ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon birgit » 14. Juli 2008 14:53

Beitrag von birgit » 14. Juli 2008 14:53

Hi ,
mir erzählte eine Züchterin , viele Züchter würden gerne große Hündinnen ( über 3 kg ) zur Zucht einsetzen , weil diese viele Welpen " bringen " .
Habe ich das jetzt falsch abgespeichert ? Ich dachte immer die Welpenanzahl hängt von verschiedenen Komponenten ab , z.B. auch vom Rüden ? Oder ist das falsch ? Außerdem Hündinnen über 3 kg sind wohl -zu mindestens im VDH - nicht zur Zucht zugelassen .

Dann die Sache mit der Kastration . Eine Hündin , die bei einem Körpergewicht von 2,2 kg 7 Welpen per Kaiserschnitt auf die Welt bringt , würde ich mit Sicherheit nicht wieder belegen lassen . Das Risiko , dass etwas passiert , wäre mir einfach zu
groß .Aber so denken wahrscheinlich i.d.R. nur Nichtzüchter.
Diese besagte Hündin bekam ein Jahr später wieder 7 Welpen und hatte kurz vor dem " Stapellauf " ein Gewicht von 5 kg!!!
Bin ich da zu pingelig , aber ich finde auf diese Art und Weisezu züchten sehr unbefriedigend.
Ich frage mich dann immer , was ist mit den Sprüchen " ich lebe mit meinen Hunden und nicht von ihnen " oder " ich tue alles zum Wohle meiner Hunde ".......alles Seifenblasen.
Wahrscheinlich muß man Züchter sein , um das alles zu verstehen .

LG Birgit

Amigo&Fleur

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Juli 2008 15:04

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Juli 2008 15:04

birgit hat geschrieben:Dann die Sache mit der Kastration . Eine Hündin , die bei einem Körpergewicht von 2,2 kg 7 Welpen per Kaiserschnitt auf die Welt bringt , würde ich mit Sicherheit nicht wieder belegen lassen . Das Risiko , dass etwas passiert , wäre mir einfach zu
groß .Aber so denken wahrscheinlich i.d.R. nur Nichtzüchter.
Diese besagte Hündin bekam ein Jahr später wieder 7 Welpen und hatte kurz vor dem " Stapellauf " ein Gewicht von 5 kg!!!
Hallo Birgit,

ich züchte nicht, das vorab.

aber ich denke es ist durchaus positiv zu werten, das die Hündin vor dem "Stapellauf" wie Du Dich ausdrückst 5 kg hatte. Das hört sich doch nach einer gesunden Hündin an. Und wenn die Welpen wie von selbst herausflutschen, warum sollte ich sie kastrieren lassen? Versteh ich nicht.

Jedoch eine Hündin mit nur 2,2 kg vor der Belegung finde ich recht schmächtig ... und wenn die Welpen mind. 120 gr. an Gewicht auf die Waage bringen sollen, bei der Geburt, dann sollte die Hündin vor der Niederkunft auch mind. 2,2 kg + 7 Welpen a 120 gr. plus ein paar Reserven 3,5 kg wiegen...

So, dann fällt mir nochwas ein... Hündinnen mit einem Gewicht von 2,2 kg und dann nur 2 Welpen sind wesentlich gefährdeter, das die Schwangerschaft in einem Kaiserschnitt endet, da die Welpen viel zu gross werden, für die schmächtige Hündin, deswegen soll man ja mit so kleinen Würmchen nicht züchten.

Wie würdest Du denn, rein hypothetisch, züchten wollen? Wie müsste Hündin und Rüde geschaffen sein, möglicherweise sollte man sich informieren, wie gross die Welpen bisher wurden, von jenem Rüden usw. usf.

Züchten ist ein Kapitel für sich, und das sollte man wirklich denen überlassen, die sich damit eingehend befassen.

Wolf

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon Wolf » 14. Juli 2008 15:07

Beitrag von Wolf » 14. Juli 2008 15:07

gaby, so wie ich es verstanden hab, war es eben die 2,2 hündin, die dann 5 kg vor der geburt hatte... WOW... wie geht das denn??? die hat ihr gewicht verdoppelt!!!

Amigo&Fleur

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Juli 2008 15:12

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Juli 2008 15:12

Imme,

du hast Recht, das ist ein und dieselbe Hündin. Nun ja, wer nimmt schon gerne nach der Schwangerschaft ab :mrgreen: . Nein, mal Scherz beiseite, wenn sie ohne Komplikationen wirft, warum soll ich sie dann kastrieren.

Sollte das allerdings einen Kaiserschnitt benötigen, um die Würmchen auf die Welt zu bringen, dann wäre die Kastra eigentlich normal - oder?

Thema eröffnet:
birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon birgit » 14. Juli 2008 16:01

Beitrag von birgit » 14. Juli 2008 16:01

Hi ,

habe mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt , das Ausgangsgewicht der Hündin war 2,2 kg ,dann kurz vor der Geburt 5 kg.
Die Lütte konnte sich nicht mehr bewegen , der Bauch schleifte über den Boden , sie sah aus , als hätte sie einen Football verschluckt . Ich denke , das ganze war eine riesige Strapaze und das dann gleich zwei Mal.

Gaby , ich züchte nicht und möchte es auch gar nicht , ich scheue mich zum einen vor dieser riesigen Verantwortung und schlechte Züchter gibt es wohl genug , da braucht man nicht noch mich :).
Ich bin dafür auch nicht abgeklärt genug . In so einem Falle wie bei dieser Hündin , hätte ich sie nie wieder belegen lassen , einfach weil die Angst wieder einen Kaiserschnitt zu benötigen und dieses enorme Körpergewicht mir im Nacken sitzen würden. Ich habe auch eine Schutzpflicht gegenüber so einem Tier, sie bei der zweiten Läufigkeit wieder belegen zu lassen , ist für mich schon bald Ausbeutung. Sicher wächst der Züchter mit seinen Aufgaben und Erfahrungen , aber ich könnte es nicht . Ständig würde mir die Hündin leid tun , um jeden Welpen , der es nicht schafft würde ich heulen , kein Welpeninteressent wäre gut genug . Ich kenne mich .
Vielleicht denke ich jetzt auch ganz mies , aber 7 Welpen " bringen " mehr als 2 , da drückt dann manchein Züchter die Augen zu.
LG Birgit

birgid

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon birgid » 14. Juli 2008 17:03

Beitrag von birgid » 14. Juli 2008 17:03

Hallo Birgit,
ich bin da voll und ganz deiner Meinung. Eine Hündin die gerade 7 Welben auf die Welt gebracht hat nach einen Jahr schon wieder zu Decken bzw. schon wieder eine Geburt zuzumuten hat nichts mehr mit einer guten Zucht zu tun. Dann noch mit Kaiserschnitt, da fällt mir echt nichts mehr dazu ein.
Zuletzt geändert von birgid am 14. Juli 2008 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon birgit » 14. Juli 2008 19:03

Beitrag von birgit » 14. Juli 2008 19:03

Hi Birgid,

ich dachte schon , ich ticke irgendwie falsch :evil: .
Aber ich hätte sie eh nicht mehr belegen lassen , wenn ich hätte entscheiden können , eine Sectio und 7 Welpen reichen wohl.

LG Birgit

LC-S

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon LC-S » 14. Juli 2008 19:17

Beitrag von LC-S » 14. Juli 2008 19:17

Hallo,

nun, ich habe ja gerade einen 8er Wurf hier. Die Welpen kamen normal auf die Welt. Der kleinste hatte 77g und der größte 125g. Die Mama hat 3kg (vor der Trächtigkeit).
Die Welpen kamen jetzt, im Mai, zur Welt, vor Ende 2009 / Anfang 2010 wird diese Hündin nicht wieder belegt. Und selbst dann muß ich erst mal sehen was es für Rüden bis dahin gibt ;)

Das eine 2,2kg Hündin 7 Welpen bringt die leben halte ich persönlich entweder für großes Glück oder aber das Anfangsgewicht stimmte nicht (wer eine 2,2kg Hündin hat wird mir zustimmen ;) )
Ich kenne einige Hündinnen die 6er und 7er Würfe gebracht haben, aber keine davon wog 2,2kg.

Wer es nun drauf anlegt gezielt so hohe Würfe zu bekommen (im VDH gilt die 2-3kg Regel für die Zucht, aber nicht in anderen Vereinen) der wird im normalfall eher größere Hündinnen halten also ab 3kg. Dann ist es aber Quantität und nicht Qualität, sprich da ruft wohl der Geldbeutel ziemlich laut nach Füllung und nicht der Standard nach guter & sinnvoller Verpaarung.
Auch kann ich jetzt nachvollziehen warum manche ihre Welpen mit 7 Wochen rausschmeissen, denn jetzt machen die richtig arbeit, bei so vielen. Wer dann noch Wert auf sozialisierung / prägephase / grunderziehung legt....
Ich kann mir nicht vorstellen wie das jemand macht der nebenbei auch noch arbeiten geht. :?:

Ich für mich kann sagen das mir ein Wurf mit 2 - 4 Welpen haushoch reicht. Einzelkinder sind insofern blöd weil sie keinen zum spielen haben, und bei 4 sind mehr Auswahl für mich zum behalten.

Und zum Thema kastrieren...im VDH bist du mit 2 Schnitt Geburten raus...also die Hündin, nicht der Besitzer :D
Für mich persönlich wäre die kastration bei einem Kaiserschnitt in dem Moment angesagt wo ein normal Großer Welpe nicht auf natürlichem Wege kommt. Es würde es ja beim nächsten mal auch nicht klappen.

Thema eröffnet:
birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 274
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon birgit » 14. Juli 2008 21:14

Beitrag von birgit » 14. Juli 2008 21:14

Hallo Sandra ,

das war auch keine VDH-Zucht .
Ich machte mir eigentlich da auch Gedanken was die Versorgung der Welpen angeht , es gibt bestimmt Chi - Mütter , die es alleine packen und genug Milch haben , aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit , dass es nicht reicht ?
Allein schon die Anzahl von 7Welpen heißt doch Strapaze hoch 3 für die kleine Mama , sicher gibt es hervorragende Hundemütter , aber Kraft kostet diese Aufzucht riesig viel. Ich könnte mir vorstellen , so wäre es , wenn ich mit einem Male Vierlinge hätte . Oh Schreck lass nach und ein Jahr drauf wieder 4 . Da verzichte ich freiwillig auf's Kindergeld :mrgreen: !

Aber es ist doch scheinbar richtig , dass Züchter größere Hündinnen einsetzen , um viele Welpen im Wurf zu haben ? Wie groß ist denn dabei der Einfluss des Rüden ? Ich dachte immer , der spielt eine große Rolle , denn was nützt mir eine kräftige
Hündin , wenn der Kerl 'ne taube Nuss ( Tschuldigung ) ist ?
Das heißt doch aber auch , es steht eine gewisse Geldgier des Züchters dahinter . Ich kann es auch netter ausdrücken : der Züchter ist geschäftstüchtiger . Nur wie du sagst , die Quantität spielt die erste Geige , alles andere ist unwichtig. Wahrscheinlich fallen mir deshalb immer mehr untypische Chis auf.
Sicher hast du Recht , Einzelkinder sind blöd , aber das ist nicht planbar , während 5 Würfe parallel schon und das ist noch blöder . Jedenfalls in meinen Augen .

LG Birgit

LC-S

Re: Große Hündin , viele Welpen ? Kastration nach Kaiserschnitt?

Beitragvon LC-S » 14. Juli 2008 23:30

Beitrag von LC-S » 14. Juli 2008 23:30

Hallo Birgit,

also 5 Würfe gleichzeitig, bei einer Wurfstärke von sagen wir mal im Schnitt 3, und ab der 7. Woche wäre ich ein Nervenbündel. Ich kann dir versichern das wird bei mir niemals nie nicht der Fall sein. Wenn du dir da nicht die Burg zusch... lassen willst und sie trotzdem auch noch prägen willst...ich weis nicht.
Meiner Meinung nach nur machbar wenn man genügend Personen rund um die Uhr zur Verfügung hat, oder sowas wie "Kellerhaltung". Also nix drum kümmern und mit 6 Wochen rausschmeißen.

Vor allem wenn jemand 5 Würfe gleichzeitig hat, wieviele hat der dann im ganzen Jahr? Wenn ich 5 Zuchthünndinnen hätte, würde ich doch zusehen das max. 2 im selben Zeitraum werfen. Die anderen zu einem späteren Zeitpunkt.

Also wir hatten bei Eml nicht mit so vielen gerechnet, war ja auch ihr 1. Wurf. Ich hab ab der 4. Woche zugefüttert und vorher zwischendurch immer mit der Flasche mitgeholfen.

Ich denke auch das der Rüde und der Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielen. Ausserdem ist bestimmt auch ein gewisser Prozentsatz Veranlagung.

Aber für solche Theorien bin ich mit meinen 4 Würfen in 8 Jahren wohl auch nicht der geeignetste Diskussionspartner ;)
Gesperrt