ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wolfskralle

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Wolfskralle

Beitragvon Lucky-Luke » 20. Februar 2008 15:48

Beitrag von Lucky-Luke » 20. Februar 2008 15:48

Ja ja das ist bei uns net wirklich ein beliebtes Thema...besonderst bei Lucky nicht! Nun ist es bald wieder soweit und ich werde irgendwann wieder Lucky die Wolfskrallen stutzen müssen,das ist meist jedes mal ein totales Theater was der Herr hier vollzieht! Er lässt sich nur mit gaaaaaaanz vielen und leckeren Leckerlies dazu bringen (und auch nur wenn Uwe nicht da ist),das ich ihm die Wolfskralle stutze. Sind eigentlich die einzigen 2 Krallen wo ich bisher je geschniten habe und hab ihn auch noch nie verletzt.

Jetzt wollt ich mal wissen (hab das mal irgendwo gelesen),ob man die nicht entfernen lassen kann? Denn bruch der Hund eigentlich die Kralle???? Meines erachtens nein,denn die Kralle kommt ja nicht auf den Boden wird dadurch auch nicht abgewetzt und wenn er irgendwo hängen bleibt kann er sich tierisch weh machen.Wäre sowas überhaupt machbar? Würde es sehr wehtun für den Hund? Würde er danach merken,das da was fehlt?

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: Wolfskralle

Beitragvon *Sandra* » 20. Februar 2008 15:53

Beitrag von *Sandra* » 20. Februar 2008 15:53

Gute Frage auf die ich leider keine Antwort weiß, sorry!

Aber ich hab da jedes mal das gleiche Theater zu hause. das ist echt schrecklich. da helfen keine Leckerlies, gar nichts... Luna sind aber schon mal beide (also li und re) abgefallen!!! Ich bemerkte das sie recht locker ist und nach ner Weile fiel sie ab UND WUCHS WIEDER NACH!!! Weiß daher net so recht ob das Entfernen (wenn so was überhaupt mögl. wäre) sinn macht? Der Nagel des Menschen wächst ja auch nach, selbst wenn er durch nen Unfall oder so komplett entfernt wurde.

Thema eröffnet:
Dani

Re: Wolfskralle

Beitragvon Dani » 20. Februar 2008 15:57

Beitrag von Dani » 20. Februar 2008 15:57

Hallo,
also da muss ich gleich was sagen. Nur wenn es zwingende medizinische Gründe (Verletzung, Entzündung usw.) gibt, darf man in Deutschland die Wolfskrallen entfernen lassen. Soweit ich weiß ist es theoretisch "offiziell" verboten, da es sich bei der Entfernung um eine Amputation handelt.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Wolfskralle

Beitragvon Vera » 20. Februar 2008 16:09

Beitrag von Vera » 20. Februar 2008 16:09

die wolfskralle is doch praktisch der "daumen" oder? ;) sorry für die blöde frage *lach*

also c.k. bricht die oft ab und er hat sie sich auch schon 2 mal abgerissen :( bääähh!!! sind dann gleich zum TA und haben sie schneiden lassen, 1 mal musste er sie sogar reißen, die is aber wieder nachgewachsen! lassen die jetzt vom TA regelmäßig schneiden wenn wir mal dort sind, da gibts keinerlei probleme! würde das lieber nicht selber machen.....

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Wolfskralle

Beitragvon Jenny » 20. Februar 2008 17:21

Beitrag von Jenny » 20. Februar 2008 17:21

Hallo Lucky,
die Daumenkrallen sind nur vorne.
Die Wolfskrallen/Afterkrallen sind NUR hinten, die hat aber nicht jeder Hund.
Und da unterschiedet man dann lose Wolfskrallen und keine Wolfskrallen-obwohl es welche sind.
Die richtigen, wabbeln an der Haut rum.
Keine Wolfskrallen, sitzen an der selben Stelle, ( 5 Zehe Hinterlauf, oben ) sind aber fest angewachsen und knöchig am Hinterlauf.


Ich halte von Krallen ziehen nicht sehr viel.
Zumal das viele TA bei eingerissenen Krallen gerne mal ohne Betäubung/Narkose machen, wobei auch ein radikales kürzen ausreichen würde.
Auch viele Hundebesitzer ziehen ihren Hunden mal eben schnell, die Kralle auf der Hundewiese selber, wenn die eingerissen ist.

Wolfskrallen allerdings, gehören meiner Meinung nach entfernt!
Vor dem 01.06.98 wurden die Wolfskrallen/Afterkrallen bei bis zu 3 Tage alten Welpen idR immer ohne Narkose gerissen.
Laut Tierschutzgesetz vom 01.06.98 ist das nicht mehr erlaubt.

Wolfskrallen sind aber immer noch unnötig und ein hohes Verletzungsrisiko für den Hund.
Das Tierschutzgesetz macht bei Jagd und Arbeitshunden idR eine Ausnahme-da man da das Verletzungsrisiko bei z.B. der Jagd im Unterholz einsieht.
Bei diesen Arbeitshunden muss keine medizinische Not vorliegen-da geht es um die Vorsorge.
Ist bei einem unsere Haushunde die Wolfkralle eingerissen, liegt laut Tierschutzgesetz auch eine Notwendigkeit vor und sie darf auch bei Haushunden entfernt werden.
Also zum entfernen muss sie nicht schief wachsen oder sonst störend sein, ein einreissen reicht aus.

Was Sandra meinte, wegen dem nachwachsen, ist so schon richtig.
Normale Krallen, also alle 5 vorne (incl. Daumenkralle oben) und die 4 normalen (ohne Wolfskralle) hinten, wachsen wieder nach, wenn sie gezogen wurden.
Die Wolfskralle wird aber abgetrennt , kann man sich vorstellen wie wenn uns die Figerkuppe abgetrennt wird-da wächst kein Nagel mehr.
Wenn man bei Katzen alle Krallen vorne und hinten zieht, wird dieses großräumig abgeschnitten, bis weit nach hinten ins richtige Leben, dann ggf. noch ausgescharbt, (da man ja schlecht die ganze Pfote abschneiden kann) und dann wird jede einzelne Zähe fest vernäht.
Also...als ob uns der Finger eingeschnitten und mit einem Teelöffel ausgescharbt wird-da wächst dann auch nix mehr.
http://community-2.webtv.net/stopdeclaw/declawpics/
Diese Art der Entfernung ist in Deutschland nur in absoluten Notfällen erlaubt!
Wenn z.B. Missbildungen der Krallen vorliegen, die dann eine regelmässige Entzündung auslösen.

Hätte mein Hund eine Wolfskralle, würde ich sie ihm bei der nächsten Untersuchung entfernen lassen.
Das ist ein ganz kleiner Eingriff, der super schnell geht, die Wunde wird vernäht und der Hund muss ein paar Tage einen Verband tragen wenn er raus geht.
Vollnarkose sollte man wählen, einige nehmen auch nur eine Beträubung, aber kaum ein Hund würde wohl still liegen bleiben.
Schmerzen hat der Hund keine starken.

LG Jenny

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Wolfskralle

Beitragvon Lucky-Luke » 20. Februar 2008 20:29

Beitrag von Lucky-Luke » 20. Februar 2008 20:29

Also ich meinte auf jedenfall die Krallen vorne,die "Daumen" so zu sagen.
Dachte die nennt man Wolfskralle!?


Also wenn ich mit Lucky jedes mal zum Arzt gehen würde um nur diese zwei Krallen schneiden
zu lassen,wäre das nicht nur sehr viel Stress (er macht da ein totales Theater und bekommt ein
Beruihgungspritze),sondern auch auf teuer echt teuer (ingesamt mit Spritze 25,-€). :roll:

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Wolfskralle

Beitragvon Jenny » 20. Februar 2008 20:45

Beitrag von Jenny » 20. Februar 2008 20:45

Diese Daumenkrallen dürfen denn in Deutschland nur gezogen werden, wenn sie den Hund wegen Missbildungen stören, eingerissen zählt, wie bei den Wolfskrallen nicht.
Einen TA für die Daumenkrallen wird man in Detschland bestimmt nicht so einfach finden, ist ja auch nicht gang und gebe.
Mich stören die Dinger vorne auch, ein kürzen bedeutet immer Kampf der Giganten.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Wolfskralle

Beitragvon Lucky-Luke » 20. Februar 2008 21:27

Beitrag von Lucky-Luke » 20. Februar 2008 21:27

Der Kampf, jenny ist eine Sache,jedoch das er ab und zu an meinem Pulli und anderen Kleidungen
hängen bleibt eine andere! Mal abgesehen davon das schon viele Pullis gelitten haben,hab ich echt
die Sorge das er sich mal ernsthaft verletzt und es dann blutet wie Sau (kann kein Blut sehen!). :|
Kann man da denn überhaupt nichts machen???? :roll:

Thema eröffnet:
Jenny

Re: Wolfskralle

Beitragvon Jenny » 20. Februar 2008 22:07

Beitrag von Jenny » 20. Februar 2008 22:07

Nee, das entfernen der Daumenkralle oder anderen Krallen beim Hund, ausser Wolfskralle hinten, ist als solches in Deutschland überhaupt nicht geläufig.
Lucky bleibt ja nicht hängen, weil er geistig oder körperlich so beeinträchtigt ist und darum mit diesem Körperteil nicht zurecht kommt.
Ich hatte neulich von einem Hund gelesen, der aus unerklärlichen Gründen die Wurzeln immer entzündet hat und nicht laufen konnte.
Dem wurden alle Krallen gezogen, ausgescharbt und vernäht, aber das ist die absolute Ausnahme.
In Spanien hatten sie neulich einen Hund der an den Vorderpfoten beeinträchtigt war-also körperlich, der konnte offenscihtlich nicht laufen ohne sich diese jedesmal mit aua nach hinten zuklappen-dem wurden dann auch einige komplett raus OP ohne nachwachsen.
Sowas meine ich mit Geistig oder Körperlich beeinträchtig.
Das hat der Lucky ja GsD nicht.

Wenn die immer schön kurz gehalten sind, sollten sie keine Probleme machen.
Wenn sie nach dem schneiden sehr spitz sind, kann man sie etwas rund feilen durch den Druck, bildet sich auch das Leben in der Kralle zurück, so dass man sie immer mal kürzer schneiden kann.
Um so kürzer die Daumenkrallen sind, umso mehr Spielraum hat sie, wenn sie irgendwo hängen bleibt, da sie ja schon sehr beweglich ist und mehr an der Haut schlappert als das sie fest ist, drum nennen sie auch einige "echte Wolfskralle", obwohl es die Daumenkralle ist.

Thema eröffnet:
peba

Re: Wolfskralle

Beitragvon peba » 23. Februar 2008 17:23

Beitrag von peba » 23. Februar 2008 17:23

mein pauli hatte noch nie welche, cowboy dagegen hat sie und wurden auch schon geschnitten vom ta.
ich selbst traue mich das nicht, weil er alle krallen tiefschwarz hat.

weiss aber noch von meinem grossvater, der hatte einen grossen collie und der blieb oft hängen mit den dingern, hat dann immer geschrieen dabei, die hat er ihm dann mal ziehen lassen.
sind aber nie wieder nachgewachsen.
Gesperrt