ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:09

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:09

gestern war ich bei meiner tierärztin mit bubi.
es ging ihm seit 3 tagen nicht so gut u. er hatte durchfall. aber da er das öfters hat, hab ich mir
nicht so den kopf gemacht. er hat draussen gras gefressen u. drinnen ganz normal sein futter.
aber er musste ständig raus, fast jede stunde u.es wurde immer dünner.
gestern dann der schock................blut im kot. zuerst hellrot mit schleim u. dann beim nächsten
haufen echt schwarz bis lila. das war voll ekelig u ich bin zu tode erschrocken.
hab mir bubi geschnappt u. ab zum ta.

dort wurde er erstmal normal gewogen u. untersucht.
kreislauf ok, kein fieber u. auch sonst beim abtasten war nichts zu finden.
dann wurde es spannend...............bubi wurde das erste mal rektal untersucht.
die tä handschuhe dran u. creme u. rein. :lol: , ja ist ja nicht zum lachen aber ihr
hättet bubi sehen sollen - der stand sowas von steif da u. hat keinen muks gemacht, hab mir üerlegt ob ihm
das womöglich noch gefällt.
sie hat alles abgetastet u. gesucht u. meinte er hat eine dickdarmentzündung. es sei doch alles geschwollen u. es
war auch geronnenes blut drin, das kommt wohl wenn sie zu dolle drücken weil nicht alles rauskommt.

hab wieder mal ein röhrchen bekommen zwecks kotprobe, da es wahrscheinlich wieder mal von verdammten giardien kommt.
ich dachte wir haben das hinter uns.
naja, nach der kotprobe werd ich ja sehen. wäre es bei dem durchfall geblieben dann hätte er heute noch einen bluttest machen
müssen, aber heute wars wieder gut.

er hat gestern noch 3 spritzen bekommen, 2 in den po u. 1 in den nacken.
antibiotika etc.

heute gehts dem gnom wieder gut u. er hat nach den spritzen die ganze nacht nicht mehr müssen.
erst heute morgen ein schönes mittelweiches häufchen.

bin echt froh, bei dem blut bin ich zu tode erschrocken.
nun mal sehen was die probe wieder sagt.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Vera » 21. Mai 2008 12:24

Beitrag von Vera » 21. Mai 2008 12:24

hi maria,

ohje blut im kot. das ist erst mal n rießen schock!

zum glück ging die entzündung so schnell weg! schön dass es bubi wieder gut geht!

kann man diese giardien eigentlich an der normalen kotprobe auch feststellen die man vorsorglich vom TA untersuchen lässt wenn man nicht regelmäßig entwurmt?

wünsch bubi weiterhin gute besserung!

liebe grüße, vera

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:35

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:35

hi vera,
danke für die genesungswünsche - er ist fast der alte.

nein - der normale kottest reicht dafür nicht aus.
man muss extra auf giardien testen lassen u. wenns ganz genau werden soll, den kot von 3 tagen sammeln.
falls er positiv ausfällt, dann bekommst tabletten u. die musst konsequent nehmen bzw. dein hund.
danach ca. 4 wochen pause u. erneute kotprobe.
drück mal jedem hier die daumen dass er sowas nicht hat, die viecher sind zwar nicht dolle schlimm aber sehr
hartnäckig.

achja - giardien sind nicht nur für wiederkehrenden duchfall zuständig sonder verursachen verschiedene sachen.
z.b. auch fellausfall oder wie bei buddy, da wuchs das fell am anfang so gut wie gar nicht u. es war sehr struppig.
kaum die behandlung angefangen u. es besserte sich immer mehr.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 21. Mai 2008 12:38

Beitrag von kiro » 21. Mai 2008 12:38

Hallo Maria,
ich kann verstehen, dass man da einen ordentlichen Schrecken bekommt.

Alles Gute für den Süssen.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Vera » 21. Mai 2008 12:45

Beitrag von Vera » 21. Mai 2008 12:45

hi maria,

es könnte also sein dass c.k. die dinger auch hat und wir das gar ned merken???

wenn wir auf parasiten und würmer testen lassen geben wir auch eine kotprobe von 3 tagen ab!

grüßle vera

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 21. Mai 2008 12:51

Beitrag von kiro » 21. Mai 2008 12:51

Also ich weiss von Kiro, dass zwei verschiedene Untersuchungen gemacht werden können.

1. auf Bakterien
2. auf Parasiten (egal ob Würmer oder Giardien u.dergl.)

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:59

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 12:59

also lt. meiner tä muss auf giardien extra getest werden - nicht wie ein normaler wurm-test.
aber gut - ich weiss nur was die tä mir gesagt hat.
vielleicht stimmt es auch nicht u. sie hat es mir nur so erzählt.

und klar kann die jeder hund haben ohne dass du es merkst.
lt. meiner tä hat fast jeder zweite bis dritte hund diese viecher ohne dass es je jemand erfährt.
alleine ab und an ohne grund durchfall zu haben kann schon daher herrügen.

bei buddy sind wir nur draufgekommen weil er auch so oft durchfall hatte u. bubi eigentlich nur weil
man sich ja superschnell anstecken kann als mit-hund.

am besten du lässt den test mal machen u. lässt dich von deinem ta beraten damit all deine fragen
fachgerecht beantwortet werden.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Vera » 21. Mai 2008 13:02

Beitrag von Vera » 21. Mai 2008 13:02

danke für eure erklärungen!

ich frag bei der nächsten kotprobe den TA ob die auch gleichzeitig auf giardien untersuchen! die letzte kotprobe hab ich ja erst vor 2 wochen machen lassen - negativ (aber auf was alles weiß ich jetzt natürlich nicht ;) ) das nächste mal frag ich nach!

grüßle vera

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 13:07

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 13:07

schau mal hier vera.............
Giardien (Giardia) sind eine Gattung von mikroskopisch kleinen Dünndarm-Parasiten. Sie werden, ähnlich wie Kokzidien, traditionell zu den Protozoen gezählt, d. h. es sind heterotrophe („tierische“) Einzeller. Sie kommen weltweit bei einer Vielzahl von Säugetieren, aber auch bei Amphibien, Reptilien und Vögeln vor. Für den Menschen stellen sie als Zoonoseerreger eine Gefahr dar. Ein weit verbreiteter Vertreter der Giardien ist Giardia intestinalis, auch Giardia lamblia, Giardia duodenalis oder Lamblia intestinalis genannt.

Die Darmparasiten haben eine birnenförmige Gestalt mit zwei typischen Kernen, die den Anschein eines Augenpaares (in Wirklichkeit Zellkerne mit Erbinformationen) haben. Zur Fortbewegung nutzen Giardien ihre Geißeln. Mit Hilfe ihres Bauchsaugnapfes sind die Durchfallerreger in der Lage, sich an der Darmwand des Wirts festzusetzen, d. h. sie dringen nicht in das Gewebe ein. Dort vermehren sie sich dann millionenfach auf der Oberfläche der Darmschleimhaut.

Um andere Lebewesen (u. a. auch Menschen) zu befallen, umgeben sich jeweils zwei Giardien mit einer schützenden Hülle und lassen sich über den Kot ausscheiden. Durch die Hülle sind sie bis zu Wochen geschützt, bevor sie vom neuen Wirt über verschmutzes Wasser oder Nahrungsmittel aufgenommen werden. Die infektiösen Parasiten bleiben in feuchten Böden bis zu sieben Wochen infektiös, in kühlem Wasser (4 °C) bis zu drei Monaten, wobei sie unter optimalen Bedingungen sogar mehrere Monate lebensfähig bleiben können.

Viele Menschen und Tiere beherbergen Giardien im Darm, ohne sich krank zu fühlen. Trotzdem scheiden sie den Parasiten mit ihrem Stuhl aus. Andere befallene Individuen leiden an Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall. Beim Menschen wird eine Infektion mit Giardien meist mit einer Reise in tropische Regionen oder Abenteuerreisen in die freie Natur erklärt. Tatsächlich sind die hygienischen Bedingungen in diesen Gebieten oder „Camps“ oft ungenügend, so dass eine Ansteckung durch Wasser oder Nahrungsmittel leicht möglich ist.

da ich die quelle nicht weiss hier die addy wo ich es gefunden habe
http://de.wikipedia.org/wiki/Giardia
Zuletzt geändert von Maria+Bubi+Buddy am 21. Mai 2008 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 21. Mai 2008 13:10

Beitrag von kiro » 21. Mai 2008 13:10

Machen Eure TÄ die Tests selbst ?

Bei uns gehts immer ins Veterinäramt! Vielleicht ergibt sich daraus ein Unterschied in den Tests.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon gabriela » 21. Mai 2008 13:12

Beitrag von gabriela » 21. Mai 2008 13:12

hallo

ich lasse wurm plus separat noch giardien testen! das testet aber alles mein ta! für giardien braucht es einfach einen separaten test! bekomme das ergebnis immer noch am selben tag!

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 21. Mai 2008 13:21

Beitrag von kiro » 21. Mai 2008 13:21

Danke Gabriela,
dann ist das wohl die Erklärung. Unsere Tierklinik gibt die Kotproben generell ins Veterinäramt und die testen wohl generell das ganze Programm.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Sylvi » 21. Mai 2008 13:38

Beitrag von Sylvi » 21. Mai 2008 13:38

Oh nein, hoffentlich geht es dem Süßen bald wieder richtig gut.

Giardien sind echt schrecklich. Mein Bruder seiner Kleine hatte die. Der Kot musste auch extra auf Giardien untersucht werden. Sie hat auch heute noch einen empfindlichen Magen und es hat lange gedauert, bis die richtig weg waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die zwischendurch auch mal wieder da ...

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 14:17

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 14:17

@silvia - weiss gar nicht ob meine tä das selber macht, ich muss aber immer ca. 2 h warten bis ich das ergebnis bekomme.
aber da ich nachher bubis kotprobe abgebe, werd ich mal genau nachfragen auch wegen dem extra-giardien-test.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 21. Mai 2008 14:24

Beitrag von kiro » 21. Mai 2008 14:24

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben:@silvia - weiss gar nicht ob meine tä das selber macht, ich muss aber immer ca. 2 h warten bis ich das ergebnis bekomme.
aber da ich nachher bubis kotprobe abgebe, werd ich mal genau nachfragen auch wegen dem extra-giardien-test.
Dann macht sie es wohl selbst. Wir warten im guten Fall 2 Tage im schlechten 1 Woche

Thema eröffnet:
birgid

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon birgid » 21. Mai 2008 17:06

Beitrag von birgid » 21. Mai 2008 17:06

Hallo Maria,
gott sei Dank ist es nichts schlimmes. Ich wünsch den Kleinen gute Besserung.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 17:38

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 21. Mai 2008 17:38

@birgid - danke dir, es geht ihm heute wieder viel besser.

@silvia - war gerade bei der tä, also sie machen das mit einem schnelltest selber u. der ist nur u. ausschließlich nur für giardien
hab extra gefragt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon eumeline » 21. Mai 2008 19:21

Beitrag von eumeline » 21. Mai 2008 19:21

Hallo Maria,

den Schreck kann ich mir gut vorstellen, ich wäre ohnmächtig geworden !!

Wir hoffen mit Dir, daß es Bubi bald wieder richtig gut geht und nix schlimmes bei der Untersuchung rauskommt.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Gabriele » 21. Mai 2008 21:34

Beitrag von Gabriele » 21. Mai 2008 21:34

Hallo Maria

Oh mann, erst so schöne Tage in München und dann gleich wieder so einen Schreck, bei Dir wirds auch nicht langweilig :twisted:

Hoffentlich gehts Bubi bald wieder ganz gut. Kann sich Buddy denn da auch noch anstecken? Sind ja echt Mistviecher, diese Giardien.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Manuela » 22. Mai 2008 09:28

Beitrag von Manuela » 22. Mai 2008 09:28

Hallo Maria,

für Bubi gute Besserung. Das wird schon wieder. ;)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon GaHi » 22. Mai 2008 09:55

Beitrag von GaHi » 22. Mai 2008 09:55

Hi Maria,

gute Besserung an den armen Bubi,,

Page hatte damals wegen dem Knochen ja auch diese Dickdarmentzündung , und es kam immer Schleim und Blut,,

Aber nach den Tagen im Krankenhaus war alles wieder in Ordnung...

LG Gabi

Thema eröffnet:
kiro

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon kiro » 29. Mai 2008 08:46

Beitrag von kiro » 29. Mai 2008 08:46

Hallo Maria,

wie geht es Bubi ?

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Sabine1966 » 29. Mai 2008 10:59

Beitrag von Sabine1966 » 29. Mai 2008 10:59

Hallo Maria,

auch wir wünschen gute Besserung und hoffen es geht dem Kleinen bald wieder richtig gut.

Also kann ein Hund auch Giardien haben ohne irgendwelche Anzeichen,sollte man dann einfach mal prophylaktisch testen?
Oder ist das nicht nötig,wenn gar nichts auftritt?

Bisher hatte ich mit Finchen,ausser den Ops,und die leichte Erkältung im letzten Herbst nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme,immer alles top,Durchfall kennen wir gar nicht.

Na und Jule ist ja noch nicht sooo lange bei uns,aber ich will mal hoffen,dass auch Jule so robust ist/wird wie unsere Finchen.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 29. Mai 2008 19:16

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 29. Mai 2008 19:16

@silvia
bubi ist ganz der alte, hatte nicht einmal mehr dünnen oder weichen stuhl.
war wohl echt nur eine entzündung weil die kotprobe negativ ausgefallen ist.
also keine giardien. gsd.
muss sich halt irgendwo u. irgendwie einen anderen virus eingefangen haben, aber durch die
antibiotika spritzen wars ja schnell wieder gut. danke der nachfrage.

@sabine
viele hunde haben giardien ohne dass die besitzer es wissen, aber wenn sie nicht auffällig werden durch
duruchfall oder anderes denkt man ja nicht dran u. viele wissen es ja auch nicht.
solange es deinen hunden gutgeht brauchst dir keine gedanken machen, ansonsten machst halt einen test .
dann hast du sicherheit.
bei buddy war nicht der durchfall ausschlaggebend für den test, sondern dass sein fell so schlecht gewachsen ist.
da meinte die tä könnte es auch dran liegen u. kaum war der test positiv u. wir haben die behandung gemacht,
wuchsen seine haare auch wieder prächtig.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon Gabriele » 29. Mai 2008 20:57

Beitrag von Gabriele » 29. Mai 2008 20:57

Hallo Maria

Schön daß es Bubi wieder so gut geht. War ja doch ein riesiger Schreck.

Lg
Gabriele

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Gestern musste ich mit Bubi zum TA

Beitragvon ginger2006 » 29. Mai 2008 23:28

Beitrag von ginger2006 » 29. Mai 2008 23:28

Hey,
oh man Giardien sind nicht so toll.

Ich hoffe dem kleenen gehts wieder gut?!

Also Ginger hatte mal welche. Und ich habe es nur gemerkt, weil sie erst morgens normal Output hatte und dann gegen mittag dünner und dann total dünn und schleimig mit bissl Blut. Ich habe sofort bei der TA angerufen und die hatte dann auch auf Giardien getippt.
Da Ginger ja gerade gemacht hatte, habe ich den Kot einsammeln können und zum testen abgeben können. Naja und dann habe ich das Ergebniss bekommen und ja sie hatte Giardien.

Meine TA hat gesagt, man merkt es nicht, weil die Hunde mal normalen Output haben und dann wieder Durchfall und man denkt sich nichts dabei.
Ginger hat dann so eine Paste bekommen, tja und dann war ich mit ihr im Auto unterwegs und sie hat gleich 3x gekotzt.
Wir haben nur eine Behandlung gebraucht und alles war weg.

Nur leider hat Ginger wieder Durchfall gehabt und ich muss unbedingt auch hin zum Testen :-(!!!
Gesperrt