ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen!!! Wogegen!!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon ginger2006 » 15. Mai 2008 20:33

Beitrag von ginger2006 » 15. Mai 2008 20:33

Hey alle zusammen,
da wir ja hier ein Thema haben bzgl. Borrelioseimpfung.

Und da wollte ich mal im allgemeinen Fragen, gegen was ihr eure kleinen Impfen lasst???

Ich habe auch schon von Hundebesitzern gehört, dass Sie ihre Hunde nicht Impfen lassen!!!

birgid

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgid » 15. Mai 2008 22:12

Beitrag von birgid » 15. Mai 2008 22:12

Hallo,

also meine werden jetzt im Mai beide auf Tollwut die ich dann für drei Jahre eintragen lasse geimpft.
Dann bekommen sie im Juni noch Parvo und Staupe.

Dann werden sie das nächste mal erst wieder wie oben im Jahr 2011 geimpft.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgit » 16. Mai 2008 08:19

Beitrag von birgit » 16. Mai 2008 08:19

Hi ,

ich lasse meine nur noch gegen Tollwut impfen und das auch nur , weil sie regelmäßig mit uns nach Dänemark fahren .

Wenn ich mir überlege , wie oft sich der Mensch impfen läßt und mir dann anschaue , dass bis vor Kurzem noch jährlich die Impfung bei Hunden durchgeführt wurde , die Impfstoffe aber auch dort schon eine längere Wirkungszeit hatten , schüttel ich nur den Kopf .
Die Impffolgen sind auch nicht zu vernachlässigen .
Ein Tierarzt äußerte sich mal einer Bekannten gegenüber , dass er so lange jährlich impfen würde , bis die Pharmaindustrie grünes Licht für ein anderes Zeitintervall geben würde. Da hätte er lange warten können , wer sägt sich schon den Ast ab , auf dem er sitzt. ;)
Der Druck auf längere Zeitspannen zwischen den Impfungen , kam doch auch von anderer Seite.
Übrigens hat Monika Peichl zu diesem Thema ein Buch herausgebracht , das sehr zu empfehlen ist.

LG Birgit

Thema eröffnet:
ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon ginger2006 » 16. Mai 2008 08:41

Beitrag von ginger2006 » 16. Mai 2008 08:41

Hey,
ja genau sowas ist mit meiner Tierärztin auch bzw. eigentlich mit allen - die wollen jedes Jahr Impfen. Ich habe es gesehen, als Ginger geimpft wurde sie war irgendwie fertig danach, zwar nicht lange, aber sie war es!!!

Ich habe dann mal beim TA nachgefragt, wegen Impfung. Und sie wollte mir wieder ein komplettes Paket geben.
Aber ich will ja nur gegen Tollwut für 3 Jahre und eben Parvo und Staupe. Ginger ist eh mit Impfen dran, bin auch bissl überfällig mit Impfen!!!

Ich bin echt mal gespannt was sie mir dann sagt.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgit » 16. Mai 2008 10:00

Beitrag von birgit » 16. Mai 2008 10:00

Hi ,

klar wollen TÄ immer impfen , das ist in der Regel ihre sichere und größte Einnahmequelle , das erzählte mir mal eine befreundete TÄin. Für größere und schwierige Gesundheitsprobleme fahren die Hundehalter meistens in Kliniken oder dgl., so bleibt dem TA an der nächsten Ecke nur das was über bleibt .

Dieses nach der Impfung " Plattsein " ist nur ein Teil , schlimmer sind die Spätfolgen , die lange vernachlässigt wurden oder gar nicht mehr mit dem Impfen in Verbindung gebracht wurden. Tumore , z.B. an den Einstichstellen usw.

LG Birgit

Dani

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Dani » 16. Mai 2008 10:06

Beitrag von Dani » 16. Mai 2008 10:06

Hallo,

wie? Sehe ich das richtig, dass man eigentlich gar nicht JEDES Jahr das komplette Paket impfen muss??? (Tollwut, H.c.c., Leptospirose, Parvevirose, Staupe und Zwingerhusten)
Chipsy ging es bei der letzten Impfung auch total dreckig!

Und wir müssen jetzt im Juni mit beiden zum Impfen!

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgit » 16. Mai 2008 12:16

Beitrag von birgit » 16. Mai 2008 12:16

Nö , müssen sie nicht . Selbst wenn der Impfstoff jährlich verabreicht werden " muss " , ist es nur Geschnacke der Pharmaindustrie und Tierärzte , denn auch der wirkt länger, nämlich einige Jahre . Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif ob 5 oder 7 Jahre , kann aber gerne nachschauen.
Jetzt gibt es ja zum Glück schon mal die 3jährige Tollwutimpfung , ist mal ein Anfang .

LG Birgit

Dani

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Dani » 16. Mai 2008 12:26

Beitrag von Dani » 16. Mai 2008 12:26

Ja, aber was heißt das jetzt?
Könnte ich denn jetzt die Impfung von Chipsy einfach ausfallen lassen??
Ihr ging es das letzte mal echt schlecht.
Wie macht ihr das denn? Geht ihr jedes Jahr die volle Dröhnung impfen?? Oder lasst ihr nur ein paar Sachen impfen? Oder NUR Tollwut?

birgid

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgid » 16. Mai 2008 14:51

Beitrag von birgid » 16. Mai 2008 14:51

Hallo Dani,
ich würde an deiner Stelle jetzt wie ich Impfen lassen.
Dann brauchst die nächsten drei Jahre nicht mehr zum Impfen.
Dies gilt aber immer nur wenn einmal eine Grundimmunisierung gemacht
wurde, aber davon gehe ich eh aus bei unseren Hunden.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgit » 16. Mai 2008 16:19

Beitrag von birgit » 16. Mai 2008 16:19

Hallo Dani ,

ich würde nicht zum Impfen gehen und gehe auch nicht . Wie gesagt , es sind die selben Impfstoffe , nur die " Frist " ist
verlängert . Und wie gesagt , wie oft gehst du Impfen ?

Ich google noch mal ein bischen , vielleicht finde ich etwas in dieser Richtung .

LG Birgit

Lollipop
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 913
Registriert: 16. Februar 2008 21:49
Vorname: Eva
Vorname: Eva
Kontaktdaten:

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Lollipop » 16. Mai 2008 17:04

Beitrag von Lollipop » 16. Mai 2008 17:04


birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgit » 16. Mai 2008 17:11

Beitrag von birgit » 16. Mai 2008 17:11

Hej ,

du bist super .....wie immer :lol:

Danke !

LG Birgit

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2008 20:30

Beitrag von Gabriele » 16. Mai 2008 20:30

Hallo Dani

Parvovikose (P) und Staupe (S) sind mindestens 7 Jahre wirksam. Es gibt noch keine Langzeitstudien aber man nimmt sogar an daß sie zeitlebens wirksam sind.
Alle 3 jährlicher Impintervall bei Tollwut ist mittlerweile EU weit behördlich anerkannt.

Die SHPPiLT Kombiimpfungen sind besonders für den Chi schwer verträglich.

Leptospiroseum (L) ist unnötig zu impfen, da es ja nur im Sommer wirken soll, und wenn man im Winter impft nützt es überhaupt nichts. Da es neue Erreger gibt und man auch noch kein Serum dafür gefunden hat ist es überflüssig. Man sollte halt seinen Hund nicht aus Pfützen, Wasserlachen usw trinken lassen.

Zwingerhusten ist nur im Einzelfall zu impfen. Wenn man seinen Hund in eine Hundepension gibt, oder wenn in näherer Umgebung von einem ein Fall bekannt ist.

Borrelioseimpfung ist meines Erachtens auch überflüssig da man ja was gegen Zecken gibt und dort schon ein Wirkstoff drin ist. Viel gefährlicher ist Babesiose die meist tödlich verläuft und auch durch Zecken übertragen wird. Da ist aber auch noch kein Impfstoff gefunden.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon ginger2006 » 16. Mai 2008 20:37

Beitrag von ginger2006 » 16. Mai 2008 20:37

Hey,
heisst da jetzt, wenn ein Chi die normale Grundimmunisierung bekommen hat im Alter von ca. 16 Wochen, dann muss man sie garnicht mehr Impfen lassen nur gegen Tollwut???

Manno diese ganze Zeugs verwirrt einen ja total, dass ist ja wie beim Thema richtiges Futter finden!!!

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Gabriele » 16. Mai 2008 21:14

Beitrag von Gabriele » 16. Mai 2008 21:14

Hallo Ginger

Also einen Welpen sollte man mit
8 Wochen gegen Staupe und Parvovikose
12Wochen gegen SHP Staupe, Hepatitis, Parvo
16Wochen gegen Staupe und Parvo
6bis 7Monate gegen Tollwut

und dann alle 3 jahre wieder normal.

Gabriele

Dani

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Dani » 19. Mai 2008 10:18

Beitrag von Dani » 19. Mai 2008 10:18

Wow! Das hatte ich echt noch nicht gewusst!!!
Ich bin und wäre immer schön jedes Jahr die volle Dröhnung impfen gegangen :shock:

Aber jetzt noch mal für ganz Dumme (also für mich *gröööööhl*):
Mit Pretty sollte ich auf jeden Fall impfen gehen! Ich weiß ja nicht, wann und mit was sie zuletzt geimpft worden ist!
Heißt das dann ALLLES? Oder trotzdem nur bestimmte Sachen?

Und mit Chipsy? Sie wurde Juni 2007 gegen Tollwut, H.c.c., Leptospirose, Parvevirose, Staupe und Zwingerhusten geimpft.

birgid

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgid » 19. Mai 2008 20:31

Beitrag von birgid » 19. Mai 2008 20:31

Hallo Dani,
da du nicht weisst wie Pretty geimpft wurde, würde ich dieses mal sie voll Impfen lassen und erst nächstes Jahr dann die Tollwut für drei Jahre, und dann immer erst nach drei Jahren Tollwut und ich persönlich würde dann noch Parvo und Staube (aber da gehen die Meinungen auseinander manche sagen diese zwei wirken 6 bis 7 Jahre)

Bei Chipsy würde ich dieses Jahr nur die Tollwut für drei Jahre, und in drei Jahren wieder Tollwut, Parvo und Staube.

Jenny

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Jenny » 19. Mai 2008 22:48

Beitrag von Jenny » 19. Mai 2008 22:48

Betreff: Impfen!!! Wogegen!!!
Dani hat geschrieben: Aber jetzt noch mal für ganz Dumme (also für mich *gröööööhl*):
Mit Pretty sollte ich auf jeden Fall impfen gehen!
Ich weiß ja nicht, wann und mit was sie zuletzt geimpft worden ist!
Heißt das dann ALLLES?
Oder trotzdem nur bestimmte Sachen?

Und mit Chipsy? Sie wurde Juni 2007 gegen Tollwut, H.c.c., Leptospirose, Parvevirose, Staupe und Zwingerhusten geimpft.
Ich mach mir mal die Mühe!

Wenn Chipsy Grundimmunisiert wurde und das 2007 abgeschlossen war, kannst Du sie am 1.Juni dieses Jahr nochmal impfen lassen (einmal noch nach der GI schadet nicht und Du hast in Zukunft immer beide zusammen) - gegen Parvo und Staube und am 30.Juni gegen Tollwut.

Parvo wirkt mit anderen Impfstoffen nicht gut und so kann u.U. die Wirkungsdauer runtergesetzt werden.
Darum gilt für Parvo immer alleine impfen oder aber mit ähnichen, viralen Erreger.
Das sind z.B. Staube und HCC NICHT aber Tollwut, darum Tollwut lieber 30 Tage versetzt!!!

Wenn klein Pretty aller wahrscheinlichkeit nach nie geimpft wurde, sollte sie ihre Grundimmunsierung für Erwachsene bekommen.
Die ist einfach erklärt:
Eine ganz normale Impfung gegen Staupe, Hepatitis und Parvovirose (S-H-P) und zwei oder mehr Wochen später Tollwut separat, weil Tollwut wie oben beschrieben ja kein viraler Erreger ist dann in 4 Wochen nochmal das sele und Pretty ist safe!

Heisst für klein Pretty, wenn sie noch nie geimpft wurde, am Besten jetzt mit Chipsy zusammen, so hast du beide immer zur gleichen Zeit: 1.Juni Parvo, Staube und Hcc und am 30.Juni auch die Tollwut mit Chipsy zusammen.

Pretty bekommt zusätzlich am 1. Juni noch HCC, die chronische Leberentzündung schützt ein lebenlang und ist nur für Welpen in seltenen Fällen tödlich, im grunde kann man sie sogar weg lassen.

Leptospirose und Zwingerhusten ist Quatsch, da kann man nichts grunimusisieren.

LG jenny
Zuletzt geändert von Jenny am 20. Mai 2008 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

birgid

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon birgid » 19. Mai 2008 22:58

Beitrag von birgid » 19. Mai 2008 22:58

Danke Jenny so ist es besser erklärt ;)

Dani

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Dani » 20. Mai 2008 07:14

Beitrag von Dani » 20. Mai 2008 07:14

Hey Jenny,
vielen vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung!
Das hilft mir jetzt echt! Danke
Genau so werde ich es machen! :D

Jenny

Re: Impfen!!! Wogegen!!!

Beitragvon Jenny » 20. Mai 2008 17:26

Beitrag von Jenny » 20. Mai 2008 17:26

So`n shit-.....da hab ich mich doch direkt im Jahr vertüttelt und keiner sagt was :oops:

Chipsy:
1.Juni 2008: Parvo, Staupe
30. Juni 2008: Tollwut

Pretty:
1. Juni 2008: Parvo, Staupe, HCC (SHP - als Kompi-Impfstoff)
kurz danach Tollwut
und in 4 Wochen nochmal das selbe.

Dann sind beide erst wieder 2011 dran (nicht 2013)
Pretty kannst Du dann ja gut und gerne 2011 einen Monat vorziehen, dann sind beide wieder zusammen auch wenn Pretty´s Nachimpfung sich sicher in den July ziehen wird - den einen Monat würd eich mir keinen Kopp machen-ist ja auch viel einfachetr wenn beide in Zukunft zusammen ihr Spritze bekommen..

Jetzt ist es richtig!

LG
Gesperrt