ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Futterzellulose

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Käferchen

Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 28. Dezember 2016 19:53

Beitrag von Käferchen » 28. Dezember 2016 19:53

Heute muss ich mir hier mal versuchen, Rat zu holen ...... denn unsere kleine Pummelfee Amaya muss dringend
mindestens 1 kg abnehmen :gnade: !

Wir barfen ja und Amaya müsste normalerweise 80 g pro Tag bekommen. Da sie aber etwas Gewicht reduzieren soll,
bekommt sie schon eine ganze Zeit lang nur noch 60 g und dabei noch mehr Gemüse als die anderen beiden
und dafür weniger Fleisch. Noch weniger kann ich ihr nicht geben, dann hat sie ja garnichts mehr im Näpfchen.
Nun hat sie in einem halben Jahr gerade mal 400 g verloren und zu sehen ist davon eigentlich garnichts :( .

Sie bekommt genau wie unsere anderen beiden Schätzchen morgens eine Kleinigkeit, damit sie bis zum Abend wo
es die Hauptmahlzeit BARF gibt nicht nüchtern bleibt - entweder 6 Bröckchen Platinum oder einen kleinen dünnen
Streifen Dörrfleisch. Und wenn wir ins Bett gehen gibt es für alle Drei ein kleines Nachthupferl - 3 minikleine Bitis
oder 1 kleines Trockenfischchen mit umwickeltem Hühnchen. Alles in allem bekommt sie wirklich nicht viel und
trotzdem ist und bleibt sie ein Pummel :angst: ! Die Schilddrüse ist in Ordnung, das haben wir schon checken lassen !

Jetzt habe ich schon oft davon gelesen, dass Futterzellulose bei der Gewichtsreduktion wirklich gut helfen soll.
Man ersetzt dabei 10 % der Futtermenge durch diese Futterzellulose und laut den Bewertungen die ich gelesen habe,
funktioniert das Abnehmen damit sehr gut !

Nun meine Frage ..... hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und kann mir dazu raten es zu versuchen oder hat
gar jemand schon negative Erlebnisse damit gehabt ?
(Das sich der Output deutlich vermehrt weil die Zellulose wieder unverdaut ausgeschieden wird, das weiß ich ..... damit
könnte ich aber gut leben !)

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futterzellulose

Beitragvon Sandra » 28. Dezember 2016 20:07

Beitrag von Sandra » 28. Dezember 2016 20:07

Ich würde kein Platinum mehr geben das sind richtige Dickmacher jedenfalls war das bei meinen so.

An Futterzellulose habe ich auch schon gedacht. Da gibt es ja Preisunterschiede. Ich würde es mit einer ganz geringen Menge ....nicht gleich 10%.....versuchen.

Ich hatte schon fertiges Futter aus der Dose mit Futterzellulose....das haben meine vertragen.
Ja, es gibt mehr Output......also sie müssen dann auch mal in der Nacht......sie müssen dann sehr oft.

Leider kämpfen wir hier auch mit dem Gewicht :weinen3:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Futterzellulose

Beitragvon Birgit657 » 28. Dezember 2016 20:24

Beitrag von Birgit657 » 28. Dezember 2016 20:24

Erfahrung habe ich mit Platinum nicht, habe aber mal gegoolet und diese Aussage gefunden,
( Mein Hund bekommt es heute nicht mehr, da er davon zugenommen hat, und ich auf andere Futtersorten umgestiegen bin. )

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 28. Dezember 2016 22:05

Beitrag von Käferchen » 28. Dezember 2016 22:05

Ich hatte ja geschrieben, dass wir barfen ...... das Platinum bekommen unsere ja nicht als Mahlzeit, sondern nur ab und
an mal morgens 6 kleine Bröckchen und die vielleicht 2 mal in der Woche .... davon wird sie garantiert nicht dick !

Amaya ist ja für einen Chi auch sehr groß und mit 60 g Futter am Tag würden andere Hunde mit über 4 kg vermutlich den
ganzen Tag vor Hunger jammern, sie tut das nicht. Aber ihr geht es wie mir ..... ich nehme auch schon allein davon zu, dass ich
etwas was man essen kann nur anzuschauen brauche - und schwupps hab ich die Kalorien direkt von den Augen ins Fettdepot
verschoben ..... ohne es gegessen zu haben :wut: !

Thema eröffnet:
BailyAngi

Re: Futterzellulose

Beitragvon BailyAngi » 29. Dezember 2016 08:16

Beitrag von BailyAngi » 29. Dezember 2016 08:16

Wir haben hier auch ein Gewichtsproblem und auch meine Maus müsste ca. 1 kg abnehmen.
Sie ist relativ groß und lang für einen Chi. 4 kg waren bei ihr ideal. Leider hat sie schon seit 2 Jahren 5 kg und egal was ich füttere und wie weit ich das Futter reduziere - sie nimmt nicht ab. Auch über Wochen viel mehr Bewegung hat nix gebracht :ergeben:

Sie nimmt nur ab wenn sie scheinträchtig ist und dadurch so gut wie nichts mehr frisst.

Wir haben die Schilddrüse noch nicht checken lassen, denn eigentlich müsste sie da auch noch andere Symptome haben wenn es davon käme.

Also klinke ich mich hier ab jetzt mal als Mitleser ein und vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Tip, der auch mir weiterhilft :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon eumeline » 29. Dezember 2016 09:59

Beitrag von eumeline » 29. Dezember 2016 09:59

Hallo Kerstin,

also Platinum würde ich unseren niemalsnienicht geben, da werden die schon vom hinschauen dick :kicher:
und ich finde 6 Bröckchen sind für unsere Zwerge schon eine kleine Mahklzeit.

Mit BARF hatte ich ja mal furchtbare Negativerfahrung und seitdem füttern wir wieder hochwertiges, getreidefreies NF

Dann muss ich ehrlich sagen das ich bei kleinen Hunden wie unseren diese eine Mahlzeit am Tag kritisch sehe.
Unsere Mädels bekommen morgens und abends jeweils eine halbe Tagesration und um die Mittagszeit Trockenfleisch.

Als Betthupferl bekommen sie 3 von den ganz kleinen Perrito-Eckchen, das ist wegen Kaylee, sie neigt sonst gegen Morgen zu Nüchternerbrechen und so haben wir auch das in den Griff bekommen.

Neele neigt ja auch dazu eine kleine Pummelfee zu werden, wenn ich aber pingelig genau abwiege und nichts weiter zwischendurch gebe dann pendelt sich das ein.

Und 400 gr Abnahme ist doch auch was, ganz langsam ist es sowieso besser und es zeigt doch das Du auf dem richtigen Weg bist :ja:



.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 29. Dezember 2016 10:44

Beitrag von Käferchen » 29. Dezember 2016 10:44

Ich glaube ich werde die gesamte Ernährung unserer Zwergis nochmal neu überdenken !
Amaya ist was ihr Futter angeht, absolut unkompliziert, sie frisst alles. Fakt ist aber dass Amaya seit wir barfen, wirklich
zugenommen hat, obwohl sie nur 60 g bekommt.
Auch Baxy ist eigentlich ein guter Esser, er mag aber beim BARF einige Sachen nicht, so dass ich eigentlich nicht die
Abwechslung beim Füttern habe, die ich gerne hätte.
Arany hingegen ist schon immer eine furchtbare Mäkellise .... egal was ich zum Essen hinstelle .... Ihr müsstet echt mal den
Blick von ihr sehen wenn sie vor ihrem Näpfchen steht, der Gesichtsausdruck spricht Bände "igitt, das soll ich essen ?"

Ich wollte von Anfang an, dass unsere Hundis ihre Mahlzeit auf morgens und abends verteilt bekommen, leider klappt das nicht,
weil sie mir alle Drei morgens kein Futter abnehmen, auch dann nicht, wenn ich die 3 Bittis oder die 6 Platinum- Bröckchen weglasse !
Gebe ich ihnen morgens aber garnichts, reagieren alle Drei mit Nüchternerbrechen :( !

Ich glaube, ich werde sie wieder komplett auf Nassfutter umstellen und schauen, dass ich ihnen irgendwie lerne, dass sie morgens
die Hälfte ihrer Mahlzeit essen und die andere Hälfte dann am Abend. Notfalls muss ich versuchen, mal alle Leckerlis für eine Woche
komplett wegzulassen, vielleicht klappt es so.

Ich war gestern schon Futter kaufen und habe mich erstmal für Hardys Traum entschieden, da sie Granata Pet und Terra
Canis überhaupt nicht mögen, deshalb überhaupt hatte ich damals mit dem barfen begonnen. Ich habe jetzt auch Futterzellulose
bestellt und werde bei Amaya das Futter genau abwiegen und zu 10 % durch Futterzellulose ersetzen. Ich werde sehen ob sie es
verträgt und ob sich dann gewichtsmäßig etwas verändert.

Wieviel Gramm Nassfutter pro Tag bekommen Deine Mäuse, Sabine ?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon eumeline » 29. Dezember 2016 11:10

Beitrag von eumeline » 29. Dezember 2016 11:10

Hi Kerstin,

da ist einfach Durchhaltevermögen gefragt, ich hatte ja extreme Probleme mit Shakira, 1 Woche habe ich den Napf nach 5 Minuten weggestellt wenn sie nicht gefressen hat, dann wieder mal hingestellt, nach 5 Minuten war er weg. Das hat garnicht so lange gedauert bis Madame merkte das ich am längeren Hebel sitze :lachen

Das Hardy nehmen unsere auch sehr gerne.

bei uns ist es so das Neele und Kaylee - Beide unter 3 kg - pro Mahlzeit 30 gr bekommen und Bijou hat ja fast 4 kg, sie bekommt 50 gr.auf die Mahkzeit am Abend kommt noch als Sahnehäubchen 1 Teel. Hüttenkäse.
Wir versuchen die Fütterungszeiten ein wenig konstant zu haklten, heisst sie bekommen morgens gegen 8 Uhr und abends zwischen 7 und 8 Uhr Futter und das funktioniert hier richtig gut.
Seitdem ich das konsequent so mache habe ich nie wieder Fütterungsprobleme gehabt :ja:

Ich wiege die Damen dann immer wieder mal und solange das Gewicht weder rauf noch runter geht bin ich auf der sicheren Seite.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 29. Dezember 2016 11:42

Beitrag von Käferchen » 29. Dezember 2016 11:42

Sabine, wir füttern auch immer um dieselbe Zeit und das mit dem Futter weg- und wieder hinstellen, das mache ich
bei Arany immer wieder. Wenn sie aber garnichts frisst, dann kann ich ihr das Futter so oft hinstellen wie ich will,
sie zieht dann das Nüchternerbrechen vor und frisst auch danach nichts vom Futter :nono: !

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Futterzellulose

Beitragvon Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 16:36

Beitrag von Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 16:36

Meine nehmen mit barf nicht zu. Man rechnet je nach Gewicht des Hundes 2-3% des Körpergewichts. Ist der Hund zu dick rechnet man 2% . Bei zu dünnen Hunden 3% . Mit Idealgewicht 2,5% des Körpergewichts. Leckerchen bekommen meine nicht täglich. Die machen das aus, da man diese von der Futtermenge abziehen muss oder Bewegung einbaut..Am besten ist dann auch die Tagesmenge auf 2 Portionen zu verteilen

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Futterzellulose

Beitragvon Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 16:50

Beitrag von Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 16:50

Was die Futterzellulose betrifft, diese hat die Hündin meiner Freundin anfangs auch bekommen. Die Fellnase hatte mit einem Gewicht von 4.9 kg zu kämpfen. Sie wurde vom Dosenfutter auf bar umgestellt. Lange Spaziergänge wollte die Hündin nicht. Aber den Sommer über hat sie jetzt wieder eine taillie. Sie wiegt jetzt 2.3 kg.
als Leckerli gab es bei ihr mal ein Stück Gurke, Möhre oder zucchini.
Fazit
Futterzellulose funktioniert damit der Hund nicht Hunger schiebt. Aber die Mischung machts, denke ich, ausgewähltes Fleisch (muskelfleisch) Gemüse, Bewegung und das eingrenzen von Leckerbissen.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 29. Dezember 2016 22:12

Beitrag von Käferchen » 29. Dezember 2016 22:12

Ich füttere schon seit über einem Jahr weit unter 2 % Tagesmenge ! Amaya hat 4,9 kg und dürfte demnach 98 g bekommen,
ich füttere aber akriebisch abgewogen nur 60 g, wovon 20 g nur reines Gemüse sind. Dazu die 3 Stück (nur ganze 2 cm lange und
5 mm dicke Mini- Bittis), max. 2x wöchentlich 6 Bröckchen Platinum und ein Mini- Leckerli am Abend wenn wir ins Bett gehen,
weil sie sonst nachts Nüchternerbrechen bekommt. Auch damit kommt sie nicht annähernd auf 98 g Tagesration und zusätzliche
Leckerlis gibt es auch bei uns nicht täglich ! Noch weiter runter kann ich mit der Futtermenge nicht gehen, sonst ist Amaya
auch was die notwendigen Nährstoffe betrifft, unterversorgt !

Nicht jeder Hund verstoffwechselt gleich, unser Käfer kann futtern wie ein Pferd, er frisst oft das Doppelte von dem was Amaya
bekommt und setzt kein einziges Gramm zusätzlich an ! Arany hingegen mäkelt ständig, frisst von allen Dreien das Wenigste,
hat aber eine super Figur, hält seit über 2 Jahren ihr Gewicht von 2, 8 kg, nimmt aber obwohl sie so viele Mahlzeiten auslässt,
auch nicht ab.

Man kann die Sache mit dem Füttern also nicht verallgemeinern .... nicht alles funktioniert bei jedem Hund gleich gut und was bei
dem einen die ultimative Lösung für eine bestimmte Sache ist, kann sich beim anderen als völlig wirkungslos erweisen !

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Futterzellulose

Beitragvon Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 22:34

Beitrag von Crazy Sixpack » 29. Dezember 2016 22:34

Ich würde die Tagesmenge auf 3 Portionen teilen und die Gassirunden erhöhen oder verlängern. Ich gehe täglich mindestens 3 x 30 Minuten

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon Chibuty » 30. Dezember 2016 10:47

Beitrag von Chibuty » 30. Dezember 2016 10:47

Kerstin, hast du schon mal überlegt, dass es evtl zu wenig Futter ist? Sie speichert gleich alles ein um Reserven zu haben. Das ist wie bei uns Menschen. Evtl mal fettiger füttern, so dass der Stoffwechsel was zu tun hat und nicht nur mageres/fettfreies geben.

Sonst mal googeln wie man den Stoffwechsel beim Hund ankurbeln kann - dazu habe ich keine Tipps.

Wie viel Bewegung hat sie denn am Tag? Sie ist doch auch nicht kastriert oder? Normal dürfte die Maus da nicht solche Probleme haben.

Bin gespannt wie es mit Dose füttern läuft.

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futterzellulose

Beitragvon Sandra » 30. Dezember 2016 10:55

Beitrag von Sandra » 30. Dezember 2016 10:55

Ich bin gespannt, wie das mit der Futterzellulose klappt.

Nach meinen eigenen Erfahrungen fahre ich mit dem was Eumeline geschrieben hat für meine Hunde am besten.

Platinum hatte ich auch mal gefüttert und zum Schluß nur noch ein paar Brocken immer abgezählt. Mit Barf habe ich auch 9 Monate Erfahrung gemacht und das hat nicht gepasst.....die Hunde wollten es nicht.

Ich drücke fest die Daumen das es mit der Abnahme klappt. :ja:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 30. Dezember 2016 21:13

Beitrag von Käferchen » 30. Dezember 2016 21:13

Chibuty hat geschrieben:Kerstin, hast du schon mal überlegt, dass es evtl zu wenig Futter ist? Sie speichert gleich alles ein um Reserven zu haben. Das ist wie bei uns Menschen. Evtl mal fettiger füttern, so dass der Stoffwechsel was zu tun hat und nicht nur mageres/fettfreies geben.

Sonst mal googeln wie man den Stoffwechsel beim Hund ankurbeln kann - dazu habe ich keine Tipps.

Wie viel Bewegung hat sie denn am Tag? Sie ist doch auch nicht kastriert oder? Normal dürfte die Maus da nicht solche Probleme haben.

Bin gespannt wie es mit Dose füttern läuft.
Wir gehen mit den Hundis mindestens dreimal täglich für eine gute halbe Stunde laufen, bei schönem Wetter noch länger !
Zwischendurch toben wir auch noch mit ihnen im Garten und mindestens zweimal die Woche fahren wir mit den Hundis ein Stück raus
in unbewohntes Gelände, damit sie mal frei laufen und auch mal richtig rennen können. Bei uns rund um die Siedlung ist zwar viel Feld
und Wald, aber wir können sie da nicht ableinen, weil immer auch Leute mit ihren großen Hunde dort unterwegs sind, die fast alle
ausschließlich ohne Leine laufen.

Was die Futtermenge betrifft Melli ..... vielleicht ist da was dran bei dem was Du denkst :weissnicht: , aber wenn ich mehr gebe,
hab ich Bedenken dass sie noch fülliger wird. Sie ist ja nicht etwa rund und hat auch keine wirklichen Fettpolster am Körper, sogar die
Rippen kann ich noch tasten, aber sie hat trotzdem keine Taille mehr und deshalb muss ein bisschen vom Gewicht runter !
Sie ist durch ihre Größe eben von der Statur her ganz anders gebaut und unser TA meint sogar, sie ist nicht zu dick !

Ich werde jetzt mal versuchen, das Futter auf 2 oder gar 3 Mahlzeiten aufzuteilen und wie gesagt ein bisschen FZ beizumischen und
vielleicht auch noch ein oder zwei zusätzliche größere Runden draußen einzubauen !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon Chibuty » 30. Dezember 2016 21:23

Beitrag von Chibuty » 30. Dezember 2016 21:23

Hmmm das ist echt komisch - Bewegung ist dann ja mehr als ausreichend da.

Unsere Leonie ist ja nun auch nicht extrem schlank - aber auch nicht dick - sie hat sehr viel Fell und hält ihr Gewicht sehr gut. Abnehmen ist bei ihr auch sehr schwer bis gar nicht möglich.

Vielleicht ist es mit Nassfutter anders und ihr bekommt es in Griff. Bin sehr gespannt was du berichtest.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Futterzellulose

Beitragvon Birgit657 » 30. Dezember 2016 21:39

Beitrag von Birgit657 » 30. Dezember 2016 21:39

hmmmm also Piccolino und Pinju sind ja aus einem Wurf, beide werden bei fast gleicher Futtermenge gebarft, Pinju bekommt sogar etwas weniger, aber..... der Körperbau ist sehr unterschiedlich, Piccolino ist etwas länger und hat höhere Beine,
Pinju ist die Ritter Sport Variante,"quadratisch, praktisch, gut" :kicher:
die Taille nü jaaaaaa :pfeifen: aber vom Gewicht sind beide sehr nah aneinander,
beide bekommen 2 Mahlzeiten pro Tag plus kleine Leckereien und Betthupferl ;)

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon Mina » 30. Dezember 2016 22:01

Beitrag von Mina » 30. Dezember 2016 22:01

Ich würde die Gesamtfuttermenge bei 60-70g halten in den Futter und Leckerlis inbegriffen sind. Ein bisschen Butter oder Schafsfett mit untermischen für die Energie.
1x die Woche Fleischfrei um die Organe zu entlasten, an dem Tag keine Leckerlis oder Snack. Am Fleischfreien Tag nehme ich für mina Ziegenfrischkäse mit Karottenraspel. Davon darf es auch etwas mehr sein.
Alle 2 Wochen Fleischfrei geht auch und dann 2 Tage hinter einander Fleischfrei, das finde ich noch besser.
Die 60-70g müssen nicht genau abgewogen werden. Du kannst auch an einem Tag 40g geben und am anderen dann mehr.

Wünsche viel Erfolg

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 30. Dezember 2016 23:32

Beitrag von Käferchen » 30. Dezember 2016 23:32

Mina hat geschrieben:Ich würde die Gesamtfuttermenge bei 60-70g halten in den Futter und Leckerlis inbegriffen sind. Ein bisschen Butter oder Schafsfett mit untermischen für die Energie.
1x die Woche Fleischfrei um die Organe zu entlasten, an dem Tag keine Leckerlis oder Snack. Am Fleischfreien Tag nehme ich für mina Ziegenfrischkäse mit Karottenraspel. Davon darf es auch etwas mehr sein.
Alle 2 Wochen Fleischfrei geht auch und dann 2 Tage hinter einander Fleischfrei, das finde ich noch besser.
Die 60-70g müssen nicht genau abgewogen werden. Du kannst auch an einem Tag 40g geben und am anderen dann mehr.

Wünsche viel Erfolg
Mina, Schafsfett (von ProperDog) habe ich immer da und davon bekommen alle drei auch regelmäßig ein bisschen was ins Futter.
Die 60 g werde ich beibehalten, auch wenn ich jetzt erstmal wieder auf Nassfutter umstelle und Amaya`s Tagesration pö a pö um 10 %
Futteranteil verringern und durch FZ ersetzen werde. Ich möchte einfach mal über einen Zeitraum von 4 Wochen sehen, ob sich gewichts-
mäßig etwas verändert.

Leider sind unsere Drei überhaupt keine Liebhaber von Obst oder Gemüse ...... sonst würde ich ihnen anstelle der Leckerli`s,
zwischendurch auch gerne mal was Frisches anbieten !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2017 09:06

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2017 09:06

Kerstin, ist die Zellulose schon angekommen? Wie nehmen es die Hunde auf? Fressen sie es?

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Futterzellulose

Beitragvon Käferchen » 4. Januar 2017 11:56

Beitrag von Käferchen » 4. Januar 2017 11:56

Chibuty hat geschrieben:Kerstin, ist die Zellulose schon angekommen? Wie nehmen es die Hunde auf? Fressen sie es?
Ja Melli, die Futterzellulose hab ich inzwischen hier und nur Amaya bekommt sie, Arany und Baxy haben kein Übergewicht.
Ich habe vor drei Tagen angefangen, von Amaya`s Futterportion einen Teelöffel wegzunehmen und gebe nun immer etwas
vorher eingeweichte FZ dazu. Ich schleiche es ein, damit sie sich langsam daran gewöhnen kann.
Hab mit ganz wenig FZ angefangen und will bis zum Ende der Woche auf einen kleinen, gestrichenen Tel. FZ erhöhen .... und
dann täglich bei einem Tel. bleiben. Amaya frisst wie immer, sie merkt die FZ scheinbar garnicht !
Der Output ist bisher nicht öfter als sonst, aber etwas heller.

So sieht das Eimerchen aus. Es ist ein ganz leichtes, weißes, ganz kleinkörniges Granulat, riecht nach nix, soll auch völlig
geschmacksneutral sein. Drin ist 1 kg ..... reicht also ewig !

Bild

Nach einer Woche werde ich Amaya mal wiegen und schauen, ob sich irgendetwas getan hat !

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Futterzellulose

Beitragvon Sandra » 4. Januar 2017 12:26

Beitrag von Sandra » 4. Januar 2017 12:26

Danke für die Informationen. Werde gespannt weiter verfolgen....... :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Futterzellulose

Beitragvon Chibuty » 4. Januar 2017 15:09

Beitrag von Chibuty » 4. Januar 2017 15:09

Da bin ich auch sehr gespannt :wink:

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Futterzellulose

Beitragvon Crazy Sixpack » 4. Januar 2017 18:28

Beitrag von Crazy Sixpack » 4. Januar 2017 18:28

Die Futterzellulose ist geschmacklos. Darum merkt der Hund es auch nicht, dass die im Futter drin ist. Sie füllt den Magen ohne dass der Hund Hunger hat weil im Napf die gleiche Menge ist nur mit weniger Kalorien

Crazy Sixpack
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 933
Registriert: 19. April 2010 17:47
Vorname: Claudia und Katrin
Vorname: Claudia und Katrin

Re: Futterzellulose

Beitragvon Crazy Sixpack » 14. März 2017 19:10

Beitrag von Crazy Sixpack » 14. März 2017 19:10

Gibt es schon Ergebnisse mit der Futterzellulose?
Gesperrt