ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Sandra » 4. Juni 2017 10:26

Beitrag von Sandra » 4. Juni 2017 10:26

Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, wurden gestern die Zutaten gekauft....und ich erwischte mich oft dabei, dass z.B. VK-Nudeln ich selber für mich als gut empfinde für die Hunde nicht mehr fein genug waren :vogel: :kicher:

Es ist noch nicht perfekt....das wichtigste ist das VK-Nudeln, Reis oder Kartoffeln im Napf landen, anstatt zuviel Fleisch. Der anteil Fleisch aus Muskelfleisch besteht und keine Innereien. Habe das Fleisch direkt beim Fleischer geholt.... es gab Tatar....

Es ist noch nicht perfekt aber irgendwie muss man anfangen und so gab es heute Reis, Karotten mit Tartar und die Hunde haben es gerne gefuttert.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7768
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Udina » 4. Juni 2017 11:18

Beitrag von Udina » 4. Juni 2017 11:18

Oh Sandra schön das du das machst- danke werde ich auch mal machen , denn das hört sich sehr gut an und scheint wohl viel gesünder zu sein als gekauftes Nassfutter :ja:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Sandra » 4. Juni 2017 11:39

Beitrag von Sandra » 4. Juni 2017 11:39

Gerne Inka, Lenchen braucht eine Ernährungsumstellung, da ihre Leberwerte nicht so gut sind und durch die Medikamente wurde ihr Leber auch etwas mitgenommen ..... wenn man die Leber entlasten möchte, dann braucht der Hunde etwas mehr Kohlenhydrate in Form von Nudeln etc. nicht Getreide.

Im Dosenfutter werden häufig Innereien zugefügt in Form von Lunge, Leber etc. das darf Lenchen nicht. Nur Muskelfleisch......

Dann werde ich demnächst noch Kräuter wie Löwenzahn, Mariendiestel hinzufügen.....und hoffe, dass sich die Leber dadurch erholt.

Josy mag das Futter auch und ich denke es kann ihr nicht schaden.....

In einigen Monaten werde ich berichten, ob es geholfen hat, wenn ich die Leberwerte kontrollieren lasse.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon eumeline » 4. Juni 2017 13:43

Beitrag von eumeline » 4. Juni 2017 13:43

Ich hole 1x im Jahr die Mariendistelfrüchte, die werden angeschrotet und kurmäßig ins Futter gegeben und ich nehme es gleich mit ein :ja:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Sandra » 4. Juni 2017 14:55

Beitrag von Sandra » 4. Juni 2017 14:55

Sabine wo kann man die Früchte kaufen?

Käferchen

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Käferchen » 4. Juni 2017 18:59

Beitrag von Käferchen » 4. Juni 2017 18:59

Wir nehmen die Mariendistelsamen zur Leberentgiftung auch - für uns und kurmäßig auch für die Zwergis.
Ich bestelle immer hier:
https://www.aspermuehle.de/Samen-Wurzel ... istelsamen

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Sandra » 4. Juni 2017 20:36

Beitrag von Sandra » 4. Juni 2017 20:36

Vielen Dank Kerstin :bussi:
Wie muss ich es Dosieren?

Alika

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon Alika » 4. Juni 2017 21:58

Beitrag von Alika » 4. Juni 2017 21:58

Ich enttäusche euch ja nur ungerne, aber man kann die Leber nicht entgiften...die Leber ist aber ein starkes Organ, was sich bei guter und ausgewogener Ernährung wieder regenerieren kann. Wer sich also bewußt ernährt, hilft auch seiner Leber. Das kommt natürlich ncht von mir sondern von einer Unterhaltung mit einem Spezialisten.
Es gibt aber auch spezielles Nassfutter dafür...mußt mal googeln.
Gute Besserung für deinen kleinen Schatz, Sandra

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Mission Ernährungsumstellung hat begonnen

Beitragvon callie » 4. Juni 2017 22:47

Beitrag von callie » 4. Juni 2017 22:47

Du machst dass gut mit der Ernährungsumstellung Sandra :beifall:
Ich halte ganz fest Daumen damit sich Lenchens Leber dadurch wieder regeneriert :streicheln: :bussi:
Gesperrt