ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
SteffiS

TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon SteffiS » 23. Juni 2008 15:18

Beitrag von SteffiS » 23. Juni 2008 15:18

Hallo!

Ich habe jetzt schon mehrfach "gehört", dass man Trockenfutter nicht mit Nassfutter mischen soll. Warum eigentlich nicht?? :oops:

Gruß Steffi

Thema eröffnet:
Brini

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon Brini » 23. Juni 2008 15:28

Beitrag von Brini » 23. Juni 2008 15:28

Hallo Steffi,
Trofu und Nafu haben unterschiedliche Verdauungszeiten und daher kann es zu Darmproblemen kommen wenn man beides miteinander mischt.

LG Brini

Thema eröffnet:
SteffiS

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon SteffiS » 23. Juni 2008 15:56

Beitrag von SteffiS » 23. Juni 2008 15:56

Ach soooo :)

Okay, dann bin ich jetzt wieder etwas schlauer geworden :lol:

DANKE :D

Grüßle Steffi

Thema eröffnet:
Brini

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon Brini » 23. Juni 2008 16:32

Beitrag von Brini » 23. Juni 2008 16:32

@Steffi
ja, manchmal kann man auch von ner Blondine noch was lernen *gröööhl* :lol: !

LG Brini

Thema eröffnet:
Wolf

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon Wolf » 24. Juni 2008 17:16

Beitrag von Wolf » 24. Juni 2008 17:16

grins...

also meine gemüsepellets von marengo mischt man mit fleisch...

Thema eröffnet:
SteffiS

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon SteffiS » 1. Juli 2008 15:41

Beitrag von SteffiS » 1. Juli 2008 15:41

Noch ne Frage: Wie stellt man dann von TroFu auf NaFu um??? Oder Mischfütterung, also morgens TroFu, abends NaFu oder andersrum??

Ich habe meiner Kleinen, da man TroFu und NaFu ja nicht mischen soll, und sie bisher nur TroFu bekommen hat, dann halt nur ein paar Teelöffel (3-4) NaFu gegeben und prompt hatte sie sehr weichen Kot... :( Also, wieder zurück zum TroFu und seit dem gar kein NaFu mehr gefüttert...

LG Steffi

Thema eröffnet:
Brini

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon Brini » 1. Juli 2008 16:07

Beitrag von Brini » 1. Juli 2008 16:07

Hallo Steffi,
wie du füttern möchtest bleibt ganz dir überlassen. Viele füttern morgens Trofu und abends Nafu - wie du ja schon schreibst. Wenn der zeitliche Abstand dementsprechend groß ist, kann da in Sachen Verdauung eigentlich keine Komplikation auftreten. Vorausgesetzt dein Mäuschen verträgt die Futtersorten natürlich ;) !

LG Brini

Thema eröffnet:
malena

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon malena » 1. Juli 2008 22:04

Beitrag von malena » 1. Juli 2008 22:04

Hi Steffi,

du kannst mal versuchen, das NaFu nur in ganz kleinen Mengen (mit 1 TL oder sogar weniger anfangen) zwischendurch zu geben und gaaaanz langsam die Menge zu steigern, vielleicht gewöhnt sie sich dann besser dran. Kann aber auch sein (wie Brini schon meinte), dass sie eine bestimmt Sorte NaFu generell nicht verträgt, dann is es wurscht, wie klein die Mengen auch sind. Ich hatte dieses Prob bei Jasper auch mit Rinti Finest...egal wie viel oder wenig ich gegeben hab, es gab immer gleich fast Durchfall. Muss man aber austesten.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon birgit » 2. Juli 2008 07:09

Beitrag von birgit » 2. Juli 2008 07:09

Hallo ,

3-4 TL ist doch für so einen kleinen Hund schon eine Menge , vielleicht wirklich nur mit einem anfangen.

Ich weiß auch nicht , ob man generell Trofu und Nafu nicht mixen solll , das mag auf Zwergrassen zutreffen , aber bei großen Rassen eher wohl nicht. Unser TA emphahl gerade immer Trofu mit etwas Nafu anzureichern , um die Verdauung schneller in Gang zu setzen . Fleisch ist der Schlüsselreiz für diesen Prozess und wird im Nafu schneller " erkannt " , während Trofu stundenlang im Magen liegt , quillt und es so schneller zur Magendrehung kommen könnte . Ist die " Maschinerie " erstmal in Gang gesetzt , wird Trofu gleich - sicher mit längerer Verdauungszeit - mit verdaut.
Also für mich war / ist diese Erklärung logisch und nachvollziehbar.

LG Birgit

Thema eröffnet:
Manuela

Re: TroFu - NaFu / Warum nicht mischen?

Beitragvon Manuela » 2. Juli 2008 07:28

Beitrag von Manuela » 2. Juli 2008 07:28

Hallo,

ich bin der Meinung, wenn die Hunde nicht gerade magenempfindlich ist, kann man unters Trofu schon 2 - 3 Teel. NF untermischen.

Hab das eine Zeit gemacht, weil meine beiden das andere Trofu nicht so angenommen haben. Mit dem untergemischten NF haben sie das ordentlich weggeputzt.
Gesperrt