ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon PinkVanilla » 16. September 2008 21:55

Beitrag von PinkVanilla » 16. September 2008 21:55

Halloo miteinander

Ich weiss echt nicht was momentan los ist, aber in letzter Zeit bleiben unsere zwei (insbesondere Lady) von gar nichts verschont!! Erst hatten sie beide Giardien, Eingerissene Krallen, dann Erkältung, Lady hat nun Ohrentzündung und nun hinkt sie seit etwa 2 Tagen am Hinterbein rechts bei fast jedem 2ten Schritt! Es tut ihr glaube ich nicht weh, hab schon getastet und so.

Der TA hat sie ja mal auf PL untersucht und sagte es sei nur PL1 und überhaupt nicht weiter schlimm. Nunja, gehinkt hat sie früher eigentlich vielleicht mal einmal in der Woche, dann ist aber nach kurzem das Beinchen wieder fit gewesen und alles ok. Nun hörts aber gar nimmer auf?!?
Mensch, ich will doch nun nicht jede Woche zum TA rennen... Herrje :(...
Weiss einer, ob man da selbst schauen kann ob es an PL liegt oder wie man rausfindet dass es nicht an der PL liegt sondern an was anderem mit betasten?!
Ich weiss auch nicht wie das plötzlich kam, auf einmal hat sie einfach gehinkt eines Morgens. In der Wohnung merkt man eigetnlich nix, nur wenn sie draussen gradeaus läuft.

Kann sich PL plötzlich verschlimmern, bzw ist es eigentlich gefährlich oder kann es schmerzhaft für den Hund werden?! Ich bin mir nun nicht mehr so sicher wegen Schmerzen, Lady hat auch nie gejammert wegen der Ohrentzündung und das hat sicherlich auch Schmerzen bereitet...
Der TA hat mir damals gesagt dass die Hunde PL im niedrigen Grade eigentlich nicht für Schmerzhaft empfinden (hm, jedoch woher weiss der das, er ist ja kein Hund?!?!?).

Wenn ich nun wieder zum TA gehen würde, muss ich dann verlangen dass er röntgt oder sowas?

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Lana

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon Lana » 17. September 2008 08:32

Beitrag von Lana » 17. September 2008 08:32

hey sabrina

genau so ist das bei lana auch. sie hat letztes jahr im skiurlaub von heute auf morgen angefangen so stark zu humpeln. wir haben das dann auch untersuchen lassen und der TA hat PL1 festgestellt. ich hab eihm dann geschildert, dass lana nicht zwischendrin mal diesen ausfallschritt macht, sondern dass sie permanet das linke hinterbeinchen hebt und auf drein humpelt. die ärztin sagte dann, dass das schon eine art macke sein kann, sie merkt die kniescheibe springt raus, hebt das beinchen und lässt es aber oben statt wieder abzusetzen. auch leichte arthrose würde sie nicht ausschließen. wir haben festgestellt, dass lana bei kälte extrem humpelt. den ganzen sommer über wars viel weniger. jetzt seit einigen tagen läuft sie wieder vermehrt auf drei beinen. in der wohnung gar nicht - da ist es ja auch warm.!

laut TA soll ich mir keine gedanken machen, solange sie gerne gassi geht etc hat sie auch keine schmerzen. wenn sie schmerzen hätte würde man das ja auch in der wohnung merken.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
habe mir damals auch tierische gedanken gemacht, denn es kann ja für die anderen drei beinchen nicht gut sein. aber beobachte mal, bei kälte ist es (bei uns auf jeden fall) viel schlimmer.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon eumeline » 17. September 2008 08:54

Beitrag von eumeline » 17. September 2008 08:54

Hallo Sabrina,

das ist wirklich nicht so dolle, Ihr nehmt dieses Jahr wirklich alles mit.

Hast Du mal ganz genau Ihre Ballen untersucht ?? Cinderella hatte das mal und es hatte sich ein winziges Steinchen ganz weit oben zwischen die Ballen geklemmt, das hat man beim normalen Durchschauen nicht bemerkt.

Ich hoffe mit Euch, daß es nix Schlimmes ist !!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon Amigo&Fleur » 17. September 2008 08:57

Beitrag von Amigo&Fleur » 17. September 2008 08:57

Hallo Sabrina,

schwierig, so eine Ferndiagnose, und erst Recht, wenn man den Hund nicht kennt.

Ich würde zum TA gehen.

Es kann nämlich ausser einer Verschlimmerung der PL auch sein, das sie sich vertreten hat, und nen Bänderanriss hat. Vielleicht ist sie irgendwo beim Toben runtergesprungen und falsch aufgekommen, soll ja vorkommen. Ich würd das wohl abklären lassen, bevor es möglicherweise schlimmer wird und sie mit dem Bein garnicht mehr laufen kann.

Wenn sie Schmerzen hat, und die hat sie, sonst würde sie das Bein ja nicht anheben, und nicht auftreten (vielleicht hat sie auch irgendwas im Pfötchen eingetreten, wer weiss)... also besser einmal zuviel zum TA, als hinterher Vorwürfe... vielleicht macht er ja "Mengenrabatt", weil Du so eine regelmässige Kundin bist. ;)

Gib Bescheid, was er gesagt hat.

Thema eröffnet:
birgid

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon birgid » 17. September 2008 18:35

Beitrag von birgid » 17. September 2008 18:35

Hallo Sabrina,
erst mal würde ich zum Tierarzt gehen und das abklären lassen. Sollte dann herrauskommen das er Arthrose ist kannst du ihn Traumeel für Hunde geben das hab ich bei Lucky gemacht und wirkt super gut. Frag aber vorher den Tierarzt danach.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon PinkVanilla » 17. September 2008 22:30

Beitrag von PinkVanilla » 17. September 2008 22:30

Halloo

Ich werd dann morgen vor der Arbeit mal den TA probieren anzurufen und sagen dass wir halt wieder kommen.... :). Der denkt sicher schon ich sei sone hysterische tussi die mit ihrem Hundchen wegen allem zum TA rennt. Aber ich kann ja nix dafür wenn meine 2 grad alles erwischen, hach...

Also so wie das bei Lana ist, ist es bei Lady zwar auch. Sie hat das im Sommer echt nie gemacht, und in der Wohnung macht sies auch nicht-das stimmt. Hab sie genau beobachtet und sie auch bissl hin und her gehetzt, sie hat nie gehinkt. Nur draussen.

Was in den Pfötchen hat sie auch nicht, da würd sie aber auch fiepsen wie blöd, da kenn ich sie ;). Wenn da was dazwischen ist wird gejammert und geheult als würd die Welt untergehn :D.

Arthrose, ist das nicht sowas das beim Menschen erst kommt wenn man "alt" ist? Kann das tatsächlich bei einem Jungen Hund vorkommen?

Und was macht der TA eigentlich wenn er Lady untersucht, wird ein Ultraschall oder sowas gemacht, oder wie stellt man Arthrose fest???

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon gabriela » 18. September 2008 07:10

Beitrag von gabriela » 18. September 2008 07:10

hallo sabrina

auch beim menschen gibts arthrose nicht erst wenn er alt ist! ich persönlich habe seit ich 18 bin, arthrose 3. grades!

Thema eröffnet:
Lana

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon Lana » 18. September 2008 08:42

Beitrag von Lana » 18. September 2008 08:42

hunde können das auch in jungen jahren bekommen, ich war auch total verwundert als die ärztin das sagte.

@birgid: schmierst du mit dem traumeel dann komplett das beinchen ein?

Thema eröffnet:
birgid

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon birgid » 18. September 2008 13:25

Beitrag von birgid » 18. September 2008 13:25

Hallo Sabrina,
das sind Tabeletten. Aber bitte frag erst den Tierarzt ob du die geben darfst. Mein Tierarzt hat gesagt die sind auf natürlicher Basis und ich kann die Lucky auf alle Fälle geben. Wie gesagt bei Lucky helfen die super. Der Tierarzt hat auch gesagt wenn es auf Traumeel nicht besser wird kann es nur noch vom Rücken kommen und da muss dann jenauer untersucht werden.

Thema eröffnet:
Lana

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon Lana » 18. September 2008 13:48

Beitrag von Lana » 18. September 2008 13:48

kenn das nur als gel.
muss ich meinen ta das nächste mal drauf ansprechen - dank dir
lg

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Starkes Hinken am hinteren Beinchen-PL?!

Beitragvon PinkVanilla » 20. September 2008 10:08

Beitrag von PinkVanilla » 20. September 2008 10:08

Hallööchen

Waren grade beim TA-Lady's PL hat sich massiv verschlechtert, sie hat links nun PL3 und rechts PL2... :(. Die ärmste.
Haben nun Tabletten mitgekriegt die man normalerweise bei Arthrose gibt (weil der TA meinte da sie die letzen Tage ihre Kniescheibe nicht mehr einhänken konnte habe es scheinbar eine kleine Entzündung gegeben die bisschen schmerzt.
Aber wir sollen nun mal 4 Tage diese Tabletten geben und danach schauen ob sie wieder normal läuft. Er hat uns auch verschiedene Operationsmethoden gezeigt, welche bei Lady nichts nützen würden und wenns blöd komme laufe sie danach auf dem Bein mit PL3 gar nicht mehr, es gäbe einige Hunde wo das der Fall sei.
Bei ihr würde als einzige Methode die sein mit dem Absägen von dem Knochen und sowas. War bissl kompliziert, hab mir nicht alles merken können.
Das mit dem zuschnüren der Gelenke würde nicht gehen, da ihr unterer Teil vom Bein schräg sei, zu schräg.

Jedenfalls meint er, man solle nicht überstürzt operieren, wir sollen besser noch warten und evtl gibt sich das wieder und wird nicht schlimmer. Sie könne so Jahrelang rumlaufen ohne Beschwerden, doch wenn es Beschwerden gäbe oder man merkt dass der Hund offensichtlich nicht mehr laufen will oder es ihn sehr behindert und so, dann müsse man halt doch operieren. Kostenpunkt: 1150Franken :shock: .... Schluck...
Natürlich ist es uns lieber wenns keine OP gibt, klar. Ich könnt ja sowas nicht mitansehen mit verbundenen Beinchen und so-ich währ soooo traurig mit der kleinen Lady.
Aber wenns dann halt nicht mehr anders geht-muss dann halt sein, aber wir hoffens natürlich nicht!

Dafür gibts doch noch gute Nachrichten: Die Ohrentzündung ist vollständig abgeheilt und vorbei. Immerhin etwas :).

Grüessli Sabrina
Gesperrt