ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
ninaby
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1571
Registriert: 26. Oktober 2008 18:57
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon ninaby » 15. Juli 2017 11:31

Beitrag von ninaby » 15. Juli 2017 11:31

Huhu, ich bin gerade fix und alle. Mein Lunchen hat einen grossen und mehrere ganz kleine Tumore an der Milchleiste.
Nun sind wir am Grübeln, ob und wenn, was wir machen lassen.
Sie ist ja nun auch schon 11 Jahre und möchte ich ihr da noch diese große OP zumuten, um dann im halben Jahr vielleicht die nächsten Tumore zu finden oder soll man sie jetzt einfach gut weiterleben lassen, solange es ihr so gut geht? Wir wissen es einfach nicht, was für den Hund richtig ist. Ich weiß von einer ehemaligen Nachbarin, deren Hund hat noch über 2 Jahre mit so einem Tumor glücklich gelebt.

Wir müssen erstmal Familienrat tagen lassen, um dann eine gemeinsame Entscheidung zu treffen im Sinne von Luna

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Gabi » 15. Juli 2017 11:45

Beitrag von Gabi » 15. Juli 2017 11:45

Ach Mensch Ulli, das tut mit total leid :(
Einen Rat kann ich euch nicht geben. Kenne mich nicht aus und habe auch keinerlei Erfahrungen darüber gehört. Kann der TA das vielleicht irgendwie einschätzen? Da gibt es doch sicher Erfahrungswerte, oder?
So aus dem Bauch heraus hätte ich die leichte Tendenz dazu eher nichts zu machen und die verbleibende Zeit mit ihr noch so schön wie möglich zu genießen. Das heißt aber nichts, da kann ich auch total falsch liegen.
Drücke euch jedenfalls kräftig die Daumen, dass Luna noch sehr sehr lange beschwerdefrei bleibt :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Chibuty » 15. Juli 2017 12:20

Beitrag von Chibuty » 15. Juli 2017 12:20

Es ist wirklich traurig und ich denke die richtige Entscheidung zu treffen ist schwer.

Sonja mit Mette, die haben doch auch operieren lassen und es ist gut gelaufen und Mette ist auch älter und wieder gut drauf.

Mein Bauchgefühl sagt weg machen lassen inkl. Kastra. Sie ist erst elf, so sehe ich es. Unsere Schätze können doch noch viel älter werden.

Drücke euch mal und du weißt ja, wenn du jemanden zum quatschen brauchst :bussi: heute Abend ab 20 Uhr habe ich wieder mehr Zeit :ja:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Udina » 15. Juli 2017 13:02

Beitrag von Udina » 15. Juli 2017 13:02

Oh je Ulli das tut mir so unendlich leid für Deine Luna, leider kann ich Dir weder zu oder abraten, die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir- sprich doch noch mal mit Deiner TÄ oder hole Dir eine zweite Meinung von einem anderen TA - Mensch Ulli und Luna ihr beide tut mir so leid :streicheln:

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7007
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon doreen » 15. Juli 2017 13:03

Beitrag von doreen » 15. Juli 2017 13:03

Ich habe vorhin schon mit Ulli drüber gesprochen. Möchte aber auch hier noch meine Meinung kundtun.
Auch wenn mich jetzt einige steinigen mögen ......
Ich würde nichts machen lassen.
Für mich sprechen einige Punkte dagegen.
Der erste ist ganz klar das Alter. Luna ist elf. Sicher da mögen jetzt einige sagen, dass ist doch kein Alter. Aber grob umgerechnet ist Luna 77 Jahre alt.

Wir hatten bis vor 13 Jahren eine Hovawart Hündin. Inka bekam mit 7 ihren ersten Gesägetumor. Natürlich ließen wir operieren. Beide Milchleisten raus inkl Kastration. Es dauerte nicht lange und der Krebs war wieder da.

Von ähnlichen Fällen habe ich schon viel gehört.

Der nächste Punkt ist, dass ich finde, man kann keinen Krebs trotz Operation, ohne Chemotherapie in Schach halten.

Nun stellt sich mir die Frage, möchte ich meinem 11 jährigen Hund so eine riesen Operation zumuten, mit der großen Chance das der Krebs wieder kommt oder einfach natürlich unter ärztlicher Fürsorge, die Maus glücklich weiter leben lassen bis zum Tag X.

doreen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7007
Registriert: 30. August 2010 21:07
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon doreen » 15. Juli 2017 13:07

Beitrag von doreen » 15. Juli 2017 13:07

Nur damit mich keiner falsch versteht, bei einer Hündin die jünger ist, würde ich auch operieren.

Biene Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 674
Registriert: 22. August 2010 19:33
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Biene Maja » 15. Juli 2017 13:10

Beitrag von Biene Maja » 15. Juli 2017 13:10

Oh nein, es tut mir leid, dass Luna so krank ist. Ich weiß gar nicht, was ich machen würde oder raten soll.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Lisaemilia » 15. Juli 2017 13:57

Beitrag von Lisaemilia » 15. Juli 2017 13:57

Alles gute für deine kleine Luna :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Sandra » 15. Juli 2017 16:16

Beitrag von Sandra » 15. Juli 2017 16:16

Josy hatte leider 2015 auch einen Tumor. Für mich war es sofort klar, dass ich ihn weg machen lasse. Und bis jetzt ist zum Glück nichts wieder gekommen. Ich würde den Hund untersuchen lassen und wenn es (noch) nicht gestreut hat, schleunigst die OP machen. So hat der Hund eine Chance.....sonst ist das Ende abzusehen.
Meine Freundin hat auch 2015 ihre 11 jährige kleine Hündin zur selben Zeit in den OP gegeben wegen eines Tumors..... bis jetzt ist die kleine fit und munter.

Dely
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1396
Registriert: 14. Februar 2008 15:26
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Dely » 15. Juli 2017 17:34

Beitrag von Dely » 15. Juli 2017 17:34

Destiny hatte vor 4 Jahren, sie war 8 Jahre, Mammatumore und ich habe sie operieren lassen, bis heute alles einwandfrei.

Lilly hat jetzt auch einen Mammotumor aber meine Ärztin operiert sie nicht mehr weil sie schon 14 Jahre alt ist, am Cushingsydrom erkrankt ist, einen Herzklappenfehler hat, Wasserablagerungen und somit div. Medikamente nehmen muss.

Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 800
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Michaela » 15. Juli 2017 18:40

Beitrag von Michaela » 15. Juli 2017 18:40

Meine Boo ist 8 und hatte einen bösartigen Mammatumor, der wurde entfernt und es kam leider nach 6 Monaten wieder einer! Den beobachte ich seitdem, allerdings hat er vor ein paar Wochen angefangen sich leicht zu verändern und jetzt hat Boo ja auch noch die gutartige Veränderung an der Pfote, deswegen stehe ich jetzt auch wieder vor der Frage OP, ja oder nein.
Lea ist 10 und hatte einen Mastzellentumor am Vorderbein, der wurde entfernt und danach hatte ich viele kleine Knoten in der Mammaleiste entdeckt die ich seitdem beobachte und wo ich auch noch nicht weiß, ob OP oder nicht.

Ich würde es davon abhängig machen, wie schnell der Tumor sich verändert oder wächst! Wenn er sich innerhalb von kurzer Zeit verändert und weiter wächst, dann würde ich die OP machen lassen!

Drück die Daumen und wünsche alles Gute!

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Chibuty » 15. Juli 2017 19:46

Beitrag von Chibuty » 15. Juli 2017 19:46

Michaela, auch alles Gute für deine Mädels :bussi: sind deine drei kastriert?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Birgit657 » 15. Juli 2017 19:47

Beitrag von Birgit657 » 15. Juli 2017 19:47

liebe Ulli, ich denke es ist schwer da eine richtige Entscheidung zutreffen, man kann nie sagen was richtig ist oder nicht,
fühlt euch gedrückt :bussi: für Lunchen drücken wir die Daumen und Pfötchen

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12702
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Yvonne » 15. Juli 2017 20:31

Beitrag von Yvonne » 15. Juli 2017 20:31

Das sind ja kein schönen Nachrichten und tut mir sehr leid :(
Es ist schwer etwas zu raten und ich wüsste jetzt auch nicht was ich machen würde.
Hoffe ihr habt sie noch ganz lange.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon schokojula » 15. Juli 2017 20:33

Beitrag von schokojula » 15. Juli 2017 20:33

Das tut mir so leid.

Die Entscheidung op ja oder nein kann dir leider keiner abnehmen. Aber du wirst schon das richtige machen.

Ist Luna sonst gesund und fit wegen einer evtl Narkose?

Alles gute für euch und Luna :bussi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon eumeline » 15. Juli 2017 21:53

Beitrag von eumeline » 15. Juli 2017 21:53

Ohjeh, das ist eine heftige Diagnose :weinen1: Egal wie Ihr Euch entscheidet ich wünsche Lunchen noch eine lange und glückliche Zeit mit Euch :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Sonja » 15. Juli 2017 23:03

Beitrag von Sonja » 15. Juli 2017 23:03

Das sind schlimme Nachrichten und große Sorgen.

Es ist eine echt schwere Entscheidung, vor der auch wir letztes Jahr standen.

Wir haben es riskiert, zu groß war die Angst, dass es bösartig ist und es zu Metastasen kommt. Bei Mette war es die richtige Entscheidung. Es waren bösartige Knoten und durch schnelles Handeln hat der Krebs nicht gestreut.

Beide Leisten waren betroffen, so wurde aufgrund des Befundes 'bösartig' die 2. Leiste nach nur 7 Wochen entfernt und auch hier war es, wie zu erwarten, bösartig.

Mette war bereits 12 Jahre und hat das super weggesteckt. Ich kann nur für uns sprechen, aber ich bin froh dass wir uns so entschieden haben. Ich muss dazu sagen, dass unsere TÄ uns toll begleitet und unterstützt hat, gerade weil ja beide Seiten innerhalb kürzester Zeit entfernt wurden.

Es ist nicht leicht, aber ich bin sicher, ihr trefft die richtige Entscheidung.

Vor einer eventuellen OP wird der Arzt auch erstmal röntgen, ob die Lungen noch frei von Metastasen sind. Das ist eine ganz unangenehme Ungewissheit, aber reine Routine.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden. Ich weiß zu gut, wie es euch gerade geht :bussi:

Thema eröffnet:
ninaby
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1571
Registriert: 26. Oktober 2008 18:57
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon ninaby » 15. Juli 2017 23:08

Beitrag von ninaby » 15. Juli 2017 23:08

So unterschiedlich die Meinungen hier sind, so zerrissen fühlen wir uns.
Luna ist so topfit, hat keinerlei Beschwerden, dass wir echt denken, ob es wirklich richtig ist, ihr die Schmerzen der OP anzutun oder ob es eher in ihrem Sinne ist, sie so glücklich weiterleben zu lassen, um dann im richtigen Moment sie gehen zu lassen. Ach Mensch, wenn sie mir doch nur sagen könnte, was besser ist.
Ich will noch dazusagen, dass diese Gedanken keinesfalls finanzielle Hintergedanken haben, die teuerste Variante, die wir heute durchgesprochen haben, wären 500 Euro und die würde ich, egal, wie eng es bei uns aussieht, selbstverständlich aufbringen. Ich möchte nur das richtige für unseren Goldschatz entscheiden und das fällt mir unendlich schwer

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Sonja » 15. Juli 2017 23:14

Beitrag von Sonja » 15. Juli 2017 23:14

Ich kann dich gut verstehen. Bitte bedenke aber auch, dass Luna eigentlich noch nicht wirklich alt ist.

Ich hab auch gedacht, was tun wir ihr an, aber wenn ich heute sehe, wie glücklich und fit sie ist ...

Ich würde mich nochmal in einer (anderen) Tierklinik beraten lassen.

Vielleicht muss ja auch gar nicht die ganze Leiste raus.

Mettes Knoten haben sich übrigens in ein paar Wochen verändert. Wir mussten ja noch warten, weil sie gerade läufig war und wegen einer möglichen Scheinschwangerschaft nicht früher operiert werden konnte.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon callie » 16. Juli 2017 00:00

Beitrag von callie » 16. Juli 2017 00:00

Ich kann deine Verzweiflung verstehen Ulli, ich weiß leider auch nicht was besser wäre für eure Luna :angst:
Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine ganz lange zeit mit der süßen Maus :streicheln: :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Sandra » 16. Juli 2017 14:59

Beitrag von Sandra » 16. Juli 2017 14:59

Josy hat die Schmerzen nach der OP dank der Schmerzmittel gut überstanden. Lieber ein paar Tage Schmerzen und das Leben verlängern.... ob danach etwas wieder kommt weiß man nicht, aber eins ist gewiss, wenn man sich für eine OP entscheidet, dann so schnell wie möglich. Es zählt jeder Tag.

Bärbel

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Bärbel » 16. Juli 2017 16:13

Beitrag von Bärbel » 16. Juli 2017 16:13

Entscheiden musst du selber.
11 Jahre finde ich noch nicht sooooooooooo alt, wenn sie sonnst gesund ist.
Hat der Tumor gestreut , in andere Gebiete wie Gesäugeleiste würde ich eine OP lassen.
Ist nur die Gesäugeleiste betroffen rate ich zur OP.

Michaela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 800
Registriert: 27. März 2014 07:28
Vorname: Michaela
Vorname: Michaela

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Michaela » 16. Juli 2017 19:58

Beitrag von Michaela » 16. Juli 2017 19:58

Chibuty hat geschrieben:Michaela, auch alles Gute für deine Mädels :bussi: sind deine drei kastriert?
Danke, nein sie sind nicht kastriert!

Thema eröffnet:
ninaby
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1571
Registriert: 26. Oktober 2008 18:57
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon ninaby » 16. Juli 2017 20:47

Beitrag von ninaby » 16. Juli 2017 20:47

So, Familienrat hat stundenlang getagt, mit der Tierärztin telefoniert und wir haben gemeinsam folgendes entschieden, wir lassen Luna komplett durch Röntgen und Ultraschall durchchecken, Termin Freitag früh, und sollte noch nichts weiter festgestellt werden, lassen wir operieren, ist aber irgendwo auch nur eine Kleinigkeit zu entdecken, lassen wir sie solange es geht, so glücklich weiterleben. Ich hoffe, ihr versteht mich, es fälkt uns nicht leicht, aber wir haben versucht, in ihrem Sinne zu entscheiden, Lunchen ist ja unser Prinzesschen

schokojula
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2217
Registriert: 30. Juli 2011 23:33
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon schokojula » 16. Juli 2017 21:16

Beitrag von schokojula » 16. Juli 2017 21:16

Das hört sich doch sehr vernünftig an.

Ich drücke euch die Daumen, dass sonst nichts weiter ist und sie noch viele schöne Jahre mit euch haben kann.

Katy
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6621
Registriert: 14. November 2011 00:10
Vorname: Katja
Vorname: Katja

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Katy » 16. Juli 2017 21:37

Beitrag von Katy » 16. Juli 2017 21:37

Wirklich keine leichte Situation da zu entscheiden was richtig ist..... ich würde es aber wohl auch so machen wie der Familientag das entschieden hat! :ja: und ich drücke die Daumen, dass sie noch gaaaaaaaaaaanz lange glücklich bei euch bleiben kann! Ob nun mit oder ohne OP, ich drücke ganz feste! :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29165
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Chibuty » 16. Juli 2017 21:40

Beitrag von Chibuty » 16. Juli 2017 21:40

Ich hoffe sehr, dass nichts zu finden ist und Luna noch lang bei euch bleiben kann :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Gabi » 16. Juli 2017 21:54

Beitrag von Gabi » 16. Juli 2017 21:54

Ich drücke euch für Freitag ganz feste die Daumen, Ulli :ja:
Echt zum heulen, was manche unserer Lieblinge alles so mitmachen müssen :(

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon Sonja » 16. Juli 2017 22:06

Beitrag von Sonja » 16. Juli 2017 22:06

Das ist eine tolle Entscheidung. Ich freue mich, dass ihr euch diese Weg einschlagt.

Nun ist es Schicksal, wie es weitergeht . Ich drücke für Freitag ganz fest die Daumen. :bussi:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: LUNA hat nen Mamma-Tumor :(

Beitragvon callie » 16. Juli 2017 22:21

Beitrag von callie » 16. Juli 2017 22:21

Da habt ihr eine sehr vernünftige Entscheidung getroffen :beifall:
Wir drücken auch super feste Daumen und Pfötchen für Freitag :bussi:
Gesperrt