ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

schlechter fresser...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
::: BILLY :::

schlechter fresser...

Beitragvon ::: BILLY ::: » 8. Juli 2008 11:40

Beitrag von ::: BILLY ::: » 8. Juli 2008 11:40

hey!

ich weiß nicht, ob ich schon mal von meinem Problem berichtet hab.. hab aber keinen passenden Thread gefunden...

aaalso: mein Billy ist ja von Natur aus schon ein ziemlich Zierlicher (z.Zt. 1,6 -1,7kg), es kommt aber noch hinzu, dass er ein sehr sehr schlechter Fresser ist... Das was für andere Hunde das größte Glück auf Erden ist, ist für meinen Billy nahezu schon eine Qual.. Ruf ich ihn zum Futter bzw. stell ihm das Futter hin, verkrümmelt er sich schon meistens in irgendeine Ecke, sitzt dann dort und zittert...

Wir haben jetzt auch schon etliche Futtersorten probiert (momentan sind wir bei Hermann's Nassfutter gelandet), aber er will einfach nicht ran... Wir füttern ihn jetzt schon immer aus der Hand bzw. vom Löffel, aber das Fressen scheint für ihn einfach keine Freude zu sein... Oft ist es auch so, dass er mal nen ganzen Tag überhaupt nichts frisst...

Wir sind momentan echt mit unserem Latein am Ende, denn jeden Tag wieder das Hoffen, dass er frisst, ist echt nervenaufreibend! So an sich ist er ja fit, kränkelt auch nicht oder so... aber, wir hätten schon gern, dass er noch ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommt... :|


LG therese & billy

Thema eröffnet:
Wolf

Re: schlechter fresser...

Beitragvon Wolf » 8. Juli 2008 11:43

Beitrag von Wolf » 8. Juli 2008 11:43

hast du schon mal die zähne kontrollieren lassen? also nicht, dass ihm was weh tut beim fressen...

also mein wolf ist da auch nicht sooo begeistert... trofu naja, wir lassen uns mal zeit mit... aber dose und frischfleisch vor allem ist ratzfatz weg! versuchs mal mit stinkepansen und schlund und kehle!

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: schlechter fresser...

Beitragvon *Sandra* » 8. Juli 2008 11:59

Beitrag von *Sandra* » 8. Juli 2008 11:59

Luna war auch so ne schlechte Fresserin und hatte etwa das gleiche Gewicht wie Billy! Auch wenn sie dann mal was gefressen hatte, hatte sie danch immer total gezittert. Das alles ist nicht mehr seit ich barfe: Luna flippt halb aus wenn ich ihr den Futternapf hin stelle, ist imme ratz fatz leer, kein Zittern etc... Aber will dich hier kein Barf aufdrängen, das ist jedem selber überlassen. Es gibt bestimmt auch noch ein geeignetes Futter für deinen kleinen Schatz!

Das einzigste Futter das Luna dann "einigermaßen" gefressen und vertragen hatte war das Rinti. Hast du es damit schon mal probiert?

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: schlechter fresser...

Beitragvon Sylvi » 8. Juli 2008 12:33

Beitrag von Sylvi » 8. Juli 2008 12:33

Oh der süße Schatz. Wir durften ihn ja schon kennenlernen. Ein ganz feiner kleiner Kerl ist der Billy. Aber ich finde, er ein hat ein prima Gewicht für seine Größe.

Mhh, Peachy ist ja eher der Mähdrescher unter den Essern. Die verputzt ja alles, was essbar ist. Ich würde aber nicht anfangen mit Füttern. Da gewöhnen die sich schnell dran.

Habt Ihr es schonmal mit Tartar und Hüttenkäse oder eben Rinti probiert? Was auch super ist, ist Napur (dazu die Eumeline fragen). Oder im Moment sind sie beide auf Bestes Futter sehr gierig.

Thema eröffnet:
::: BILLY :::

Re: schlechter fresser...

Beitragvon ::: BILLY ::: » 8. Juli 2008 13:24

Beitrag von ::: BILLY ::: » 8. Juli 2008 13:24

@ Imme: ja, wir haben vor kurzem seine Zähne kontrollieren lassen... Laut Tierarzt hat er für nen Chi super Zähne!
Mit TRockenfutter ging's bei uns los... Erst mochte er das nicht mehr und nach und nach wurde es immer mehr, was er nicht wollte...
Momentan gibt es kaum noch was, auf was er wirklich steht...

@ Sandra: Über Barf hab ich auch shon öfters nachgedacht, aber irgendwie bin ich noch nicht richtig schlüssig... erstmal trau ich mir das nicht so
richtig zu; hab angst irgendwas falsch zu machen und zweitens sind wir sehr oft unterwegs (dementsprechend füttere ich billy auch an
verschiedenen orten) und frischfleisch (gerade im sommer) stell ich mir ziemlich heikel vor...
Rinti war unser letztes "experiment": Billy selektierte immer mehr aus- letztendlich blieb nur noch die Sorte "Hühnerherzen" übrig, die er
aber mittlerweile auch nicht mal mehr ankuckt... :x
Wieviel wiegt denn deine Luna jetzt?

@ Peaches: Mir haben schon einige gesagt, dass Billy für seine Größe ne recht gute Figur hat... Ich hab aber Angst, dass, falls er doch einmal richtig krank
werden sollte, er so gut wie keine Reserven hat...
Das mit dem Tatar werde ich mal ausprobieren... Kann ich das einfach so roh geben?!



LG Therese & Billy

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: schlechter fresser...

Beitragvon Sylvi » 8. Juli 2008 13:50

Beitrag von Sylvi » 8. Juli 2008 13:50

Ja, das fressen sie eigentlich alle gerne. Ein bissel Hüttenkäse mit drunter gemischt und dann stürzt sich Peachy immer gleich drauf :mrgreen:

Mach Dich nicht verrückt. Unsere Kleinen sind zäh. Peachy ist auch bis auf 1 kg abgemagert, wo sie so krank war. Und heute ist sie wieder topfit. Zwar immer noch rasseldürr aber gesund ...

Thema eröffnet:
::: BILLY :::

Re: schlechter fresser...

Beitragvon ::: BILLY ::: » 29. Juli 2008 14:30

Beitrag von ::: BILLY ::: » 29. Juli 2008 14:30

hallo an Alle!

Nur mal wieder ein neuer zwischenstand: Billy und ich waren letzte Woche beim Tierarzt! Es war einfach nicht mehr auszuhalten; jeden Tag auf's neue der "Kampf" Billy vom Fressen zu überzeugen!

Beim Tierarzt wurde er dann erst einmal gründlich durchgecheckt (inklusive großem bluttest usw...), wo aber GsD nicht's schlimmes festgestellt wurde.

Die Tierärztin vermutet jetzt, dass Billy "sexuell hyperaktiv" ist; d.h. er u.a. bei läufigen Hündinnen dem totalen Hungerstreik verfällt. Er hatte auch eine leicht vergrößerte Prostata (zwar nicht bedenklich, aber eben ein mgl weiteres Anzeichen!)
Er bekam eine Spritze (chem. Kastration) "Tardastrex" verpasst und wir sollen schauen, wie er sich entwickelt... Ist dies wirklich der Grund, sollen wir
Und es fällt wirklich auf: er frisst besser! er ist zwar immernoch so, dass er sehr mäkelig ist, aber dass müssen wir uns wohl selber zuschreiben, da wir in der zeit alles versucht haben ihn zum fressen zu bewegen... (d.h. mit löffel fütter, futtersorten öfter wechseln...)
ernsthaft über eine Kastration nachdenken! =(

ich hätte es ihm zwar sehr sehr sehr gern erspart und ihm seine männlichkeit zugestanden, aber vllt. ist es ja besser so...

Oder was sagt ihr?


LG Therese & Billy

Thema eröffnet:
Wolf

Re: schlechter fresser...

Beitragvon Wolf » 29. Juli 2008 16:15

Beitrag von Wolf » 29. Juli 2008 16:15

lieber fressend und unmännlich als tot und männlich...

soll heißen: schnipp schnapp, eier ab! ist doch quälerei so für ihn!

Thema eröffnet:
Janni

Re: schlechter fresser...

Beitragvon Janni » 29. Juli 2008 17:33

Beitrag von Janni » 29. Juli 2008 17:33

Hallo,

ich denke auch, dass es das Beste für alle ist!
Dein Hund frisst endlich wieder und du hast nicht Tag für Tag den Kampf, deinen Hund zum fressen zu motivieren.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: schlechter fresser...

Beitragvon eumeline » 29. Juli 2008 20:17

Beitrag von eumeline » 29. Juli 2008 20:17

Hallo Therese,

ich kenne 2 solcher Kandidaten persönlich und die Kastra war wirklich ein Segen, die Hunde sind viel ausgeglichener und vieles hat sich von alleine geregelt.

Ich denke auch , daß die Kastra das einzig Gescheite ist in dem Fall.
Gesperrt