ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 6. Januar 2017 15:35

Beitrag von Chibuty » 6. Januar 2017 15:35

Das, was mich momentan am meisten zu schaffen macht, ist Beautys Irrglaube, dass nachts im Dunkeln im Schlafzimmer "Monster" unterwegs sind.

Sobald das Licht aus geht und es stockdunkel ist, setzt sie sich auf und wandert umher und wufft dabei immer. Sobald das Licht an geht, legt sie sich hin und schläft. Licht aus, es beginnt von vorne.

Es fing an mit den Gewittern die wir in 2016 echt oft hatten, dann die Knallerei die letzten Wochen. Nun habe ich das Rollo immer einen Spalt offen, wenn es nicht bewölkt ist, dann scheint der Mond (ab Halbmond) sehr gut, so dass Ihr das Licht reicht, um schlafen zu können. Teilweise haben wir nun bei Sturm und Gewitter mit kleinem Nachtlicht an geschlafen.

Jetzt bin ich am überlegen so ein Steckdosen Nachtlicht zu kaufen.

Kennt jemand von euch diese Eigenart? Und was habt Ihr gemacht.

percy feinbein

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon percy feinbein » 6. Januar 2017 16:30

Beitrag von percy feinbein » 6. Januar 2017 16:30

Beauty wird dieses Jahr 10? Liesel ist im November ja 15 geworden, und sie wandert seit einiger Zeit des Nächtens. Angst vor Monstern hat sie nicht. Aber tagsüber wird meist geschlafen, und nachts eben gewandert, sie findet das Bett dann nimmer. Ihr Treppchen geht sie schon lange nicht mehr hoch, kann aber irgendwie runtereiern. Ein paar Tage hatte ich sie, wie angeraten in der wohnlich gemachten Box. Aber sie möchte wandern. Ich lasse sie ein bißchen laufen, dann sammle ich sie ein, packe sie unter die Decke und streichle sie ein wenig. Dann kehrt erstmal wieder Ruhe ein, bis zum nächsten Ausflug.
Versuche Du das doch mal mit der Box. Vielleicht hast Du mehr Erfolg.
Ich habe für Liesel ein Nachtlicht fürs Schlafzimmer gekauft, in der ganzen Wohnung ist es nachts nicht ganz dunkel. Sie sieht schlecht. So findet sie sich besser zurecht. In letzter Zeit hat es auch funktioniert, wenn sie das Bett sucht, mein Nachttischlicht kurz anzuschalten. Dann kommt sie zum Kopfende und ich mache ihr mit dem rechten Arm den Aufzug.
Dinge die sie früher gelernt hat, kann sie manchmal nicht mehr abrufen, zum Beispiel die Stubenreinheit. Ich liege immer so halb angezogen im Bett, und wenn sie sich früher rührt, als mein Wecker klingelt, kann ich sie so schnell schnappen und mit ihr raus. Sie hat es dann meist ganz dringend. Bin ich nicht schnell genug, wird halt gepullert.
Ich hab ja nen Minijob. Da bin ich meist so ab halb 10 bis ca. 12 weg. Dann decke ich sie auf dem Sofa zu, und wenn ich heim komme, liegt sie immer noch unter ihrer Schlummidecke. Manchmal habe ich aber auch schon einen Wargel gefunden. Muss immer acht geben, nicht gerade rein zulatschen.
Das Ganze hat sich so das letzte Jahr entwickelt. Mit 10, war Liesel noch fit.
Der Herzultraschall vor einem dreiviertel Jahr war im Grunde o.B.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 6. Januar 2017 16:49

Beitrag von Chibuty » 6. Januar 2017 16:49

Susanne, das hatte ich gelesen mit deiner Maus.

Beauty ist ja gerade "erst" 9 geworden vor zwei Wochen. Sie hat sonst ihre Box, weil sie ihre Ruhe haben will nachts, da ging sie ä auch bis vor paar Wochen immer zum schlafen rein, nachts kam sie irgendwann die Treppe rauf und kuschelte sich zu allen an mein Fußende dazu oder kam kurz unter die Decke um sich aufzuwärmen.

Nun geht sie abends schon in ihre Box, aber wenn das Licht ausgeht kommt sie aufs Bett und fängt das Wuffen an. :weissnicht:

Ich glaube das Nachtlicht wird wohl bei uns einziehen. So finden wir dann alle Ruhe.

Mit der Stubenreinheit klappt sonst (toitoitoi) alles noch gut bei uns. Aber selbst wenn das im Alter nicht mehr gehalten werden kann, ist es so, sie gehören dazu und da werden wir uns dann auch mit arrangieren ;)

percy feinbein

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon percy feinbein » 6. Januar 2017 17:08

Beitrag von percy feinbein » 6. Januar 2017 17:08

Chibuty hat geschrieben: Aber selbst wenn das im Alter nicht mehr gehalten werden kann, ist es so, sie gehören dazu und da werden wir uns dann auch mit arrangieren ;)

So sehe ich das auch. Wir werden auch älter. Ich denke immer, es soll ihr gut gehen, und eben hatte sie ihre fünf Minuten. Da ist sie immer lustig drauf und macht Sprünge.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chrissy » 6. Januar 2017 19:15

Beitrag von Chrissy » 6. Januar 2017 19:15

Melli ich kenne das so nicht aber ich glaube so ein Nachtlicht ist eine gute Lösung. Wir haben ja

seit der Ben auf der Welt ist immer das Licht im Flur an mit Dimmer und die

Schlafzimmertür leicht offen , das ist bis heute so geblieben

weil ich auch gerne ein kleines bisschen sehen möchte im Zimmer, wäre also auch eine Alternative.....

aber ich glaube günstiger ist das Nachtlicht :kicher: Unsere Mäuse sind doch auch wie kleine Kinder ;)

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13813
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Hexi » 6. Januar 2017 20:57

Beitrag von Hexi » 6. Januar 2017 20:57

So kenne ich das bei meinen auch nicht, muss allerdings gestehen, dass ich
da mehr der "Monsterseher" in der Nacht bin und habe auch schon von Anfang
an ein gedimmtes Licht im Flur an und die Tür ist offen.
So bin ich auch beruhigt, wenn die Mäuse nachts zum trinken gehen, dass nichts passieren kann.

Vielleicht ist das wirklich die gute Alternative für Dein Mäuschen. :bussi:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 6. Januar 2017 21:12

Beitrag von Chibuty » 6. Januar 2017 21:12

percy feinbein hat geschrieben:
Chibuty hat geschrieben: Aber selbst wenn das im Alter nicht mehr gehalten werden kann, ist es so, sie gehören dazu und da werden wir uns dann auch mit arrangieren ;)

So sehe ich das auch. Wir werden auch älter. Ich denke immer, es soll ihr gut gehen, und eben hatte sie ihre fünf Minuten. Da ist sie immer lustig drauf und macht Sprünge.
Das liebe ich immer wenn sie ihre drolligen Minuten haben :wolke:


So, ich habe nun einfach ein kleines Nachtlicht bestellt für die Steckdose mit LED Licht, das geht selbst an wenn es dunkel wird. Dann stecke ich es bei meinem Klamottenstuhl ein und dann kommt nur etwas indirektes Licht an und das hilft uns dann durch die dunkle Zeit, bis es abends dann wieder hell ist bis wir ins Bett gehen ;)

Mit Tür auf mag ich nicht schlafen, da sehe ich dann Monster :D Türen und Schränke und Schubladen müssen zu sein. Hihi, da sag ich mein Hund hat Eigenarten *lach*

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Sonja » 8. Januar 2017 17:42

Beitrag von Sonja » 8. Januar 2017 17:42

Das kenne ich so auch nicht.

Wie geht es denn jetzt mit der Lampe. Ist sie ruhiger?

Ich finde es auf jeden Fall eine tolle Lösung. Mit offener Tür schlafen, finde ich persönlich auch nicht so prickelnd :kicher:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 8. Januar 2017 17:52

Beitrag von Chibuty » 8. Januar 2017 17:52

Noch ist das Licht nicht da - habe es bestellt ;)

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Fipsi&Frodo » 8. Januar 2017 21:09

Beitrag von Fipsi&Frodo » 8. Januar 2017 21:09

Das kenne ich von meiner Hündin auch noch.Sie sah auch Gespenster in der Nacht.Plötzlich war Knurren und bellen angesagt.Habe dann immer Licht angemacht sie beruhigt und sie ist wieder eingeschlafen.Licht aus! Das hörte bei ihr wieder auf.Ab und an war mal wieder was.Ich denke sie bilden sich im Alter was ein oder wer weiß was unsere Süßen wirklich wahrnehmen?Mici war ein Einzelhund.

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Fipsi&Frodo » 8. Januar 2017 21:10

Beitrag von Fipsi&Frodo » 8. Januar 2017 21:10

Ein Teelicht beruhigt sie sicher bis das Nachtlicht geliefert wird.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Sonja » 9. Januar 2017 14:36

Beitrag von Sonja » 9. Januar 2017 14:36

Berichte mal, Melli, bin gespannt.

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 9. Januar 2017 19:12

Beitrag von Chibuty » 9. Januar 2017 19:12

Ilka das ist ne gute Idee :wink:

Gestern hat sie unter der Decke geschlafen, ganz dicht an mich gekuschelt. Da darf es dann auch dunkel sein.

Aktuell lasse ich das Rollo weiter oben, dann kommt etwas Licht rein.

Werde berichten wie es sich entwickelt :wink:

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Eyla » 11. Januar 2017 20:24

Beitrag von Eyla » 11. Januar 2017 20:24

Melli mit dem Led Licht ist ja super.Das wird bestimmt helfen. :wink:

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 31. Januar 2017 19:46

Beitrag von Chibuty » 31. Januar 2017 19:46

So, ich wollte ja nochmal berichten.

Das LED Licht kam direkt den Tag vorm Urlaub an - somit konnte ich erst die letzten Tage richtig testen wie es sich verhält mit Beauty.

Im Urlaub war das Zimmer nie ganz dunkel, der Schnee reflektierte ordentlich und wir nutzen nicht die Außenklappen vom Fenster, sondern nur den Vorhang. Ohne Wuffen konnten wir schlafen.

Nach dem Skiurlaub haben wir noch einen Stopp für zwei Nächte bei Yvonne gemacht. Unser Zimmer dort war dunkel, Beauty begann das Wuffen wieder. Ich habe dann mein Handy auf Notlicht geschaltet, so dass wir dann schlafen konnten. In der zweiten Nacht bekamen wir von Yvonne ein notlicht für die Steckdose und schwubs funktionierte es.

Hier zu Hause habe ich nun das kleine Nachtlicht (was nachts doch recht hell ist) an, mein Freund fühlt sich dadurch gestört, ist ihm zu hell.... aber was machen wir nicht alles für die Hunde?!

Aber komisch ist es schon, in ihrer Box mag Beauty gar nicht mehr schlafen, da spukt es wohl drin :D

Ich freue mich auf die Nächte mit Vollmond und wenn es wieder länger hell bleibt ... bis dahin werden wir wohl das Nachtlicht regelmäßig nutzen. Und auch für die anstehenden Urlaube steht es schon auf der Packliste drauf :kicher:

Käferchen

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Käferchen » 31. Januar 2017 20:06

Beitrag von Käferchen » 31. Januar 2017 20:06

Ich finde es toll, dass Beauty das Nachtlicht hilft :beifall: ! Aber wie bei allem ..... jedes Ding hat 2 Seiten und nun ist Volker wohl
nicht ganz zufrieden, Du Arme .....

Ich hätte noch eine rosa Schlafbrille mit Chihuahua`s drauf übrig, vielleicht soll ich Dir die für Volker schicken :kicher:

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3833
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Andi » 31. Januar 2017 20:18

Beitrag von Andi » 31. Januar 2017 20:18

Wenn es deinem Freund zu hell ist, kannst du es nicht mit einem Tuch oder so abdunkeln?
Also ich kenne es eigentlich gar nicht, obwohl....Percy ist sonst immer Nachts zu mir ins Bett gesprungen, bis vor paar Monaten.
Da hat er den Bettrand wohl verpasst oder so und ist gefallen, er hat sich zum Glück nichts getan, dass war dann nochmal und nun stellt er sich vor mein Bett und grummelt bzw. jault kurz. Wenn ich ihn dann hochnehmen will, geht er wieder in sein Körbchen, bis er zwei Stunden später wieder vor meinem Bett steht und jault. Hatte es auch schon mal mit einem Hocker vor dem Bett probiert, aber da ging er nicht drauf.
Mach dann auch kurz das Nachttischlicht an und er springt hoch. Percy wird am Valentinstag 10, vielleicht sieht er ja auch schon schlechter...

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht, drücke die Daumen, dass es bei euch wieder Nachts ruhiger wird.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Yvonne » 31. Januar 2017 20:57

Beitrag von Yvonne » 31. Januar 2017 20:57

Käferchen hat geschrieben:Ich hätte noch eine rosa Schlafbrille mit Chihuahua`s drauf übrig, vielleicht soll ich Dir die für Volker schicken :kicher:
Da will ich aber dann ein Bild davon :lachen

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29172
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Chibuty » 31. Januar 2017 22:01

Beitrag von Chibuty » 31. Januar 2017 22:01

:lachen ich glaube darauf verzichtet er :kicher:

@Andi, bei uns gab es keine Vorkommnisse, dass sie Angst haben müsste :weissnicht: mit Tuch abdunkeln soll man nicht, also nicht dass es dann ggf eine Hitzeentwicklung gibt und das Tuch "Feuer" fängt oder so. Mich stört es nicht so - mal sehen wie wir es auf Dauer lösen.

Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Fipsi&Frodo » 1. Februar 2017 22:00

Beitrag von Fipsi&Frodo » 1. Februar 2017 22:00

Ist es ein LED Nachtlicht? Meist sind die LED s ja richtig weiß vom Licht.Nimm einen Textmarker in Orange und so hast dann ein warm weiß Licht und Volker schläft besser.
LED wird auch nicht heiß.Aber Tuch wäre mir auch nichts. :bussi:

Alfinadine

Re: Weitere Eigenart: Angst im Dunkeln

Beitragvon Alfinadine » 1. Februar 2017 22:29

Beitrag von Alfinadine » 1. Februar 2017 22:29

Es gibt auch LED-Nachtlichter in blau, gesehen im aktuellen LIDL-Prospekt. Vielleicht ist blau eine Alternative. :flowers:
Gesperrt