ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Es sind Giardien...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon Tschigi » 14. Juli 2008 15:59

Beitrag von Tschigi » 14. Juli 2008 15:59

Hallo Sabrina

Mir würde mal interessieren wie es Deinen Hunden geht, vorallem der Kleinen mit dem starken Giardienbefall! Hast Du alles mit Panacour weg gebracht??

Ich Therapiere nun bereits einen ganzen Monat mit Panacur und Metranidazol und wollte nun ne Woche Pause machen und den Kot wieder testen lassen... nach 2 Tagen Medikamente-Pause hat der Durchfall aber bereits wieder begonnen und ist nun wieder schlimmer als noch vor 10 Tagen! Die Giardien haben sich in diesen wenigen Tagen wieder verdoppelt und verdreifacht so dass ich erneut eine ganze Metronidazol Kur machen muss! Der TA meinte, dass das Medikament nicht schädlich sei und auch über Monate gegeben werden kann!

Wollte aber mal wissen wie Deine Katy fit ist und ob Du die Giardien bereits los geworden bist!!

Meine Onja hat sie noch immer, und wir müssen weiter kämpfen!!! Ich bin aber froh, dass meine anderen Hunde noch immer Giardien frei sind!! Echt ne Putz und Desinfektionsleistung... aber es lohnt, denn bis jetzt habe ich es so geschafft dass meine anderen Hunde nicht krank geworden sind und auch keine Giardien nachgewiesen worden sind in ihrem Kot!

Lg Marlen

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon PinkVanilla » 14. Juli 2008 16:25

Beitrag von PinkVanilla » 14. Juli 2008 16:25

Hallöchen Marlen!

Katie sowie auch Lady haben beide immernoch ganz schleimigen Kot, Katie manche Tage Durchfall, dann wieder nicht...
Ich mache ja jetzt die Pause die vom TA verordnet wurde und erst am 22.Juli mache ich nochmals die 5-Tage Kur weiter.

In den 5 Tagen als die beiden das Panacur bekommen haben gings besser, der Kot wurde so ziemlich normal. Ich denke dass die Giardien eh noch da sind, mal sehen wie es nach der zweiten Kur aussieht...
Was ist denn das für ein Medikament dass du deiner kleinen gibst? Ist das stärker als Panacur?! Evtl bekomme ich ja dann auch sowas wenn nach der zweiten Kur immernoch Giardien da sind :(. Ach herrje...

Also fit sind beide und ganz munter, bis auf den schleimigen Kot halt. Aber die Magengeräusche haben ganz aufgehört, ich habe nie mehr was bemerkt nach der ersten Kur...

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon Tschigi » 14. Juli 2008 17:22

Beitrag von Tschigi » 14. Juli 2008 17:22

Hallo Sabrina

Das blöde bei Giardien ist einfach, dass wenn nicht alle Eizeller abgetötet sind, dass sich diese Fiecher innert Stunden wieder verdoppeln und dann der Durchfall wieder stärker wird!! Und das geht dann immer so weiter, wenn man nicht alle erwischt!

Mein TA (Tierklinik Rigiplatz in Zug) hat nun gemeint, dass ich die Kur nicht mehr unterbrechen darf!

Metronidazol ist stärker als Panacour, ja! Ich habe zeitweise sogar beides geben müssen!! Und es war auch besser geworden, bis ich die Medis abgesetzt hatte weil sie fertig waren!! Innert 2 Tagen hat die Kleine nun wieder ganz breiigen Kot bekommen.... der nächste Test steht vor der Türe und die nächste Medi-Runde beginnt morgen wieder sobald ich die Medikamente vom TA habe! :(

Ich würde Deinen TA anrufen und ihm vom erneuten breiigen Durchfall erzählen! Eventuell geht er davon aus dass Katy dies nicht mehr hat und wollte die Kur einfach sicherheitshalber wiederholen! Ich glaube es ist wichtig dass er weiss, dass sie wieder Durchfall hat!
Wartest Du bis zum 22.7. dann kannst Du damit rechnen dass die Giardien wieder den ganzen Körper von Katy eingenommen haben.... mit Giardien darf man nicht lange warten!!

Und wie gesagt, dies sage nicht nur ich, sondern vorallem meine Tierklinik wo Onja behandelt wird! (Sie ist im Moment übrigens 1.1 kg)

LG Marlen

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon PinkVanilla » 14. Juli 2008 17:49

Beitrag von PinkVanilla » 14. Juli 2008 17:49

Hallo Marlen

Habe soeben den TA angerufen und ihm davon erzählt (ist nun schon das zweite mal das ich angerufen habe nach Absetzen der ersten Kur, hihi... Der denkt wohl ich spinne).
Die TA-Assistentin hat gesagt dass es normal sei beim Panacur dass man da eine Pause mache dazwischen, und das metro-dingsda Medikament immer durchgehend genommen werde. Und wenn es mir symphatischer sei ich auch ungeniert das andere Medikament holen dürfe. Aber eigentlich sollte das Panacur wirken meinte sie. Ich solle abwarten bis ich die nächste 5-Tage Kur durch habe. Wenn der Durchfall stark sei könne ich auch etwas gegen Durchfall holen bei ihnen...
Und sie hat auch noch gesagt, dass Giardien immer wieder kommen können, auch wenn man erst grad eine Kur gemacht hat, wenn der Hund was doofes frisst am Boden ist wieder der ganze Spass von vorne :(... Ach Mensch. Ich hab zwei richtige Staubsauger, die fressen gleich alles wenn man mal nicht guckt, bei Lady wars schon schwierig zu beobachten, und nun wo wir 2 solche Luusmeitli haben ist es noch schwieriger bei beiden zu schauen ;).

Grüessli Sabrina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon eumeline » 14. Juli 2008 17:51

Beitrag von eumeline » 14. Juli 2008 17:51

Ach herrjehh,

die armen Mäusels, ich wünsche Euch Beiden, daß Ihr die Mitviecher bald in den Griff bekomme.

Unsere Mädels schicken zur Verstärkung nochmal gaaanz vieeele Gutebesserungsnasenschlabberchen

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon PinkVanilla » 14. Juli 2008 17:53

Beitrag von PinkVanilla » 14. Juli 2008 17:53

eumeline hat geschrieben:Ach herrjehh,

die armen Mäusels, ich wünsche Euch Beiden, daß Ihr die Mitviecher bald in den Griff bekomme.

Unsere Mädels schicken zur Verstärkung nochmal gaaanz vieeele Gutebesserungsnasenschlabberchen

Hihi, in dem Desaster komm ich mir schon etwas wie meine Schwester vor-die muss das Futter dass sie ihren Bartagamen füttert (Heuschrecken und Grillen) auch füttern...
Und ich füttere die Giardien meiner Mädels auch mit *kopfschüttel*.. tjatja...

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 14. Juli 2008 18:04

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 14. Juli 2008 18:04

hallo sabrina,
ich hatte ja das gleiche problem mit giardien.
zuerst bei buddy gleich nach 2 wochen als er bei mir eingzogen war u. danach hatte sich bubi angesteckt.
wir haben von meiner tä die tabletten "caniquantel plus" bekommen.

beide haben die tabbis wunderbar vertragen u. das problem hatten wir auch bald im griff.
musst dir nur genau erklären lassen wie man sie einnimmt. das geht stufenweise mit kleinen pausen u. einer
wiederholung.
auf jeden fall war bei beiden bei der endgültigen abschluss-kot-untersuchung nichts mehr von giardien zu finden u.
der kotabsatz ist auch seitdem in ordnung.

frag mal deinen ta danach.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Es sind Giardien...

Beitragvon Tschigi » 14. Juli 2008 23:03

Beitrag von Tschigi » 14. Juli 2008 23:03

PinkVanilla hat geschrieben: Und sie hat auch noch gesagt, dass Giardien immer wieder kommen können, auch wenn man erst grad eine Kur gemacht hat, wenn der Hund was doofes frisst am Boden ist wieder der ganze Spass von vorne :(... Ach Mensch. Ich hab zwei richtige Staubsauger, die fressen gleich alles wenn man mal nicht guckt, bei Lady wars schon schwierig zu beobachten, und nun wo wir 2 solche Luusmeitli haben ist es noch schwieriger bei beiden zu schauen ;).

Grüessli Sabrina
Hallo Sabrina

Naja, es ist nicht ganz so, dass man sich sofort an Giardien anstecken kann wenn die Hunde Sachen vom Boden fressen!! Meine Hunde sind z.B. den ganzen Tag im Garten und Fressen von Äpfeln die am Boden liegen, über Blätter bis zu Stöcklein und getrockneten Würmern alles zusammen was gerade da liegt! NATÜRLICH nehme ich Ihnen die Würmer weg wenn ich sie erwische wie sie einen fressen wollen, aber sonst sind sie alle sehr frei! Und muss ehrlich sagen, dass keiner meiner Hunde deshalb je Giardien bekommen hat! Giardien brauchen keinen Zwischenträger, und werden eigentlich nur angesteckt wenn ein Tier direkten Kontakt mit dem Kot hat von nem anderen Tier und diesen oral aufnimmt (dies kann Katzenkot sein genauso wie auch Kuhfladen oder eben Hundekot) aber ansonsten sind die Giardien schon nicht überall auf dem Boden verteilt!Natürlich kann ein Tier diese Zellen ausscheiden und sie können dann durch die Ausscheidung auf blättern liegen, wenn die dann gefressen werden dann ist es sicher nicht gut, weil ja Kot drauf ist! Aber wie gesagt, eine Ansteckung ist nur möglich oral durch einen infizierten Kot.

Und ich verstehe die Theorie Deines Tierarztes nicht genau, denn Giardien "funktionieren" ja so, dass sie sich wie verrückt vermehren, und dies im schlimmsten Falle natürlich gerade in der Zeit wenn ein Medikament nicht eingenommen wird!Denn eventuell wurden nicht alle Zellen getötet weil sich einige versteckt haben (und das kommt sehr oft vor) und diese vermehren sich dann munter weiter Ich finde es natürlich logisch und sinnvoll eine Therapie in Abständen zu machen, wie es mit Panacour ja auch gemacht wird! Das leuchtet mir absolut ein, wenn aber in diesen Abständen wieder starker Durchfall auftritt der schlechter und nicht besser wird, dann verstehe ich nicht weshalb man dann trotzdem noch mal Tage bis Wochen vergehen lassen soll bis die Therapie weiter geführt werden kann! Ich würde da eventuell mal den TA direkt ans Telefon verlangen...

Wenn man nach Giardia oder Giardien oder so googelt findet man viele wissenschaftliche Berichte auf zig diversen Universitätsseiten, eigentlich sagen alle, dass man bei starkem Giardia Befall die Kur mit Panacour das erste mal 5-7 Tage machen soll, danach 3 Tage Pause und wieder 5-7 Tage, erneut 3 Tage Pause und wieder 3 Tage Panacour! Danach nochmals nach 4 Wochen! Dies natürlich nur bei akutem und sehr starkem Giardia Befall!

Ich bin absolut kein Tierarzt, nur habe ich leider schon einige Erfahrung mit dieser Krankheit machen müssen und bin sehr skeptisch, dass ein starker Durchfall wirklich "geduldet" werden soll, nur weil der Abstand der Kur dies so vorschreibt!

Aber ich bin auch etwas machtlos den Giardien gegenüber, denn ich bringe sie auch mit der Methode meines Tierarztes nicht so schnell weg wie ich gerne hätte! Mein TA sagt aber, dass eine erfolgreiche Therapie über Monate gehen kann und dies sogar chronisch werden kann im schlimmsten Falle und man die Biester NIE los wird!

Naja... ich hoffe für Katie und Onja jedenfalls nur das Beste! Mögen sie die Fiecher schnellst möglich bezwingen!!

Lieben Gruss und toi, toi, toi
Marlen
Gesperrt