ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon PinkVanilla » 19. Februar 2009 16:35

Beitrag von PinkVanilla » 19. Februar 2009 16:35

Höi zusammen

Mir hat der Freund meiner Mam erzählt dass er seinem Schäfer nie Käse geben würde, da dies ja den Geruchssinn der Hunde vernichtet. Ich habe das noch nie zuvor gehört und wollte nun fragen wie ihr das mit Käse haltet?! Meine hatten bis Anhin immer mal ein kleines Würfelchen bekommen vom Käse, ich dachte immer das wär nicht so schlimm?! Wir geben aber nix an Aufschnitt oder so, einfach nur ab und an Käse (natürlich ohne gewürzzeugs, nur normalen Käse halt)...

Ist das wirklich schädlich??? Wer weiss mehr?

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
S.Mone

Re: Vernichtet Käsi wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon S.Mone » 19. Februar 2009 16:41

Beitrag von S.Mone » 19. Februar 2009 16:41

Ich hab das auch schon mal gehört. Aber wir haben allen unseren Hunden auch immer mal wieder ein Stück Käse gegeben.
Unser Pudel war damals verrückt nach Harzer Käse und es schien ihr nicht geschadet zu haben...

Vielleicht gillt das eher für Spühr- und Suchhunde, oder so... :weissnicht:

Da find ich so scharf gewürzteb Sachen, wie Salami viel schädlicher...

LG Simone

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon PinkVanilla » 19. Februar 2009 16:53

Beitrag von PinkVanilla » 19. Februar 2009 16:53

Ja ich hab mich danach auch mal bissl schlau gemacht im i-net, aber man findet kein eindeutiges dafür oder dagegen... Ich weiss nun auch nicht was ich davon halten soll, sogar deren Tierärzte sagen alle was anderes?! Hmm, naja-ich dachte eben weil unsere noch so klein dazu sind währ es evtl schlimmer mit den Auswirkungen?! Jedenfalls getrau ich mich nun fast nicht mehr ihnen Käse zu geben als Leckerlie-obwohl sie dafür ALLES machen würden. Die lieben den Käse mehr als ihre belohnungswürstchen ;)... Ich hab immer nur Emmentaler oder gruyere und so gegeben, also nix schimmelkäse oder weichkäse und so... Nur Hartkäse.

Bin gespannt auf weitere Reaktionen. Kann man eigentlich hier im Forum nicht so ne Art "Abstimmungen" machen wo man am Schluss sieht wieviel % ja und wieviel nein sagen :D *zuRolfRüberschiel* ;)???

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Toska

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon Toska » 19. Februar 2009 17:03

Beitrag von Toska » 19. Februar 2009 17:03

huhu

ich weis das es blödsinn ist mit dem käse und geruchssinn ... ist ein uraltes gerücht was sich hartnäckig hält
Ich kanns aber leider gerade nicht finden wo es wissenschaftlich belegt ist
Ich habe allen meinen Hunden schon immer Käse gegeben und es gab nie probleme .... warum auch?
Ist völlig unlogkisch das von Käse der Geruchssin leiden soll .... wie sollte das gehe ?
Von scharfen Chips oder so könnte ich das vileicht noch nachvollziehen ..... aber eigentlich auch nicht wirklich
Ob der Käse nu aus ernährungssicht gesund oder ungesund ist für einen Hund ist wieder ein anderes Thema

aber lies mal z.B hier http://www.dogforum.de/ftopic11076-6.html

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon Pediba » 19. Februar 2009 19:37

Beitrag von Pediba » 19. Februar 2009 19:37

ja ich denke auch das es ein uraltes Gerücht ist...solange man dem Hund keinen scharfen Käse gibt, geht das
in Ordnung...meine bekommen auch mal als Leckerlie milden (Gouda) Käse und auch meine Hündin hat früher
gerne Käse gefressen...manche Gerüchte halten sich hartnäckig...

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon percy feinbein » 19. Februar 2009 20:16

Beitrag von percy feinbein » 19. Februar 2009 20:16

PinkVanilla hat geschrieben:Höi zusammen

Mir hat der Freund meiner Mam erzählt dass er seinem Schäfer nie Käse geben würde, da dies ja den Geruchssinn der Hunde vernichtet. Grüessli Sabrina

:lachen :lachen :lachen

ich nehme mal an, durch den käsgeruch wird man benebelt, wie besoffen, und dann riecht man/HUND nur noch käs... :angst:

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon PinkVanilla » 19. Februar 2009 20:59

Beitrag von PinkVanilla » 19. Februar 2009 20:59

Oke, also wenn ihr das alle auch macht und eure noch "heil" sind dann werd ich auch weiterhin Käseleckerlie geben ;)... Hoffe mal die Studie stimmt :).
Ich möchte ja schon nicht dass die zwei ihren Geruchssinn verlieren, nene.

Aber irgendwo hab ich eben auch gelesen, dass wenn ein Hund Katzenkot frisst, dass man ihm dann Käse füttern soll-dann macht er es nicht mehr. warum das so ist weiss ich allerdings nicht, aber es tönt sehr suspekt :D...

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
Elfe

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon Elfe » 10. März 2009 15:13

Beitrag von Elfe » 10. März 2009 15:13

Das ist genau das gleiche Gerücht wie mit der Melone...
Ist völliger Quatsch...
Alle meine Hunde bekommen Käse und haben mehr als gute Nasen...

Was wirklich gefährlich ist, das sind Zwiebel, Knoblauch und Schokolade... Das sind leider keine Gerüchte...


Grüsse
Nadine mit ihrer Bande

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon eumeline » 10. März 2009 19:32

Beitrag von eumeline » 10. März 2009 19:32

Hallo Elfe,

hier in der Rubrik Ernährung und Gesundheit haben wir extra giftige Grünpflanzen und giftige Lebensmittel aufgeführt, wenn da noch etwas hinzuzufügen ist, nur zu !!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon Yvonne » 10. März 2009 19:47

Beitrag von Yvonne » 10. März 2009 19:47

Also meine bekommen auch Käse (Gouda) und Gismo schon 9 Jahre immer wieder normal dürfte er ja dann nix mehr riechen :o

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon Amigo&Fleur » 11. März 2009 09:26

Beitrag von Amigo&Fleur » 11. März 2009 09:26

Nun, sagen wir mal so....

Amigo riecht sofort wenn es Käse gibt.... und er riecht auch sofort, wenn Herrchen Speck isst, oder ein Leberwurstbrot... ich glaube nicht das es den Geruchssinn zerstört, sondern eher die Aufmerksamkeit fördert (was tut sich in der Küche, wenn die Kühlschranktüre sich öffnet) :schreck:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Vernichtet Käse wirklich den Geruchssinn???

Beitragvon GaHi » 11. März 2009 09:31

Beitrag von GaHi » 11. März 2009 09:31

ich denk auch, dass gehört wieder in die Rubrik,,,
gib keinem Hund rohes Fleisch sonst wird er scharf und fällt Menschen an,,
grad in Schäferhundevereinen hält sich sowas ja derart hartnäckig,, brrrrrrrrr

LG Gabi
Gesperrt