ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dysbiose Erfahrung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 19:54

Beitrag von Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 19:54

Hallo,
Frodo quält sich schon eine Weile und ich hatte eine Kotprobe abgegeben. Nun kam der Befund Dysbiose, so zu sagen zu wenig Bakterien im Darm.Hatte das schon mal jemand von Euch? Frodo hat nun erstmal eine Tablettenkur Metrobactin und morgen bekomme ich noch Tropfen. Er bekommt zusätzlich noch Schonkost und Naturjogurt für den Darm.

Ich habe davon noch nie etwas gehört und hoffe das wir die Ursache herausfinden.Nach der Kur sonst großes Blutbild weiter gucken. :angst:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Gabi » 13. Februar 2017 19:57

Beitrag von Gabi » 13. Februar 2017 19:57

Nee Ilka, davon habe ich noch nichts gehört. Würde vielleicht im Anschluss eine Kur mit Symbio Pet helfen? Kannst ja mal fragen, ob das etwas bringen würde.

Ich wünsche Gute Besserung für klein Frodi :bussi:

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 19:59

Beitrag von Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 19:59

Unglücke passieren auch oft und die sehen dann so aus. Ist doch echt komisch...
Bild

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 20:00

Beitrag von Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 20:00

Danke Gabi da frage ich Kasia morgen gleich mal. Irgendwie bin ich dieses Jahr nur bei Ärzten. Grrr.

Käferchen

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Käferchen » 13. Februar 2017 20:07

Beitrag von Käferchen » 13. Februar 2017 20:07

Oje, hoffentlich bekommt Ihr das schnell wieder hin ! Gehört habe ich von der Dysbiose schon mal, nach dem was mir bekannt
ist sind die Ursachen hierfür entweder eine Antibiotikagabe, die das Darmmileu geschädigt hat oder es kann auch an der Ernährung
liegen (Unverträglichkeiten, Allergien, falsche Zusammensetzung des Futters) ! Frage nach der Tablettengabe mal Euren TA, was er
über eine Darmsanierung denkt, denn ich glaube, die wäre hier hilfreich! Das Symbiopeth was Gaby genannt hat, ist ein sehr gutes
Mittel zur Darmsanierung :ja:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29173
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Chibuty » 13. Februar 2017 20:28

Beitrag von Chibuty » 13. Februar 2017 20:28

Gute Besserung für Frodo :bussi:

Damit kenne ich mich auch nicht aus.

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 21:04

Beitrag von Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 21:04

Also Antibiotika kann ich ausschließen. Ich koche jetzt einfach und dann sehe ich mal weiter.
Irgendwas muss es ja sein. Das macht mich jedenfalls ganz irre.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Birgit657 » 13. Februar 2017 21:05

Beitrag von Birgit657 » 13. Februar 2017 21:05

so wie auf dem Foto sah der Kot von Piccolino aus als er extrem mit der Geflügelallergie zutun hatte, später kam noch blutiger Schleim dazu,
man kann ja deutlich Schleimhaut vom Darm oder auch evtl. Magen erkennen, spreche das bitte mal beim TA an,
gute Besserung dem armen Schatz :bussi:

Alfinadine

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Alfinadine » 13. Februar 2017 21:10

Beitrag von Alfinadine » 13. Februar 2017 21:10

Habe damit auch keine Erfahrung. Aber ich habe mal gelesen, dass Prä- und Probiotika helfen können. Würde mich mal danach beim Tierarzt erkundigen. Gute Besserung für deinen Schatz. :flowers:

Guck mal auf der Seite nach: www.futalis.de/hunderatgeber
Zuletzt geändert von Alfinadine am 13. Februar 2017 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Birgit657 » 13. Februar 2017 21:11

Beitrag von Birgit657 » 13. Februar 2017 21:11

Liebe Ilka magst du hier mal lesen......
http://www.4pfoten-welt.de/der-darm-das ... -und-katz/

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Jope2 » 13. Februar 2017 21:21

Beitrag von Jope2 » 13. Februar 2017 21:21

Oh je Ilka, da fällt mir auch nur Darmsanierung mit Symbiopet ein. Damit sollte man aber nicht zu früh aufhören. Drei Monate sollte man schon einplanen.
Gute Besserung. :wink:

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 22:09

Beitrag von Fipsi&Frodo » 13. Februar 2017 22:09

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Empfehlungen. Ich lese mal die Links.

Alfinadine

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Alfinadine » 13. Februar 2017 22:15

Beitrag von Alfinadine » 13. Februar 2017 22:15

:wink:
Vielleicht hilft ja irgendwas davon. Drücke die Daumen und Alfi seine Pfötchen.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Yvonne » 14. Februar 2017 07:05

Beitrag von Yvonne » 14. Februar 2017 07:05

Bei euch ist aber auch immer was los.
Symbiopet zur Darmsanierung wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, ansonsten vielleicht ein Allergietest, aber das siehst du ja jetzt wenn du kochst, wie es dann ist.
Gute Besserung für Frodi.

melly
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1808
Registriert: 19. Dezember 2011 16:41
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon melly » 14. Februar 2017 08:24

Beitrag von melly » 14. Februar 2017 08:24

Oh nein, schon wieder ein Krankheitsfall bei den Piraten...
So ähnlich schaut der Pups von Lucy aus wenn sie Geflügel bekommt, dann ist da draußen so ein "Glibber" dran, die Konsistenz vom Rest variiert dann von Ok (fest) bis könnte besser sein (sehr weich)

Vielleicht ist es ja "nur" eine Futter-Sensibilität

Wir drücken die Daumen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon eumeline » 14. Februar 2017 10:52

Beitrag von eumeline » 14. Februar 2017 10:52

Armer kleiner Schatz, werd schnell wieder gesund :streicheln:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Birgit657 » 14. Februar 2017 19:14

Beitrag von Birgit657 » 14. Februar 2017 19:14

genau das meinte ich melly, so war es auch bei Piccolino, kann man aber durch Ausschlussverfahren feststellen,
Ilka, wenn du Fragen dazu hast schreib mich ruhig an ;)

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 14. Februar 2017 23:46

Beitrag von Fipsi&Frodo » 14. Februar 2017 23:46

Birgit das mache ich. Anrufen geht dann schneller. Aber ich fütter gerade gekochtes Huhn. Bis jetzt alles ok. Mir wäre fast lieber es ist Huhn und fertig. Werde sehen und berichten was es ist.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29173
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Chibuty » 15. Februar 2017 07:07

Beitrag von Chibuty » 15. Februar 2017 07:07

Wenn du ganz "schnell" wissen willst worauf er reagiert, dann kannst du auch einen Allergietest übers Blut machen lassen. Du ersparst dir und ihm eine lange Zeit von Bauchweh und Dünnpups. Wir hatten es bei Bethi machen lassen.

Es war dann keine Allergie gegen irgendein "Tier" sondern ganz stark gegen Futtermilben. Da sie bei den Vorbesitzern fast ausschließlich TF bekam, hat sich dann nach kurzer Zeit alles eingependelt und Dünnpups und kratzen blieb aus.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Sonja » 15. Februar 2017 09:21

Beitrag von Sonja » 15. Februar 2017 09:21

Oh je, so sah es damals zu Eddies Hoch-Zeiten auch aus. Das war richtig schlimm am Schluss, wurde immer dünner und der Kot immer flüssiger und blutiger. Bis wir dann endlich nach langem Herumsuchen herausgefunden haben, dass er keinerlei Industriefutter - vermutlich wegen der Bindemittel und der künstlichen Zusätze.

Es wurde bei ihm auch der Allergietest gemacht. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es nur eine Momentaussage ist ohne zuverlässige Aussage.

Das hat sich bei Eddie auch bewahrheitet. All diese Sachen, gegen die er (angeblich) laut des Bluttests allergisch war (Rind, Pute, Wild ...) frisst er heute roh. Und seit wir barfen, gibt es da auch keinerlei Probleme mehr

Ich hätte damals die 100 Euro für den Bluttest sparen können. Ich weiß nicht, ob die Tests heute anders sind, da würde ich mich aber wirklich genau informieren.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Kajo » 15. Februar 2017 09:39

Beitrag von Kajo » 15. Februar 2017 09:39

Bild

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Birgit657 » 16. Februar 2017 15:12

Beitrag von Birgit657 » 16. Februar 2017 15:12

Sonja B. hat geschrieben:Es wurde bei ihm auch der Allergietest gemacht. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es nur eine Momentaussage ist ohne zuverlässige Aussage.

Das hat sich bei Eddie auch bewahrheitet. All diese Sachen, gegen die er (angeblich) laut des Bluttests allergisch war (Rind, Pute, Wild ...) frisst er heute roh. Und seit wir barfen, gibt es da auch keinerlei Probleme mehr

Ich hätte damals die 100 Euro für den Bluttest sparen können. Ich weiß nicht, ob die Tests heute anders sind, da würde ich mich aber wirklich genau informieren.
da gebe ich dir Sonja, zu 100% Recht :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7797
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Udina » 16. Februar 2017 16:03

Beitrag von Udina » 16. Februar 2017 16:03

Sorry aber davon habe ich noch nie was gehört- puh was unsere Lieblinge doch alles bekommen können....

Frodo wir wünschen dir


Bild

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 16. Februar 2017 21:37

Beitrag von Fipsi&Frodo » 16. Februar 2017 21:37

Ich fütter die Tabletten und koche ja nun derzeit. Hoffe die Tabletten helfen und dann stimmen die Bakterien nach dem Darmaufbau wieder. Heute war hier auf unserer Baustelle so ein Chaos, Habe das Häufchen verpasst. Grrr.
Sulflur C30 bekommt er noch.1 Globoli

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Sonja » 17. Februar 2017 09:41

Beitrag von Sonja » 17. Februar 2017 09:41

Gute Besserung für deinen Süßen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Birgit657 » 17. Februar 2017 19:53

Beitrag von Birgit657 » 17. Februar 2017 19:53

wie lange sollen denn die Tabletten gegeben werden, weiterhin Bild

Thema eröffnet:
Fipsi&Frodo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2562
Registriert: 9. Februar 2009 22:58
Vorname: Ilka
Vorname: Ilka
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Fipsi&Frodo » 4. März 2017 10:07

Beitrag von Fipsi&Frodo » 4. März 2017 10:07

Hier mal ein kurzer Bericht zu Frodo.
Es kam noch eine geplatzte Analdrüse dazu.War ja irgendwie klar bei allem weichen Stuhl.
Der Kleine befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.Analdrüse ist wieder ok.
Tablettenkur ist längst abgeschlossen.Nun bekommt er noch so eine Paste.Jeden Tag 2 cm.
Canikur Pro, Diät- Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung der Darmflora.
Es sieht schon viel besser aus. Ich hatte mir auch dieses Symbio PET Pulver bestellt.Das gebe ich dann nach der Paste.

Ich koche für ihn weiterhin und Terra Canis steht hier auch rum. Leider mäkelt er bei Terra Canis. Favorit sind Hühnerherzen.Also schließe ich eine Unverträglichkeit auf Huhn aus.
Drückt mir die Daumen das die bösen Bakterien im Darm weg sind.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Käferchen

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Käferchen » 4. März 2017 10:22

Beitrag von Käferchen » 4. März 2017 10:22

Ach du liebe Zeit, auch das noch :angst: . Wir drücken Euch alles was geht, damit der kleine Schatz endlich wieder ganz
gesund wird :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29173
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Chibuty » 4. März 2017 10:24

Beitrag von Chibuty » 4. März 2017 10:24

Hier ist alles für klein Frodi gedrückt :ja:

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13814
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Dysbiose Erfahrung?

Beitragvon Hexi » 4. März 2017 10:25

Beitrag von Hexi » 4. März 2017 10:25

Oh je, dass arme Schätzchen. :bussi: :streicheln:
Hier werden auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt,
dass bald alles wieder gut ist.
Gesperrt