ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wasser in der Lunge

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Wasser in der Lunge

Beitragvon Polli » 27. Juni 2017 21:54

Beitrag von Polli » 27. Juni 2017 21:54

Hallo mein Chirüde inzwischen über 12 Jahre alt und seit Jahren herzkrank hat stark unter Atemnot gelitten seit einiger Zeit. Pfingsten war es schon ganz schlimm so das wir zum Notdienst mussten. Heute hat die Tierärztin Wasser in der Lunge festgestellt. Er bekam eine Spritze zur Entwässerung und Tabletten für zu Hause. Hat jemand Erfahrungen in solchen Fall. Es sieht so aus wie der Anfang vom Abschied....
LG Polli :krank:

Vivi

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Vivi » 28. Juni 2017 02:10

Beitrag von Vivi » 28. Juni 2017 02:10

Hallo Polli,

das tut mir sehr leid fr deinen kleinen Zwerg =(

Ich habe hin und her überlegt ob und wie mein Beitrag zu dem Thema aussehen sollte / dürfte...
Ich habe mich für die "lange" Version entschieden und entschieden Dir anhand von Infos und Erfahrungen, die ich - auch beruflich bedingt in der Tierklinik - gemacht habe, ein wenig Hilfestellung und Aufklärung zu geben.
Daher schreibe ich dies auch nun öffentlich im Forum, anstatt per PN.
Denn Aufklärung ist das, was mir hilft das richtige für meine Tiere tun zu können und es nimmt einem die Ungewissheit und somit ein Stück die Angst.

Hat die Tierärztin dir erklärt woher das Wasser in der Lunge kommt?
Bei Herzerkrankungen ist das meist ein Warnzeichen / Symptom das zeigt, dass das Herzchen schwächer wird...
Leider sind unsere Chis sehr anfällig für Herzerkrankungen =/

Was für eine Herzerkrankung hat dein kleiner? Ein Klappenfehler? Steht er unter kardiologiscger Beobachtung?

Aber wenn mal Wasser in der Lunge ist (das nennt sich Lungenödem), heißt es nicht gleich dass dies sofort das Ende ist!! :streicheln:
Je nach Grad kann man die Lunge wieder frei bekommen mit entwässernden Medis und Medis, die das Herz unterstützen.
Es heißt aber auch dass dein Kleiner weiterhin intensive Betreuung benötigt und dass dies wieder passieren kann und evtl wird. Dein Zwerg sollte auf jeden Fall gut und genau beobachtet werden von dir und deiner Familie.

Ich würde auch nochmal einen Kardiologen drauf schauen lassen der ggf einen Herzschall macht und spezifisch Medikamente geben kann.

Ich habe einige Jahre in einer Tierklinik mit Kardiologie gearbeitet und schon viele solcher Fälle gesehen. Manche erholen sich wieder, bei manchen war dies aber auch das letzte Stadium =/

Mein Chi Puck hatte einen Herzklappenfehler. Dieser hätte im fortgeschrittenen Stadium auch zu einem Lungenödem geführt.
Daher habe ich mir sehr intensive Gedanken dazu gemacht wie ich meinem Hund helfen möchte wenn es soweit ist und was ich meinem Schatz ersparen möchte.



So bitter es auch ist dies zu schreiben - und zu lesen - möchte ich hier ehrlich sein. Dies soll nicht makaber wirken oder erschrecken, sondern aufklären!
Ich möchte es schreiben, da ich schon so viel Leiden und Kummer in meiner Zeit in der Klinik gesehen habe und Tierbesitzer, die gerne gewusst hätten was auf sie und ihr Tier zu kommt, anstatt hilflos daneben zu stehen und zuzusehen.

Sollte sich der Zustand unter den Medis nicht verbessern, dann musst du über euren letzten, gemeinsamen Schritt nachdenken und rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Denn bei einer Herzerkrankung, die ein Lungenödem verursacht, schläft man von Natur aus nicht "friedlich" ein.
Es ist erst ein langsam steigender, "unangenehmer" Zustand, der dem Tier immer mehr die Luft nimmt und gen Ende - das ist wichtig zu wissen - sehr schnell eskalieren kann und dem Tier Panik und Schmerzen bereiten kann.
Dies sollte kein Tier bis zum Ende mit durchleben, wenn es auch anders geht!

Daher: Egal welche Tages oder Nachtzeit - wenn man sieht dass das Tier immer weniger Luft bekommt: SOFORT ab zum Tierarzt und nicht mehr lange rumdoktorn lassen, sondern dem Tier einen würdigen Abschied schenken.
So schmerzhaft dieser Gedanke auch ist...aber diese schwere Entscheidung liegt leider in unserer Verantwortung, nicht in der des Tierarztes.
Ein Tierarzt oder Notdienst kann immer Therapiemöglichkeiten anbieten - dies heißt aber nicht, dass diese angebracht und erfolgsversprechend sind.

Bei so einem bevorstehendem Ende sollte man keine Experimente machen und das Tier unnötig bis zum natürlichen Ende gehen lassen, sondern sich vorher Gedanken machen und dann die wohl schwerste Entscheidung im Leben des Tieres treffen - das ist meine Meinung und Erfahrung.

Ich hoffe ich habe dir nicht zu sehr Angst gemacht. Aber ich weiß aus Erfahrung dass nicht jeder Tierarzt so aufklärt und ich weiß vor allem wie es den Tieren dabei geht, denn ich habe viele "gehen" sehen...
(Und ich hoffe keiner nimmt mir meine ehrlichen Worte krumm.)



Ich habe aber auch viele gesehen, die sich von mehreren Lungenödemen wieder erholt haben!
Wichtig ist nicht die Hoffnung aufzugeben und positiv zu denken!!
Du kannst mir gerne per PN schreiben, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst!

Wir drücken dem kleinen Zwerg von Herzen ganz ganz fest alle Daumen und Pfötchen und senden gute Besserungs-Bussis!!! :bussi: Und dem Frauchen/Herrchen ganz viel Kraft <3

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Chibuty » 28. Juni 2017 06:54

Beitrag von Chibuty » 28. Juni 2017 06:54

Alles Gute für deinen kleinen Schatz :bussi:

Unsere Leonie ist herzkrank und bekommt seit Mai Entwässerungstabletten zu den Herzmedis dazu. Sie ist jetzt gut stabil.

Danke Vivi für deinen aufklärenden Beitrag, ich werde ihn mir selber auch zu Herzen nehmen, wenn es bei uns "so weit ist" - ich hoffe wir haben damit alle noch ganz viel Zeit.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7785
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Udina » 28. Juni 2017 08:46

Beitrag von Udina » 28. Juni 2017 08:46

Für den kleinen Zwerg sind hier

Bild

Und für Frauchen und Herrchen ganz viel Kraft :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Yvonne » 28. Juni 2017 10:37

Beitrag von Yvonne » 28. Juni 2017 10:37

Ich habe und hatte ja 4 Herzkranke die jahrelang Medis bekommen und wir haben immer Entwässerung gegeben. Zwar nur in geringer Dosis aber als Dauergabe zu den Herzmitteln, um zu vermeiden das sich zuviel Wasser in der Lunge oder Bauchraum ansammelt.
Wir sind damit immer gut gefahren.
Mein Balou hatte einmal ein Lungenödem das wir mit Entwässerungsspritzen wieder in den Griff bekamen. Wir mussten aber alles zwei Tage zur Kontrolle und zum spritzen.
Ich hoffe es ist noch nicht zuviel Wasser und ihr bekommt es noch aus der Lunge.
Alles Gute für deinen Kleinen :bussi:

Bärbel

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Bärbel » 28. Juni 2017 11:07

Beitrag von Bärbel » 28. Juni 2017 11:07

Polli, auch bei mir ist alles gedrückt das es dem kleinen Schatz bald besser geht.
Vivi, vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Meine Desy ist ist leider auch Herzkrank und Wasser in der Lunge ist meine ganz große Angst.

Thema eröffnet:
Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Polli » 28. Juni 2017 11:39

Beitrag von Polli » 28. Juni 2017 11:39

Hallo danke für eure Berichte und Anteilnahme. Er hat einen Herzklappenfehler und bekommt eine halbe Tablette Cardalis 2,5mg. Die Tierärztin hat eine Entwässerungsspritze gegeben und Tabletten Furotab 10 mg 2 stück am Tag für zu Hause.
Es stand Pfingsten schon ganz schlecht um ihn. Er hat gepumpt und geheult und gewürgt bekam kaum Luft. Da dachte ich schon jetzt war's das.. .Ich bin zum Notdienst und dort bekam er eine Entwässerungsspritze und Cortison. Dann ging's besser bis jetzt.
Muss morgen nochmal zum Tierarzt.
Danny hat viel getrunken aber das er ganz viel Urin abgesetzt hat beobachtete ich leider nicht obwohl ich genau aufgepasst hab. Heut geht's ihm besser.
Ĺg Polli :ergeben: :ergeben:

Heike
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 510
Registriert: 17. April 2013 15:42
Vorname: Heike
Vorname: Heike

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Heike » 28. Juni 2017 12:00

Beitrag von Heike » 28. Juni 2017 12:00

Wir kennen diese Probleme auch und können nachvollziehen wie schwer diese Zeit für euch sein muss.
Wir wünschen euch von Herzen alles Gute.

Em-Ma
Ehemalige
Beiträge: 79
Registriert: 31. Dezember 2012 16:00
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Em-Ma » 28. Juni 2017 14:04

Beitrag von Em-Ma » 28. Juni 2017 14:04

Ich hatte hier vor gut zwei Wochen das gleiche Problem mit Emily (9 Jahre und seit 1,5 Jahren herzkrank). Sie hat gewürgt und schnell und schwer geatmet. Ich bin dann mit ihr zum Notdienst. Dort hat sie erstmal eine Entwässerungsspritze bekommen und wir wurden in die Tierklinik geschickt. Auf dem Röntgenbild war auch nach der Entwässerung noch sehr viel Wasser in der Lunge zu sehen. Ich musste Emily in der Tierklinik lassen und mir wurde gesagt, dass ihr Zustand lebensbedrohlich sei. Ich war fix und fertig :weinen1:
Am nächsten Tag konnte ich die Maus zum Glück wieder abholen und sie bekommt nun zusätzlich zu ihrem Herzmedikament noch ein weiteres sowie UpCard 0,75 mg zur Entwässerung. Anfangs hat sie die neuen Medikamente nicht so gut vertragen und mit Durchfall und Brechen reagiert. Jetzt scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein.
Gestern waren wir noch einmal zur Kontrolle in der Tierklinik und die Ärztin war sehr zufrieden. Wir sollen allerdings sofort wiederkommen sobald sie wieder anfängt im Ruhezustand schnell zu atmen. Ansonsten in drei Monaten wieder zur Kontrolle.
Außerdem wurde mir noch gesagt, dass ich ihr täglich eine Messerspitze voll Kalium ins Futter mischen soll, da der Körper durch die Entwässerung zu viel Kalium ausscheidet und es sonst zu Muskelproblemen kommen kann.

Emily trinkt jetzt auch deutlich mehr und setzt auch dementsprechend mehr Urin ab.

Für den kleine Danny wünsche ich alles Gute! :bussi: Schön, dass es ihm heute schon besser geht :wolke:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Yvonne » 28. Juni 2017 16:21

Beitrag von Yvonne » 28. Juni 2017 16:21

Ohje Katja, da hast du ja auch was durch :(

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon SabineE » 28. Juni 2017 17:55

Beitrag von SabineE » 28. Juni 2017 17:55

Ich wünsche deinem kleinen Schatz alles erdenklich Gute. :bussi:
Vivi hat es sehr gut beschrieben. Dankeschön.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon eumeline » 28. Juni 2017 21:29

Beitrag von eumeline » 28. Juni 2017 21:29

Ohjeh, allen kleinen Herzpatienten gute Besserung :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13891
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon callie » 29. Juni 2017 00:45

Beitrag von callie » 29. Juni 2017 00:45

Ich wünsche auch allen armen Herzpatienten gute Besserung :streicheln: :bussi:

Und riesen großes Dankeschön liebe Vivi :bussi: für deinen sehr Wertvollen Beitrag, dein hervorragendes Fachwissen ist für uns Alle immer pures Gold wert :beifall:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon eumeline » 29. Juni 2017 03:23

Beitrag von eumeline » 29. Juni 2017 03:23

callie hat geschrieben:Und riesen großes Dankeschön liebe Vivi :bussi: für deinen sehr Wertvollen Beitrag, dein hervorragendes Fachwissen ist für uns Alle immer pures Gold wert :beifall:
Das möchte ich mit unterschreiben, Vivi ich freue mich immer über Deine tollen und hilfreichen Beiträge. Dafür auch von mor an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön :bussi:

Vivi

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Vivi » 29. Juni 2017 14:35

Beitrag von Vivi » 29. Juni 2017 14:35

eumeline hat geschrieben:
callie hat geschrieben:Und riesen großes Dankeschön liebe Vivi :bussi: für deinen sehr Wertvollen Beitrag, dein hervorragendes Fachwissen ist für uns Alle immer pures Gold wert :beifall:
Das möchte ich mit unterschreiben, Vivi ich freue mich immer über Deine tollen und hilfreichen Beiträge. Dafür auch von mor an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön :bussi:
Ihr Lieben, das ist so süß! Es freut mich immer wenn ich helfen kann! Und wenn dies dann noch zum Wohle der Tiere ist, umso mehr :engel:



Wie geht es deinem Süßen, Polli?

Thema eröffnet:
Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Polli » 29. Juni 2017 22:22

Beitrag von Polli » 29. Juni 2017 22:22

Hallo Chifreunde heute waren wir wieder beim Tierarzt. Danny geht es schon viel besser er würgt und röchelt sogar gar nicht mehr noch nicht mal ein Schnarchen war zu hören. Aber das Herz ist schwach und da nehmen wir weiter Wassertabletten noch ein paar Tage und zu Cardalis gibt es jetzt morgens und abends eine halbe Vetmedin. Die soll das Herz regulieren.
Danke für alles LG Polli :wink:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6619
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Nuggets » 29. Juni 2017 23:21

Beitrag von Nuggets » 29. Juni 2017 23:21

Gute Besserung für alle Herzpatienten. :streicheln:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Yvonne » 30. Juni 2017 06:56

Beitrag von Yvonne » 30. Juni 2017 06:56

Schön das es deinem kleinen Schatz besser geht :ja:

Vivi

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Vivi » 30. Juni 2017 17:12

Beitrag von Vivi » 30. Juni 2017 17:12

Wie schön dass es ihm besser geht!!! :huepf:

Weiterhin ganz viel Kraft dem kleinen Herzchen, auf dass es sich wieder etwas erholt und die Medis gut anschlagen :beifall:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Chibuty » 30. Juni 2017 18:10

Beitrag von Chibuty » 30. Juni 2017 18:10

Hallo Polli :wink:

Es freut mich, dass es deinem Schatz besser geht.

Hattet Ihr schon mal einen Herzultraschall machen lassen? Meine Leonie hat einen Aorten- und Mitralklappendefekt und bekommt neben den Herzmedis seit Mai Entwässerung (sie wiegt 3,5 kg) mit Furotab 10mg je eine halbe morgens und abends. Also insg 10mg am Tag.

Das Herzmedikament hatten wir damals von vetmedin umgestellt, es unterstützt das "Herz schlagen" sehr stark. Es ist da immer die Frage was genau der kleine hat, per Ultraschall und einem erfahrenen Kardiologen findet man dann das richtige Medikament.

Seit wann bekommt er denn Medikamente?

Wenn die Mäuse damit gut eingestellt sind, dann können sie damit auch alt werden und uns noch lang begleiten.

Weiterhin alles Gute für deinen Schatz.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Chrissy » 30. Juni 2017 19:12

Beitrag von Chrissy » 30. Juni 2017 19:12

Wie schön das es ihm besser geht, weiter so :bussi: :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon eumeline » 1. Juli 2017 10:30

Beitrag von eumeline » 1. Juli 2017 10:30

Weiterhin gute Besserung :streicheln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7785
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Udina » 1. Juli 2017 13:29

Beitrag von Udina » 1. Juli 2017 13:29

Ach wie schön das es deinm Spatz etwas besser geht,

weiterhin

Bild

Thema eröffnet:
Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Polli » 1. Juli 2017 19:05

Beitrag von Polli » 1. Juli 2017 19:05

Hallo er bekommt seit 4 Jahren Cardalis. Und seit gestern dazu noch morgens und abends Vetmedin und die Furotab jetzt eine halbe 2mal und bis alle sind ein Viertel. Herzultraschall haben wir noch nicht gemacht ,hat auch niemand empfohlen. Das Herz schlägt ganz schön doll im Gegensatz zu dem anderen Rüden der ja auch schon über 11 Jahre alt ist. Ich weiss nicht ob er noch Grösse Ausflüge oder Wanderungen durchsteht. Ich kann ihn mal tragen ,aber ich schaue zur Zeit nach einem Hundebuggy oder einer Kinderkarre. Vielleicht wär das manchmal hilfreich... aber leider kann der Hund nicht sagen ob er das gut findet. Ansonsten geht's ihm erstmal besser. Er hat 200 Gramm Wasser verloren die haben auf den Brustkorb gedrückt.
LG Polli :gassi:
Bild

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Chibuty » 1. Juli 2017 22:02

Beitrag von Chibuty » 1. Juli 2017 22:02

Nie ein Herzultraschall? Ohhh, das würde ich schnellstens nachholen um zu schauen wie weit der Defekt ist und was es genau ist.

Wenn das Herz nun richtig doll und laut schlägt, das kommt mit vom Vetmedin. Ich kann es dir nur selber ans Herz legen, lass ein Utraschall machen und regelmäßig alle 3/4 bis 1 Jahr kontrollieren. Vielleicht ist es gar nicht das Herz was zu wenig pumpt, sondern ein Klappenfehler wie bei uns. Mit den neuen Medis läuft Leo viel besser und ganz rund ohne Nebenwirkungen. Mit vetmedin konnte ich das Herz aus weiterer Entfernung nachts hören und das ist dann nicht normal.

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3831
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Andi » 1. Juli 2017 22:13

Beitrag von Andi » 1. Juli 2017 22:13

Ich möchte dir auch nahe legen, ein Herzultraschall machen zu lassen.
Denn dann kann man genau sehen, was dem Herzen fehlt...
Bei meiner Melody schloss die Herzklappe nicht richtig, flutschte immer so durch....sie bekam auch die Medis.

Große Ausflüge und Wanderungen darfst du nicht mehr mit ihm machen, das geht zu sehr auf das Herz.
Tragebeutel oder Buggy ist ratsam.

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13808
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Hexi » 2. Juli 2017 10:53

Beitrag von Hexi » 2. Juli 2017 10:53

Alles Gute weiterhin für den Kleinen. :streicheln:
Auch ich würde dringend zum Herzultraschall raten (muss es auf Anraten von
der Tierklinik bei Gismo nun jedes viertel Jahr machen lassen) um überhaupt feststellen zu
lassen, was genau es ist, wurde hier ja schon gut beschrieben, und dann erfolgt auch die
richtige Medikamenteneinstellung.
Damit können die Kleinen noch lange Leben. Mein Merlin wurde fast 18 Jahre alt.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Yvonne » 2. Juli 2017 13:03

Beitrag von Yvonne » 2. Juli 2017 13:03

Ich finde ein Herzultraschall enorm wichtig um die richtige Medikamentengabe festzulegen.
Alles Gute :bussi:

Thema eröffnet:
Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 326
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Polli » 2. Juli 2017 22:05

Beitrag von Polli » 2. Juli 2017 22:05

Hallo Chibuty wie heisst denn das neue Herzmedikament ? Das Vetmedin hat schon der Chihuahuarüde den ich vorher hatte genommen. Kann nicht sagen das er damit viel besser drauf war. Kenne ja kein anderes Herzmedikament. Wollte auch kein Vetmedin aber die Tierärztin sagte das es das beste für ihn ist. Was soll ich da machen 100 Tabletten hab ich jetzt für ihn.
LG Polli :chi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Wasser in der Lunge

Beitragvon Chibuty » 2. Juli 2017 22:17

Beitrag von Chibuty » 2. Juli 2017 22:17

Leonie bekam auch vetmedin von der einen Kardiologin verschrieben (ausdosiert, obwohl sie nur zwei "leicht-mittlere" Klappenfehler hat) und dann bin ich zu einem zweiten und sehr guten Kardiologen weiter weg gefahren. Ein Spezialist auf seinem Gebiet der sehr empfohlen wird.

Leonie bekommt jetzt Furotab,
Nelio und Tempora täglich.

Am besten suchst du einen niedergelassenen Kardiologen auf, nicht nur einer der "mobil" ist und noch diverse andere Schwerpunkte hat. Beschreibe das Verhalten und die Veränderungen von ihm unter Vetmedin und frage nach Alternativen.

Ich habe schon (leider) so viele Fehldiagnosen von Tierärzten bekommen, die ihr blödes Halbwissen rausgeprahlt haben und null Verständnis zeigten... wenn ich da allen vertraut hätte ohne Menschenverstand und Zweitmeinung von Spezialisten, dann hätte ich einem herzgesunden Hund nun schon seit Jahren Medis gegeben. Und wer weiß ob Beauty noch leben würde?! Nach der TAin im Notdienst dachte ich meine Maus stirbt jede Minute :( ich hatte dazu damals hier im Forum berichtet "Beauty hatte einen Anfall".
Gesperrt