ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnstein und Leitungswasser....

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon Sandra » 25. März 2017 10:01

Beitrag von Sandra » 25. März 2017 10:01

Meine zwei sind jetzt 9 Jahre haben super Zähne und kaum Zahnstein. Letztes Jahr in der Thierhochschule fragte mich eine TA'in ob ich sie habe gerade reinigen lassen. Ich achte auf die Ernährung und etwas mit Zucker gibt es nicht. Ja, es gibt tatsächlich Futter für Tiere welches Zucker enthält. Z.B. Pedigree.....

Naja, ich weiß das andere Chibesitzer genauso umsichtig sind wie ich mit der Fütterung und auch die Zähne pflegen.... was ich bisher auch nicht gemacht habe. Ja habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen.

Trotzdem haben meine beiden sehr gute Zähne.....
Da frage ich mich was mache ich anders.....

Meine Hunde bekommen schon von klein an kein Leitungswasser..... Ich gebe ihnen immer stilles Wasser.
Das Wasser ist auch geeignet für Babynahrung und ich trinke es selber.

Ich hatte mal mitbekommen, das Leitungswasser nicht gut für Katzen und Hunde ist die Nierenkrankheit sind wegen dem Kalk. Mein Kater hatte damals auch kein Leitungswasser bekommen. Es ist schon 20 Jahre her da war das Leitungswasser bei uns mal verschmutzt und wurde mit Chlor gemischt. Man sollte es abkochen dürfte es aber trinken im Anschluss. Beim duschen roch es wie im Schwimmbad. Von da an gibt es stilles Wasser.....
Weder ich noch meine Tiere bekommen Leitungswasser.

Könnte es evtl. sein, dass Leitungswasser Zahnstein begünstigt?

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon mausbein » 25. März 2017 10:36

Beitrag von mausbein » 25. März 2017 10:36

Zahnsteinbildung hat für mich nichts mit dem Leitungswasser zu tun. Ich kann mich
da aber auch irren !?!
Meine beiden bekommen Leitungswasser, ich trinke Leitungswasser.
Es ist beim Hund wie beim Menschen, der eine hat gute Zähne, der andere schlechte.
Meine Hündin hat Top Zähne ( 8 Jahre ) und der Rüde ( 5 Jahre ) eher weniger.

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon Gabi » 25. März 2017 12:10

Beitrag von Gabi » 25. März 2017 12:10

Ich denke auch nicht, dass es etwas mit Leitungswasser zu tun hat.
Es liegt meiner Meinung nach wohl eher an der Veranlagung. Wenn die Zähne in Ordnung sind und sich kein Belag drauf bilden musst du ja auch nicht unbedingt putzen, Sandra. Wenn die Hunde keine Probleme haben, finde ich das völlig in Ordnung.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon Udina » 25. März 2017 14:22

Beitrag von Udina » 25. März 2017 14:22

Ich denke mal auch das es nichts mit Leitungswasser zu tun hat, ist halt wie bei Menschen manche haben gute Zähne und auch die Hundis mal gute oder schlechte Zähne, denke auch mal das es an den Genen liegen könnte, Manche Yorki's haben leider sehr oft Probleme mit Zahnstein ...

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon Birgit657 » 25. März 2017 15:07

Beitrag von Birgit657 » 25. März 2017 15:07

ich *gehe* da ganz mit Mandy :beifall: :ja:

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Zahnstein und Leitungswasser....

Beitragvon Jope2 » 26. März 2017 20:03

Beitrag von Jope2 » 26. März 2017 20:03

Soviel ich weiß, hat das eher was mit dem Speichelfluss und dessen Zusammensetzung zu tun.
Gesperrt