ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Polchen

Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Polchen » 17. April 2017 08:11

Beitrag von Polchen » 17. April 2017 08:11

Hallo zusammen

Ich möchte mal ein Thema anschneiden, das mich sehr beschäftigt: Die Wärmeregulierung bei Kurzhaar-Chis, bzw. Wärmeverlust über die grossen Ohren.

Meine alte Morelka (geschätztes Alter ca. 12 - 13 Jahre) ist ein richtiger "Gförli", sie sucht immer die Wärme, im Frühling/Sommer natürlich in erster Linie die Sonnenwärme. Sie eine richtige Sonnen-Anbeterin, die bei den ersten Sonnenstrahlen sofort vor der Veranda-Tür steht und raus will. Ich stelle ihr dann ihr Bettli nach draussen, meist noch mit einer Decke oder Kuschelsack, worauf sie sich wohlig einkuschelt und ihr Näschen in die Sonne streckt.
Sie kann stundenlang an der Sonne liegen, wobei sie natürlich in den Schatten wechselt, wenn es ihr zu warm wird.

Ich beobachte jedoch auch drinnen, dass sie häufig friert, ihre Ohren sind eiskalt, wenn sie irgendwo liegt und nicht zugedeckt ist. Deshalb habe ich es mir angewöhnt, sie entweder zuzudecken (auch nachts beim Schlafen) oder in einen Schlafsack zu stecken.

Ich bin überzeugt, dass die grossen Ohren leider sehr viel Körperwärme abgeben (was ja völlig verständlich ist, wenn man das Herkunfts-Land Mexico bedenkt), d.h. KH-Chis frieren häufig in unseren Breitengraden.
Wer bemerkt ebenfalls frierende KH-Chis, was tut Ihr dagegen? Bemerkt Ihr ebenfalls, dass der Rücken, die Pfoten und vor allem die Ohren häufig eiskalt sind, wenn sie nicht grad am Rumtoben sind (was meine alte Morelka natürlich kaum je tut...).

PS. Bei kalten Temperaturen hat sie draussen natürlich einen Pullover/Mantel an. Mir geht es eher um den dauernden Wärme-Verlust über die Ohren und das "versteckte" Frieren beim Aufenthalt in der Wohnung oder Büro.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29169
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Chibuty » 17. April 2017 08:29

Beitrag von Chibuty » 17. April 2017 08:29

Unsere Kwirki ist auch eine Frostbeule. Im Haus bekommt sie nichts an, sie kuschelt sich aber immer an die anderen an oder aber versteckt sich in einer ihrer Austern die wir bei Hexi gekauft haben.

Sobald ein Sonnenstrahl durchs Fenster kommt, legen sich aber fast alle dahin ;) die anderen vier sind langhaarige Chis.

Draußen bekommt Kworki aktuell immer noch ein Jäckchen an, gerade weil es nur bei knapp 10 Grad ist und viel Wind. Sie fühlt sich damit wohl und wenn sie es tut, freue ich mich darüber.

Letztes Jahr war ich damit mutiger und habe sie auch ohne Jacke laufen lassen, dadurch hat sie eine fette Erkältung eingeschleppt, das möchte ich nicht noch mal.

Sie ist jetzt 5 Jahre, merke aber auch dass der Wärmeverlust deutlicher zu erkennen ist. Ihre Ohren sind auch oft kalt.

Nachts schläft sie immer unter der Decke. Sie liebt es und wir auch :herzen:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon emmaundrambo » 17. April 2017 11:51

Beitrag von emmaundrambo » 17. April 2017 11:51

Geht mir gerade mit Emma genau so. Ihre 3 fusselhaare können ja auch nicht warm halten. Im Sommer liegt siech bei 30 Grad im Schatten in der prallen Sonne! Oft in Rückenlage. Das hatte zur Folge das sie Sonnenbrand auf der Nase bekam laut Tierarzt. Es ist mir zwar irgendwie etwas peinlich aber darum soll ich ihre Nase im Sommer mit babysonnencreme einschmieren. Was ich auch tue :vogel: ansonsten ist ihr auch sehr schnell kalt. Bei rambo geht es . Der hat auch eine andere fellstruktur. Er liegt zwar auch gern in der sonne aber er übertreibt es nicht.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Yvonne » 17. April 2017 17:37

Beitrag von Yvonne » 17. April 2017 17:37

Kalte Ohren und Füße hat Rolex auch manchmal, aber könnte nicht sagen das er verfroren ist, auch meine Langhaar haben manchmal kalte Ohren.
Denke mal es gibt welche die mehr und welche die weniger frieren, wie bei uns Menschen auch.

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Vivi » 18. April 2017 12:43

Beitrag von Vivi » 18. April 2017 12:43

Denke auch dass das von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Wie bei uns Menschen :)

Ich habe bisher nur LH Chis gehabt.
Habe mal gehört dass LH Chis, im Gegensatz zu KH Chis, keine Unterwolle haben bzw nicht so eine dicke Unterwolle.
Ist es dann nicht sogar so, dass LH-Chis NOCH schneller frieren als KH Chis?
Zumindest sagte man mir mal dass man bei den LH eben nochmal mehr drauf achten sollte sie gut "einzupacken".

Unser Puck liebte es auch unter der Decke zu schlafen und unser kleiner Bueno macht das auch, ganz zu unserem entzücken :herzen:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon mina1980 » 18. April 2017 14:26

Beitrag von mina1980 » 18. April 2017 14:26

Also ich habe ja 2 Kurzhaar Chis (wobei Koda als Mischling nicht ganz dazu zählt) und einen Langhaar.

Bei keinen hab ich bis jetzt beobachten können, dass sie frieren. Lediglich Schoko (Kurzhaar) hat ab und zu mal kalte Ohren. Melody hat früher im Winter zwar einen Mantel getragen, dieses Jahr hab ich den aber auch weggelassen, weil sie ohne lieber draußen läuft. Selbst bei Schnee und Wind macht ihr die Kälte nichts aus (nur Regen mag sie nicht, aber da ist es egal wie warm oder kalt es ist :kicher: ).

Koda und Schoko schlafen allerdings gerne unter der Decke, wobei ich auch da noch nicht beobachten konnte, dass es daran liegt, dass ihnen kalt wäre.

Ich denke aber auch, dass da jeder Hund individuell reagiert. Manche sind eben "erfroren".

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Vivi » 19. April 2017 13:19

Beitrag von Vivi » 19. April 2017 13:19

Kaum ist es im Spanien mal bewölkt draussen, zittert das LH-Baby *hahaha*

Er liebt es zugedeckt zu werden. Am liebsten verschwindet er dann noch mit dem Kopf in der Decke :himmeln:

Bild

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Alfinadine » 19. April 2017 13:27

Beitrag von Alfinadine » 19. April 2017 13:27

Ach, ist das süß. Coole Decke! Sobald ich mich zudecke, ist Alfi unter der Bettdecke verschwunden. Irgendwann krabbelt er hervor, aber da bin ich schon steif wie Brokkoli. :kicher:

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Wärmeregulierung, frierende KH-Chis

Beitragvon Vivi » 19. April 2017 21:50

Beitrag von Vivi » 19. April 2017 21:50

Alfinadine hat geschrieben:Ach, ist das süß. Coole Decke! Sobald ich mich zudecke, ist Alfi unter der Bettdecke verschwunden. Irgendwann krabbelt er hervor, aber da bin ich schon steif wie Brokkoli. :kicher:
Hahaha, DAS kenne ich!!
Man will die lieben Kleinen ja nicht aufwecken...also bleibt man eben so lange liegen bis die kleinen Hoheiten von selber entscheiden zu gehen oder wenn einem die Knochen und Muskeln SO weh tun, dass es wirklich nicht mehr geht...aber bis dahin ist es ein langer Weg bei dem man Steifheit und Schmerzen lernt hinzunehmen :vogel: :kicher:
Gesperrt