ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nassfutter einfrieren

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Flydog

Nassfutter einfrieren

Beitragvon Flydog » 11. Dezember 2016 10:58

Beitrag von Flydog » 11. Dezember 2016 10:58

Hallo,

gibt es jemand von euch, die Nassfutter einfrieren?

Ich hab nämlich ein Problem. Ich hab lange Zeit real Nature gefüttert. Da brauchte Fly (2,2 kilo) immer 120-130g täglich. So hielt eine 400g Dose maximal 3Tage was ich im Kühlschrank noch vertreten konnte.

Nun fütter ich Lukullus Gustico. Als Fütterungsempfehlung sind 3% des Körpergewichts angegeben. Das wäre bei Fly ja wirklich nicht viel. Da man bei Zwergen ja auch 4-5% rechnen kann (wegen des erhöhten Engeriebedarf) hab ich mal mit 100g täglich gestartet. 2x50g am Tag.
So würde die Dose 4 Tage reichen. Das ist mir eigentlich zu lange.
Also hab ich den Inhalt in eine für Babykost geeignete Frischhaltedose umgefüllt, so bleibt es wirklich bis zum 4 Tag frisch.

Nun das Große Problem.... Fly nimmt zu.... das Futter ist so hochwertig das sie man gerade 60-70g täglich fressen darf.....
Und das Futter gibt es nicht in 200g Dosen. Ich muss die 400g Dose nehmen. Von einer Dose kann Fly also 6 Tage fressen..... :nono: viel zu lange.

Nun meine Frage, kann ich die Hälfte der Dose einfrieren oder geht da zu viel an Vitaminen verloren?
Wenn das nicht geht muss ich das Futter wechsel nur weil es keine 200g Dosen gibt.. das wäre so ärgerlich. Den sie verträgt es super.

Ich glaub es muss ein Zweiter Chi her :lachen dann passt es mit 400g Dosen wieder perfekt :zunge:

Liebe Grüße!

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Nassfutter einfrieren

Beitragvon Käferchen » 11. Dezember 2016 11:12

Beitrag von Käferchen » 11. Dezember 2016 11:12

Du kannst Nassfutter problemlos auch einfrieren ! Ob da allerdings Vitamine verloren gehen :weissnicht: .
Also besser vielleicht doch noch ein 2. Esser Bild Bild :kicher: !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29173
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Nassfutter einfrieren

Beitragvon Chibuty » 11. Dezember 2016 11:28

Beitrag von Chibuty » 11. Dezember 2016 11:28

Mir wurde damals auch dazu geraten es einzufrieren, man soll es ohne bedenken machen können.

Aber ein zweiter Fresser mehr wäre natürlich viel besser :kicher:

Thema eröffnet:
Flydog

Re: Nassfutter einfrieren

Beitragvon Flydog » 11. Dezember 2016 11:46

Beitrag von Flydog » 11. Dezember 2016 11:46

Danke!
Dann werde ich mir wohl kleine Gefriedosen anschaffen und das mal ausprobieren .

Hehe, vielleicht ist es ja irgendwann tatsächlich ein Fresser mehr :kicher:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7797
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Nassfutter einfrieren

Beitragvon Udina » 11. Dezember 2016 14:11

Beitrag von Udina » 11. Dezember 2016 14:11

Ja Nassfutter kann man einfrieren, habe ich auch schon mal gemacht- besser für dich wäre wohl doch noch ein zweiter Fresser :kicher:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Nassfutter einfrieren

Beitragvon Bärbel » 11. Dezember 2016 16:49

Beitrag von Bärbel » 11. Dezember 2016 16:49

Aber sicher kannst du es einfrieren, Mineralstoffe, Hefe dann nach dem auftauen dazu geben
Gesperrt