ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

eine Frage wegen Impfung.....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 14:26

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 14:26

wir müssen leider in diesem Jahr eine Tollwut-Impfung machen lassen, wir wollen im Juni nach Schweden mit den beiden und dort ist die Impfung pflicht, bei meinem bisherigen TA kostet es 45€ pro Hund, bei einer anderen TÄ 30€, habt ihr noch im Kopf was es so durchschnittlich bei euch gekostet hat, und welche Impfstoff ist das? gibt es verschiedene :weissnicht:
ich bin nicht soooo fürs impfen aber jetzt kommen wir nicht drumherum

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 14:33

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 14:33

achsoooo, und auf welche Nebenwirkungen muss ich achten, gibt es welche?
man es ist schon so lange her :ergeben:

Käferchen

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Käferchen » 20. Februar 2017 15:26

Beitrag von Käferchen » 20. Februar 2017 15:26

Hier ist mal eine Liste vom Paul- Ehrlich Institut - auch mit für 3 Jahre zugelassenen Impfstoffen für Tollwut.
Unser TA impft Enduracel mit der Eintragung für 3 Jahre.

http://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/ ... onFile&v=3

Morgens vor einer Impfung bekommen unsere 3 Globuli Thuja D6 und am Abend nach der Impfung nochmal. Damit sind wir bisher
immer gut gefahren und die Hundis hatten auch keine nennenswerten Nebenwirkungen. Und unser TA impft nicht an der Seite,
sondern oben zwischen den Schulterblättern, seit unsere Curly nach einer Impfung mal einen ganz großen Impfknoten an der Seite
hatte. Seither gab es auch nach einer Impfung keinen Gnubbel mehr.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 15:37

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 15:37

oh, herzlichen Dank liebe Kerstin :bussi: stimmt so einen Gnubbel hatten wir auch schon mal das hat ewig gedauert bis der wieder weg war,
hätte ich glatt vergessen :vogel:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon mausbein » 20. Februar 2017 18:19

Beitrag von mausbein » 20. Februar 2017 18:19

Mein Tierarzt hat Tollwut Nobivac T geimpft oder Virbagen canis LT. Preis um die 30 €.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 18:27

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 18:27

Danke Mandy, auch für 3 Jahre?

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon mausbein » 20. Februar 2017 18:44

Beitrag von mausbein » 20. Februar 2017 18:44

Im Prinzip ja, nur trägt mein Tierarzt nur für 2 Jahre ein.
Finde hier erst mal einen TA der getrennt impft das war schon ein Akt.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 18:58

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 18:58

:staunen: oh also die TÄ hat mir auf 3 Jahre zugesagt, werde es aber wenn es soweit ist, nochmals darauf hinweisen ;)

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Xalli » 20. Februar 2017 19:29

Beitrag von Xalli » 20. Februar 2017 19:29

Unsere Tierärztin hat die impfdosis auf choco und Xalli aufgeteilt. Ich weiß nicht mehr, haben aber nicht viel bezahlt. 30€ vllt für beide? Sie behandelt für die Tiere, nicht für ihren Geldbeutel. :herzen:

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 19:52

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 19:52

:staunen: boaaa Anita, da hast du aber eine tolle TÄ; mein Mann hat heute noch aus Neugier etwas rumtelefoniert,
das ging bis teilweise 50€ pro Hund, ich glaub ich spinne :wut: das finde ich echt schon frech

Vivi

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Vivi » 20. Februar 2017 23:51

Beitrag von Vivi » 20. Februar 2017 23:51

Schweden hat inzwischen zum Glück ja die selben Einreisebestimmungen für Hunde wie jedes andere EU Land - 2012 gab es neue Bestimmungen - (Früher war das ein riesen Theater mit Tollwuttiternachweis, Entwumungsnachweis etc.)

Wenn ihr im Juni nach Schweden wollt, müßt ihr tatsächlich demnächst anfangen zu impfen.

Hat dein Hund denn schon eine gültige Tollwutimpfung?

Wenn nicht, muss erst eine Grundimmunisierung erfolgen. Mit einer einmaligen Impfung reicht es nicht aus. Man muss 4 Wochen nach der 1. Impfung nochmal nachimpfen.
Manche Impfungen halten tatsächlich 3 Jahre laut Hersteller. Aber erst nach erfolgter Grundimmungísierung. Da kann dich der Tierarzt dann entsprechend beraten

(Frag vor dem Impftermin welcher Impfstoff verwendet wird , damit du sicher gehen kannst den 3jährigen/2 jährigen zu bekommen. Sprich an dass du DIESEn Impfstoff willst! Denn Achtung: manche Tierärzte tragen auch lieber nur eine jährliche Gültigkeit in den Impfpass ein, um "etwas daran zu verdienen" = Insiderwissen, bin ja aus der Branche...)

Und jetzt kommt das Blöde: Die Tiere dürfen erst 21 tage nach Grundimmunisierung in ein EU Land (inkl Schweden) einreisen!
Also gut kalkulieren, dann kann auch nichts schief gehen.

Zu den Nebenwirkungen: Die Tollwutimpfung hat es etwas in sich. Kann bei manchen Tieren schonmal Impfreaktionen auslösen.
Dazu gehören zB Schmerz und/oder "Knubbelbildung" an der Injektionsstelle -Der Knubbel bildet sich selber wieder zurück, dauert ein paar Wochen-, Fieber, Appetitlosigkeit, Schlapp, Müde.
Du solltest darauf achten die Impfstelle nicht zu oft zu berühren nach der Imfpung. Sollten Schmerzen auftreten hilft lokales kühlen manchmal etwas.
Es ist in manchen Fällen normal, dass am nächsten Tag der Impfung der Hund etwas müder ist und bissl erhöhte Temperatur hat.
Sollte dein Hund aber wirklich neben sich stehen, apathisch sein, schlapp sein, keinen Hunger mehr haben und hohes Fieber haben: ab zum Tierarzt!

Aber wie gesagt: schlimme Impfreaktionen sind selten. Man sollte aber bei der Tollwutimpfung und unseren Kleinen doppelt drauf achten ;)

So, Roman geschrieben. Hoffe es war etwas hilfreich. ;)
Gute Reise! :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon callie » 21. Februar 2017 00:05

Beitrag von callie » 21. Februar 2017 00:05

Dein "Roman" ist sehr interessant Vivi :beifall: vielen Dank dafür :flowerhearts:
Ich lass unsere Mädels mindestens seit 7 Jahren nicht mehr impfen, weil schon viele Hunde im Familien.Bekanntenkreis an den folgen von regelmäßigen Impfungen grausam gestorben sind :weinen2:
Wie viel ich damals bezahlt habe weiß ich jetzt leider nicht mehr :gnade:

Vivi

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Vivi » 21. Februar 2017 00:46

Beitrag von Vivi » 21. Februar 2017 00:46

Das tut mir sehr leid mit den Hunden =(
Sterbefälle an Impfreaktionen sind eigentlich absolut selten.
Ich habe tausende Hunde in unserer Tierklinik jahrelang betreut während regelmäßigen Impfungen und wir hatten nie einen Sterbefall aufgrund einer Impfreaktion. Auch im Berufs-Bekanntenkreis kam das nie vor.
Aber bestreiten dass es sowas nicht gibt, möchte ich natürlich nicht. Es gibt immer Ausnahmen.

Aber impfen oder nicht impfen und pro und contra ist ja nicht das Thema hier ;)

In diesem Fall schreibt uns die EU ja leider vor: ohne gültige Tollwutimpfung, die mindestens 3 Wochen alt ist, ist leider kein reinkommen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon callie » 21. Februar 2017 00:54

Beitrag von callie » 21. Februar 2017 00:54

Wir hatten dann wahrscheinlich immer alle nur Pech, mein Mann wäre fast an einer Impfung von Wundstarrkrampf und Diphtherie im Dezember beinahe gestorben :weinen2: weil er wollte ja auf mich leider nicht hören obwohl ich ihn eindringlich davor gewarnt habe :(

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Chibuty » 21. Februar 2017 07:18

Beitrag von Chibuty » 21. Februar 2017 07:18

Wir sind mit Shp und T immer bei ca. 55€ Pro Hund alle drei Jahre.

Wenn ich es will teilt sie es auf in 2x in die Praxis kommen. Zahle aber immer beim ersten Besuch.

Wir impfen Nobivac seit Jahren, was anderes kommt mir in die Hunde nicht mehr rein, die Impfung vertragen alle gut.

Nebenwirkungen hatten wir bei anderen Herstellern, hier zum Glück keine mehr.

Nun aber noch mal eine Frage an dich Vivi. Das mit der Grundimmunisierung bei T ist aber nicht bei allen Herstellern. Wenn der Hund ein gewisses Alter hat, dann gilt sie bereits ab der ersten Impfung für drei Jahre oder lese ich das falsch raus?

Suche heute Abend sonst noch mal die Stelle aus dem Beipackzettel raus.

Ach ja, wir brauchen T für unseren jährlichen Skiurlaub in Österreich - Shp impfe ich nur bis ca 7-9 Jahre und danach nicht mehr. Beauty und Leo hatten letztes Jahr mit 8 und 8,5 Jahren die letzte Shp Impfung. Wenn sie fit bleiben, dann kommen sie weiterhin mit in den Urlaub und bekommen dann 2020 wieder T geimpft.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Mina » 21. Februar 2017 08:18

Beitrag von Mina » 21. Februar 2017 08:18

Das ist richtig melli, Tollwutimpfung hat nach einmaligen impfen den vollen schutz von mindestens 3 Jahren.
Mina wäre dieses Jahr im Januar mit ihrer Tollwut Impfung dran. Da wir aber erst im Oktober die Impfung für einen Urlaub nachweisen müssen zögere ich die Impfung noch etwas raus. Tollwut Impfung hält in den meisten Fällen länger als 7 Jahre. Lasse Tollwut auch auf 3 Jahre eintragen und impfen auch nur wegen Urlaub.
Shp wäre nun auch wieder dran, 3 Jahre sind um, aber da impfe ich mina erst in ca 3-4 Jahren noch mal einmalig und dann nicht mehr, dann ist sie ca. 10 Jahre.. Die SHP hält auch mindestens 7 Jahre und ist für Urlaube in der EU keine Pflicht.

Käferchen

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Käferchen » 21. Februar 2017 11:29

Beitrag von Käferchen » 21. Februar 2017 11:29

Wenn ein Welpe richtig grundimmunisiert wurde - also SHP mit 12 und 16 Wochen, nach dem 4. bis zum 6. Lebensmonat die Tollwutimpfung
(für 3 Jahre) und dann nach dem 12. Lebensmonat die Auffrischung von SHP, dann ist die Grundimmunisierung damit abgeschlossen.

Dann brauchen diese Imfungen nur alle drei Jahre aufgefrischt werden und bedürfen keiner nochmaligen Grundimmunisierung,
so steht es auch in den Beipackzetteln der Hersteller.
Wir haben seit 36 Hunde, wir haben gezüchtet ..... noch niemals musste eine Tollwutimpfung nach 4 Wochen nachgeimpft werden !

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Chibuty » 21. Februar 2017 11:31

Beitrag von Chibuty » 21. Februar 2017 11:31

Leider "verkaufen" das viele Tierärzte so :(

Bei Beauty hatten wir es auch und ich vertraute den TAen damals ... nun bin ich schlauer und sage was ICH will und kaufe nicht das was der TA verkaufen muss :(

Käferchen

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Käferchen » 21. Februar 2017 12:10

Beitrag von Käferchen » 21. Februar 2017 12:10

Das Wiederholen der Impfungen beim Welpen hat nur damit zu tun, dass Welpen anfangs in den ersten Lebenswochen
noch die maternalen Antikörper in sich tragen, die eine Impfung unwirksam machen würden. Um auszuschließen dass das
passiert, wird mit 16 Wochen nochmal nachgeimpft.

Da man nachgewiesen hat dass Welpen nach einer Tollwut- Impfung erst nach dem 4. Lebensmonat einen ausreichenden Impftiter
entwickeln, empfehlen gute TÄ die Tollwutimpfung erst nach dem 4. Lebensmonat und als eigenständige Impfung - nicht in Kombination
mit anderen Impfungen. So entfällt dann auch ein Nachimpfen nach 4 Wochen und die Nebenwirkungsrate ist viel geringer.
Eine Tollwut -Nachimpfung ist dann erst nach 2 oder 3 Jahren - je nach Hersteller und verwendetem Impfserum, notwendig.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7789
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Udina » 21. Februar 2017 13:15

Beitrag von Udina » 21. Februar 2017 13:15

Die Deutsche Tollwutverordnung wurde im Dezember 2005 geändert. Was viel nicht wissen, es ist nicht mehr zwingend erforderlich, Hunde, Katzen jährlich gegen Tollwut impfen zu lassen. Zur Zeit sind zwei Produkte auf dem Markt, die eine Mehrjahreszulassung besitzen und für Tierärzte erhältlich sind. Es handelt sich dabei um die Produkte von Pfizer und von Essex ( Rabdomun ). Aus deren Herstellungsunterlagen geht hervor, dass diese Produkte einen mehrjährigen Impfschutz sicherstellen. Der TA kann sie von diesem anfordern.
Nach erfolgter Impfung achte bitte darauf, der der TA in den EU-Impfausweis den nächsten Impftermin erst für in drei Jahren einträgt. Natürlich werden viele Tierärzte sagen, wie wichtig eine jährliche Impfung ist, aber denke auch an etwaige Nebenwirkungen die durch zu viele Impfungen hervorgerufen werden. Dazu gehören unter anderem:
Anaphylaktische ( allergische ) Reaktion
Schwerer Schock
Gesichtsödeme
Hauterkrankungen, unstillbarer Juckreiz
Durchfall und Erbrechen
Andere Reaktionen können sein
Autoimmunerkrankungen, vor allem die autoimmunhämölytische Anämie, eine schwere Blutkrankheit, in den meisten Fällen tödlich.
Nervenentzündungen ( Hirnentzündung, teilweise mit schweren Krampfanfällen, unheilbar )
Lass Dir nicht vom TA vorschreiben, dass eine Jahresimpfung notwendig ist, oder eine Mehrfachimpfung. Du bist der Kunde, Du bezahlst dafür also dafür, also darfst Du entscheiden was geimpft wird!

Vivi

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Vivi » 21. Februar 2017 13:53

Beitrag von Vivi » 21. Februar 2017 13:53

Das mit der Tollwut Auffrischungsimpfung haben wir damals so gelernt und eingetrichtert bekommen. Ist auch schon bissl her. Lasse mich da gerne belehren :)
Ich denke das ist wohl inzwischen auch von Hersteller zu Hersteller unzerschiedlich.
Wenn man es weglassen kann: jippie! :ja:
Finde auch dass viel zu viel geimpft wird. Denn es ist tatsächlich so dass auch SHPPIL mehrere Jahre impfschutz bieten, die meisten Tierärzte aber natürlich daran verdiene. Wollen und zur jährlichen Impfung raten...


Bissl off-topic:
Viel schlimmer finde ich das neue EU Gesetz, dass inzwischen nicht mal mehr Welpen OHNE Tollwutimpfung (die 21 Tage alt ist) in andere Länder einreisen lässt!!
Das bedeutet ich müsste einen 12 Wochen alten Welpen Tollwut impfen lassen und nochmal 3 Wochen warten bis ich ihn in ein anderes Land bringen kann.
Grund soll wohl sein, dass sie so den Welpenhandel stoppen wollen.
Aber hey: diese Welpenhändler ist das doch wurst egal! Schmuggel bleibt Schmuggel. Wer kontrolliert denn bitte bei einem Menschen mit Welpen im Kofferraum ob alle Tollwut geimpft sind......?
Denke das is der falsche Ansatz der EU!

Und nebenbei mal ÜBERHAUPT NICHT welpenfreundlich! Denn nun muss man die kleinen Körper auchnoch mit ner Tollwutimpfung belasten, die es in sich hat!!
Wieso hat denn darüber in der EU keiner nachgedacht?!? :kotz2:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon mausbein » 21. Februar 2017 19:49

Beitrag von mausbein » 21. Februar 2017 19:49

Birgit657 hat geschrieben::staunen: oh also die TÄ hat mir auf 3 Jahre zugesagt, werde es aber wenn es soweit ist, nochmals darauf hinweisen ;)
Ja achte schon bei der Impfung darauf was sie eintragen. Wirklich auf das eingetragene Datum schauen. Ich musste schon um 2 Jahre diskutieren.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eine Frage wegen Impfung.....

Beitragvon Birgit657 » 21. Februar 2017 20:07

Beitrag von Birgit657 » 21. Februar 2017 20:07

uiiii, ich danke euch für die vielen Antworten,
Danke Vivi, ich hatte schon die Bestimmungen für Schweden gelesen, GsD sind sie *lockerer* geworden,
und ja Mandy, ich werde genau darauf achten, denke aber diese TÄ wird mich nicht beschummeln :nono:
ich kenne sie privat und Sonja macht gute Arbeit sie macht auch Hausbesuchen, einige bei uns im Dorf sind mit ihr sehr zufrieden,
der TA den ich bisher hatte entwickelt sich zum Überflieger, er haut die Preise drauf, Patienten verschwinden und sehr gute Ärzte die bei ihm gearbeitet haben sind in zwischen weg, schade ich mochte ihn und war mit seiner Arbeit bisher zufrieden,
nur mein Geld muss ich mir auch verdienen und da vergleiche ich schon :rauchen:
Gesperrt