ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Clinton

3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Beitragvon Clinton » 25. Juni 2008 10:59

Beitrag von Clinton » 25. Juni 2008 10:59

hallo,

bevor ich in den urlaub fuhr, war ich wie immer zum durchchecken beim tierarzt.
da ich ja umgezogen bin hatte ich keine lust extra in meine alte tierklinik zu fahren und bin hier bei uns zum tierarzt.
die schaute dann in seinen eu-pass und meinte, er sei nicht gegen tollwut geimpft.
hmmmmmmmm, was soll das denn jetzt??? ich war ja in der tierklinik erst im februar und märz, da er ja noch einmal grunimmunisiert werden musste, da ich die eine impfung vergessen hatte. und die schauten damals auch wegen der tollwut und sagten, ich solle sie nächstes jahr nach der anderen 4 wochen später machen.
die tierärztin hier jedoch meinte, die grundimmunisierung wäre unnötig gewesen, aber die tollwut impfung hätte gemacht werden sollen , mit folgender begründung: " die 3-jahresimpfung wirkt nur, wenn man nach einem jahr es nachimpfen lässt" so, nun habe ich noch immer lauter ???? im kopf. ich habe ihn natrürlich nicht noch gegen tollwut impfen lassen, das war mir vor dem urlaub alles zuviel, da er ja erst im märz geimpft wurde und dann noch am nächsten tag die milbemax tablette und am übernächsten eine ladung advantix. das fand ich einfach zu heftig für den hund und dann nach italien, was, wenn dann doch was ist? also habe ich gesagt, ich komme nach dem urlaub. aber wenn es nicht nötig ist, vermeide ich gerne jede impfung,deshalb erst einmal noch mehr meinungen holen, was nun stimmt und was nicht.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: 3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Beitragvon gabriela » 25. Juni 2008 11:05

Beitrag von gabriela » 25. Juni 2008 11:05

hallo sandra

die tollwut ist im normalfall 3 jahre gültig! aber der ta muss das auch so eintragen! wenn der nur 1 jahr einträgt, dann ist sie auch nur 1 jahr gültig!

oder was war genau deine frage? :oops:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: 3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Beitragvon Amigo&Fleur » 25. Juni 2008 11:35

Beitrag von Amigo&Fleur » 25. Juni 2008 11:35

Huhu Sandra,

soweit ich weiss, gilt TW, wie Gabriela bereits geschrieben hat, solange, wie der TA es einträgt.

Fleur hat eine einzige TW-Impfung für 3 Jahre bekommen - ohne irgendeine Grundimmunisierung oder Nachimpfung oder oder oder.
Amigo hat eine TW für 1 Jahr, aber nur weil es da noch keine für 3 Jahre gab. Nun hat er auch die für 3 Jahre - und basta.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Thema eröffnet:
Clinton

Re: 3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Beitragvon Clinton » 25. Juni 2008 13:44

Beitrag von Clinton » 25. Juni 2008 13:44

Amigo&Fleur hat geschrieben:Huhu Sandra,

soweit ich weiss, gilt TW, wie Gabriela bereits geschrieben hat, solange, wie der TA es einträgt.

Fleur hat eine einzige TW-Impfung für 3 Jahre bekommen - ohne irgendeine Grundimmunisierung oder Nachimpfung oder oder oder.
sie ist als 3-jahresimpfung eingetragen. also war ich mir auch sicher, dass sie 3 jahre entsprechend hält - aber die eine tierärztin meinte, dass man diese 3-jahresimpfung nach einem jahr wiederholen soll, damit sie 3 jahre hält - aber nur beim ersten mal.
und das verwunderte mich eben sehr - ich habe clinton natürlich nicht noch einmal impfen lassen, ich habe einfach gesagt, ich habe nicht genug geld dabei und komme noch einmal nach dem urlaub. dann hat sie die spritze schnell wieder weggelegt .
deswegen kam ich zu der frage.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: 3-Jahresimpfung Tollwut - Frage

Beitragvon Amigo&Fleur » 25. Juni 2008 13:52

Beitrag von Amigo&Fleur » 25. Juni 2008 13:52

Sandra,

sei ehrlich, wenn sie das wirklich ernst gemeint hätte, dann hätte sie dir gesagt, das Clinton so nicht TW-geschützt wäre , und Du nicht über die Grenze kommst - geschweige denn wieder zurück. Sie hätte darauf bestanden, das Du heute wieder erscheinst.

Ich glaub, sie hat einfach nicht darauf geschaut, und wollte TW impfen - als Du sie dann darauf aufmerksam gemacht hast, hat sie irgendwas sagen müssen, um nicht wie ein Volldepp dazustehen.

Der TA, der die 3jahresimpfung gemacht hat, hätte sie dann nicht für 3 Jahre sondern nur für 1 Jahr eingetragen, wenn das so stimmen würde, wie sie sagt.
Lass Dich nicht verrückt machen - es stehen nun 3 Jahre im Pass und gut ist.
Soweit ich weiss halten solche Impfungen sogar noch länger, wie 3 Jahre, nur die Zulassung fehlt.


Ups... Du warst bereits im Urlaub.... :oops: also streich den 1. Abschnitt, aber der Rest stimmt! 8-)
Gesperrt