ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Kiki

Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 5. Februar 2009 11:45

Beitrag von Kiki » 5. Februar 2009 11:45

Hallo!
Auf meiner Arbeitsstelle ist eine Epedemie ausgebrochen! Der Noro Virus! Nur 2 Tage später bekam ich es auch. Nun frage ich mich ständig, ob die Hunde sich anstecken können. Zur Zeit kommen sie also auch nicht viel raus, da ich immer nur in der Nähe meiner Haustür Gassi gehe im Moment ;)

Thema eröffnet:
Vera

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Vera » 5. Februar 2009 12:10

Beitrag von Vera » 5. Februar 2009 12:10

hi kiki,

ohe du arme.... hoffe dir gehts schon wieder etwas besser?? das muss ja echt übel sein :(

wünsch dir gute besserung!

ob das auf hunde übertragbar ist, weiß ich aber leider nicht :weissnicht:

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 5. Februar 2009 13:05

Beitrag von Kiki » 5. Februar 2009 13:05

Ja, danke Vera!
Heute gehts mir schon wieder besser. Gestern als es anfing war es aber übel. Nun warte ich, das mein kleiner Sohn es bekommt. Deswegen ist er nicht in der Schule, denn der Virus ist schon vorher arg ansteckend. Und das er ihn bekommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche :)

Hoffentlich trifft es aber nicht die Hunde. Denn Saubermachen kann ich einfach noch nicht.

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon eumel » 5. Februar 2009 14:27

Beitrag von eumel » 5. Februar 2009 14:27

Hallo Kiki,

hier ist ein Link mit Infos über das Norovirus.

Ich habe mal ein bisschen gesucht, die Mehrheit meint das es nicht ansteckend für unsere Hunde ist, einige meinen ja, können es aber nicht belegen. In dem oben genannten Link ist z.B. diese Aussage:
Virusreservoir
Der Mensch ist nach heutigem Wissensstand das einzige Reservoir der Noroviren. Nachweis von Noroviren bei Tieren (Schweinen, Katzen, Kaninchen) steht in keinem erkennbaren Zusammenhang mit Erkrankung des Menschen

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Wolf » 5. Februar 2009 14:34

Beitrag von Wolf » 5. Februar 2009 14:34

boah, das ist ja übel!!!

mein bruder hatte das letztes jahr (zusammen mit nem kleinen netten helicobakter) und ist schreiend vor schmerzen ins krankenhaus eingeliefert worden!!! der fiel echt lange aus...

ich wünsch euch auf alle fälle gute besserung!!! hat euer arzt euch gemeldet? der norovirus unterliegt der namentlichen meldepflicht...

der virus soll NICHT auf hunde übertragbar sein!

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 5. Februar 2009 16:29

Beitrag von Kiki » 5. Februar 2009 16:29

Danke für den Link, Rolf! Er hat mir schon sehr weitergeholfen!

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 5. Februar 2009 16:43

Beitrag von Kiki » 5. Februar 2009 16:43

Hallo Imme!
Ja, der Virus ist echt übel! Gestern hatte ich auch wie irre Gliederschmerzen und der ganze Magen und Darm tat tierisch weh. Habe fast nur geschlafen und war empfindlich gegenüber von Geräuschen. Heute morgen ist mir Peppy auf den Bauch gehüpft. Doppelt so schnell hab ich sie runterbefördert, weil es irre weh tat. Inzwischen geht es wieder besser. Nur der Durchfall bindet einen ans Haus.

Mein Arbeitgeber ist eine Klinik, wo am Montag die ersten Fälle bekannt wurden. Da mussten wir aber noch in die Zimmer der Erkrankten. Mussten dort alles desinfizieren. Und das ohne Mundschutz.

Am Dienstag war schon eine Station und die Küche total abgeriegelt. In die Zimmer der Patienten durften wir nun überhaupt nicht mehr. Trotzdem hatten wir immer noch keinen Mundschutz.
Nun las ich in dem Link von Rolf, das die Klinik verhindern sollte, das das Personal über verschiedene Stationen wechselt. Ich war Dienstag erst auf der 1 und kam nach einer Stunde dann doch auf meine 3, wo wir keinen Fall hatten.
Also kein Wunder, das sich der Virus dort so schnell verbreitet hat!

Ob die Klinik das überhaupt irgendwo meldet? Bin mir nicht sicher. Werde morgen mal die Chefin anrufen, falls sie nicht selber erkrankt ist... ;) und später noch das Gesundheitsamt.
Meine Ärztin hat mich heute lieber übers Telefon untersucht :) nun muss ich sehen, wie ich an die Krankenmeldung komme.
Ich soll dann erst Montag kommen, ausser wenn es wieder schlimmer wird oder mir etwas komisch vorkommt.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 5. Februar 2009 17:40

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 5. Februar 2009 17:40

hi kiki,
meine tochter macht ja gerade ihr fsj in einem krankenhaus u. hatte sich letzte woche auch angesteckt damit.
ihr gings echt übel - aber sie war daheim u. hat weder mich noch die hunde angesteckt.
gute besserung.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon eumeline » 5. Februar 2009 18:40

Beitrag von eumeline » 5. Februar 2009 18:40

Hallo Kiki,

Gute Besserung, ich wünsche Dir, dass es bald ausgestanden ist :flowers:

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 15. Februar 2009 17:01

Beitrag von Kiki » 15. Februar 2009 17:01

Hallo!
Mir gehts inzwischen schon besser. Könnte zwar besser sein aber ich muss unbedingt wieder zur Arbeit. Bin ja noch in er Probezeit.

Nun sind aber Paul und Peppy auch am Magen Darm Virus erkrankt. Peppy ist trotzdem munter, frisst aber nicht so wie sonst. Und Paul geht es bei sowas immer sauschlecht. Mache mir voll die Sorgen. Zumal ich ja auch noch morgen Vormittag wieder arbeiten muss.

Hatte nun eben das Glück einen TA zu finden, der auch Sonntags Nachmittag geöffnet hat. Soll um 17.30 dort vorbeikommen. Fahrer habe ich auch organisieren können.
Weiß schon aus Erfahrung, das es Paul nach einer Spritze immer ganz schnell besser geht. Zur Zeit ist er schon so schwach, das er nicht mehr laufen mag. Es kam ihm vorne und hinten raus. Mein armes Paulchen! :(

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon S.Mone » 15. Februar 2009 18:07

Beitrag von S.Mone » 15. Februar 2009 18:07

Hallo Du Arme !

Letztes Jahr hatten wir den Noro auch auf der Arbeit. Es war ein einzieger Amoklauf für alle Beteiligten. Ich fühle mit Dir... :streicheln:

Aber so schnell an Arbeiten gehen solltest du nicht denken. Du bist noch eine ganze Weile ( gut 10 Tage, glaub ich ) Überträger der Krankheit.
Wenn Du in einer Klinik arbeitest, müßte es bei Euch einen Hygienebeauftragten geben. Den solltest du mal anrufen, der müßte Dir das sagen können. Probezeit hin oder her, Du willst es doch nicht weiterverteilen... ;)

Gute, gute Besserrng an dich und alle anderen... :flowers:

Gruß Simone

Thema eröffnet:
Kiki

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon Kiki » 15. Februar 2009 18:48

Beitrag von Kiki » 15. Februar 2009 18:48

Hallo Simone!
Hatt den Virus schon am 4.2 bekommen. Trotzdem ist mein Darm noch nicht ganz erholt und ich meistens noch schlapp. Ansteckend dürfte ich aber nicht mehr sein.

Paul und Peppy haben eine Magen Darm Grippe und bekamen jeder 2 Spritzen. Nun schlafen sie wieder. 24 Stunden kein Futter und dann soll ich Hühnchen, Reis und Karotten kochen. Und Dienstag nochmals zu meinem Tierarzt.
Morgen gehts meinen Beiden bestimmt schon besser! Und mir jetzt schon, kann sie doch nicht leiden sehen. Aber ein Gutes hat es ja...ich brauchte heute nicht Gassi gehen bei dem Schneeregen! Paul musste ich nur ab und an vor die Tür tragen. So schlapp ist er.

Thema eröffnet:
wilk

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon wilk » 15. Februar 2009 19:40

Beitrag von wilk » 15. Februar 2009 19:40

Wünschen euch allen dreien gute besserung!!!!!!!!!
LG hermann und uta :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Noro Virus auf Hunde übertragbar?

Beitragvon eumeline » 16. Februar 2009 09:24

Beitrag von eumeline » 16. Februar 2009 09:24

Hallo Kiki,

ich wünsche Euch auch, dass Ihr alle wieder schnell gesund werdet und die Mädels schicken ganz viele
Gutebesserungsnasenschlabberchen
Gesperrt