ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

PL - Patellaluxation

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärbel

PL - Patellaluxation

Beitragvon Bärbel » 22. Oktober 2017 12:56

Beitrag von Bärbel » 22. Oktober 2017 12:56

Nun ja ich bin ja nun auch schon etwas PL erfahren bei zwei Hunden die sich damit plagen.
Es wird Draußen kalt, viele PL geplagte Hunde fangen jetzt wieder an zu hinken, Kälte macht sich nicht gut auf kaputte Gelenke.
Was würde ich tun?
PL erfahrenen Arzt - Orthopäden aufsuchen und die PL genau bestimmen lassen. Bis PL 2 muss nicht operiert werden.
Lasst euch vom Tierarzt bzw. Physiotherapeuten zeigen wie ihr vorsichtig wieder das Gelenk einrenken könnt, es wird Zeit das ihr massieren lernt auch das lernt ihr am besten vom Physiotherapeuten, genau so wie Übungen zum Muskelaufbau.
Muskelaufbau ist ganz ganz wichtig für Hunde für PL Hunde noch wichtiger um einer OP zu entgehen!!!!!
Muskelaufbau, viel Rasen laufen, Schräge (Berg) hoch und runter gehen (keine Treppe)
Schwimmen dazu kann man auch Daheim die Wanne oder einen Trog benutzen (sehr gut weil man hier warmes Wasser benutzen kann was auch die Muskeln mit Verspannungen lockert). "Heiße Rolle" wird bei uns jetzt wieder jeden Abend gemacht, wenn man sich das nicht traut geht auch Rotlicht. Wer ein Tansgerät hat kann auch dieses einsetzen.
Meine Hunde bekommen MSM und Glucosamin mit ins Futter das für den Knorpel sehr sehr wichtig ist.
Hier eine Gedächtnishilfe für das Massieren, euer Hund wird sich freuen, meine lieben es.
https://www.petphysio-shop.de/Massage-am-Hund.html

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon JasminHN » 22. Oktober 2017 22:15

Beitrag von JasminHN » 22. Oktober 2017 22:15

Seid ich zusätzlich Collagile Dog füttere.

inkl Grünlipp/MSM und Teufels (Kurweise) ist es nochmal n bisschen besser :ja:


Hier der Link zu Collagile...bekommen alle 3.. Amy 1 TL... Jay n flachen für ihr Kreuz (läuft wieder super :springen:) und Kimmy nur ca n viertel prophylaktisch.

Ich bin begeistert. Geduld ist wichtig...

https://www.petphysio-shop.de/m/Collagi ... 53EALw_wcB

Collagile Human bestelle ich nun für uns...

Natürlich ist Physio wie Bärbel schreibt auch sehr wichtig

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon callie » 23. Oktober 2017 01:05

Beitrag von callie » 23. Oktober 2017 01:05

Unsere Phy­sio­the­ra­peu­tin hat uns damals strikt untersagt selber irgendwelche Übungen, Massagen, etc. selber zu machen denn wenn man es nicht perfekt fachmännisch beherrscht, richtet man womöglich nur noch mehr schaden an :ergeben:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon Bärbel » 23. Oktober 2017 12:43

Beitrag von Bärbel » 23. Oktober 2017 12:43

Ich hatte ja auch gesagt man soll MASSAGE - Physiotherapie lernen und wo lernt man sie beim Physiotherapeuten.
Ich habe zwei Hunde die Physiotherapie brauchen, ich hätte sie schon abgeben müssen wenn ich alles alleine bezahlen soll.
Jede Woche zwei mal mit zwei Hunden, naja......
Meine Orthopädin hat es unterstützt das ich unterrichtet werde und so habe ich gelernt, hatte ja genug Stunden in der Physotherapie gehabt. Ich habe nicht nur Massieren gelernt, auch wie man mit Teans umgeht, wie Laufübungen im Freien gemacht werden, wie man Übungen auf dem Gleichgewichtsbrett ansetzt und noch so einiges.
Aber das hatte ich alles schon in früheren Beiträgen geschrieben. Die Karte habe ich mir damals zu Anfang gekauft um keinen Griff falsch anzusetzen
und ich empfand es als sehr hilfreich.
Bei unserer ersten Hausärztin durfte ich das nicht, aber da Nelly damals nicht geholfen werden konnte in ihrer Praxis hatten wir hier nach Greifswald zum Orthopäden gewechselt und sie hat es eben erlaubt. Heute zieht Nelly das Bein nur ganz ganz selten an alles gut und das ohne OP. Und seid Frau Dr. Fely operiert hat hat sie bei mir einen Stein im Brett. Der Physiotherapeut ist ihre rechte Hand auch im Sprechzimmer. Es ist ja eine große Praxis mit zwei Fachärzten und drei allgemein Tierärzten.
Wir brauchen nur noch einmal im Jahr zur Kontrolle, habe ich Schwierigkeiten reicht ein Anruf in der Physio und er entscheidet dann ob Physio reicht oder Frau Dr. einen Blick drauf wirft.
Wie geschrieben steht auch alles in früheren Beiträgen, man braucht nur den richtigen Tierarzt und einen sehr guten Physiotherapeuten dem nicht nur das Geld wichtig ist.

Bild
Hier ein Bild von unserer Orthopädin, ich glaube man sieht ihr an wie sehr sie ihre Patienten liebt. Sie ist auch Vorsitzende vom Tierschutz und sie leitet eine Rettungshundestaffel die auch ins Ausland in Katastrophenregionen fährt. Um Fely damals zu retten ist sie Damals um die Hälfte im Honorar bei der ganz großen OP runter gegangen. Ich habe die größte Achtung vor dieser Frau.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon callie » 23. Oktober 2017 13:57

Beitrag von callie » 23. Oktober 2017 13:57

Liebe Bärbel ich weiß dass Du alles perfekt kannst :beifall: :ja:

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon JasminHN » 23. Oktober 2017 14:32

Beitrag von JasminHN » 23. Oktober 2017 14:32

Bärbel, ich mache es nun auch selbst Zuhause auf dem Balance Kissen und schwimmen in der Wanne, wir haben dennoch Kontrolltermine umd den Erfolg zu checken, schneien wir nun alle paar Wochen mal rein in die Praxis zu unserer Helga :ja: und wir stehen in Dauerkontakt via WhatsApp, vom Geld musst mir nichts erzählen :kicher: mir geht es da ja nicht anders.

Lass dir doch mal das Schwimmen zeigen, ist echt super. Aber Bitte und ganz wichtig ist eine Schwimmweste der Hund geht sonst ins Hohlkreuz. Mir wurde alles gezeigt auch wie ich was korriegieren kann/sollte usw.

Bei unseren Zwergen ist das mit dem Training in der Wanne ja zum Glück kein Problem :lachen

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon Bärbel » 23. Oktober 2017 16:00

Beitrag von Bärbel » 23. Oktober 2017 16:00

Gaby,
perfekt bin ich nicht und schon gar nicht in allem. Ich bin insgesamt kein perfekter Mensch. Aber meinen Süßen soll es gut gehen.
Dazu kommt das ich einfach nicht das Geld habe immer und ewig zwei mal die Woche mit den Hunden zur Physio zu gehen.
Also habe ich gelernt was ich lernen konnte, dass kann jeder andere auch.
Es ist ja nicht das ich es nicht bezahlen musste.
Jede Stunde hat gekostet und genug Rüffel habe ich auch eingesteckt weil ich zu ungeschickt oder ungeduldig war.
Aber Heute ist es gut für die Mäuse.
Jasmin, ja schwimmen ist super, wir haben uns eine riesige Postkiste vom Sperrmüll (Sammelstelle) geholt, die ist tief genug
und ja natürlich Schwimmwesten dazu. Schwimmen machen wir persönlich aber nur noch im Sommer.
Man kann soviel machen, lasst es euch zeigen vom Therapeuten oder vom Tierarzt.
Ich kann ja nicht mehr wie Rat erteilen. Ich stell es mir furchtbar vor wenn Hund leidet und man kann nicht helfen weil mal gerade das Geld fehlt.
Und wenn jetzt einer schreibt wenn man kein Geld hat soll man sich keinen Hund zulegen, meine Hunde sind für meine Seele meine Therapeuten ohne sie würde ich eingehen wie eine Primel ohne Licht und Wasser.
Leider bleibt der Lottogewinn aus sonnst hätte ich ein Häuschen mit viel Rasen und mindestens noch 3 Tierschutzhunde die mich brauchen :kicher:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13896
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: PL - Patellaluxation

Beitragvon callie » 24. Oktober 2017 00:54

Beitrag von callie » 24. Oktober 2017 00:54

Liebe Bärbel für einen Laien bist du perfekt und ich kann dich nur bewundern was du alles für deine süßen Mäuschen gelernt hast :beifall: :beifall:
Und Jasmin ganz genau so :beifall: :beifall:
Gesperrt