ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
pocahontas82

Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon pocahontas82 » 13. März 2017 11:15

Beitrag von pocahontas82 » 13. März 2017 11:15

Hallo ihr Lieben,

da unsre Emmi ja in nicht mehr allzulanger Zeit bei uns einzieht, wollen wir heute Nachmittag noch etwas "shoppen" gehen für die Süße :herzen:.

Unter anderem möchte ich heute auch ihr Futter holen.
Nur macht mich diesbezüglich die Züchterin leider "kirre" :weissnicht:.

Also alles andere passt wirklich toll bei unserer Züchterin. Die Haltung der Welpen ist meines Erachtens super. Alle Hunde, vor allem auch beide Elternteile, sind vor Ort und machen einen prima Eindruck. Sie hat uns beim ersten Besuch auch bereits die Papiere gezeigt usw....also alles in allem top!

Aber was die Sache mit dem Futter angeht, das versteh ich einfach nicht oder ich stell mich da zu doof an.
Ich hab sie jetzt mehrfach gefragt, welches Futter die Kleinen bekommen (damit ich es besorgen kann) und sie sagt mir immer nur, das wechselt sie immer, kein Bestimmtes. Ich solle "einfach" ein "Welpen-Trockenfutter" im Fachgeschäft kaufen, die wären alle gleich, das könne ich mir aussuchen....mehr nicht.

Auf meine Frage, ob wir denn Futter mit nach Hause bekommen, meinte sie, eigentlich nicht, das würde sie nie machen und bisher gab es auch nie Rückmeldungen von anderen Käufern, dass es Probleme beim Umstellen gab. Solange ich "Welpenfutter" hole, wäre das kein Problem.

Was mach ich denn jetzt? Nur aufgrund dessen, möchte ich natürlich keinen Kaufrücktritt machen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist ein Sack Futter in der Küche aufgefallen, das heißt Josera...ich nehme an, dass sie das dann wohl gerade, als wir zum Besuch da waren, gefüttert hat.

Am liebsten würde ich jetzt gute Futtersorten für die Maus kaufen. Ich möchte ja am liebsten Terra Canis füttern und weiß nicht, ob ich noch eine Sorte Trockenfutter (da dachte ich an Wolfsblut oder Platinum) dazu holen sollte, da sie ja nur Trockenfutter kennt....

Was meint ihr?

Lg poca

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon Lisaemilia » 13. März 2017 11:55

Beitrag von Lisaemilia » 13. März 2017 11:55

Sobald Eure Kleine :chi: bei Euch zu Hause ist,stelle sie langsam auf nassfutter um.
Terra Canis Getreidefrei ist doch super,da hast Du Dir ein sehr gutes Nassfutter rausgesucht.
Du brauchst auch nicht,dass Welpenfutter holen,Du kannst gleich mit dem normalen Futter füttern ...

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon pocahontas82 » 13. März 2017 12:09

Beitrag von pocahontas82 » 13. März 2017 12:09

Huhu,

naja, eben grade das "Umstellen" ist ja das Problem :weissnicht:.
Ich kenne und habe ihr "altes" Futter ja dann nicht.

Sobald wir mit ihr nach Hause kommen, "muss" ich ihr ja quasi unsres dann geben....

Lg

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon Lisaemilia » 13. März 2017 12:13

Beitrag von Lisaemilia » 13. März 2017 12:13

Es ist schon ein wenig merkwürdig,dass die Züchterin Euch nicht sagt,welches Futter sie verfüttert.
Wir haben von unserer Züchterin für die ersten Tage zu Hause ein Futterpaket mitbekommen.
Unsere wurden von Anfang an mit Nassfutter gefüttert,da war die Umstellung auf Terra Canis total unproblematisch .
Dann besorge doch halt eine kleine Tüte hochwertiges getreidenfreie Trockenfutter und stellst dann auf Nassfutter um ...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon Chibuty » 13. März 2017 13:39

Beitrag von Chibuty » 13. März 2017 13:39

Ich würde es auch so handhaben wie Bianca schreibt. Paar hochwertige Brocken Trofu immer mal geben und dann aber direkt das TC geben.

Meine Meinung dazu ist auch, es muss nicht immer zwingend getreidefrei sein. Unsere neigen dann häufig dazu dass sie viel Gras fressen. Daher gebe ich dann auch gern die Sorten mit Amaranth oder Hirse o.ä. Ich achte bei TC darauf die Sorten mit wenig Leber zu wählen oder auch ganz ohne Leber zu füttern.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon mausbein » 13. März 2017 13:48

Beitrag von mausbein » 13. März 2017 13:48

Ich bin bei Welpen immer für Nassfutter da sie dadurch auch gleich noch Flüssigkeit aufnehmen. Trockenfutter meinetwegen als Leckerli. Ich achte bei Nassfutter immer auf den Fleischgehalt. Je höher desto besser. Getreide muss jeder selbst testen ob es vertragen wird. Ein hoher Getreide Anteil steht für mich aber für minderwertiges Futter.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon eumeline » 13. März 2017 14:28

Beitrag von eumeline » 13. März 2017 14:28

Schon ein bisschen putzig mit dem Futter :weissnicht:

Ich schließe mich an, eine kleine Menge TF für den Notfall bereithalten und gleich gescheites NF füttern.
Das spezielle Welopenfutter hat oft zuviel Calcium für unsere Kleinen, daher einfach normales Futter nehmen.
Besorge Dir Heilerde, falls es Durchfall durch die Umstellung gibt kannst Du einen halten Teel. übers Futter geben.

Meistens klappt es besser als befürchtet.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Welches Futter für Welpen? Ratlos...

Beitragvon Käferchen » 13. März 2017 16:15

Beitrag von Käferchen » 13. März 2017 16:15

Das ein Züchter garkein Futter mitgibt, ist absolut unüblich und ich finde das ehrlich unmöglich.
Aber das sollte jetzt kein Grund zum Verzweifeln sein.

Von dem Josera Trockenfutter gibt es Welpenfutter mit ganz kleinen Kroketten. Ich hab Dir mal den Link direkt von Josera
rausgesucht, da gibt es günstig ein Welpen- Starter- Set für Mini- Rassen (Welpenbox Minis Best) mit einem kleinen Gebinde
vom Welpen- Trockenfutter.
https://www.josera.de/shop/hundefutter/ ... se-junior/

Dann hast Du sowas da, für alle Fälle und kannst die kleinen Kroketten ja dann auch mal einzeln als Trainingsleckerli geben.
Das Nassfutter wofür Du Dich entscheidest, kannst Du ja als Hauptmahlzeit trotzdem anfangen zu füttern.
Gesperrt