ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
SteffiS

Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon SteffiS » 21. Mai 2008 19:00

Beitrag von SteffiS » 21. Mai 2008 19:00

Hallo zusammen,

seit Samstag ist nun mein Baby bei mir...

Nun habe ich festgestellt, dass die Kleine ganz schön Mundgeruch hat... Was kann man dagegen tun?

Woran kann das liegen? Soweit ich das sehen kann (als Laie), hat sie schon ein bisschen Zahnstein...

Sie bekommt das TroFu, das ihre Züchterin ihr bisher auch gegeben hat und ab und an Hundespaghetti, sowie Leckerli.

Was kann man gegen Zahnstein tun? Muss das ein TA wegmachen?

Danke Euch im Voraus für die Antworten ;)

LG Steffi

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon eumeline » 21. Mai 2008 19:08

Beitrag von eumeline » 21. Mai 2008 19:08

Hallo Steffi,


Der Mundgeruch kann von den Zähnen kommen oder von der Ernährung, ich würde das weiterhin beobachten und auf jeden Fall mal den TA auf die Zähne schauen lassen.

Thema eröffnet:
SteffiS

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon SteffiS » 21. Mai 2008 22:14

Beitrag von SteffiS » 21. Mai 2008 22:14

Okay, das werde ich auf jeden Fall tun :)

Danke.

LG Steffi

Thema eröffnet:
malena

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon malena » 22. Mai 2008 00:06

Beitrag von malena » 22. Mai 2008 00:06

Hi,

könnte auch sein, dass Ashley was anderes an den Zähnen hat (also dass irgendwo was "gammelt")...deswegen würd ich auch mal nen TA drüber gucken lassen.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon kiro » 22. Mai 2008 09:28

Beitrag von kiro » 22. Mai 2008 09:28

Hallo Steffi,
ich schliesse mich was TA-Kontrolle angeht den anderen auf jeden Fall an.

Kiro hat auch manchmal starken Mundgeruch. Er hat schon Beläge auf den Zähnen, die aber noch nicht dringlich entfernt werden müssen (aber wohl noch irgendwann in diesem Jahr).

Ich war immer ein Gegner des Zähneputzens bei Hunden, weil es für mich aus artgerechter Haltung total rausfiel. Nun, man kann seine Meinung ändern :lol: und ich übe mit Kiro jetzt täglich
"Kiro, mach Mund auf!" und gehe vorerst mit einem Tuch über die Zähne, die ich erreichen kann. Es wird bestimmt ein weiter Weg bis zur Hundezahnbürste, aber wir sehen das als Spiel. Ich habe es jetzt 4 Tage gemacht und Kiro legt sich entspannt hin, lässt mich mit dem Tuch ein wenig wischen und bekommt seine Belohnung.

Ich rechne noch so 3 oder 4 Tage, dann sage ich "Kiro Zähneputzen" und er läuft in die Stube vor :mrgreen:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon gabriela » 22. Mai 2008 11:25

Beitrag von gabriela » 22. Mai 2008 11:25

hallo silvia

ich würde vom tuch nicht auf die zahnbürste, sondern auf den fingerling gehen! da brauchst du nur wasser und den fingerling! chemie muss nicht sein! und die dinger reinigen wirklich suuuuper!

zahnreinigungsfingerlinge:

Bild

funktioniert beim kleinsten hund:

Bild


text von verpackung:

beschreibung:

durch die enorme kapillarwirkung der neuen hemos faser wird eine effiziente reinigung ohne chemische zusätze erzielt. die faser nimmt den ganzen belag auf ohne das weichgewebe zu verletzen. geruchsbildende bakterien und keime befinden sich jetzt in der faser und können nun problemlos unter fliessendem wasser ausgewaschen werden.

anwendung:

durch seine flexible passform ist der reiniger für jede fingergrösse geeignet. der reiniger wird vor der anwendung über den zeigefinger gestülpt, während die sicherheitsschlaufe um den mittelfinger zu legen ist. zu beginn der reinigung kurz mit wasser anfeuchten und nach der anwendung nochmals mit wasser gründlich auswaschen.

empfohlen wird, den zahnreiniger nach ca. 4-6 wochen, bei 4-7 anwendungen pro woche, auszutauschen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon Nupsi » 22. Mai 2008 11:48

Beitrag von Nupsi » 22. Mai 2008 11:48

Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Es kommt auch drauf an, wie der Mundgeruch riecht. Es können die Zähne, das Futter oder vom Magen sein.

Unsere lassen sich nimmernich mit einer Zahnbürste die Zähne putzen. Seit wir die Fingerlinge haben ist es kein Problem mehr - auch ohne groß üben. :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon kiro » 22. Mai 2008 12:01

Beitrag von kiro » 22. Mai 2008 12:01

gabriela hat geschrieben:hallo silvia

ich würde vom tuch nicht auf die zahnbürste, sondern auf den fingerling gehen! da brauchst du nur wasser und den fingerling! chemie muss nicht sein! und die dinger reinigen wirklich suuuuper!
Sind die speziell für die Zahnreinigung ? Die sehen ja aus wie Fingerverbände. :?

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon gabriela » 22. Mai 2008 12:03

Beitrag von gabriela » 22. Mai 2008 12:03

ja! die sind ganz speziell für die zahnreinigung von hunden!

Thema eröffnet:
kiro

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon kiro » 22. Mai 2008 12:08

Beitrag von kiro » 22. Mai 2008 12:08

gabriela hat geschrieben:ja! die sind ganz speziell für die zahnreinigung von hunden!
Danke Dir! Dann werde ich mal schauen, wo ich sowas auftreibe.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon eumeline » 22. Mai 2008 12:11

Beitrag von eumeline » 22. Mai 2008 12:11

Hallo,

die Nupsi hatt mal einen Link eingestellt, aber den finde ich gerade nicht wieder.

Mausiiiii bitte nochmal den Link !!!!!

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon gabriela » 22. Mai 2008 12:12

Beitrag von gabriela » 22. Mai 2008 12:12

kiro hat geschrieben:
gabriela hat geschrieben:ja! die sind ganz speziell für die zahnreinigung von hunden!
Danke Dir! Dann werde ich mal schauen, wo ich sowas auftreibe.
die gibts leider fast nirgends! evtl. kommts ja hier zu einer sammelbestellung http://www.chihuahuaboard.de/chiforum/v ... ?f=2&t=945! bei mir kriegst du die auch, allerdings nur in der schweiz!

Thema eröffnet:
kiro

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon kiro » 22. Mai 2008 12:13

Beitrag von kiro » 22. Mai 2008 12:13

eumeline hat geschrieben:Hallo,

die Nupsi hatt mal einen Link eingestellt, aber den finde ich gerade nicht wieder.

Mausiiiii bitte nochmal den Link !!!!!
OH ja - büüüüütte

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon Nupsi » 22. Mai 2008 12:17

Beitrag von Nupsi » 22. Mai 2008 12:17

Guckst Du hier,

viewtopic.php?f=2&t=945

Thema eröffnet:
kiro

Re: Ashley hat Mundgeruch - was tun?

Beitragvon kiro » 22. Mai 2008 12:41

Beitrag von kiro » 22. Mai 2008 12:41

Nupsi hat geschrieben:Guckst Du hier,

viewtopic.php?f=2&t=945
Danke für die Mühe.
Gesperrt