ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

was tun bei erkältung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lana

was tun bei erkältung

Beitragvon Lana » 3. März 2008 08:16

Beitrag von Lana » 3. März 2008 08:16

hi zusammen,

ich glabue meine maus is erkältet. sie röchelt immer mal wieder und muss immer wieder niesen. bevor ich jetzt wieder zum TA geh und sie mit medikamente vollpumpe, würde ich gerne wissen ob ihr "hausmittelchen" kennt?

sie ist fit und schmerzen scheint sie auch nicht zu haben

danke schon mal :)

lg sabrina

Thema eröffnet:
Dani

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Dani » 3. März 2008 08:34

Beitrag von Dani » 3. März 2008 08:34

Hallo Sabrina
Also gegen Erkältung kenne ich keine „Hausmittelchen“ für Hunde. Außer vielleicht etwas Kamillentee! Sehr wichtig dabei ist, dass deine Kleine weiterhin ihre normale Menge trinkt.
Und bei dem momentanen Sauwetter keine zu langen Spaziergänge. Und ganz wichtig, nach dem Spaziergang deine Süße gut trocken reiben. Kälte und Nässe ist das schlechteste.
Wenn der Hund plötzlich Fieber bekommen sollte (trockene, heiße Nase und "fiebriger Blick") solltest Du SOFORT zum Arzt gehen.
Du siehst ja selbst wie es deiner kleinen geht. Wenn sie wirklich am „schwächeln“ ist, würde ich auf jeden Fall trotzdem gleich zum TA gehen.
Ein mal zuviel zum TA, ist besser als ein mal zu wenig!

Thema eröffnet:
Lana

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Lana » 3. März 2008 08:40

Beitrag von Lana » 3. März 2008 08:40

glaub mir, ich bin die erste die beim TA ist!!
aber ihr gehts gar nicht schlecht, im gegenteil, sie ist fit wie ein turnschuh :)
auch fieber hat sie nicht.. wie gesagt nur röcheln und niesen und dabei weldet sie furchtbar mit dem schwanz :)
daher eben noch nicht der weg zum arzt

kamillentee?? das hilft?

Thema eröffnet:
Dani

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Dani » 3. März 2008 09:08

Beitrag von Dani » 3. März 2008 09:08

Naja, dann würde ich sagen, beobachte sie die nächsten Tage einfach gut. Du siehst ja, falls es ihr schlechter gehen sollte. Dann wie gesagt, gleich zum Tierartz - aber das machst du ja sowieso :D
Und zum Kamillentee: Kamillentee ist halt so ein "Hausmittelchen". Kamille soll ja eine schmerzstillende, beruhigende und entkrampfende Wirkung haben. Also schaden kann ein Kamillentee nie! Aber denn Tee bitte erst abkühlen lassen, bevor du ihn deiner kleinen hin stellst (aber das weißt du ja!!).

Thema eröffnet:
Sylvi

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Sylvi » 3. März 2008 10:59

Beitrag von Sylvi » 3. März 2008 10:59

So wie Dani das beschreibt, hab ich es auch gemacht. Und dann hab ich noch eine abgeschnittene Socke um den Hals gemacht, sozusagen als kleinen Schal.
Zuletzt geändert von Sylvi am 13. März 2008 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon *Sandra* » 3. März 2008 11:08

Beitrag von *Sandra* » 3. März 2008 11:08

Wenn ich merke das Luna erkältet ist geh ich immer gleich zum TA, denn schon zwei mal wurde ne dicke Bronchitis draus und Luna konnte vor lauter Halsschmerzen kaum mehr schlucken. Aber da ist ja jeder Hund mehr oder weniger empfindlich! Ich wünsch auf jeden Fall gute Besserung und viell. bekommst du die Erkältung ja mit den Tipps der anderen ohne TA wieder in den Griff! Daumen sind gedrückt!

Thema eröffnet:
Dani

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Dani » 3. März 2008 11:13

Beitrag von Dani » 3. März 2008 11:13

@ Sandra:
Deiner Luna ging es ja auch ziemlich bescheiden als sie das hatte. Da muss man natürlich gleich zum Tierarzt.
Aber es gibt ja auch leichtere Erkältungen....
Lana hat geschrieben:glaub mir, ich bin die erste die beim TA ist!!
aber ihr gehts gar nicht schlecht, im gegenteil, sie ist fit wie ein turnschuh :)

Thema eröffnet:
Lana

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Lana » 3. März 2008 11:49

Beitrag von Lana » 3. März 2008 11:49

huhu
also, ich habe jetzt spitzwegerich hustensaft und was homeophatisches zur stärkung des immunsystems geholt.. auf empfehung von meienr hundetrainerin und tierärztin (hab nur angerufen)
jetzt muss ich mal schaun ob das was hilft...

an einen schal hab ich auch schon gedacht, wobei mir jetzt gesagt worden ist, ich kann auch kalte wickel machen.. aber kalt? ich hätte jetzt eher an was wärmendes gedacht?...

euch aber auch danke für die antworten

Thema eröffnet:
kiro

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon kiro » 3. März 2008 12:09

Beitrag von kiro » 3. März 2008 12:09

Wenn die Mandeln geschwollen sind, wie auch beim Menschen, wird immer wieder der Fehler begangen, einen Schal umzubinden.

Es wird somit eine Entzündung warmgehalten. Eine Bekannte von mir hat dadurch erst richtige Probleme bekommen. Entzündungen sollte man wirklich kühlen.

Thema eröffnet:
*Sandra*

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon *Sandra* » 3. März 2008 12:18

Beitrag von *Sandra* » 3. März 2008 12:18

Also wenn keine Mandelentzündung vorliegt ist Wärme auf jeden Fall gut. Sind die Mandeln jedoch geschwollen ist kühlen besser! Eine Entzündung muss immer gekühlt werden!

Thema eröffnet:
Toska

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Toska » 4. März 2008 14:58

Beitrag von Toska » 4. März 2008 14:58

Huhu :)

Also wenn Peaches Mandelentzündung hat bekommt sie 1ml Engystol morgens und abends (mit spritze, ohne nadel natürlich , direkt ins Mäulchen!) lauwarmen Salbeitee mehrmals am Tag und einen warmen Schal
Alles vom TA verordnet ! Nix kalt ! warm solls sein ;)

Thema eröffnet:
Lana

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Lana » 11. März 2008 14:55

Beitrag von Lana » 11. März 2008 14:55

wollte euch nur mal kurz berichten was super geholfen hat: spitzwegerich hustensaft ausm dm.. meine maus ist wieder topfit :)

Thema eröffnet:
kiro

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon kiro » 11. März 2008 15:08

Beitrag von kiro » 11. März 2008 15:08

Lana hat geschrieben:wollte euch nur mal kurz berichten was super geholfen hat: spitzwegerich hustensaft ausm dm.. meine maus ist wieder topfit :)
Fein, dass es Deiner Maus wieder spitzenmässig geht .

Thema eröffnet:
Bandita

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Bandita » 13. März 2008 08:48

Beitrag von Bandita » 13. März 2008 08:48

Und wie oft hast du ihr wieviel gegeben?

LG
Giulia

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon eumeline » 13. März 2008 09:11

Beitrag von eumeline » 13. März 2008 09:11

Hallo Sabrina,

das freut mich, daß es Lana wieder gut geht und manchmal hilft auch die Natur mehr als die Chemie !!

Thema eröffnet:
Lana

Re: was tun bei erkältung

Beitragvon Lana » 13. März 2008 09:16

Beitrag von Lana » 13. März 2008 09:16

danke :)

ich habe ihr ein bissl weniger als die säuglingsration gegeben, heißt 3 x täglich einen teelöffel (nicht ganz voll) den sie dann mit genuss geschlabbert hat :)
Gesperrt