Seite 1 von 1

" Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 17:38
von Nupsi
Hallo,

ich muß jetzt endlich mal meinen Senf zu dem Thema dazu geben.

Leider muß immer wieder drauf hingewiesen werden, daß wenn ein Chi aus -welchen Gründen auch immer- nichts frißt und trinkt- "Zwangsernährt" werden muß. Sowohl mit Nahrung als auch mit Flüssigkeit. Das ist ja Alles gut und schön- doch möchte ich auf die Risiken hinweisen.

Wenn man nicht geübt ist oder der Hund sich gegen die Nahrungsaufnahme wehrt- was leider meist der Fall ist- ist die Gefahr der Aspirationspneumonie sehr hoch.

Niemals!!! Flüssigkeit mit einer Spritze eingeben. Man kann unbeabsichtigt den Kolben in einem Rutsch runter drücken und spritzt so mehrere ml mit Schwung in den Rachen. Der Hund weiß in dem Moment nicht, daß er Schlucken muß!!! und es geht ohne Umwege direkt in die Luftröhre.

Das heißt:
Unter einer Aspirationspneumonie versteht man eine Form der Lungenentzündung, die durch Fremdkörpern oder Flüssigkeiten / Nahrung, die in die Lunge gelangen, ausgelöst wird.

Auch kann der Hund erbrechen und dann das Erbrochene in die Lunge gelangen.

Es kann auch erst Stunden nach einer Aspiration zu Symptomen von Husten, Röcheln, Fieber bishin zur Luftnot kommen- was eine absolute Lebensgefahr bedeutet.

Was ich Euch damit sagen möchte:

Bitte seid Euch der Risiken bewußt!!! Wenn ihr Euch nicht in der Lage seht sucht einen Tierarzt auf.
Bitte beobachtet den Hund genau und lasst ihn nach einer Zwangsnahrungsaufnahme nicht alleine.!!!

Danke

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 17:46
von Chrissy
Danke für den wertvollen Hinweis :ja: :ja:

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 17:52
von Hexi
Bedanke mich auch für den Hinweis. :ja:

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 18:32
von Yvonne
Das man sowas sehr vorsichtig machen muß damit der Hund sich nicht verschluckt und es in die
Lunge geht wusste ich aber das auch noch Stunden danach Husten ect. auftreten kann nicht.

Danke Gabi für diesen Hinweis.

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 18:47
von eumeline
Danke Gabi für diesen tollen Beitrag :bussi: so genau wusste ich das auch nicht.

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 19:13
von Nuggets
Ein toller Beitrag, Danke. :ja:

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 20:15
von Pfötchen-Fan
wie gut , dass das mal erwähnt wird - Gabi :beifall: :beifall: :beifall:

ich hab das auch schon 2-3 Mal bei Züchtern erlebt, die die Babys quasi zu Tode gefüttert haben ......mit Spritze ...bis zur Lungenentzündung ...

wenn Spritze , dann seitlich in s Maul, damit die Flüssigkeit seitlich zunächst ins Maul läuft und nicht gleich in den Rachen......., so hat der Hund ne Chance zu schlucken

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 30. Januar 2014 20:22
von Jacky0809
Heißt das jetzt, gar nicht mit Spritze Flüssigkeit zuführen?
Ich gebe nämlich JJ seine Tabletten gemörsert und in etwas Wasser aufgelöst aus der Spritze. Anders würde er sie nicht nehmen. Habe aber schon immer die Spritze seitlich ans Mäulchen geführt.

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 31. Januar 2014 08:58
von Pfötchen-Fan
Doch Kerstin - wenn du das seitlich und langsam gibst , so dass er die Flüssigkeit Schlucken kann , ist alles gut .

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 31. Januar 2014 11:14
von Jacky0809
Danke, Uta. Dann bin ich beruhigt.

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 31. Januar 2014 11:38
von Pirri
Jacky0809 hat geschrieben:Heißt das jetzt, gar nicht mit Spritze Flüssigkeit zuführen?
Ich gebe nämlich JJ seine Tabletten gemörsert und in etwas Wasser aufgelöst aus der Spritze. Anders würde er sie nicht nehmen. Habe aber schon immer die Spritze seitlich ans Mäulchen geführt.
Pfötchen-Fan hat geschrieben:Doch Kerstin - wenn du das seitlich und langsam gibst , so dass er die Flüssigkeit Schlucken kann , ist alles gut .
So mache ich das bei meiner Katze auch seit fast 13 Jahren 2mal am Tag

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 31. Januar 2014 20:34
von schnecke
Super Gabi :ja: guter Beitrag

Re: " Zwangsernährung" / Aspirationspneumonie

Verfasst: 10. Februar 2014 08:47
von Glueckskind
Hallo,
also ich hab früher verweiste Babypapageien mit der Hand und der Spritze aufgezogen. Da war die Richtung sehr wichtig. Also wenn ich den Vogel vor mir hatte von Rechts nach links
spritzen. Auf der anderen Seite ist die Luftröhre. Ist das anatomisch beim Hund auch auf dieser Seite? Ich würde vielleicht mit einem Schwämmchen versuchen einem Hündchen Flüssigkeit
zu geben. Da kommt auch wenig auf einmal ins Mäulchen.
Besser wäre wohl Tierarzt und einen Tropf legen lassen oder sich dort mal zeigen lassen.
Ich hätte da auch zu große Sorge, es könnte in der Luftröhre landen.