ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Heute Herzultraschall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
shivali
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2883
Registriert: 14. Februar 2008 16:24
Vorname: Isabel
Vorname: Isabel
Kontaktdaten:

Heute Herzultraschall

Beitragvon shivali » 15. Mai 2008 18:11

Beitrag von shivali » 15. Mai 2008 18:11

Hallo,

wir waren heute mit beiden Chihuahuas zum Herzultraschall. Mit Shiva, da sie inzwischen 7 Jahre ist und mit Sunny, weil sie im Moment strak hecheld und schnell ermüdet.

Für die Untersuchung musste eine nach der anderen auf die Seite gelegt werden und so mussten sie ca. 10 Minuten still liegen. Danach wurden sie auf die andere Seite gelegt und nochmals 10 Minuten untersucht. Die Arzthelferin und ich haben sie zusammen gehalten. Das ganze muss ohne Narkose funktionieren, da die Werte sonst nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich war mir absolut sicher, dass die beiden bei der ganzen Prozedur nicht stillhalten würden. Sie haben allerdings nur am Anfang kurz gezappelt, als wir sie hingelegt haben und dann waren sie total entspannt, haben ihren Kopf auf meinen Arm gelegt und mich abgeschleckt.

Die Kardiologin war völlig begeistert von den beiden und hat gesagt, sie wären echte Vorzeigehunde, weil sie so brav waren :D Die Untersuchung dauert normalerweise ca. 45 Minuten pro Hund und wir waren innerhab von ca. einer Stunde mit beiden fertig.

Herausgekommen ist bei der Untersuchung, dass Sunny absolut gesund ist (sie muss nur ca. 200g abnehmen, dann wird sie wohl auch nicht mehr so hecheln ;) ) und bei Shiva wurde eine leichte Verdickung und Undichtigkeit an der Mitralklappe festgestellt. Die ist aber so gering, dasss sie noch keine Medikamente nehmen muss, sie muss auch nicht geschont werden oder ähnliches. Sie soll lediglich 1 x im Jahr untersucht werden, ob es sich eventuell verschlechtert hat. Ich bin super happy mit dem Ergebnis der Untersuchung. Die Tierärztin meinte, dass 90 % aller Hunde im Laufe ihres Lebens Herzprobleme bekommen, das war uns vorher auch nicht bekannt und daher bin ich umso glücklicher, dass ich nun weiß, dass meine beiden im Moment so gesund sind :D

Maria+Bubi+Buddy

Re: Heute Herzultraschall

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 18:17

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 15. Mai 2008 18:17

das freut mich, ist immer schön u. erleichternd zu hören wenn die hundis gesund sind.
sunny muss abnehmen?
hm.................da kommt mir so ein gedanke.
bubi hecht auch dolle u. wird von jahr zu jahr im sommer träger u. mag nur in den schatten.
wir hatten letztes jahr schon herzultraschall gemacht u. es hies alles ok, aber dass es mit dem
gewicht zusammenhängt da hat meine tä nichts gesagt.
aber da bubi auch eindeutig zu viel auf den rippen hat, könnte es doch echt daran liegen.
er war ja vorher kein leichter aber seit mein zweiter da ist, gibts nur noch fressneid u. er wird langsam echt
fett. die rippen sind nämlich kaum noch spürbar.......ja, ich schäme mich - bei uns sind alle zu dick.
meine tochter, ich - bubi................mensch, muss echt aufpassen u. was tun.
vielleicht wirds dann auch wieder besser - fragt sich nur wie, bubi frisst für sein leben gern u. alles......... ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Heute Herzultraschall

Beitragvon eumeline » 15. Mai 2008 18:18

Beitrag von eumeline » 15. Mai 2008 18:18

Hallo Isabel,

ist ja schön, daß Du so gute Diagnosen bekommen hast, wir wünschen Euch, daß die Beiden noch sehr lang gesund und munter bleiben.

Nupsi

Re: Heute Herzultraschall

Beitragvon Nupsi » 15. Mai 2008 19:47

Beitrag von Nupsi » 15. Mai 2008 19:47

Hallo,

das sind ja suuper Neuigkeiten. Weiterhin viel Gesundheit und alles Gute

Evita&Yuppie
Ehemalige
Beiträge: 1899
Registriert: 14. Februar 2008 22:38
Vorname: Doris
Vorname: Doris

Re: Heute Herzultraschall

Beitragvon Evita&Yuppie » 15. Mai 2008 22:07

Beitrag von Evita&Yuppie » 15. Mai 2008 22:07

ja, solche Neuigkeiten könnte ich jeden Tag hören. Ich wünsche dir noch viel Freude mit den beiden Mäusen.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Heute Herzultraschall

Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2008 20:47

Beitrag von Gabriele » 16. Mai 2008 20:47

Hallo Isabell

Es freut mich daß Deine zwei so gesund sind, grad bei Chis muß man aufpassen da viele Herzprobleme bekommen wenn sie älter werden.

Zum Abnehmen ein ganz einfacher Trick, einfach einen Löffel weniger Essen geben, die Kleinen merken das nicht und mit der Zeit ist man wieder im Idealgewicht.
Bei meinen ist es auch so wenn es so heiß ist und sie zu wenig bewegung kriegen sieht man nach ein paar Tagen richtig wie sie zunehmen :mrgreen:

Lg
Gabriele
Gesperrt