanteil stört mich, wenn man noch fleisch zufüttert, finde ich es super mal als Abwechlung mit anderen Nassfutter. Nur diese Sorte würde ich nicht geben, über einen längeren Zeitraum

Bin gespannt was dahinter steckt :huepf: bitte PN an mich :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Chibuty » 12. Februar 2013 10:28

Beitrag von Chibuty » 12. Februar 2013 10:28

Ich schließe mich Mina an - Begründung kann ich nicht besser geben.

Bin auch gespannt welche Marken dahinter stehen :wink:

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Okki » 12. Februar 2013 10:38

Beitrag von Okki » 12. Februar 2013 10:38

Sehe es auch ganz genauso :)

[ MobilBildPosting ]

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Scarlet » 12. Februar 2013 14:15

Beitrag von Scarlet » 12. Februar 2013 14:15

Ich sehe es ganz genau so, allerdings würde ich noch auf die Zusatzstoffe schaun, die hier nicht stehen. Künstliche Vitamine etc. Da würde ich das ohne künstliche Zusatzstoffe wählen. 4 Finde ich auch nicht gut wegen Getreide. Ist zwar nicht viel, aber dennoch hat das meiner Meinung nach im Hundemagen nix zu suchen...

Edit: Ok, in 3 ist auch Getreide (Reis) drin. Find ich persönlich jetzt aber nicht so schlimm wie Hafer, Dinkel etc. Ich würd trotzdem nach getreidefreien Alternativen schaun aber ansonsten ist das schon in Ordnung.
Zuletzt geändert von Scarlet am 12. Februar 2013 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Xalli » 12. Februar 2013 15:35

Beitrag von Xalli » 12. Februar 2013 15:35

Zu 4 fällt mir ein, dass der Prozentsatz NUR das Rindfleisch ist, aber nicht gesagt wird, was noch drin ist? Da scheint noch mehr drin zu sein.

Ansonsten finde ich bei allen 4 nicht soooo super aufgelistet, würde wohl 2 und 3 auch geben, evtl auch 4. Je nachdem. Bitte um Auflösung demnächst! ;)

Thema eröffnet:
Candyland

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Candyland » 12. Februar 2013 15:45

Beitrag von Candyland » 12. Februar 2013 15:45

Ich würde nr 2 füttern! ;)
Es wurde eigentlich schon gut begründet und ich schließe mich da an.

[ MobilBildPosting ]

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Lilasblue » 12. Februar 2013 17:17

Beitrag von Lilasblue » 12. Februar 2013 17:17

Ich wäre bei allen vier Futtersorten vorsichtig.
Nr 1 viel zuviel Getreide
Nr 2 da weiß man nicht mal, wieviel Leber drinnen ist, auch Kartoffeln sind nicht das Wahre
Nr 3 Da sind 15% Leber drin - zuviel!
Es enthält Getreide.
Nr 4 ist ungenaue Angabe, enthält auch Getreide

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Scarlet » 12. Februar 2013 17:45

Beitrag von Scarlet » 12. Februar 2013 17:45

Ich finde ja man sollte grundsätzlich die Marken wechseln. Ich mache das immer so. Bei dem einen ist weniger Fleisch drin, beim andern mehr, bei einem ist viel Leber, beim andern gar nicht.

Was ich ja ganz super finde ist das da:

Zusammensetzung:
Muskelfleisch 33% - Herz 10% - Gurgel 10% - Rinderfett 10% - Leber 6.7% - ausschließlich vom Rind - Kürbis 11% - Birne 9% - APfel 9% - Bierhefe 0.5% - Rapsöl 0.4% - Gartenkräuter 0.2%* - Eierschale 0.2%
*Löwenzahnwurzel mit Kraut, Kamillenblüte, Schafgarbenblüten, Tausendgüldenkraut, Hagebuttenschalen, Himbeerblätter, Brennesselblätter
(Fleischanteil 69.7% - Obst und Gemüse 29%)

Analysedaten in %:
Rohprotein 10.1 - Fettgehalt 9.8 - Rohasche 1.0 - Rohfaser 1.2 - Calcium 0.19 - Phosphor 0.15 - Feuchte 77.6

Aber auch das füttere ich nicht ausschließlich. Ich glaube 3 ist Terra Canis, das füttere ich auch (wenn auch das getreidefreie) und meine haben von den 15% Leber weder Durchfall noch irgendwelche andern Beschwerden bekommen. Ist ja auch nicht in jeder Sorte Leber drin. Deshalb soll man ja auch durchwechseln und nicht immer nur eine Sorte füttern.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
kirsche

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon kirsche » 13. Februar 2013 18:19

Beitrag von kirsche » 13. Februar 2013 18:19

Von diesen Sorten würde ich Futter 2 wählen, 4 hört sich auch nicht schlecht an, aber der Fleischanteil wäre mir zu niedrig.

Viele Grüße von Marlis

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon mausbein » 13. Februar 2013 18:47

Beitrag von mausbein » 13. Februar 2013 18:47

Gibt es eine Auflösung ?

Thema eröffnet:
Zoe

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Zoe » 13. Februar 2013 19:22

Beitrag von Zoe » 13. Februar 2013 19:22

Mir gefällt keines.... Lunge zählt nicht zu Fleisch. Lunge ist billiger Füllstoff. Daher fällt dieses Futter raus. Die anderen haben auch einen zu geringen Fleischanteil. Kartoffeln und Reis finde ich in kleinen Mengen völlig ok wenn es vertragen wird.

[ MobilBildPosting ]

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Scarlet » 13. Februar 2013 21:28

Beitrag von Scarlet » 13. Februar 2013 21:28

Ich finde Lunge jetzt nicht schlimm. Musklefleisch soll's ja auch nicht sein. "Gute" Innereien wie Lunge braucht man ja auch.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Zoe

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Zoe » 13. Februar 2013 21:42

Beitrag von Zoe » 13. Februar 2013 21:42

Was ist denn an Lunge gut? Das ist doch nur Bindegewebe. Hast du schon mal eine Lunge gesehen? Und warum solls kein Muskelfleisch sein? Muskelfleisch ist doch sehr gut (Proteine, Calcium,...). Versteh ich nicht...

[ MobilBildPosting ]

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Scarlet » 13. Februar 2013 22:37

Beitrag von Scarlet » 13. Februar 2013 22:37

Ich sag nicht, dass Muskelfleisch schlecht ist, aber das reicht halt nicht aus. Beim Barfen gibt man ja auch nicht nur Muskelfleisch sondern noch alles mögliche andere. Auch wenn der Vergleich mit dem Wolf immer doof ist, der frisst ja auch nicht nur die Musklen und lässt die Lunge liegen...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Maria24

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon Maria24 » 14. Februar 2013 07:18

Beitrag von Maria24 » 14. Februar 2013 07:18

Ich würde alle vier füttern, klingt alles lecker und da ich Cookie eh jeden Tag was anderes fütter (also ich kaufe immer mehrere verschiedene Marken und Sorten), sind zwischendurch solche mit geringerem Fleischanteil auch nicht so schlimm...

Bin gespannt was da dahinter steckt, hoffentlich kein Cesar oder so, denn das würd ich dann doch nicht kaufen :D

Thema eröffnet:
kraensi

Re: Welches würdet Ihr füttern?

Beitragvon kraensi » 26. Mai 2015 18:49

Beitrag von kraensi » 26. Mai 2015 18:49

Gibt hier keine Auflösung?
Gesperrt