ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Unterwürfigkeit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chanel

Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 26. November 2008 20:41

Beitrag von Chanel » 26. November 2008 20:41

Meine Chi-Hündin, bald 2 Jahre alt, ist seit einem Jahr bei uns. Wir haben sie aus Spanien und wissen nicht im Detail, was mit ihr dort gelaufen ist. Was sehr auffällig ist, dass sie stark unterwürfig ist, seit unser Rüde vor 10 Monaten verstorben ist. Seither geht sie jedes Mal in die Knie und lässt Urin laufen, wenn man sie hochheben möchte oder ihr ruft und sie kommen soll. Sie schleicht dann fast auf den Knien zu mir hin und lässt eine grosse Urinspur hinter sich (je nach dem, wie voll die Blase ist). Das gleiche macht sie auch, wenn man sich zu ihr runter kniet und hochheben möchte. Allerdings ist sie sehr zutraulich und liebt es in den Arm genommen zu werden und kann von Steicheleinheiten und Liebkosungen nicht genugt bekommen. Rennt mir den ganzten Tag hinter her und will immer bei mir sein. Am liebsten in meinem Arm. Was komisch ist, dass sie bei fremden Menschen dass mit dem Urin nicht macht und auch nicht in die Knie geht. Nur bei uns in der Familie und an Ferienplätzchen. Bei uns hat sie nie etwas schlechtes erlebt. Der Ferienplatz ist auch sehr toll und deren gibt es sogar zwei und an beiden Orten macht sie das Szenario mit dem Urin auch. Lässt man sie nachts alleine im Körbchen, so dass sie keinen Kontakt zu uns haben kann, uriniert sie auf den Boden und manchmal hinterlässt sie auch Kot, welchen sie frisst. Ebenfalls kommen diese beiden Szenarien vor, wenn man sie alleine zu Hause lässt. Ist jemand da, würde sie nie ins Haus machen. Kann stundenlang ohne Versäubern aushalten.
Leider wird es immer schlimmer. Der Teufelskreis wird immer grösser. Denn im Haus versuchen wir sie möglichst nicht zu steicheln und hoch zu heben, da wir sonst ständig mit Putzlappen bewaffnet sein müssen. Was natürlich wiederum für die Psyche denkbar schlecht ist und das ganze noch verschlimmert. Ich weiss leider nicht, was ich noch tun soll. Es muss etwas mit dem Verlust unserers Hundes vor 10 Monaten zu tun haben, den vorher hat sie dies nicht gemacht und so stark unterwürfig war sie zuvor nie. Leider hat sich der Zustand auch nicht gebessert, als sie 9 Tage mit anderen Chi's zusammen war.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben oder aus eingen Erfahrungen erzählen?

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Nupsi » 27. November 2008 09:12

Beitrag von Nupsi » 27. November 2008 09:12

Hallo Chanel,

da wir Dich und Deinen Hund leider nicht kennen, ist es echt schwer Dir etwas zu raten.

Vielleicht stellst Du Dich und Deinen Hund ein wenig genauer vor.

MEIN erster Gedanke war - gib der Maus ein Hundebaby. Vielleicht braucht sie ne Aufgabe - was zum betüddeln, erziehen,.. Wenn sie aus Spanien kommt braucht sie vielleicht einen anderen Hund - zwecks Kommunikation und Rudelleben. Aber es ist echt schwer Euch etwas zu raten, wenn man den Hund noch nie erlebt hat.

Wir hoffen, daß Du eine schnelle Lösung findest.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Beate » 27. November 2008 09:56

Beitrag von Beate » 27. November 2008 09:56

Hallo Chanel

Herzlich Willkommen hier bei den Chi-Verrückten :P

Ich kann mich Gabis Worten nur anschließen.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du vorstellst.

Spontan war mein erster Gedanke, sie fühlt sich einsam und wünscht sich wieder Hundegesellschaft.

Meine Hündin kommt auch aus Spanien :P

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 27. November 2008 20:17

Beitrag von Chanel » 27. November 2008 20:17

Vielen Dank für eure Antworten!
Gerne stelle ich uns vor:

Beitrag in Tread Vorstellung verschoben. LG Gabi

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Tschigi » 27. November 2008 20:52

Beitrag von Tschigi » 27. November 2008 20:52

Hallo Nicole

Ich kenne ja die Geschichte sehr gut woher Deine Chanel kommt und habe lange mit dir mitgezittert und mitgebibert.... und war zugegebener massen nicht ganz glücklich dass Du am ende die kleine doch in die Schweiz hast kommen lassen. Aber ich glaube auch, dass wir leider viel zu wenig wissen von Chanels vergangenheit. 1 ganzes Jahr hat sie ja in Spanien gelebt... bestimmt eher draussen und in Zwingern... und bestimmt eher ohne grosse Zuneigung und Ablenkung, bzw spielen und spazieren gehen in spannender Natur oder dergleichen.... das alles wisssen wir nicht. 1 Jahr ist sehr viel wenn es in nem Hundeleben schief gelaufen ist.

Ich denke, dass es sicher mit Chanel's Prägungszeit zutun hat und auch mit dem Verlust von Deinem Pudeli.... denn vielleicht hat Chanel irgendwas verknüpft, dass sie so ängstlich macht was mit dem Pudeli zutun hat.... habt ihr den Pudel vor ihrer Gegenwart angefasst, bzw. weg getragen, aufgelesen oder hat sie ihn noch tot gesehen?? So dass sie eine Bewegung von Euch zum Pudel als negativ interpretiert hat und nun deshalb immer ängstlich ist weil der Pudel ja nicht mehr zurück gekommen ist?

Dann denke ich auch, dass Chanel einen zweiten Hund gut tun würde. Du siehst ja selber wie sie immer mit anderen Hunden spielt und das liebt. Sei es bei mir mit meinen 3 Hunden, am Ferienplatz oder am Chi Treffen, die kleine blüht richtig gehend auf und ist, wie du ja selbst sagst, ein anderer Hund als bei euch zu Hause!! Ich denke auch, dass Chanel einen neuen Freund braucht an ihrer Seite. Käme sowas für Euch denn gar nicht in Frage??

Finde es traurig, dass ihr die kleine im Haus nicht mehr streichelt und Zuneigung gebt, nur weil ihr sonst den Boden putzen müsst.... das kanns doch auch nicht sein.... :cry:

LG Marlen

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 27. November 2008 21:08

Beitrag von Chanel » 27. November 2008 21:08

Liebe Marlen
Danke dir für deine Anwort.
So schlimm ist es natürich nicht! Wir streicheln und liebkosen sie immer noch nur überlegt man es sich immer zweimal und nutzt dafür nicht jede Gelegenheit, da man im Hinterkopf im den Putzlappen hat. Vorallem betrifft dies meine kleine Tochter Enea und mein Mann. Die scheuen sich natürlich vor dem Aufwischen und lassen dann lieber die Finger von Chanel. Ich selber wische täglich etliche Male den Boden auf.
Ein zweiter Hund kommt momentan bei uns nicht in Frage. Haben wir bereits im Familienrat ausdiskutiert.
Komisch ist einfach, dass Chanel dies mit dem Urin auch tut, wenn sie bei Baba in die Ferien gehen darf. Dort sich ja auch 2 Chi's und Katzen. Und wieso uriniert sie nicht, wenn fremde Leute auf Besuch kommen und sie streicheln? Sie unterwirft sich denen nicht, nur uns.
Unseren Pudel hat sie bis zu letzt gesehen, aber nicht als er tot war.
Ich grüsse dich lieb und freue mich auf bald
Nicole

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Tschigi » 27. November 2008 21:24

Beitrag von Tschigi » 27. November 2008 21:24

hm.... kannst Du dich noch erinnern ob irgendwas war zwischen dem letzten mal als sie den Pudel sah und der Rückkehr von Euch? Kann da irgendwas komisches oder auffälliges gewesen sein dass für sie negativ war und sie mit euch verknüpft hat? So dass sie nun fast Angst vor Euch hat?

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 27. November 2008 22:17

Beitrag von Chanel » 27. November 2008 22:17

...sie macht das auch bei unserer Kleinen und bei Baba (die war etwas verärgert nach den letzten Ferien) und den Kollegen in der Nachbarschaft, wenn sie dort in die Ferien darf. Ich kann mich nicht zurück erinnern oder mir vorstellen, dass sie irgend etwas negtives mit dem Pudel und uns in Verbindung bringen könnte.
Würde Baba zu uns kommen oder unsere Kollegen aus der Nachbarschaft, macht sie das nicht. Geht sie aber dort in die Ferien, unterwirft sie sich diesen Leuten auch und lässt den Urin laufen.
Würde ich zu dir auf Besuch kommen, wird sie es nicht tun, wenn du sie streichelst. Hast du sie aber eine Woche in den Ferien, macht sie das auch bei dir, wenn du sie berührst.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Nupsi » 28. November 2008 08:59

Beitrag von Nupsi » 28. November 2008 08:59

Aber Du bist Dir ganz sicher, daß ihr Verhalten Unterwürfigkeit ist und nicht doch etwas Anderes dahinter steckt?

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 28. November 2008 09:20

Beitrag von Chanel » 28. November 2008 09:20

sicher ist man sich nie. aber die tendenz ist bei 80%. sonst würde sie es doch bei fremden menschen auch machen. bei diesen geht sie auch nicht auf die knie. nur bei uns oder an ferienplätzchen. und sobald sie sich dann dückt, läuft der urin. sie zieht die ohren nach hinten und den kopf ein. gehe ich mal für zwei stunden weg, macht sie rein. sie will immer überall dabei sein. vor einer woche habe ich ein experiment gemacht. die putzfrau war da und die kennt sie auch. ich war 2 stunden weg und sie hat in dieser zeit 3x reingemacht, obwohl jemand anwesend war. bin ich zuhause, kann sie stundenlang ohne versäubern auskommen und würde nie reinmachen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Nupsi » 28. November 2008 09:58

Beitrag von Nupsi » 28. November 2008 09:58

Vielleicht solltet ihr mal einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen - wäre ein Versuch. Habe schon von Leuten gehört, wo es super Erfolge gegeben hat.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Tschigi » 28. November 2008 10:22

Beitrag von Tschigi » 28. November 2008 10:22

Ich glaube dass da mehrere Faktoren zusammen kommen! Bestimmt hat Chanel auch grosse Verlustängste, was sich dann mit der Unreinheit erkenntlich macht. Meinen Tip habe ich Dir bereits via PM geschrieben Nicole. Aber ich denke auch, dass ihr professionelle Hilfe braucht! Und zwar NICHT von einem Hundetrainer, sondern von Heilpraktikern oder nem guten TA die wissen sicher auch gute Adressen für naturheilmethoden.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 28. November 2008 10:29

Beitrag von Chanel » 28. November 2008 10:29

Ja, ich denke, dass dies der nächste, sinnvolle Schritt sein wird. Vielen Dank!

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon GaHi » 28. November 2008 18:30

Beitrag von GaHi » 28. November 2008 18:30

Hallihallo,

also mit der Unterwürfigkeit kenn ich mich leider net aus, aber mit Verlustängsten,,
meine Freundin hatte vor 8 Jahren einen Hund geholt der neben großen Hunden für
das Kind als Spaßmacher angeschafft wurde,,

der Hund ist nun mindestens 10 Jahre, und er kann immer noch net alleine bleiben
er wird das nie lernen, sobald sein Frauchen weg ist , jault er bis sie kommt,
obwohl der Mann und die Kinder da sind,, und ein Zweithund ist auch da,,
ausserdem hat er eine riesige Panik vor Männern, die sich allerdings sehr gebessert hat

da meine Freundin nie einen Tiertrainer oder ähnliches befragt hat, kann sie immer nur
bis 23 Uhr weg, weil sonst keiner im Haus schlafen kann

man weiß leider auch net was der arme Kerl in seinen jungen Jahren erlebt hat,
aber er konnte anscheinend net vergessen, allerdings würd er für sein Frauchen sterben,,
sie hat es damals mit Bachblüten probiert, aber halt auch net durchgezogen, sodass man
net sagen kann, ob es im Enddefekt geholfen hat

ich würde mir Hife suchen, denn die arme Maus hat es verdient, glücklich zu werden,
denn das hört sich ja schrecklich an, da möchte man ja gar nicht wissen,
was sie alles erleiden mußte

Ich wünsche Euch viel Kraft und drück die Daumen
LG Gabi

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 28. November 2008 22:38

Beitrag von Chanel » 28. November 2008 22:38

Hallo Gabi
Danke auch dir für den Tipp. Ich denke, dass dies die beste Möglichkeit sein wird, um heraus zu finden was Chanel fehlt und ihr so zu helfen.
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüsse

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Amigo&Fleur » 28. Januar 2009 14:47

Beitrag von Amigo&Fleur » 28. Januar 2009 14:47

Hallo Nicole,

als ich gerade von Deiner Chiwowwow Tasche las, ist mir erst aufgefallen, das wir uns ja kennen. :flowers:
Schön, das Du auch hier bist.

Hat sich bei Chanel irgendwas gebessert? Wie geht es der kleinen Zuckermaus?

Liebe Grüsse auch an Enea.

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 28. Januar 2009 15:34

Beitrag von Chanel » 28. Januar 2009 15:34

Hallo Gaby
So schliessen sich die Kreise wieder:-)
Chanel hat heute Geburtstag und wir zwei feiern ein bisschen. Mit Leckerli und ich bei Tee:-)
Aber das Problem sind wir leider bis heute nicht los geworden. Ich habe Hilfe in Anspruch genommen und versuche es immer noch mit Kügeli und Bachblüten. Bis jetzt erfolglos. Ihr scheint ein Spielkamarad zu fehlen.
Hoffe euch geht es gut!

Habee heute Zeit gefunden, die Tasche zu inserieren. Die ist wirklich toll. Mein Mann hat die mir geschenkt. Ich konnte diese schon mal bei Marlen testen, da sie mir so gut gefällt. Chanel springt da aber gleich wieder raus. Ich brauche etwas verschliessbares.

Liebe Grüsse Nicole

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Vivi » 28. Januar 2009 19:16

Beitrag von Vivi » 28. Januar 2009 19:16

hallo,

das klingt ja wirklich schlimm und klingt auch ernst. in dem hund müssen ganz viele dinge umhergehen. ich finde damit solltest du wirklich zu einem echten spezialisten gehen!! tierpsychologe und heilpraktiker zusammen am besten.
sowas empfehlen wir immer unseren patienten denn nicht jeder TA ist auch ein guter tierpsychologe.

und leider kann man als besitzer ja auch nie genau hinter die fassade eines hundes blicken und deshalb sollte jemand, der dies gelernt hat, doch besser mal ran bei euch. denn ihr elidet ja auch darunter.

so würde ich es zumindest angehen.

wünsch euch und der kelinen chanel ganz ganz viel glück und hoffe dass es bald besser wird!! :streicheln:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon gabriela » 28. Januar 2009 20:36

Beitrag von gabriela » 28. Januar 2009 20:36

hallo nicole

ich vermute mal, dass ihr euch dem hund gegenüber anders verhalten solltet! aber ohne das zu sehen, kann ich es nicht beurteilen! wenn der hund gut frisst, dann würde ich u.a. dies nutzen und eben... anders auf den hund zugehen!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. Januar 2009 11:10

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. Januar 2009 11:10

Chanel hat geschrieben:sicher ist man sich nie. aber die tendenz ist bei 80%. sonst würde sie es doch bei fremden menschen auch machen. bei diesen geht sie auch nicht auf die knie. nur bei uns oder an ferienplätzchen. und sobald sie sich dann dückt, läuft der urin. sie zieht die ohren nach hinten und den kopf ein. gehe ich mal für zwei stunden weg, macht sie rein. sie will immer überall dabei sein. vor einer woche habe ich ein experiment gemacht. die putzfrau war da und die kennt sie auch. ich war 2 stunden weg und sie hat in dieser zeit 3x reingemacht, obwohl jemand anwesend war. bin ich zuhause, kann sie stundenlang ohne versäubern auskommen und würde nie reinmachen.
Hallo Nicole,

Deine kleine Chanel ist mir den ganzen Abend gestern nicht mehr aus dem Sinn gegangen.

Das ist jetzt nur eine Idee, vielleicht hast Du sie ja schon ausprobiert - wenn nicht, ist es nen Versuch wert.

Vielleicht ist Chanel überfordert, wenn ihre einzigste Bezugsperson (Du) nicht bei ihr ist - und vor lauter Panik markiert sie das Reich, das Du ihr zur Verteidigung zurückgelassen hast, weil sie weiss, das das alles zu gross ist, für sie alleine. Ich meine, sie ist noch viel kleiner wie meine Fleur (1,6 kg). Fleur bellt, wenn sie Angst hat und ihr etwas unheimlich vorkommt.
Versuch mal folgendes, wenn Du für kurze Zeit aus dem Haus gehst, also max 30 min, tue sie dann in einen kleinen Kennel und leg ein Shirt von Dir mit hinein, und Du wirst sehen, das klappt sicher. Und dann die Zeiträume mal verkürzen mal verlängern, aber das über einen Zeitraum sicher von 1 Jahr.

Aber ich werde mir weiter Gedanken machen..... Nur nicht aufgeben.

Grüessli Gaby

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Tschigi » 29. Januar 2009 12:17

Beitrag von Tschigi » 29. Januar 2009 12:17

Amigo&Fleur hat geschrieben: Versuch mal folgendes, wenn Du für kurze Zeit aus dem Haus gehst, also max 30 min, tue sie dann in einen kleinen Kennel und leg ein Shirt von Dir mit hinein, und Du wirst sehen, das klappt sicher. Und dann die Zeiträume mal verkürzen mal verlängern, aber das über einen Zeitraum sicher von 1 Jahr.

Aber ich werde mir weiter Gedanken machen..... Nur nicht aufgeben.

Grüessli Gaby
Und was soll das bringen?? Es kann passieren dass sich die Hündin danach noch viel mehr ängstigt als vorher! Und was macht Nicole wenn sie mal länger als 30min weg ist? Dann sperrt sie den Hund 2 Stunden oder 3 Stunden in den Kenel?? Ne.... geht gar nicht!! Der Hund könnte dann wirklich noch die Symptome verschlimmern vor lauter Angst.
Zumal es Chanel auch macht wenn Nicole zu Hause ist!

Ich würde auch sagen, dass bei Nicole jemand mal vorbei müsste und sich die ganze Sache anzuschauen. Jemand der sich auch mit Tierpsychologie auskennt und nicht nur mit Tiertraining!

Ich glaube jedoch nach wie vor dass Chanel der Ausgleich mit anderen Hunden fehlt und ein zweiter Hund. Denn vorher als der zweite Hund noch war gab es diese Probleme alle nicht.

LG Marlen

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. Januar 2009 12:31

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. Januar 2009 12:31

Marlen,

woher willst Du wissen, das sie sich in ihrem Körbchen, Kennel nicht geborgener fühlt, als alleine im ganzen Haus?

Wenn ich es aus Hundesicht betrachte... und nicht aus de zartbesaiteten, vermenschlichenden Sicht des Frauchens ;) ... was ist die Aufgabe des Rudels, wenn der Rudelführer weg ist... sie müssen das Territorium verteidigen.
Ja, es erscheint sehr schwierig, Chanel nun mit einem grossen Wolf vergleichen zu wollen, aber auch wenn sie nicht so aussieht, denken tut sie gleich.
Also, es erscheint also sinnvoller, das Territorium, was sie verteidigen muss, bis das Nicole (Rudelführer) wiederkommt zu verkleinern.

Und so wie ich es verstanden habe, macht sie nichts, solange sie in der Nähe von Nicole ist. Der Hund muss also ganz von Anfang an lernen, wie ein Welpe, das man ihn alleine lassen kann, ohne das irgendwas passiert.

Was ist so schlimm an einem Kennel? Ich lasse sie ja nicht den ganzen Tag drin - es ist ja auch nur zum üben... wenn der Kennel funktioniert, dann kann man das ja auch mit der Zeit und viel Geduld ausweiten, das sie in einem Zimmer bleibt.

Ich muss meinen Hund doch nicht durch das ganze Haus laufen lassen (was ich bei Treppen eh bedenklich fände) wenn ich nicht daheim bin.

Beispiel: Meine schlafen nachts bei mir im Bett. Tagsüber ist die Tür zum Schlafzimmer zu - was sollten sie auch da, wenn ich nicht da bin, es gibt im Wohnzimmer und im Esszimmer genügend Bettchen und Körbchen.

Und ehrlich gesagt, 3 Stunden lasse ich noch nicht mal meine Hunde alleine - nenn mich Uebermutter :engel: , mir egal, aber ich hab sie adoptiert, damit sie mit mir ihr Leben teilen, und nicht auf mich warten müssen, bis ich Zeit für sie habe.
Und ja, ich nehme Fleur mit zum Agility, wenn Jochen keine Zeit hat, und ja, sie muss dort in ihrem Sleepypod schlafen, bis Amigo und ich fertig sind.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Tschigi » 29. Januar 2009 16:56

Beitrag von Tschigi » 29. Januar 2009 16:56

@Gaby

Nicole kann das ja mal probieren und kucken ob es besser wird mit der Zeit! Nützt es, so ist gut.... wenn nicht, ist dann nicht gut!

Das muss Nicole am besten abschätzen können.

Lg Marlen

P.S. das ganze hat nichts damit zu tun ob ein "gesunder" Hund im Sleepypod ne Stunde schläft.... :nono: es geht hier um Chanel, eine Hündin mit einer schlimmen Vergangenheit und sehr vielen Ängsten.

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 29. Januar 2009 18:32

Beitrag von Chanel » 29. Januar 2009 18:32

Hallo Ihr lieben zwei!
Ich danke euch für den Input und finde es toll, dass Ihr euch Gedanken macht und mir helfen wollt.
Gerne probiere ich alles aus, wenn nur mal eine Besserung eintreten würde.
Mit dem Kennel geht es gut, nur wenn sie dann raus darf, geht sie draussen ihr Geschäft verrichten und frisst es gleich auf. Ganz komisch. Macht sie nur, wenn sie alleine ist oder wenn ich sie im Kennel hatte.
Melde mich wieder, wenn ich Erfolge verzeichen kann.
Wäre für mich evtl. auch mal hilfreich, wenn sie jemand in die Ferien nehmen würde und man so herausfinden kann, ob es ihr mit anderen Hunden zusammen besser geht.
Ich grüsse euch ganz lieb
Nicole

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon gabriela » 30. Januar 2009 10:02

Beitrag von gabriela » 30. Januar 2009 10:02

hallo nicole

ich denke nicht, dass das was bringt! du hast ja geschrieben, dass sie es am ferienplätzchen auch macht, obwohl dort andere hunde sind! wenn schon, dann müsstest du schauen, ob es bei dir besser wird, wenn du einen zweiten hund in deiner umgebung hast! also müsstest du eher einen hund zu dir in die ferien nehmen!

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Vivi » 30. Januar 2009 13:38

Beitrag von Vivi » 30. Januar 2009 13:38

also,

das ferssen der eigenen fäkalien etc. ist immer ein zeichen dass etwas in ihr nicht stimmt bzw richtig läuft.
und wenn sie sich anpieselt sobald ihr sie hochnehmen wollt (was dein hauptproblem ist denk ich?!?), sprich ihre persönlichkeit sich von einen auf den anderen moment SO GRAVIEREND verändert hat kann das vielleicht auch eine folge von einem, jetzt mal so dahingestellt, zb schlaganfall sein.

soetwas beobachten wir hier in der klinik zwar nur selten. aber wenn jdm mit solchen wesensveränderungen oder abnormalen verhalten zu uns kommt kann man nie wirklcih genau diagnostizieren woher das kommt und was es ausgelöst hat. es kann aber durchaus von eben soeinem schlaganfall oder ähnlichem geschehen kommen. tierhalter bemerken dies meist garnicht.

ich sage jetzt nicht dass es das sein kann/muss/ist, um gottes willen! aber ich wollte nur erzählen was ich in der klinik so mitbekommen über soetwas. es gab bei chanel ja schliesslich auch einen (angeblichen) auslöser...schwierig das ganze und ich finde das gehört in profi hände.

vielleicht sprichst du mal mit deinem TA darüber? würde ich auf jeden fall machen und wie ich schon sagte: tierpsychologe is absolut keine schlechte idee!

glg,

vivi

Thema eröffnet:
Danny

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Danny » 30. Januar 2009 15:20

Beitrag von Danny » 30. Januar 2009 15:20

Hallo,

wie oft geht Chanel denn in Ferien. Hab das jetzt in einigen Beiträgen von dir öfters gelesen und scheinbar sind das immer wieder mal andere Stellen wo sie dann bleibt. Hab ich das richtig verstanden? Vielleicht meint sie auch dass wenn du sie hochnimmst wieder irgendwo hinbringen willst bzw. wenn sie allein ist Verlustangst dass sie dadurch was macht.

Wurden die Blutwerte schon kontrolliert? Das Fressen von Kot kann auch ein Mangel sein. Ich würde sie auf jeden Fall einmal vom TA komplett durchchecken lassen.

Und warum kommt ein Zweithund nicht in Frage? Ihr hattet doch vorher auch zwei. Und deine Familie sieht doch selbst dass es ihr seit dem der andere weg ist nicht gut geht.

Wie verhälst du dich wenn sie macht? Kann es auch sein dass sie dadurch deine Aufmerksamkeit erlangen will bzw. erlangt?

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 30. Januar 2009 17:42

Beitrag von Chanel » 30. Januar 2009 17:42

Hallo Danny
Sie geht ca. 2x pro Jahr in die Ferien und bis jetzt immer an den gleichen Ort.
Ihre Fekalien frisst sie nur, wenn sie alleine zu Hause sein muss, nachts nicht im Raum eines Familienmitgliedes schlafen darf oder ich sie im Kennel hatte und sie dann draussen ihr Geschäft verrichtet. Ansonsten interessiert sie der Kot nie. Also kann es sein, dass Wochen lang nichts geschieht, wenn alles nach ihren Vorstellungen läuft.
Sobald man sich ihr nähert und sie streichelt oder hochhebt, lässt sie Urin laufen. Auch in ihrem eigenen Bett. Sitzt man jedoch auf den Boden, kommt sie sofort auf den Schoss und lässt sich liebkosen, ohne Urin zu verlieren. Sie sucht die Nähe richtig stark. Aber direktes Hochheben macht ihr Angst. Aber nur bei Menschen, die sie kennt. Hebt sie ein fremder hoch, passiert komischerweise gar nichts. Und sie macht dies erst, seit ich sie das erste Mal in die Ferien gegeben habe und zum gleichen Zeitpunkt der Tot des Zweithundes war.
Liebe Grüsse
Nicole

PS: Sie frisst am liebsten Gemüse und Abfälle. Nur nicht ihr eigenes Futter. Karotten liebt sie über alles.

Thema eröffnet:
Chanel

Re: Unterwürfigkeit

Beitragvon Chanel » 30. Januar 2009 17:47

Beitrag von Chanel » 30. Januar 2009 17:47

Vielen Dank auch an Vivi und Gabriela.
Der Vorschlag mit dem Ferienhund ist ein guter. Müsste noch einen finden:-)
Auch den Beitrag von Vivi muss ich mir zu Herzen nehmen. Kann natürlich auch gut sein! Aber wieso uriniert sie bei fremden Leuten nicht und nur bei denen, die sie lieb hat und gut kennt? Denen ist sie stark unterwürfig. Geht immer gleich in die Knie.
Liebe Grüsse
Nicole
Gesperrt