ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

PL/Herzgeräusch und Atemnot

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon JasminHN » 21. Juni 2017 09:20

Beitrag von JasminHN » 21. Juni 2017 09:20

Hallo ihr Lieben

Ja hier ist mal wieder Katastrophenalarm :weinen2:

Gestern waren wir beim Doc( na bin ich ja öfter) jedenfalls lief Amy unrund die Tage , beobachten denke ich mir den flitzen klappt kanns sooo schlimm nicht sein...zudem immer röcheln und Atemnot das Sahnehäubchen eine Bindehautentzündung die nach Euphrasia gut war aber wieder kam. Okay also doch zum Doc.

PL grad 2 :weinen2: nun Schmerzmittel und Physio

Atemproblem schob ich auf die Trachea. Wie ich dann aber gestern von der Pflegestelle noch erfuhr hat die Maus einen zu großen Kehlkopfdeckel das liess die Züchterin wo sie Abgab wohl damals abklären als sie wg der Kastra in Narkose lag. Dies werde ich natürlich dem Doc noch mitteilen den erstmal gingen wir beide von der Trachea aus. Nun die Atemnot ist trotzdem da wir haben aber nun eine Art Asthmaspray was gestern gleich noch zum Einsatz kam. Es half gott sei dank direkt und begleitet uns nun überall hin mit.

Für die Augen gibt's Tropfen.

Und Jay hat ein Herz Nebengeräusch :weinen2: noch nicht schlimm trotzdem habe ich Angst Erstmal kontrollierten wir das nun jedesmal mit und er riet zu einem Herz-Schall dann. Da mir in letzter Zeit eben Auffiel das Sie viel schläft aber dazu kommt das Sie Scheinträchtig ist und eben die Anaplasmose. Im August kann ich eeendlich ein BB machen lassen dann sind wir 6mon raus mit dem Doxy.

Erstmal denken wir aber am viel schlafen ist die Scheinträchtigkeit schuld. Den toben draussen und trainieren rockt also so ist Sie fit.
Aber ich hab eben immer Sorge..

Kimmy ist stabil :huepf: seid wir das Levetriacetam als Dauer Medi mit reingenommen haben . Das darf zumindest mal bitte bleiben.

Aber ich hab trotzdem keine Lust mehr. Aus meinem halben Jahr Pause was ich mir wünsche wird irgendwie nie was *seufz

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Chibuty » 21. Juni 2017 13:30

Beitrag von Chibuty » 21. Juni 2017 13:30

:weinen3: ach manno, bei euch reißt es aber auch nicht ab :(

Das ist ja wie bei uns :weinen2:

Der Dauerauftrag zum Tierarzt/Klinik ist schon angelegt ... arme Mäuse.... *schnief*

Drücke euch mal und wünsche allen Patientinnen alles Gute und gute Besserung!

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon JasminHN » 21. Juni 2017 14:10

Beitrag von JasminHN » 21. Juni 2017 14:10

Dabke Melli :bussi:

Vivi

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Vivi » 21. Juni 2017 14:56

Beitrag von Vivi » 21. Juni 2017 14:56

Ohje....ihr armen!!
Ich weiß genau wie du dich fühlst! Bei mir war letztes Jahr der Wurm drin bei all meinen Tieren - die sonst immer kerngesund und robust waren!!

Begonnen mit meiner sonst kerngesunden Pferde-Omi, die das erste mal im Leben Hufrehe hatte. Monatelang mit Hufverbänden rum lief etc etc
Dann musste mein Pony Felix in der Klinik Laparoskopisch kasrtriert werden.
Dann fing mein Chi Puck an mit Gallenproblemen und Bauchschmerzen (die sich immer wieder Schubweise durch das Jahr zogen, ohne eine richtige Diagnose)
Und dann wurde dazu bei unserer 11 jährigen Katze chronische Pankreatitis festgestellt.

Das ganze Jahr 2016 war für mich nervlich zermürbend und ich habe viele Tränen vergossen. Weil ich jdm bin der wahnsinnig mit leidet und für die Tiere 200% gebe. Wenn mein Tier leidet, dann leide ich mit und denke an nichts anders mehr.

Die Stute hat sich mit Diäten und regelmäßiger Hufbearbeitung stabilisiert, hat aber nun starke Arthroseschübe. Das Pony ist erfolgreich kastriert aber hat nun Hautinfektionen. Die Katze ist zum Glück stabil!! Und Puck ist ja leider im Januar verstorben..... :weinen2:

Unser kleiner Bieno, der im März zu uns kam, ist zum Glück gesund und ich hoffe das bleibt gaaaanz lange so!!



Auch wenn es zermürbend ist: man soll die Flinte niemals ins Korn werfen und nicht gleich an das Schlimmste und das Ende denken!
Ein Herzgeräusch heißt noch nichts schlimmes! Lass einfach einen Herzschall machen, dann hast du Gewissheit und kannst ggf mit Medis gegensteuern.
Das mit dem Asthmaspray ist ja interessant! Kannte ich nicht! Aber ist doch super wenn es hilft! :ja:

Puck hatte auch eine PL, schon in jungen Jahren festgestellt. War nicht schmerzhaft, aber klar, unangenehm sicherlich. Dadurch dass er es auf beiden Seiten hatte, haben ihn damals an 1 Seite operieren lassen. Eine OP muss aber nicht immer gleich sein. Evtl hilft die Physio ja schon! :sport1:

Du kümmerst dich ja wunderbar um die Kleinen und hast alles im Griff. Wenn man einen zuverlässigen Tierarzt zur Seite hat, lässt sich vieles stämmen und es beruhigt =)
Ich schicke gute Besserungs-Wünsche und drücke Daumen und Pfötchen für Alle!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Yvonne » 21. Juni 2017 16:25

Beitrag von Yvonne » 21. Juni 2017 16:25

Ja, solche Monate kenne ich auch. Ich wünsche euch alles Gute und das die Süßen mal dauerhaft soweit wie möglich fit sind.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon JasminHN » 21. Juni 2017 18:13

Beitrag von JasminHN » 21. Juni 2017 18:13

Danke ihr Lieben :wink: nur das bei uns nicht abreisst...zieht sich durch nun ja...machen wir das beste draus

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6621
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Katy » 21. Juni 2017 18:27

Beitrag von Katy » 21. Juni 2017 18:27

:bussi: :streicheln: ach Menno, kanns denn nicht mal allen gut gehen?! Ich hoffe auf baldige Besserung und Dir viel Kraft mit den Schätzchen! :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon eumeline » 21. Juni 2017 18:42

Beitrag von eumeline » 21. Juni 2017 18:42

Ohjeh, alles Liebe und Gute für die Patienten :bussi: :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Udina » 21. Juni 2017 20:02

Beitrag von Udina » 21. Juni 2017 20:02

Oh je das tut mir so leid für Deine Schätzchens , ich wünsche Dir jetzt ganz viel Kraft und für Deine süßen Mäuse alles Liebe und eine baldige Besserrung :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon callie » 21. Juni 2017 21:55

Beitrag von callie » 21. Juni 2017 21:55

Ach dass tut mir sehr leid weil es bei Euch überhaupt nicht abreißt :(
Wünsche deinen süßen Mäusen endlich von Herzen :streicheln: :bussi:
Bild

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Jope2 » 23. Juni 2017 09:41

Beitrag von Jope2 » 23. Juni 2017 09:41

Das ist ja gar nicht schön. Alles Gute für deine Zwerge. :streicheln:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6619
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Nuggets » 24. Juni 2017 00:31

Beitrag von Nuggets » 24. Juni 2017 00:31

Oh je, alles Gute für die Mäuschen. :ja: :streicheln: :streicheln:

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot- Update 5.7.17

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2017 10:02

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2017 10:02

Ich schreib einfach hier weiter :wink:

So nun hatten wir letzte Woche die erste Physio, weiter am Freitag. Eine Schwimmweste ist bestellt und kommt hoffentlich bald an. Wir sollen zusätzlich schwimmen gehen, nun bei den jetztigen Temperaturen ja kein Problem und desto schneller ist Amy hoffentlich wieder flink auf allen vieren Unterwegs

Medis gebe ich jetzt nach Bedarf ihre Äuglein sind wieder gut im Moment, die Atmung nun ja ich habe immer das Spray dabei und gebe es ihr auf jeden Fall am Abend damit sie gut schlafen kann.

Gedanken mache ich mir auch um Jay, ich hab da echt bammel was mit dem Herzerl ist aber im Moment können wir nur weiter kontrollieren und ich mich am besten nicht verrückt machen, TA sagte ja noch ist es Bedeutungslos aber eben nicht aus den Augen verlieren... zudem wurde ich die Tage hingewiesen das Sie evtl was an der Bauchspeicheldrüse haben könnte. Jay hat ja immer wieder mal so ich nenne es Schmerzschübe, sie mag dann raus ganz viel Gras essen, ich gebe ihr noch Nux Vomica und das mind 2 mal und dann ist auch schon wieder gut :weissnicht: da es eben immer so schnell wieder gut ist habe ich mir bisher keine weiteren Gedanken gemacht, nun mache ich mir Vorwürfe ob ich was übersehen habe*seufzz. auch macht die diese Gebetshaltung dann, aber wie gesagt bisher war es dann ja immer schnell wieder vorbei*seufz.

Selbstverständlich lasse ich das Abklären im August kann ich eeeendlich das Kontroll BB machen lassen, wir haben 6 Mon Doxy frei dann und keinen weiteren Schub bezüglich der Anaplasmose :huepf:

Kimmy nach wie vor alles gut :herzen: hier nur wieder mal die Werte dann checken nächsten Monat. Nur alles auf einmal kann eben auch ich nicht *gar nicht an die Kosten denken will*
Es ist nervlich und fianziell eben manchmal echt belastend, aber auch das wuppen wir wieder irgendwie. Aufgeben ist was für Anfänger
... aber ich bin einfach müde nur müde und will am liebsten 24std schlafen *achja

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Samy » 5. Juli 2017 10:28

Beitrag von Samy » 5. Juli 2017 10:28

Shiva und ich denken an euch, hoffentlich hast du bald keine so großen Sorgen mehr um deine Mäuse :bussi:

Wie sehr das in Nerven und Geldbeutel geht, kann man sich vorstellen. Aber du meisterst es wirklich immer und gibst nie auf, sondern tust alles was möglich ist, dass es den Mädels gut geht :gassi2:

Gute Besserung :flowerhearts:

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2017 10:46

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2017 10:46

Danke Samy :bussi:

Dazu kommt ja Amy ist vorne durchtrittig, weisst auf Mangelernährung im ersten LJ hin sagte unsere Physio, hier heisst es Bänder und Sehnen stärken so gut es eben geht, naja ich dachte mir sowas schon ihre Krallen wachsen ja zbsp nicht gerade sondern machen einen Bogen nach links.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon Chibuty » 5. Juli 2017 11:39

Beitrag von Chibuty » 5. Juli 2017 11:39

Huhu, wir machen ja mit Leo auch gerade Physio, auch Unterwasserlaufband.

Ganz wichtig ist, gerade bei Luft- und Atemnot aufzupassen das sie sich nicht übernehmen. Schwimmen und Laufband geht sehr auf den Kreislauf und aufs Herz.

Meine Physio achtet da sehr drauf und bei jeglichen hecheln würde das Training sofort abgebrochen werden.

Thema eröffnet:
JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: PL/Herzgeräusch und Atemnot

Beitragvon JasminHN » 5. Juli 2017 11:57

Beitrag von JasminHN » 5. Juli 2017 11:57

Meine auch, wir machen auf keinen Fall zu viel. Ich soll auch ganz dolle aufpassen wenn ich alleine mit ihr gehe. Unsere Helga ist immer auf das wohl der Mäuse bedacht :wolke: ich bin froh sie auch Freundin nennen zu können mittlerweile, immer einen tollen Rat für uns und überhaupt. Nur kosten tuts das selbe, Bonus gibt es keinen :kicher:
Gesperrt