ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Dani

Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 3. Juni 2008 10:38

Beitrag von Dani » 3. Juni 2008 10:38

Hallo ihr!

Oh Mann, zur Zeit will es einfach nicht abreißen. Irgendwie schlittern meine Mädls von einem Problem zum nächsten! Und somit muss ich euch schon wieder um Rat fragen!

Und zwar wird nun seit längerem (hat schon so ca. am 25.Mai angefangen) das BARF nicht mehr so super angenommen! Von Chipsy sind wir ja solch „Macken“ manchmal gewöhnt. Aber seit wir Pretty haben eigentlich auch nicht mehr.
Pretty (die eigentlich frisst wie ein Scheunendrescher) verweigert auch das BARF. Wenn ich ihr den Teller hinstelle, geht sie hin, riecht, dreht um und geht! Aber auch anderes Futter wird dann nicht angerührt. Wollte ihr dann gestern ein Leckerlie geben; aber selbst das hat sie nicht genommen. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Barf?! Keine Ahnung!
Und draußen frisst sie echt wie eine Kuh ständig Gras! Was wieder darauf deuten lässt, dass es ihr magentechnisch nicht gut geht. Bei Thorsten hatte sie gestern Abend auch wieder Durchfall (schleimig und dünnflüssig).
Also ich weiß grad echt nicht, was ich nun machen soll? Kommt das vom barfen? Haben die vielleicht mal genug davon? Soll ich mal für ein paar Wochen auf was anderes umstellen, und dann wieder barfen? Oder einfach weiter Barf füttern? Oder, oder, oder?????
Irgend etwas stimmt zur Zeit einfach nicht :(

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 3. Juni 2008 10:44

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 3. Juni 2008 10:44

hm........ich kenne mich leider nicht aus mit barfen, bubi hat es nie angenommen u. bei buddy hab ich es dann auch gar nicht
versucht. aber das ständige grassfressen u. das futter nicht anrühren ist auf jeden fall ein zeichen dass was mit dem magen nicht stimmt. das macht bubi auch wenn er was nicht vertragen hat. kann ein neues leckerlie sein oder auch wenn ich mal die futtersorte umgestellt habe oder er einen knochen nicht verträgt. dann verweigert er auch das fressen u. ist am grasen.
kann dir leider keinen tipp geben aber es gibt sicher barfer die sich auskennen.

Thema eröffnet:
Danny

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Danny » 3. Juni 2008 10:51

Beitrag von Danny » 3. Juni 2008 10:51

Hi Danilein,

ich hab ja auch mal ne Zeitlang gebarft. Und quasi von einem zum anderen Tag wurde das BARF verschmäht. Auch wenn ich es ihnen später wieder vorgesetzt habe - es wurde lieber gehungert. Ich hab dann umgestellt auf Lupovet was ich seitdem auch beibehalten habe. Das fressen sie seitdem sehr gern und es gibt keine Probleme. Ich persönlich bin mit dem barfen durch. Sie kriegen zwischendurch auch mal nen Stück Fleisch zur Abwechslung aber halt nicht richtiges barfen.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon *Sandra* » 3. Juni 2008 11:06

Beitrag von *Sandra* » 3. Juni 2008 11:06

Hallo Dani,

die letzte Woche war es ja echt extrem heiß. Meinst das es viell. auch daran gelegen hat? Luna hat ja im Urlaub die ersten Tage ihr Barf auch kaum angerührt (und anderes Futter auch nicht) daher bin ich mir sicher das es von ihr von der Hitze kam...

Du kannst ja auch mal so nen Bluttest-wie ich neulich von LUna- machen lassen um sie durchzuchecken. Ist aber halt net billig... vor allem bei zweien...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon eumeline » 3. Juni 2008 11:06

Beitrag von eumeline » 3. Juni 2008 11:06

Hallo Dani,

das gleiche Problem hatte ich nach ein paar Monaten Barf auch, Cinderella hat es super vertragen und frass auch lieb. Shakira hat verweigert, nur soviel gefressen daß sie überlebt und sie hatte dauern diesen schleimigen Durchfall. Ich habe damals wirklich alles versucht und musste mir sogar anhören ich wäre wohl zu doof das richtig zu machen. -Shakira ging es dann echt schlecht und ich habe dann auf das Napur und hochwertiges TF umgestellt und siehe da, seither ist Ruhe, Shakira geht es gut.

Also ich denke es gibt Hunde, für die ist es eben nicht die beste Methode und andere die vertragen das ausgezeichnet.

Man muss eben auf seinen eigenen Hund schauen und ich muss Dir sagen, wenn das nicht besser wird, stell lieber wieder um, wir kämpfen seit über einem Jahr mit den Folgen :cry:

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 3. Juni 2008 11:14

Beitrag von Dani » 3. Juni 2008 11:14

Hallo Sabine,
oh, bei euch ist es auch so abgelaufen?
Und wie ihr kämpf seit über einem Jahr mit den Folgen daran?? Welche Folgen denn?

Bei Pretty ist es halt so, dass sie 5 Jahre lang Fertigfutter bekommen hat. Und ich habe von heute auf morgen auf BARF umgestellt. Ohne irgendwelche Probleme. Und es wurde liebend gern gefressen. Und wie schon gesagt, Pretty ist absolut keine mäkelige Fresserin.
Und jetzt eben macht sie schon seit längeren Probleme, dass sie da nicht mehr so mit Freude dran geht. Aber Chipsy auch irgendwie nicht mehr. Naja, es ist ja auch kein Futterneid mehr da, wenn sie sieht das Pretty ihren Teller nicht anrührt!
Und wie es eben aussieht geht dieser Durchfall wieder los! Oder das haufenweise Gras fressen! Es stimmt was mit dem Magen (Verdauung) nicht.

Thorsten meinte schon, ich soll das restliche Barf weg schmeißen. Nicht dass irgendwas daran nicht gut ist. Und eben neues bestellen.
Ich weiß aber jetzt im Moment nicht so ganz genau was ich machen soll.

Meinst du ich soll es mal mit TroFu (von Napur) ne Zeit lang versuchen? Und man kann ja dann mal wieder Barf anbieten? Oder wie würdest du jetzt vor gehen?

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Nupsi » 3. Juni 2008 11:15

Beitrag von Nupsi » 3. Juni 2008 11:15

Hallo Spazerl,

das selbe Problem hatten wir ja auch. Sie hatten das BARFen super gut angenommen. Von einem auf den anderen Tag rührte Irmie das Fressen nicht mehr an. Ich habe Alles genauso gemacht wie Lorena es in ihrer Fibel beschrieben hat.

Wir haben dann auf dem Spätzletreffen eine Probe, ich glaube von Conny, von Fenrier Magic Banane bekommen. Carmen hat mir dann noch eine Tüte zugeschickt.

Seit dem gibt es bei uns, außer dem Boszita Naßfutter, nix Anderes mehr. Sie sind kerngesund, Irmie kratzt sich nicht mehr die Ohren - was will ich mehr.
Das BARFen ist ne super Sache - aber nicht auf Teufel komm raus. Wenn es die Hunde nicht vertragen oder mögen kann man nix machen.

Man sollte aber auch nicht zu oft das Futter wechseln. Tiere brauchen keine große Abwechslung - wir Menschen meinen das nur immer.
Any hat mit dem Boszita Junior und dem Rinti Junior Nafu keinerlei Probleme. Ich bin gerade dabei sie auf "Erwachsenenfutter" umzustellen. Wenn sie weiterhin damit keine Probleme hat bleiben wir auch dabei.

Ich kann das Fenrier nur weiterempfehlen. Um aber zu sehen, ob es verträglich ist, sollte es schon über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
Die meisten Probleme tauchen während der Umstellung auf.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon GaHi » 3. Juni 2008 11:16

Beitrag von GaHi » 3. Juni 2008 11:16

Hi Dani,

tja Page geht es seit den Hühnerherzen gestern auch schlecht,,
wenn ich ihr nur Muskelfleisch geben könnte wär es kein Problem, aber sobald Herz, Schlund, Flügel oder was dabei ist,,
frisst sie Gras wie blöd.. total hysterisch ist sie auf der Suche danach und kriegt dann Durchfall..

Ich weiß echt nicht, was ich noch füttern soll???? ahhhh

Trockenfutter nimmt sie eh net gerne, lieber hungert sie tagelang und bricht dann Schaum...
ans Napur geht sie auch net,,,

ich weiß echt bald nimmer , was ich noch ausprobieren soll.. das liebste wär ihr Frolic, da hätt ich keine Probleme..
nur das kriegt sie net

LG Gabi

Thema eröffnet:
Vera

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Vera » 3. Juni 2008 11:46

Beitrag von Vera » 3. Juni 2008 11:46

hi dani,

ich denke auch, dass es einfach am wetter liegt! c.k. isst zur zeit auch erst nachmittag sein mittagessen und um 21 uhr sein abendessen! früher hat er einfach keinen hunger! denn wenn pretty auch kein leckerli mag, dann liegts ja nicht am barf! und der durchfall KÖNNTE evtl. auch von der hitze kommen. warum soll es den hunden besser gehen als den menschen............

aber jetzt kommt ja erst mal ne abkühlung, ich denke das normalisiert sich dadurch wieder ;)

grüßlis vera

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 3. Juni 2008 11:59

Beitrag von Dani » 3. Juni 2008 11:59

Huhu Verilein,
ich bin mir bei dem ganzen momentan einfach nicht mehr so sicher.
Das Leckerlie rührt sie ja auch nur nicht an, weil es ihr schon schlecht geht. Da will sie ja quasi gar nichts.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass sie das Barf nicht mehr so mit Freude verschlingt wie am Anfang. Das ist ja nun schon seit 1,5 Wochen so.
Ich weiß nicht sicher, ob es dann am Wetter liegt.
Den Durchfall hatte sie ja nach dem TA wieder los. Ist die Tage auch gut gegangen (hatte ihr ja Hühnchen-Hack mit Karotten gekocht). Aber seit Samstag abend gibt es wieder ganz normal BARF. Und jetzt wieder Durchfall und Futter wird verweigert. Sie frisst ja dann gar nichts. Auch nicht ganz spät Abends.
Oh Mann..... mit den kleinen wird einen wirklich nie langweilig! *grins*

Thema eröffnet:
Vera

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Vera » 3. Juni 2008 12:04

Beitrag von Vera » 3. Juni 2008 12:04

hi dani,

wie sandra schon schrieb würde ich mal ein blutbild machen lassen! das habt ihr ja gemacht als ihr pretty bekommen habt und nun barft ihr ja schon seit nem halben jahr wa?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das am barf liegt, denn ihr gings die letzten monate IMMER gut! dann hätte sie ja schon länger mal was gehabt.....

das kann schon sein dass eben dieser infekt mit durchfall, das wetter usw. alles zusammenkommt und sie deshalb zur zeit nicht so schlingt!

Thema eröffnet:
birgid

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon birgid » 3. Juni 2008 14:07

Beitrag von birgid » 3. Juni 2008 14:07

Hallo Dani,
ich kann dir nur sagen was ich tun würde. Ich würde erst mal auf ein gutes Nassfutter umsteigen und schaun ob die Probleme weg sind.
Wenn nicht weisst du das es nicht am barfen liegen kann. Ich habe aber auch selber diese Erfahrung machen müssen, ich habe drei mal schon versucht zu barfen, und jedesmal kamen genau diese Probleme wie du sie schilderst.

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 3. Juni 2008 14:13

Beitrag von Dani » 3. Juni 2008 14:13

Hallo Birgid,
danke dir!
Ich werd momentan echt fast verrückt! Irgendwie stimmt momentan mal nichts mehr (nicht nur mit den Hunden).
Deshalb bin ich echt froh, dass ich hier etwas Beratung und Unterstützung bekomme.
Habe jetzt auch gerade mal mit meinem Mann telefoniert, und ihm das alles geschildert was ihr mir so geraten habt. Und wir werden jetzt echt mal auf hochwertiges Fertigfutter umsteigen. Einfach mit BARF weiter machen nützt ja eigentlich nichts. Habe auch gerade schon bestellt.
Und dann kucken wir mal weiter.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon birgid » 3. Juni 2008 14:17

Beitrag von birgid » 3. Juni 2008 14:17

Hallo Dani,
tut mir total leid das es bei Euch zur Zeit so viele Probleme gibt. Aber ich denke es ist wirklich eine gute Entscheidung das mal mit Fertigfutter zu probieren.
Wenn es nicht anders wird kannst ja wieder barfen.

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 3. Juni 2008 14:20

Beitrag von Dani » 3. Juni 2008 14:20

Genau! Danke Birgid.
So machen wir das jetzt mal.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon birgit » 3. Juni 2008 15:22

Beitrag von birgit » 3. Juni 2008 15:22

Hi ,

wir barfen seit 2002 und hatten eher Schwierigkeiten bei nur Trofu , mein Rüde kratzte sich wie verrückt und sah aus , als hätte er die Motten.
Ich muß aber auch sagen , ich halte mich nicht an die Fibel , da mir der Fleischanteil viel zu hoch ist . Welcher wilde Canide hat immer 75 % Fleisch zur Verfügung ?
Ela's Hunde meine ich hatten auch Probleme , dabei stellte sich heraus die Leberwerte waren nicht OK . Lt. Tierärztin sollte das Protein und Fett reduziert werden .Ist auch logisch : zu viel Fleisch , zu hoher Proteinwert , NH3 Bildung und Belastung von Leber und Niere . Das könnte bei euch auch der Fall sein und hinzu kommt die Hitze . Ich würde auch auf Nassfutter umstellen und abwarten, ob es sich regelt.

LG Birgit

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon eumeline » 3. Juni 2008 17:45

Beitrag von eumeline » 3. Juni 2008 17:45

Hallo Dani,

da hast Du recht, mit den Kleinen kommt immer wieder was Neues, nur leider nicht immer was Gutes :cry:

Ich bin heilfroh, daß wir das Theater mit dem Futter abschliessen konnten, es macht einem das Leben schon viel leichter :D

Übrigends, Napur ist NF, trocken bekommen sie auch von bestes Futter, damit bin ich hochzufrieden.

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Sylvi » 3. Juni 2008 19:00

Beitrag von Sylvi » 3. Juni 2008 19:00

Oh man, Dani, jeden Tag was Neues bei Euch. Das tut mir leid. Aber wie schon oft erwähnt, wir sind auch nicht begeistert vom Barfen. Unsere haben es auch erst gegessen. Dann wurde nur noch damit gemanscht und gespielt. Von den Blähungen und Bauchschmerzen ganz zu schweigen. Charis hat sich gekratzt wie verrückt. Wir haben dann das Futter wieder umgestellt und schwupps war wieder alles gut.

Ich würde auch erstmal testen, wie das mit anderem Futter ist. Ich meine, jede Woche ein neuer Bluttest muss ja nun auch nicht sein ...

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Gabriele » 3. Juni 2008 21:02

Beitrag von Gabriele » 3. Juni 2008 21:02

Hallo Dani

Na, Du hast wirklich recht, bei Dir wirds nie langweilig. :?
Wenn Du schwerwiegende Probleme hast, können das die Hunde auch fühlen und reagieren so, vielleicht bist Du nervös, happelig???

Zum fressen.
Meine haben die ganze vorletzte Woche auch nicht gefressen, Julie sogar 2 Tage nichts. Auch haben sie Gras geknappert, aber nicht alle.
Das kommt aber von dieser Hitze. Bei uns wars so schwül daß sie sehr viel getrunken haben.
Aber gegessen haben sie erst am Abend wos kühler war. Damit sie überhaupt was im Magen haben, gabs 2 Hühnerhälse, mit denen krieg ich sie immer.
Denen gehts halt auch wie uns, bei großer Hitze lieber nen Eis oder Obst.
Ich hoffe aber das sich bei Dir wieder alles einpendelt.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Roxy » 4. Juni 2008 08:39

Beitrag von Roxy » 4. Juni 2008 08:39

Hallo Dani

War Pretty evt. vor ein paar Wochen läufig? Roxy ist im Moment eine ganz mäklige Fresserin obwohl sie sonst auch eher zur Gattung Staubsauger gehört. Bei ihr hängt es immer mit der Scheinträchtigkeit zusammen. Da will sie dann nicht mal mehr ihre Lieblingsleckerlis (Greenies, Schweineöhrli ect.).

LG,
Regula

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 4. Juni 2008 10:29

Beitrag von Dani » 4. Juni 2008 10:29

Hallo Regula,
also ihr Läufigkeit ist jetzt bestimmt schon 5 Wochen vorbei. Scheinträchtigkeit wäre mir jetzt aber auch nicht aufgefallen. (Kenne das ja schon ein wenig von Chipsy).
Man kann echt nur lauter Vermutungen anstellen, was es sein KÖNNTE! (Ärzte haben ja auch nicht immer recht)
Jetzt versuche ich das einfach mal mit der Futterumstellung. Was dramatisches kann da ja nicht passieren. Es kann sich entweder bessern, oder gleich bleiben.

Zum TA muss ich sowieso wieder. Pretty hatte gestern auch wieder 2 Anfälle! Wir haben jetzt schon die Digi parat liegen, damit wir sie beim nächsten Anfall filmen können. So können wir wenigstens mal dem TA zeigen, wie genau das bei Pretty abläuft.

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Roxy » 4. Juni 2008 12:37

Beitrag von Roxy » 4. Juni 2008 12:37

Hallo Dani

Also vom Zeitpunkt her könnte es schon hinkommen mit der Scheinträchtigkeit. Könnte ja sein, dass sie keine anderen Merkmale zeigt wie Appetitlosigkeit. Aber es ist sicher gut, wenn ihr beim TA vorbeischaut.

Alles Gute,
Regula

Thema eröffnet:
birgid

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon birgid » 9. Juni 2008 16:18

Beitrag von birgid » 9. Juni 2008 16:18

Hallo Dani,
und wie sieht es aus? Hast jetzt umgestellt und ist es besser?

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 10. Juni 2008 08:15

Beitrag von Dani » 10. Juni 2008 08:15

Hallo Birgid,
die "Probleme" gehen immer noch weiter. Am Donnerstag ist das bestellte Nass-Futter gekommen.
Nur gehen auch da die beiden Mädls nicht ran. Sie richen kurz, rümpfen ihre Nasen und gehen weg. Wir hatten es jetzt echt jeden Tag mit dem Fertigfutter versucht, aber keine Chance. Hatten dann vom Barf-Fleisch den Pansen gegeben. Den hatten sie dann beide zum Glück gegessen. Das andere Fleisch aber nach wie vor nicht! Am Sonntag bekamen sie etwas Hähnchenfleisch (vom Mittag-Essen), und gestern hatte ich ihnen etwas Putenbrust kurz angebraten.
Das haben sie dann wieder gegessen.
Deshalb habe ich jetzt nochmal BARF von einer anderen Firma bestellt. Weil irgendwie kommt es mir ein wenig seltsam vor. Das Fleisch welches Chipsy und Pretty nicht gegessen haben, habe ich dann immer raus gestellt. Bei uns rennen nämlich genügend Katzen rum! Und die hatten das auch immer gefressen.
Aber die letzten mal stand es auch am nächsten Tag noch unberührt da - was mich ehrlich doch etwas verwundert hat. Ich will jetzt aber auch nicht irgendwas in die Welt setzten was nicht stimmt, deshalb habe ich jetzt mal bei einem anderen Lieferanten bestellt. Und dann sehen wir weiter...

Thema eröffnet:
birgid

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon birgid » 10. Juni 2008 13:54

Beitrag von birgid » 10. Juni 2008 13:54

Hallo Dani,
kann gut möglich sein das etwas mit den Fleisch nicht in Ordnung ist. Wäre ja schön wenn es weiter mit den Barfen klappen würde.
Halt uns bitte auf den laufenden was sich da noch entwickelt.

Thema eröffnet:
Dani

Re: Die nächsten Probleme mit BARF?! Oder was ist los?

Beitragvon Dani » 10. Juni 2008 14:02

Beitrag von Dani » 10. Juni 2008 14:02

Klar, mach ich Birgid.
Bin schon echt gespannt, wenn ich das "neue" Barf hinstelle, was sie dann machen.
Gesperrt