ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blasenentzündung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Blasenentzündung?

Beitragvon mina1980 » 20. Januar 2017 09:06

Beitrag von mina1980 » 20. Januar 2017 09:06

Hallo!

Heute Nacht hat Koda sich seltsam verhalten...er hat mehrfach in die Wohnung gepinkelt, wir waren 3x nachts draußen und er war ziemlich unruhig. Heute früh schien es so, als ob es ihm besser gehen würde. Die erste Idee die mir gekommen ist, wäre eine Blasenentzündung? Hatte sowas bei meinen Hunden noch nicht.

Da es heute morgen ja besser war bin ich zur Arbeit gefahren (heute sowieso nur bis Mittag), aber wenn es ihm dann wieder schlechter geht werde ich doch mit ihm zur TÄ fahren.

So nun meine Frage, da ich ja noch Melody und Schoko habe, ist eine Blasenentzündung ansteckend bei Hunden und sollten die beiden dann auch mitbehandelt werden? Ich nehme an, dass man wie bei uns Menschen auch AB verschreibt.

Danke schonmal für die Info.

LG Mina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon eumeline » 20. Januar 2017 10:07

Beitrag von eumeline » 20. Januar 2017 10:07

Da kenne ich mich leider garnicht aus, ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung :streicheln:

Käferchen

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Käferchen » 20. Januar 2017 10:46

Beitrag von Käferchen » 20. Januar 2017 10:46

Das was Du beschreibst, könnte schon auf eine Blasenentzündung hindeuten, beim Rüden könnte es aber auch mal eine
Entzündung der Prostata sein. Sah denn der Urin irgendwie anders aus oder roch anders ?

Eine Blasenentzündung ensteht durch das Eindringen von Bakterien in die Harnwege durch meist äußere Einflüsse,
aber auch das eisige, nasskalte Wetter kann natürlich eine Blasenentzündung begünstigen. Eine Ansteckung der Hunde
untereinander ist eher unwahrscheinlich. Der TA kann durch eine Urinuntersuchung feststellen, ob Bakterien im Urin sind !

Wenn Du zum TA gehst, solltest Du als möglichst eine Urinprobe mitnehmen ! Das zu realisieren ist eine kleine Herausforderung,
aber ich hab das mit einem Tipp von jemandem schon mal erfolgreich hinbekommen, indem ich etwas Urin beim Pipi mit einer
untergehaltenen Kelle aufgefangen habe. (Versuche es möglichst von hinten und irgendwie heimlich zu machen)

Ich drücke Dir die Daumen dass es vielleicht auch nur was kurzfristiges war und nun vielleicht alles wieder gut ist ! :bussi:

Vivi

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Vivi » 20. Januar 2017 11:00

Beitrag von Vivi » 20. Januar 2017 11:00

Hallo,
ich schließe mich Käferchen an - es klingt sehr nach einer Blasenentzündung.
Der Tierarzt wird eine Urinrobe benötigen um zu sehen ob Entzündungszellen, Blut, Nierenplättchen (die auf eine Nierenetzündung hinweisen würden) etc im Urin sind. Mit einer Kelle hinterher gehen beim Gassi gehen und den Urin dann in ein sauberes Gefäß abfüllen.

(Als gelernte TFA kann ich Dir noch sagen: Ideal, aber bei den Minis und vorallem mit Blasenentzndung schlecht umsetzbar, wäre es für den Tierarzt, wenn du nur den "Mittelstrahl-Urin" auffängst. Was bedeutet dass man die ersten Tropfen daneben gehen lässt und dann erst den Rest auffängt. Einfach weil die ersten Tropfen zuviel "Fremd-Material" vom Urinleiter etc beinhaltet.
Aber bei den Kleinen ist das schwer umsetzbar da sie 1. viel weniger pieschern, 2. bei einer Blasenentzndung sowieso schon öfter kleinere Mengen absetzen und somit die Gefahr groß wäre dass du garkeinen Urin bekommst. - Also würde ich in deinem Fall alles auffangen.)

Und nein, eine Blasenentzündung ist nicht ansteckend für die anderen beiden, da kannst du beruhigt sein =)

Gute Besserung!!!! :flower2:

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon mina1980 » 20. Januar 2017 11:26

Beitrag von mina1980 » 20. Januar 2017 11:26

Hallo!

Danke für die Antworten. Mit dem Urin auffangen wird sicher nicht so einfach. Ich warte jetzt sowieso mal ab wie es ihm geht wenn ich heim komme. Er hat sich ja nur von ca. Mitternacht bis um 4 Uhr so komisch verhalten, danach dann erstmal nicht mehr, getrunken hat er aber normal, komisch irgendwie.

Da bin ich aber beruhigt, wenn die anderen sich wenigstens nicht anstecken können.

Ich berichte später wieder ob es ihm besser geht und ob wir zur TÄ mussten.

LG

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Lisaemilia » 20. Januar 2017 12:09

Beitrag von Lisaemilia » 20. Januar 2017 12:09

Gute Besserung für Koda :bussi:

Ja, melde Dich mal bitte , wie es ausschaut, ob noch ein Tierarztbesuch von Nöten ist .
Ich drücke Euch die Daumen,dass alles wieder i. o. Ist .

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Udina » 20. Januar 2017 13:13

Beitrag von Udina » 20. Januar 2017 13:13

Oh je dann mal recht gute Besserrung für Koda :bussi:

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon mina1980 » 20. Januar 2017 14:44

Beitrag von mina1980 » 20. Januar 2017 14:44

Hi.

Ich bin noch nicht zu hause (sitz noch beim zahnarzt wegen einer nervenentzündung) hab aber vorher mit meiner tochter tel. Koda geht es wieder besser.

Ich beobachte ihn aber trotzdem weiter

Und berichte wieder

Lg

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Chrissy » 20. Januar 2017 14:46

Beitrag von Chrissy » 20. Januar 2017 14:46

O hie ...dann für euch beide gute Besserung :bussi: :bussi:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4810
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Lisaemilia » 20. Januar 2017 14:54

Beitrag von Lisaemilia » 20. Januar 2017 14:54

Mina, Dir gute Besserung :flower2: .
Das ist doch prima, dass es Koda gut geht

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon mina1980 » 23. Januar 2017 14:52

Beitrag von mina1980 » 23. Januar 2017 14:52

Hi!

Wollte nur kurz berichten, dass es Koda wieder gut geht - scheint wirklich nur diese eine Nacht gewesen zu sein, jetzt hat er keine Anzeichen mehr gsd.

Dafür darf ich heute wieder zum Zahnarzt

LG Mina

Käferchen

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Käferchen » 23. Januar 2017 18:02

Beitrag von Käferchen » 23. Januar 2017 18:02

Schön dass es Koda wieder gut geht :wolke: ! Und Dir viel Glück beim Zahnarzt :bussi: !

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon emmaundrambo » 23. Januar 2017 20:37

Beitrag von emmaundrambo » 23. Januar 2017 20:37

Schön zu hören.. :bussi:
Und dir gute Besserung :wink:

Menan

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon Menan » 12. Februar 2017 21:04

Beitrag von Menan » 12. Februar 2017 21:04

Guten Abend :)

Ich würde auch gerne was dazu sagen. Und zwar hatte mein kleiner das auch. Er war sehr unruhig und hat komischerweise einfach so ins Haus gepinkelt und hat sich total verzogen als er das gemacht hat. War schon total komisch für mich.. Habe dann mal gegooglet und habe dann gelesen, dass es wohl eine Blasenentzündung ist. Wollte keine Medikamente geben, habe mich dann nach Hausmitteln schlau gemacht.

Habe dann auch bei https://www.heilmittelinstitut.net gelesen, dass Schwarzkümmelö helfen kann dass es besser wird.
Das Öl habe ich dann bei https://www.kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html besorgt und nach knapp 3 Wochen ging es meinem kleinen auch besser :)

Vielleicht hilft es euch auch ^^

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Blasenentzündung?

Beitragvon callie » 12. Februar 2017 21:33

Beitrag von callie » 12. Februar 2017 21:33

Vielen Dank Jens für den guten Tipp mit dem Schwarzkümmelöl :flower2: wie viel und wie oft hast Du deinen Kleinen davon gegeben? :ergeben:
Gesperrt