ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

übermässiges Trinken-warnsignal?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon PinkVanilla » 7. November 2008 23:52

Beitrag von PinkVanilla » 7. November 2008 23:52

Hallo zusammen

In letzter Zeit fällt mir auf, dass Katie immer mehr trinkt als auch schon. Sie trinkt sogar wirklich richtig extrem viel. Lady ist da eher ganz bescheiden und geht selten zum Wassernapf. Ich fülle den Napf morgens vor der Arbeit eigentlich immer fast bis oben auf (ist ein grosser Napf), und Abends ist der echt nur noch "bodenvoll", also so knapp was drinn! So viel hat Katie nicht mal im Sommer getrunken. Sie muss auch öfters Pipi nun (ist ja eigentlich auch logisch) und macht sehr oft ins Notklo, obwohl wir 4-5 mal am Tag raus gehen mit ihnen...

Kann es irgendwie ein warnsignal sein wenn ein Hund plötzlich viel trinkt?! Oder was mit der Niere oder Blase? Ich weiss auch nicht, aber es fällt einfach schon extrem auf, und wenn sie anfängt zu trinken hört sie manchmal fast nicht mehr auf, so viel schlabbert die runter, echt.

Kann es einfach sein dass gewisse Hunde mehr Durst als andere haben? Oder muss man da der Sache evtl nachgehen? Ich weiss, man kann ja froh sein wenn sie genug trinken-bin ich ja auch-aber ich kenn sowas einfach von Lady gar nicht, die trinkt so 2-3 Schlücke aufs mal, nicht 15 oder 20 wie Katie... Es wurde nun mit der Zeit einfach mehr.
Wir füttern schon Trockenfutter, und ich weiss dass der Hund da auch genügend Flüssigkeit braucht dazu.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Kiki

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon Kiki » 8. November 2008 00:05

Beitrag von Kiki » 8. November 2008 00:05

Hallo Sabrina!
Wenn meine mal Trockenfutter bekommen, trinken sie auch mehr wie sonst. Würde dir aber trotzdem empfehlen, mal den TA aufzusuchen. Kann ja nie schaden. Meine erste Hündin trank auch mal mehr wie sonst, und sie hatte dann eine Gebärmuttervereiterung. Musste dann sofort operiert werden.

Thema eröffnet:
birgid

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon birgid » 8. November 2008 00:05

Beitrag von birgid » 8. November 2008 00:05

Hallo Sabrina,
ich würde mal mit ihr zum Tierarzt gehen und vorsorglich auf Diabetes oder Nieren untersuchen lassen.
Kann es auch sein das sie wegen trockener Luft mehr trinkt, heizt ihr viel?
Aber wie gesagt wenn du dir unsicher bist geh mit ihr zum Tierarzt, wenn nichts ist bist wenigstens beruhigt.

Thema eröffnet:
Tinchen

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon Tinchen » 8. November 2008 08:37

Beitrag von Tinchen » 8. November 2008 08:37

Hi,

also ich hab in einem Chihuahua Buch und in nem anderen Forum auch schon mal gelesen, dass Chihuahuas sehr wenig trinken und wenn sie mal viel mehr als sonst trinken, soll man zum TA gehen und das prüfen lassen.
Ich drück die Daumen das nix schlimmes ist.

Thema eröffnet:
Sani

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon Sani » 8. November 2008 09:11

Beitrag von Sani » 8. November 2008 09:11

Huhu,

ich würde auch zum TA gehen, weil als ich deinen Text gelesen habe ist mir auch gleich Diabetes durch den Kopf gegangen!!! Weil mehr trinken ist ja auch bei Menschen ein Anzeichen für Diabetes!!!

Drück die Daumen das die Maus nix hat!!!!

Thema eröffnet:
gabriela

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon gabriela » 8. November 2008 09:59

Beitrag von gabriela » 8. November 2008 09:59

hallo sabrina

es kann ein zeichen sein ja! meist ist es was mit den nieren sagt man! ich würde auf jeden fall urin zum ta bringen und die werte prüfen lassen!

es kann aber auch sein, weil gerade die heizphase ist! oder hast du noch bodenheizung? evtl. verdunstet es da noch mehr!

Thema eröffnet:
Zwerg

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon Zwerg » 8. November 2008 11:03

Beitrag von Zwerg » 8. November 2008 11:03

Übermäßiges Trinken lässt immer auf eine Erkrankung schließen und sollte schnellstmöglichst abgeklärt werden:
1. Diabetes
2. beginnendes Nierenversagen
3. Fieber
4. Pyometra (Gebärmutterentzündung)

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon PinkVanilla » 8. November 2008 11:21

Beitrag von PinkVanilla » 8. November 2008 11:21

Hallo zusammen

Hui, das tönt ja gar nicht so gut...Eben von Lady weiss ich einfach dass die eher mal zu wenig trinkt.
Also heizen tun wir eigentlich nicht, da wir "Sandwich" sind (also von oben und unten heizen sie, wir brauchen gar nicht zu heizen). Haben normale Heizungen, keine Bodenheizung... Weiss nicht ob es davon sein könnte.

Noch was, wie bring ich Urin zum TA?!? Das kann man ja gar nicht abfangen? Stell ich mir als etwas schwieriges Unterfangen vor :)...

Andere Frage: Wenn übermässiges Trinken auf Diabetes schliessen lässt, müsste man da nicht sonst noch was bemerken am Hund?! Dass er umkippt oder sowas?
Und wenns was an den Nieren währ, was macht der TA dann überhaupt wenn was ist?! Niere raus?!?

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
gabriela

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon gabriela » 8. November 2008 11:30

Beitrag von gabriela » 8. November 2008 11:30

urin habe ich immer in einem flachen tupper aufgefangen! wenn du es nicht kannst, dann kann der ta es auch direkt "rausziehen"!

bei nierenproblemen gibts leider nicht viele medis! leider nur 1 was eigentlich ein herzmittel ist! da du aber gesunde hunde hast, wäre dann ja auch eine nierendiät möglich! (bei allergikern wäre diese evtl. nicht möglich)

aber mach dich nicht verrückt! ich würde einen ta-termin machen und kucken was rauskommt!

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon PinkVanilla » 8. November 2008 11:39

Beitrag von PinkVanilla » 8. November 2008 11:39

gabriela hat geschrieben:
aber mach dich nicht verrückt! ich würde einen ta-termin machen und kucken was rauskommt!
Ja das ist wohl das beste, evtl hat sie auch einfach wirklich nur Durst?! Wer weiss. Es ist mir einfach aufgefallen...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: übermässiges Trinken-warnsignal?!

Beitragvon eumeline » 8. November 2008 17:30

Beitrag von eumeline » 8. November 2008 17:30

Hallo Sabrina,

ich habe eine alte Suppenkelle, mit der geht das Urinauffangen ganz gut, wenn sie morgens pieseln, immer erst bisschen rauslassen und dann auffangen. Das würde ich auch dann erst mal vom TA untersuchen lassen und dann weiter sehen, wenn sie sonst keinerlei Auffälligkeiten hat erst mal nicht verrückt machen.

Bei uns ist es auch so, Cinderella trinkt nur ganz wenig und Shakira schlabbert wie eine Verdurstende.

Bestes Beispiel heute die Messe, 4 Stunden auf der Messe und Cinderella wollte nicht mal ein kleines Schlückchen Wasser, Shakira aber hat richtig viel Wasser getrunken. Bei uns ist das schon immer so.
Gesperrt