ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zu möglicher Krankheit

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Vera

Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Vera » 4. Februar 2009 09:29

Beitrag von Vera » 4. Februar 2009 09:29

hallo zusammen,

es geht um einen aktuellen patienten von mir, bzw. eigentlich kein richtiger patient, da ich das frauchen im urlaub kennen gelernt habe und sie mich fragte ob ich dem hund evtl. helfen kann!

ist ein etwas schwieriger fall ohne wirklich TA-diagnose und ich wollte euch mal fragen ob jemanden von euch so was vielleicht bekannt vorkommt oder er so etwas schon mal gehört hat….

es geht um einen 2-jährigen cocker spaniell-rüden, kastriert. In apständen von ca. 4 wochen kommt er plötzlich frühs nicht mehr auf die beine, er kann seine hinterläufe irgendwie nicht koordinieren, nach ca. 10 min. kann er dann wieder laufen, allerdings sehr breitbeinig. Das breitbeinige laufen hält dann ca. 1 woche an und danach ist wieder alles ok!

schmerzen hat er keine und er springt, tobt, rennt, usw. wie immer!

der hund war im CT. Es wurde alles mögliche untersucht (wirbelsäule, gelenke, knochenfehlstellungen, usw.) alles negativ, der hund hat super knochen und keine gelenkerkrankungen.

die TÄ meinen es kommt dadurch, dass er einfach zu schnell und zu groß gewachsen ist (ist er auch) aber da er keine knochenfehlstellungen hat, kann es meiner meinung nach nicht daran liegen!

habe neurologische tests gemacht, alle negativ.

der titer-wert wurde auch ermittelt, alles super, keine borriliose.

ach ja, die beschwerden traten erst nach der kastration auf, allerdings nicht sofort danach sondern erst paar wochen später.

weiß von euch jemand einen rat?

liebe grüße und schon mal danke für eure hilfe!

vera

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon gabriela » 4. Februar 2009 09:38

Beitrag von gabriela » 4. Februar 2009 09:38

hallo vera

kann es sein, dass er sich sporadisch immer wieder einen nerv einklemmt? hätte man so was im ct gesehen? ich denke schon oder?

das es mit der kastration zusammen hängt, dass kann ich mir nicht wirklich vorstellen!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon eumeline » 4. Februar 2009 09:44

Beitrag von eumeline » 4. Februar 2009 09:44

Hallo,

das war auch mein erster Gedanke.

Wenn ich mir schonmal im Rücken den Nerv klemme, dann "lahme" ich auch, zwar nicht so sehr wie der Hund aber ich laufe da auch bisschen schief, nur habe ich dabei auch heftige Schmerzen, das ist so eine art Hexenschuss.
Aber wenn dem Hund offensichtlich nichts weh tut :weissnicht: Da wird die Ursachenfindung sicher sehr schwierig.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Beate » 4. Februar 2009 09:52

Beitrag von Beate » 4. Februar 2009 09:52

Huhu,

wurde nur Borreliose getestet?

Ich würde eventuell mal Analplasmose testen.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Vera » 4. Februar 2009 10:28

Beitrag von Vera » 4. Februar 2009 10:28

hallo ihr,

vielen dank für eure antworten!

Das mit dem eingeklemmten nerv ist mir auch als erstes eingefallen, hab das der frau vor 2 wochen, als ich sie getroffen habe auch gesagt. aber ich glaube nicht, dass man nerven im CT gesehen hätte… bin mir aber nicht sicher. die frau will da beim TA mal danach fragen.

@beate:
sie meinte die haben alle infektionserkrankungen usw. getestet. aber ich wird sie auf analplasmose mal ansprechen.

meiner meinung nach sollte sie eine 2. meinung einholen, denn die aussage: „der is halt zu schnell gewachsen.“ Find ich mehr als unbefriedigend. aber sie vertraut dieser klinik. :weissnicht:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Amigo&Fleur » 4. Februar 2009 10:44

Beitrag von Amigo&Fleur » 4. Februar 2009 10:44

Hallo Vera,

Der CS wurde zur Kastration ja auf den Rücken gelegt, und fixiert. Ich denke auch das dabei irgendwie etwas "verrutscht" ist.

Liegt er denn wenn er schläft auch ab und zu im Körbchen auf dem Rücken?

Bild

oder macht er das nie?

Uebrigends gibt kein Arzt zu, wenn er etwas falsch gemacht hat... ich würd auch mal ne 2te meinung einholen.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Beate » 4. Februar 2009 10:46

Beitrag von Beate » 4. Februar 2009 10:46

Vera hat geschrieben: meiner meinung nach sollte sie eine 2. meinung einholen, denn die aussage: „der is halt zu schnell gewachsen.“ Find ich mehr als unbefriedigend. aber sie vertraut dieser klinik. :weissnicht:
Hallo Vera,

eine zweite Meinung wäre sicher richtig.

Diese allgemeine und nichtssagende Aussage hätte mich auch nicht zufrieden gestellt.

Ein gesundes Misstrauen gegenübner den "Göttern in weiß" ist meiner Meinung und Erfahrung nach angebracht!
Zuletzt geändert von Beate am 4. Februar 2009 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Frage zu möglicher Krankheit

Beitragvon Pediba » 4. Februar 2009 10:47

Beitrag von Pediba » 4. Februar 2009 10:47

Huhu Vera,

es gibt ja noch die Möglichkeit ein MRT (Kernspintomographie) machen zu lassen..aber diese Untersuchungen sind sehr teuer
und werden auch beim Menschen nicht einfach so gemacht ;) Es gibt eben aber auch ein MRT-Gerät für Tiere aber leider sind damit
wohl nicht alle Tierkliniken ausgestattet aber um der Sache intensiver auf den Grund zu gehen, würde ich sowas wohl machen lassen..
Bei einem CT sieht man eben nicht alles und ein MRT ist da eben noch viel feiner in der Darstellung :ja:

Leider ist ja jetzt nicht wirklich was bei rausgekommen, was es nun sein könnte.. :streicheln:

Ist evtl. mal auf Rheuma o.ä. untersucht worden? Gibts ja auch nicht selten beim Hund ;)

Drück feste die Daumen, das es ihm bald besser geht!!!

Hier nochmal n LInk zum MRT: http://kleintierklinik.uni-leipzig.de/l ... ng/mrt.htm

hier noch ne Klinik: http://www.magnostic.com/index.htm
Die arbeiten dort mit einem 1,0 Tesla-Gerät, was schon sehr gut ist wie ich finde..noch besser ist natürlich ein 1,5 Tesla weiss ich aus Erfahrung (muss selbst öfter ins MRT)
Gesperrt