ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Spartrix - Dosierung bei Giardien

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 25. November 2015 13:46

Beitrag von lisa-kessler » 25. November 2015 13:46

Hallo ihr Lieben,

wie Ihr im anderen Thread schon lesen konntet, ist meine TÄ (wohl auch übers I-net) auf Spartrix gekommen.
Das Medikament liegt heute zur Abholung in der Apotheke vor.

Zur Dosierung sagte meine TÄ, ich solle morgens u. abends, also 2 x täglich jeweils 1 Tablette geben...

?

Ich habe viel gelesen, aber immer, dass eine Tablette auf 0,5 Kilogramm Hund kommen.

Milow wiegt etwas über 2,3 Kilogramm, wären dann doch 5 Tabletten, und das nur ein mal täglich, oder?

Und über welchen Zeitraum?

Die TÄ riet mir, 2 x täglich eine Tablette 5 Tage.

Das stimmt doch gar nicht... Oder bin ich da jetzt falsch?

Bin verwirrt...

:weissnicht: :weissnicht: :weissnicht:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 25. November 2015 14:37

Beitrag von lisa-kessler » 25. November 2015 14:37


Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Xalli » 25. November 2015 14:39

Beitrag von Xalli » 25. November 2015 14:39

Schildere deine Zweifel der TÄ. Sie kann es dir dann sicher erklären.

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon gandalf » 25. November 2015 14:51

Beitrag von gandalf » 25. November 2015 14:51

schau mal unter Google bei:www.vetpharm
Links ist ein Überblick,wenn du da auf Tierarzneimittel drückst,kannst du "Spartrix"eingeben.In der Schweiz ist es als Tierarzneimittel NICHT mehr zugelassen und es steht auch nur drin,was ich schon erwähnte:Als Tierarznei für Vögel gegen Trichomonaden.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 25. November 2015 15:10

Beitrag von lisa-kessler » 25. November 2015 15:10

Dann verstehe ich aber nicht, warum man im Internet NUR lesen kann, dass es nach Panacur und sonstigem das ist, was letztendlich geholfen hat. Man benutzt ja auch Metronidazol aus der Humanmedizin. Und das ist verwandt mit Carnidazol!



:weissnicht: Hat vielleicht jemand Erfahrung der das Medikament schon selbst angewendet hat?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon eumeline » 25. November 2015 15:34

Beitrag von eumeline » 25. November 2015 15:34

Leider nicht, aber ist mit so vielen Dingen so, 10 Leute gefrag = 11 Antworten :weissnicht:

Am Ende mache ich es so, das ich mich gut informiere und lasse dann mein Bauchgefühl entscheiden :ja:

Thema eröffnet:
gandalf

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon gandalf » 25. November 2015 18:15

Beitrag von gandalf » 25. November 2015 18:15

Lisa,ich weiss nicht,ob es gut für Hunde ist,das ist alles,ich selbst brauchte es ja nie f.d.Hund.Kann total verstehen,dass du endlich ein Mittel willst,dass endgültig hilft.Bleib einfach gesund kritisch,aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit dem Mittel und kann dir konkret weiterhelfen. :wink:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 25. November 2015 20:03

Beitrag von lisa-kessler » 25. November 2015 20:03

Hallo Gandalf,

war auch nicht böse gemeint.
Ich hab jetzt 5 tabletten eingegeben.

Beten und abwarten:)

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Xalli » 25. November 2015 21:37

Beitrag von Xalli » 25. November 2015 21:37

WoW. Das hätte ich niemals getan. Du warst dir unsicher. Dein TA sagt eine Tablette abends. Du hast von mehreren gehört, was das für Hammerzeug ist und wirfst 5Tabletten ein?! Finde ich ganz schön fahrlässig.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 26. November 2015 08:24

Beitrag von lisa-kessler » 26. November 2015 08:24

WoW. Das hätte ich niemals getan. Du warst dir unsicher. Dein TA sagt eine Tablette abends. Du hast von mehreren gehört, was das für Hammerzeug ist und wirfst 5Tabletten ein?! Finde ich ganz schön fahrlässig.

Ich bin mir nicht unsicher. Ich hab nur von meiner TÄ was anderes gehört als von 1000 anderen Mitgliedern.
Was hättest du denn getan? Dosiere ich so stark unter, bilden sich wieder Resistenzen. Nicht du, sondern ich machen mit den Giardien schon 5 Monate rum. Und ja, ich habe ihm 5 Tabletten gegeben, 1 Tablette je 0,5 Kilogramm Körpergewicht.

Wieso Hammerzeug? Bei Panacur hatte er Nebenwirkungen, hier nicht. Er hat es sehr gut vertragen bis jetzt. Und ich hoffe für den kleinen dass es so weiter geht. Und fahrlässig bin ich sicher nicht, ich kümmere mich bestens um den kleinen. Ich will ihm nur helfen!

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Xalli » 26. November 2015 09:27

Beitrag von Xalli » 26. November 2015 09:27

Wenn du sicher gewesen wärst, hättest du hier nicht gefragt. Punkt 1. Hier haben keine 1000 Mitglieder was Anderes gesagt. Eins sagte, Spartrix hatte sie für ihre Vögel, ein anderes (ich), dass du ja nochmal den TA fragen kannst. Punkt 2.
Ich hätte tatsächlich nochmal den TA gefragt! Einfach, um sicher zu gehen. Jedes Medikament, was irgendwas abtötet, ist ein Hammerzeug! Egal wie es heißt. Es die tötet die Sachen ja nicht aus Spaß ab. Und den Darmfloraaufbau hinterher macht man auch nicht aus langer Weile. Punkt3.

Und ja, ich habe sie zum Glück nicht! Ich bin da sehr froh drüber, weil ich noch ein kleines Baby hier habe. Ich weiß, dass die Viecher nervig sind. Ich weiß, dass es an den Kräften und am Geld zehrt. Das tut mir auch leid für dich. Dennoch finde ich das Medikament stark und hätte deshalb nochmal Rücksprache gehalten. Wo hast du denn die Info her, dass es 1 Tablette je 0.5kg sind? Es gibt ja auch bei ,zum Beispiel, Schmerzmitteln unterschiedlich starke Tabletten. Stell dir mal vor, ich müsste damit jetzt eine Dogge behandeln. Wie viele Tabletten müsste die wohl kriegen?

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Käferchen » 26. November 2015 10:18

Beitrag von Käferchen » 26. November 2015 10:18

Spartix und dann gleich 5 Tabletten mit einmal :staunen: :angst: und gegen die Dosierungs - Empfehlung der TÄ, ich hoffe nur inständigst dass das gut geht !
Dass Du die Giardien los werden möchtest kann ich absolut verstehen, aber eine Gewaltkur gegen jeden ärztlichen Rat, finde ich absolut falsch !

Emily
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1181
Registriert: 7. April 2011 09:21
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Emily » 26. November 2015 10:29

Beitrag von Emily » 26. November 2015 10:29

Mein TA sagte mir, dass eine Tablette pro Kilo Körpergewicht gegeben werden soll.
Ich würde auch nochmal beim TA nachfragen, 5 Stück erscheinen mir wirklich zu hoch dosiert :angst:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 26. November 2015 11:25

Beitrag von lisa-kessler » 26. November 2015 11:25

Hallo an Alle,

also, ich hatte Recht. TÄ hat sich vertan.
Pro Kilo Körpergewicht 2 Tabletten.

:ergeben:

So kann man es auch fast überall nachlesen.

Und ich habe ja nicht hier 1000 Antworten bekommen, ist mir schon klar,
aber ich habe das ganze Internet umgewälzt.

Ich denke, dass der TA vielleicht gesagt hat pro Pfund und deshalb
die Verwirrung aufkam, da Pfund mit Kilogramm verwechselt wurden.
Kann das sein Emily?

Das macht bei Milow 5 Tabletten, da er an die 2,4 Kilogramm hat.

Ihm geht es gut, heute morgen hat er ein festes Würstchen gemacht.

Ich hoffe dass das jetzt weiter anhält und er nie wieder Medis nehmen muss.

:gassi2:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 26. November 2015 11:29

Beitrag von lisa-kessler » 26. November 2015 11:29

@Xalli

Wenn du sicher gewesen wärst, hättest du hier nicht gefragt.
Das mag sein, aber wer ist sich nach so einer Tortur schon noch sicher?

Punkt 1.

Hier haben keine 1000 Mitglieder was Anderes gesagt. Eins sagte, Spartrix hatte sie für ihre Vögel, ein anderes (ich), dass du ja nochmal den TA fragen kannst.
Wer hat gesagt, dass ich nur hier im Forum nachgefragt habe?

Punkt 2.

Ich hätte tatsächlich nochmal den TA gefragt! Einfach, um sicher zu gehen. Jedes Medikament, was irgendwas abtötet, ist ein Hammerzeug! Egal wie es heißt. Es die tötet die Sachen ja nicht aus Spaß ab. Und den Darmfloraaufbau hinterher macht man auch nicht aus langer Weile.
Du kennst doch die TÄ gar nicht? Erst war die Tochter dran, die hat sogar gesagt ich soll es zweimal geben am Tag... Da fragt man sich halt, an was man da geraten ist... 3 Anrufe - 3 unterschiedliche Aussagen. Und so ist es überall. Ich glaube ich höre da mal auf meinen Bauch und mache das mal so, wie ich denke.

Punkt3.

Und ja, ich habe sie zum Glück nicht! Ich bin da sehr froh drüber, weil ich noch ein kleines Baby hier habe. Ich weiß, dass die Viecher nervig sind. Ich weiß, dass es an den Kräften und am Geld zehrt. Das tut mir auch leid für dich. Dennoch finde ich das Medikament stark und hätte deshalb nochmal Rücksprache gehalten. Wo hast du denn die Info her, dass es 1 Tablette je 0.5kg sind? Es gibt ja auch bei ,zum Beispiel, Schmerzmitteln unterschiedlich starke Tabletten. Stell dir mal vor, ich müsste damit jetzt eine Dogge behandeln. Wie viele Tabletten müsste die wohl kriegen?

Das ist mir auch klar, aber du wirst lachen... Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Hund, weil er 32 Kilo wog, 64 Tabletten eingenommen hat, verpackt in Leberwurst.

LG

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 26. November 2015 11:30

Beitrag von lisa-kessler » 26. November 2015 11:30

Und weil ihr bemängelt dass ich nicht 100 % auf die TÄ höre.
Sie hat es auch schließlich geschafft, Milow mit 7 Panacur-Gaben resistent gegen Panacur zu machen.
Weil sie es mir immer glaubhaft versichere, 3 Tage reichen aus!

Deswegen.

Und ich halte viel auf Foren, weil die User einfach am meisten Erfahrung haben.

Emily
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1181
Registriert: 7. April 2011 09:21
Vorname: Verena
Vorname: Verena

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Emily » 26. November 2015 14:35

Beitrag von Emily » 26. November 2015 14:35

Nee, das Gespräch mit meinem TA war letzte Woche.
Ich hab danach gefragt und wir unterhielten uns noch darüber, wie man 5 Tabletten in einen 5 Kilo Hund bekommen soll.

Aber du wirst dir schon was dabei denken und wenn du es für richtig hälst, ist doch alles ok.
ich hoffe, ihr habt das Problem bald im Griff.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 26. November 2015 15:49

Beitrag von lisa-kessler » 26. November 2015 15:49

Hi Emily,

du wirst lachen, aber mir ist beim rausdrücken der Tablette eine runter gefallen, und ehe ich mich versehen habe, hat Milow sie intus gehabt und gefressen.

Die restlichen 4 habe ich in Leberwurst gepackt :D

Thema eröffnet:
Dagmar751

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon Dagmar751 » 10. Juni 2016 14:38

Beitrag von Dagmar751 » 10. Juni 2016 14:38

Hallo alle zusammen,

wir haben für unsere betreuten Hunde auch immer Spartrix genommen, nun gibt es ja aber zum Glück das Gambamix, dadurch sparen wir zum Einen Geld und zum Anderen kommen wir mit einer Packung weiter, 60 statt 25 Tabletten drin sind. Das Medikament ist das gleiche und es wirkt auch genauso, wir sind sehr zufrieden.

Viele Grüße

Dagmar

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Spartrix - Dosierung bei Giardien

Beitragvon lisa-kessler » 7. Dezember 2016 13:46

Beitrag von lisa-kessler » 7. Dezember 2016 13:46

Ich kann abschließend sagen, dass Milow nun seit ca. einem Jahr Giardienfrei ist...
Ruhe war, nachdem ich 4 Wochen mit Spartrix und Panacur im Wechsel drauf geschossen habe und als ich das Futter umgestellt habe. Raus kam das durch einen Allergietest durch Laboklin... Gegen Weißfisch & Rind.

Scheinbar hat das Spartrix etwas gebracht, seitdem kamen die Viecher nie wieder... Und Milow hat keine Schäden davon getragen...

Falls jemand Interesse daran hat, kann er mich gerne mal anschreiben...
Gesperrt