ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frontzähne wackeln

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 4. November 2016 22:26

Beitrag von Hella » 4. November 2016 22:26

Hallo zusammen,

Ich habe heute mit großem Schrecken festgestellt, dass bei meinem fast 3jährigen Chihuahua oben und unten die kleinen Zähne wackeln und wohl unten auch schon einer fehlt. Die Frontzähne und Backenzähne scheinen in Ordnung zu sein und auch das Zahnfleisch ist normal. Zahnstein kann ich auch keinen an den Frontzähnen erkennen, lediglich ein wenig Verfärbung. Ich werde natürlich nächste Woche den TA fragen aber da ist ja leider nichts mehr zu retten. Mein Kleiner lässt sich auch nicht so einfach ins Maul gucken, wird wohl in Narkose müssen :weinen2:

Habt ihr das schon mal gehört oder selbst Erfahrungen mit dem Wackelzahnproblem bei so jungen Hunden?

Ich freue mich auf eure Nachrichten

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Mina » 4. November 2016 22:43

Beitrag von Mina » 4. November 2016 22:43

Mina ist jetzt 6 Jahre und hat das Problem von Anfang an.
Ihre Zähne zwischen den Schneidezähnen sind extrem klein und eng beieinander liegend, kleiner als bei den meisten anderen Chis. Die kompletten Zahnreihen zwischen den Schneidezähnen sind locker. Fehlen tut kein Zahn. Das Zahnfleisch ist weich an der Stelle und bewegt sich mit.
Mina benutzt die vorderen Zähne um Sehnen aus dem rohen Fleisch zu ziehen, wenn sie große Fleischstücke bekommt. Ich wundere mich immer wieder das die Zähne dabei nicht raus fallen. Da Mina sie noch gut nutzt, lasse ich ihr die auch noch drin, ich denke das ein Ta ihr die bestimmt ziehen würde.
Da die so locker sitzen und so winzig sind, putze ich diese Zähne auch nicht.

Die anderen Zähne sind zum Glück fest und normal groß und wenig verfärbt.

Bärbel

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Bärbel » 5. November 2016 10:19

Beitrag von Bärbel » 5. November 2016 10:19

Zahnprobleme kenne ich zur Genüge von meiner Nelly, im Schnitt alle 6 Monate bis jetzt. Sie fing schon mit 1 1/2 Jahren an und es ist regelmäßig wieder ein neuer Zahn.
Sie hat glaube ich auch nur noch 4 Backenzähne rechts, einen Links. 1 Reizzahn und die winzigen Zähne die zwischen den Hauptzähnen kommen, weiß jetzt nicht wie man dazu sagt . Mir wurde gesagt bei ihr ist das ein Erbfehler die Zähne sind nicht fest im Kiefer verwachsen.
Lockere Zähne müssen raus, sie übertragen ganz schnell Keime in die Blutbahn und dann geht es auf das Herz. Außerdem bereiten sie dem Hund Unbehagen oder Schmerzen.
Ich sterbe Jedesmal 1000 Tode vor Angst wegen der Narkose, und freu mich anschließend wie gut Nelly sich ohne den bösen Zahn fühlt.

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 5. November 2016 10:34

Beitrag von Hella » 5. November 2016 10:34

Vielen Dank für eure Antworten, beruhigt mich das es nicht nur uns so geht. Ich habe vorhin beim Tierarzt angerufen und für Dienstag einen Termin um 10:00 bekommen mit der Option im Anschluss gleich eine Zahn-OP machen zu lassen. :weinen1:

Habe bemerkt, dass wohl unten die Mini Zähne in der Front auch wackeln und einer glaube ich schon fehlt.

Ich habe auch Angst vor der Narkose und auch davor, dass er hinterher traumatisiert ist. Ich kann ihn nicht einfach so dort abgeben und gehen, weil er sehr auf mich fixiert ist und vor lauter Angst jammert und bellt, wenn ich weg bin. Ich hoffe ich kann erstmal bis zur Beruhigungsspritze dabei bleiben. :angst:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon eumeline » 5. November 2016 11:00

Beitrag von eumeline » 5. November 2016 11:00

Hallo, in der Regel darfst Du bleiben bis die Nasrkose wirkt, pass nur auf das der Arzt sich mit der Dosierung bei so kleinen Hunden gut auskennt und bitte Ihn das er auf garkeinen Fall eine Aufwachspritze gibt, da klappt bei unseren kleinen gerne der Kreislauf weg. Einfach sanft wach werden lassen. Wir drücken die Daumen :streicheln:

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 5. November 2016 11:55

Beitrag von Hella » 5. November 2016 11:55

Hallo eumeline, wie soll ich denn vorher wissen, ob der Tierarzt sich mit der Dosierung von Narkosemitteln auskennt :weissnicht:

Hattest du das Problem mit dem Kreislauf nach so einer Aufwachspritze schon einmal?

Eigentlich habe ich bisher noch nichts negatives von dem TA gehört und in 2012 hat es mit unserem Kaninchen und den Zähnen auch sehr gut geklappt. Hoffe das ist jetzt auch so.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon eumeline » 5. November 2016 13:03

Beitrag von eumeline » 5. November 2016 13:03

Den TA kann man ja einfach fragen, aber wenn er Kaninchen und Katzen behandelt, kann man davon ausgehen das er sich auskennt, ich habe immer Probleme wenn die Hauptsächlich im Stall arbeiten und die Kleintierpraxis eher so nebenbei haben.

Wir selbst hatten noch nie Probleme mit der Narkose und ich musste schon einige Male Zähne machen lassen und die Mädels sind auch alle Kastriert, aber ich habe auch jedesmal drauf bestanden das es keine Aufwachspritze gibt und wir hatten immer TÄ denen wir vertraut haben.

Aber hier wurde schon so Einiges geschrieben wenn es nach der Aufwachspritze Probleme gab und das muss man ja nicht erleben.

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 5. November 2016 13:14

Beitrag von Hella » 5. November 2016 13:14

Ich hoffe ich bin Dienstag nicht zu aufgeregt und denke daran dies zu sagen und auch gleich nach einem Bluttat zu fragen. Macht ja Sinn, wenn der Kleine in Narkose liegt.

Füttert ihr eigentlich auch getrocknete, harte Kausachen wie Ochsenziehmer oder Nackensehnen oder ist das gar nicht so gut für die kleinen Beißerchen ?

Danke schonmal für die Antworten :gruss:

eumel
Administrator
Beiträge: 5497
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon eumel » 5. November 2016 13:31

Beitrag von eumel » 5. November 2016 13:31

Hallo Hella,

gib mal oben rechts im Suchfenster "aufwachspritze" ein, da bekommst Du über 50 Treffer, kannst Du ja mal durchlesen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon eumeline » 5. November 2016 15:01

Beitrag von eumeline » 5. November 2016 15:01

Ja, unsere bekommen immer Knabbersachen :ja:

Versuche wirklich ruhig zu bleiben, die Narkose wirkt sonst nicht so gut, ich habe, weil ich immer zu vernös war, jetzt die Mädels immer der lieben Sprechstundenhilfe überlassen, ist für die Hunde stressfreier als ein zitterndes Frauchen :kicher: :kicher:

Bärbel

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Bärbel » 5. November 2016 16:13

Beitrag von Bärbel » 5. November 2016 16:13

Ich habe meine Nelly immer, nach jeder OP gleich mitbekommen. Ich habe mit ihr so lange im Wartezimmer gesessen bis sie wach war.
Im Schnitt ist es immer nach der OP eine Stunde. Der Arzt kontrolliert und wenn du nach Hause kannst kommt das OK von ihm und du kannst los.
Natürlich ist Hund dann noch betüdelt. Saufen gibt es erst wenn sie voll wach sind und wieder von alleine durch die Gegend wackeln.
Ich lege OP immer auf Vormittag dann kann Hund abends wieder fressen.
Meine Hunde bekommen auch Knappereien. Weil Nelly keinen Knochen mehr verträgt, (schätze weil sie sie nicht mehr klein kauen kann und sie dann Stücke verschluckt- bekommt sie Bauchschmerzen) gibt es jetzt Knochenmehl ins Futter.
Es gibt aber trotzdem immer noch Mittwoch und Sonntag frischen Ziegenknochen oder frischen Ochsenschwanz, sie sind so groß das Nelly sie nicht schlucken kann. Heute gibt es Kuhschnauze.
Da kann sich auch Nelly dran belustigen und die anderen Beiden freuen sich wenn sie erschöpft aufhört weil sie Muskelkater im Schnauzchen bekommt, dann bleibt immer noch was für sie zusätzlich übrig.
Habe Heute beim Zähne putzen mit der Ultraschallzahnbürste gesehen das rechts der Backenzahn sich auch nach vorne verschiebt, der wird dann wohl als nächstes fällig sein.....

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 5. November 2016 21:58

Beitrag von Hella » 5. November 2016 21:58

Ach herrje die arme Maus ist ja bald zahnlos. Wartest du bis der Backenzahn von selbst rausfällt oder gehst du zum TA?

Wie schwer ist denn die Nelly?

Ich habe heute nochmal auf der Praxisseite nachgesehen und da stand folgendes bei Narkose:

Inhalationsnarkose und Narkoseüberwachung
Jede Narkose bürgt ein Risiko. Deshalb versuchen wir mit moderner Narkoseüberwachung und schonenden Inhalationsnarkosen das Narkoserisiko möglichst gering zu halten.

Dazu zählen unser Inhalationsgerät, eine Wärmematte, die unter die Patienten gelegt wird, damit sie während der Narkose nicht auskühlen und ein Narkoseüberwachungsgerät, das parallel zur Operation folgende Parameter kontinuierlich misst:
EKG
Temperatur
Sauerstoffpartialdruck und Puls
CO2-Gehalt der Ausatmungsluft (Kapnographie)

So ist Ihr Tier optimal überwacht und es kann schnell auf Zwischenfälle reagiert werden.

Jetzt aber mal ne Frage. Man kann doch bei einer Zahn-OP nicht mit Inhalation betäuben oder? Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen?

Käferchen

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Käferchen » 5. November 2016 22:15

Beitrag von Käferchen » 5. November 2016 22:15

Das klingt super :ja: ! Wenn Du es jetzt nicht selbst geschrieben hättest, hätte ich Dich darauf hingewiesen .......... bitte beim Chi
wenn irgend möglich, ausdrücklich um eine Inhalationsnarkose bitten ! Sie wird vom Chi besser vertragen, birgt weniger
Risiken als eine Injektionsnarkose und es wird zum Ausleiten der Narkose keine Aufwachspritze benötigt !
Wie er schreibt macht er während der OP´s auch ein Monitoring, d.h. der Kreislauf und die Vitalfunktionen werden während der ganzen
OP überwacht - damit hat der TA ständig die Kontrolle über Deinen kleinen Schatz ! Ich denke, Ihr seid da in guten Händen !

Ich würde Dir aber raten, die OP erst gut überlegt anzugehen ! Vor einer OP sollte grundsätzlich eine "präoperative-Blut­unter­such­ung" gemacht
werden,damit Du auch sicher sein kannst dass Dein Schätzchen auch wirklich gesund ist, wenn eine OP anssteht ! Außerdem muss Dein Hund
nüchtern sein, vor einer OP ! Eine Inhalationsnarkose ist auch bei einer Zahn- OP möglich !

Bitte versuche auch wenn es schwer ist, an dem Tag wo Du mit ihm zum TA gehst ruhig zu bleiben, denn Deine Angst überträgt sich auf
Deinen kleinen Schatz ! Schreibe Dir am besten auf einen Zettel auf, was Du dem TA sagen oder ihn fragen möchtest und nimm den
Zettel unbedingt mit, dann kannst Du keine Frage vergessen !

Ich drücke ganz doll die Daumen :bussi: !

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 5. November 2016 22:38

Beitrag von Hella » 5. November 2016 22:38

Vielen Dank für die lieben Antworten.

Ich soll meinem Schatz ab 20:00 am Vortag nichts mehr zu fressen geben hat die nette Dame am Telefon gesagt.

Wie das jetzt mit dem Blutbild ist weiß ich nicht. Die Praxis hat ein eigenes Labor und kann sofort auswerten, jedoch muss dafür mein Chi leicht eingeschlafen sein - er würde sich das sonst niemals gefallen lassen. Er ist sehr ängstlich und lässt mich noch nicht mal richtig mit fremden Sachen an sich ran, geschweige denn würde er still halten. Da ist sie Verletzungsgefahr viel zu groß, denke ich.

Ich muss mich überraschen lassen und hoffe das der TA einfühlsam und behutsam ist. Er ist sehr auf mich fixiert und weint und bellt stundenlang, wenn ich nicht da bin. Da ist es ganz egal ob meine Kinder oder mein Mann zu Hause sind. Der Kleine kommt einfach nicht zur Ruhe, wenn ich nicht in Sicht bin. Von daher kann ich ihn auch nicht einfach nur dort abgeben, sondern möchte warten bis er die erste Spritze zur Beruhigung oder was auch immer bekommen hat. Es ist unsere erste Narkose und deshalb weiß ich überhaupt nicht was auf uns zu kommt.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Chibuty » 6. November 2016 10:12

Beitrag von Chibuty » 6. November 2016 10:12

Alles Gute für euren Kleinen :bussi:

Ich muss jetzt mal nachfragen, denn so ganz verstehe ich es nicht. Der Tierarzt hat direkt einen OP Termin ausgemacht ohne deinen Hund gesehen zu haben? Es wird direkt operiert bzw. Zähne gezogen?

Bei unserer Beauty wurden mit 2,5 Jahren auch wackelige Zähne bei einer Zahnreinigung festgestellt, diese wurden, weil sie "nur" locker waren aber nicht gezogen. Sie wird nun 9 im Dezember und hat diese kleinen Zähne noch immer! Ok, einen hat sie verloren, aber alle anderen sind noch da.

So lange nichts entzündet ist, können sich Zähne im Zahnfleisch auch wieder festigen und lange an Ort und Stelle bleiben.

Auch wenn dein kleiner ein Angstpatient ist, ist unsere Beauty auch, kann ein einfühlsamer Tierarzt teilweise Dinge machen, die du selber nicht machen kannst. Mit einem Griff hat er meist das was er will, ohne Firlefanz und Angst, das hilft allen dann schnell weiter.

Ich drücke die Daumen für euch :ja:

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 6. November 2016 11:11

Beitrag von Hella » 6. November 2016 11:11

Die Arzthelferin hat den Termin so ausgemacht, dass bei Bedarf im Anschluss der Untersuchung gleich die Zähne gezogen oder auch ne Zahnreinigung gemacht werden könnte.

Ich weiß nicht was auf mich zu kommt und deshalb schon etwas in Sorge deswegen :angst:

Mal abwarten aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zähne drin bleiben können, wenn sie so wackeln. Die Gefahr besteht doch dann auch, dass sie abbrechen und dann ist es viel aufwendiger. Leider lässt mein Kleiner nicht zu mit Zahnbürste oder Sprays die Zähne zu behandeln, schon gar nicht die Backenzähne - wer weiß wie die aussehen :weissnicht:

Thema eröffnet:
Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Hella » 9. November 2016 09:21

Beitrag von Hella » 9. November 2016 09:21

Hallo zusammen,
beim Tierarzt gestern ist alles sehr gut verlaufen :springen: . Es wurden 2 Zähnchen gezogen die sehr gewackelt haben, die anderen konnten bleiben. Es wurde auch gleich an den Zähnen wo ein wenig Zahnstein war dieser entfernt und alles poliert.

Einen Bluttest habe ich auch noch veranlasst, nur so zur allgemeinen Kontrolle - das Ergebnis bekomme ich heute gegen Abend.

Nochmal vielen Dank an alle die mir so nett geschrieben und ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben :flowerhearts:

Käferchen

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Käferchen » 9. November 2016 09:26

Beitrag von Käferchen » 9. November 2016 09:26

Das ist ja schön, dass Dein kleiner Schatz alles gut überstanden hat :jubel: ! Wenn jetzt auch das Blutbild noch in Ordnung ist,
dann kannst Du wieder völlig entspannen :ja: !

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Gabi » 9. November 2016 14:41

Beitrag von Gabi » 9. November 2016 14:41

Prima, dann ist ja alles gut gelaufen :ja:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Frontzähne wackeln

Beitragvon Nuggets » 9. November 2016 23:23

Beitrag von Nuggets » 9. November 2016 23:23

Super, das alles gut überstanden ist. :ja:
Gesperrt