ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 21. Juli 2017 08:27

Beitrag von lisa-kessler » 21. Juli 2017 08:27

Guten Morgen,

für diejenigen, die uns noch nicht kennen:
Milow ist ein zweieinhalbjähriger Chihuahua-Rüde, kastriert.

Seit früher Zeit an läuft er ab und an auf drei Beinen...

Natürlich habe ich mich schon im frühen Welpenalter informiert und war bei mehreren Tierärzten.

Zuerst war ich bei meiner Haustierärztin, welche keine PL feststellen konnte... Danach war ich in einer Tierklinik in Fulda, welche ebenfalls keine PL feststellen konnte und meine der hüpfende Gang kommt von den verkürzten Bändern (war bei Ihrem Dackel auch so).

Danach war ich in einer Kleintierklinik in Bad Kissingen, welche PL feststellen konnte, rechts sowie links nach medial. Im Dezember wurde mir kein Rat zur OP gegeben, solange er keine Probleme damit hat. Der Arzt meinte, dass momentan alles funktioniert und es nur ein 'Schönheitsfehler' für den Hund wäre... Er sagte auch, dass so kleine und leichte Hunde gut mit sowas leben können, anders als ein vierzig-Kilo-Koloss. Was er ausschließen könne sei Kreuzband. Kosten: 800-1000 EURO

Da ich diese Woche doch mal wieder von der Neugier gepackt wurde, bin ich nochmal in die Tierklinik nach Bad Kissingen gefahren. Diesmal wurde mir vom selben Arzt gesagt, dass das linke Knie ganz schön locker sitzt und er nun doch zur OP raten würde, da das kein Dauerzustand ist. Aber solange er 10 Kilometer läuft, würde er nicht operieren. Da ist jetzt das Problem, dass Milow locker 10 Kilometer läuft, er springt auf 1m hohe Gegenstände usw... Und zeigt keine Schmerzen...

Total verunsichert bin ich jetzt gestern nochmal in meinen Heimatort Bad Neustadt/Saale zu einem Arzt, ebenfalls auf Patella spezialisiert. Nun kommt der Hammer... Er würde das rechte Knie operieren :nono: :staunen:

Ich habe ihm dann auch das Gangbild nach dem Abtasten gezeigt, trotzdem hat er total wirres Zeug geredet...
Er meinte er möchte das rechte, was mehr kaputt ist, nicht belasten, und hebt deshalb das linke an...
Da das ohne Worte war und er auch gleich eine OP ausmachen wollte (für die Untersuchung hat er nichts verlangt) hab ich gleich das weite gesucht. Hab dann noch gefragt ob er das schonmal operiert hat und er hat nur abgewunken und gelacht... Wollte ihn auch nicht als Arzt in Frage stellen, aber für mich ist das ein großes Ding... Kosten: 350-400€

Nun völlig verwirrt hab ich in Mellrichstadt bei Dr. Wons angerufen. Dieser schloss Patella komplett aus und meinte das Kreuzband sei locker... Und er riet mir dazu, es nicht operieren zu lassen, weil der Hund so leicht ist und es gut wegsteckt. Er meinte bei so einer OP kann auch viel schief gehen, da die Knochen so dünn sind (zerbröseln usw.).

Er meinte sowas kann man immer noch operieren wenn es ganz akut wird und der Hund laufen verweigert... Dafür ist es nie zu spät. Er kennt auch Fälle wo so kleine Hunde 15 wurden und noch gelaufen sind...

Ich weiß nun gar nicht mehr was ich machen soll... Ich möchte auch nichts operieren lassen was es nicht war...

Ich bin total fertig... Könnt ihr mir bitte mal eure Meinungen schreiben? :weinen1:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 21. Juli 2017 08:29

Beitrag von lisa-kessler » 21. Juli 2017 08:29

... PS: Grünlippmuschelpulver wird zugeführt.
Er macht das auch in der Wohnung gar nicht, nur draußen beim laufen und dann nur bei einem bestimmten Tempo.
Wenn es bergab geht vermehrt, hochwärts kaum.

:chi2:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Käferchen » 21. Juli 2017 10:07

Beitrag von Käferchen » 21. Juli 2017 10:07

Du meine Güte Bild das ist ja wirklich krass. Das Du nun total verunsichert bist, das kann man nachvollziehen.

Ich an Deiner Stelle würde auf den Dr. Wons hören und erstmal garnichts operieren lassen. Wenn Millow eine hochgradige PL hätte oder
gar etwas mit dem Kreuzband, würde er wohl kaum auf so große Höhen springen, wie Du es schilderst.
Vielleicht solltest Du Dir mal eine gute, wirklich erfahrene Tier- Physiotherapeutin suchen und Dir mal deren Meinung anhören, wenn Du ihr
die Symptome schilderst und sie sich mal das Gangbild von Millow anschaut.

Ich selber hatte mal eine schwere Verletzung am rechten Knie (alle Bänder abgerissen und eine Tibiakopf- Splitterfraktur) die operiert wurde.
Ich kann heute eigentlich wieder recht gut laufen, auch Steigungen hochzu sind kein Problem. Aber ..... bergab habe ich aber auch Probleme,
da die Last die dann auf dem Knie liegt größer ist, als wenn man bergab läuft.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Chibuty » 21. Juli 2017 10:13

Beitrag von Chibuty » 21. Juli 2017 10:13

Ganz ehrlich?! Bitte lass keinen TA mehr daran rumwurscheln, es wird dadurch immer schlimmer, bzw. nicht besser. Operieren würde ich bei den verschiedenen Meinungen gar nicht.

Wenn dein Schatz keine Schmerzen hat oder zeigt, alles macht und auch läuft, dann ist alles gut.

Was ich dir empfehle ist ein guter Physiotherapeut, welcher Muskelaufbau anbietet mit Unterwasserlaufband und speziellen Übungen die dir gezeigt werden.

Lies mal bitte mein Thema mit dem Tobeunfall von Leonie. Dort habe ich aktuell unsere Erfahrungen und Krankenberichte aufgeschrieben.

Alles Gute für euch :bussi:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 21. Juli 2017 10:52

Beitrag von lisa-kessler » 21. Juli 2017 10:52

Danke ihr beiden! Das ist auch meine Meinung.
Es ist der Hammer, vier Ärzte, vier verschiedene Meinungen.
Hätte ich auf alle gehört, würden jetzt beide Knie operiert worden sein plus Kreuzband...

Ich bin eigentlich auch total sauer... Wenn ich bedenke wie viele Chihalter sich vllt nur einen Rat einholen und dann operieren lassen.

Mir kommt es so vor als wenn die Ärzte nur an ihren eigenen Profit denken und nicht an das Wohlergehen des Tieres...

Ich lasse da jetzt erstmal gar nichts machen solange er noch so topfit ist (läuft täglich zwei bis drei Stunden und rennt wie eine mexikanische Rennmaus (sein Spitzname)... Falls das Problem ganz akut wird und er irgendwann mal laufen verweigern sollte... Dann kann ich immer noch handeln.

Ich hab das auch nur mit den Ärzten nochmal untersuchen lassen weil ich Angst habe was zu verpassen...
Aber mir wurde versichert dass dies nie ein Grund sein würde um ihn einzuschläfern irgendwann mal oder so...

Die zwei Ärzte übrigens die das selbst nur diagnostizieren aber nicht operieren können tippen ja auf keine PL sondern zu lockeres Kreuzband...

Die, die das operieren könnten sagen PL... Schon komisch.

Was mir halt Angst macht an der OP ist die 6-wöchige Leinenpflicht.
Ich könnte ihn nie so lange still halten, er will immer rennen, springen usw...

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 21. Juli 2017 10:58

Beitrag von lisa-kessler » 21. Juli 2017 10:58

Hat jemand Erfahrung mit CaniMove? :chi:

Der Arzt meinte auch ich kann Übungen machen und massieren :gruss:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Chibuty » 21. Juli 2017 11:04

Beitrag von Chibuty » 21. Juli 2017 11:04

CaniMove sagt mir persönlich nichts.

Übungen und Massagen würde ich mir immer von einem gelernten Physiotherapeuten oder Ostheopaten für Hunde zeigen lassen. Dort muss sehr viel beachtet werden.

Das Unterwasserlaufband und die Orthopädischen Kissen sind sehr gut bei "PL" und auch "Bändersachen wie Kreuzband etc."

Aber ganz wichtig dabei ist es, nicht auf eigene Faust etwas zu probieren, das kann fatale Folge für den ganzen Körperbau haben, wenn die erst mal Schonhaltungen einstellen. Ich habe das Problem aktuell bei unserer Leonie.

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Käferchen » 21. Juli 2017 11:34

Beitrag von Käferchen » 21. Juli 2017 11:34

Ich habe mir das CaniMove gerade mal angesehen und die Seite durchgelesen. Es klingt nicht schlecht, aber bei solchen Produkten
(hier mit mindestens 10 verschiedenen Inhaltsstoffen) hätte ich Bedenken, dass sich aus der Vielzahl der enthaltenen Stoffe vielleicht
auch unerwünschte Wechselwirkungen ergeben könnten oder Leber und Nieren darunter leiden könnten.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 21. Juli 2017 11:51

Beitrag von lisa-kessler » 21. Juli 2017 11:51

Okay :)
Vielen Dank.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Bärbel » 21. Juli 2017 12:35

Beitrag von Bärbel » 21. Juli 2017 12:35

So etwas ist mir doch mehr wie bekannt. Wir haben bei Nelly auch 5 Ärzte verbraucht.
Nun mein Rat, OP wenn es denn wirklich nicht mehr anders geht.
Nelly bekommt als Medikament glucosamine msm (vom Orthopäden empfohlen), damit haben wir nur die besten Erfahrungen gemacht. Ich schicke dir gerne die Dosierung.
Dazu Fisio, Muskelaufbau was du auch alleine machen kannst. Deine Spaziergänge sollten immer Wiese und Berg auf mit beinhalten, Schwimmen, und bei uns gibt es wenn Nelly dann doch mal ein Schmerzverhalten zeigt Teansgerät und heiße Rolle. Massieren lernen sollte ein MUSS für dich sein.
Wir haben auch vorher Grünlippmuschel und so weiter gegeben waren aber nicht damit zufrieden.
Nelly hebt Heute das Beinchen so gut wie gar nicht mehr an.
Hoch springen wie du schreibst - na ja - aber kein runter springen!!!!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7790
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Udina » 21. Juli 2017 13:25

Beitrag von Udina » 21. Juli 2017 13:25

Oh je Lisa kann deine Verunsicherrung sehr gut verstehen, aber hier haben Dir ja schon viele User Tips gegeben,

Milow

Bild

Und

Bild

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Vivi » 21. Juli 2017 15:15

Beitrag von Vivi » 21. Juli 2017 15:15

Ach du meine Güte.....also unter diesen Ärzten ist mindestens 1 dabei, der nur Kohle machen wollte....
Da wäre ich auch verwirrt!!!

Ich habe meinen Puck damals mit 4 Jahren auch an PL operieren lassen (in der Tierklinik, in der ich arbeitete und bei unserem Orthopäden, der auch Erfahrungen mit Kleinsthunden und dieser OP hat).
Ich habe damals operieren lassen, weil Puck beidseitig PL hatte, aber 1 Bein schlechter. Ich wollte so zumindest das schlechte Bein stärken damit, falls das andere auchmal schlechter wird, er überhaupt laufen kann. Er hatte kaum merkliche Schmerzen damals vor der OP, denn unter den Schmerzmedis lief er eeetwas besser. OP war daher eher "vorsorglich".
Danach haben wir auch Physio im Aquatrainer gemacht.

Die Moral von der Geschicht: Das Knie saß nun zwar bombenfest - der gewünschte Effekt war also da -, aber gewohnheitsmäßig hüpfte er für den Rest seines Lebens trotzdem noch mit dem Bein. Schönheitsfehler ;)
Am anderen Knie wurde es, wie befürchtet, nie schlimmer. Auch Schmerzen hatte er absolut keine. Er tobte und sprang wie ein junger Hund (vor und nach der OP).
Ob sich die OP gelohnt hat? > Für mein Gewissen: ja. Für den Hund: kann ich nicht 100% mit Ja beantworten.

Heute würde ich ganz klar sagen: Wenn der Hund keine Schmerzen hat, springt und tobt und auch weite Strecken laufen kann (wenn auch mit Hüpferchen, na und?) - dann ist absolut keine OP nötig!!
Eine OP am Gelenk ist immer ein großer Eingriff. Und kleine leichte Hunde kommen gut ohne OP zurecht - wenn keine Schmerzen vorhanden sind. (Sogar ein Kreuzband wird heute nicht immer zwingend operiert.)

Dann lieber Physiotherapie-Kuren die das Bein stärken. Das hilft Wunder!!!
Puck war nach der Physio im Aquatrainer damals wie Arnold Schwarzenegger :kicher:

Grünlippmuschel oder Glucosamine ins Futter ist super! Das würde ich auch nicht absetzen. (Ob GLM oder Glucosamine: beides hat den selben Effekt - wirkt halt nur von Tier zu Tier unterschiedlich, muss man ausprobieren).

Und aufs Gewicht achten. Denn das belastet natürlich auch die Gelenke.


Du kannst dich beruhigt zurücklehnen - so wie du es beschriebst geht es deinem Schatz sehr gut und es scheint ihn nicht groß zu stören. Das kannst DU viel besser beurteilen als ein Arzt!
Dein Hund wird dir schon sagen wenn es ihn stört =)
:gassi:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon eumeline » 21. Juli 2017 16:05

Beitrag von eumeline » 21. Juli 2017 16:05

So ein Chaos :staunen:

Aaaalso, unsere Kaylee hat leichte PL 1 und sie macht auch so einen kleinen Hüpfer beim Laufen. Uns wurde eben auch geraten auf sie zu schauen und uns erst wieder zu melden wenn sie augenscheinlich Schmerzen hat.

Sie ist mittlerweile 10 Jahre, läuft gerne und hüpft immer noch ein bisschen unterwegs, aber sie macht keine Anzeichen die glauben lassen das es schlimmer geworden ist. Wir lassen auch lieber die Funger davon und die Ärzte dürfen nicht am Knie rumbiegen, wie Melli schon schreibt, die machen mehr kaputt als gut.

Nur ist es leider so das am Ende nur Du entscheiden kannst, wir wünschen gute Besserung :streicheln:

Thema eröffnet:
Hedifix

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Hedifix » 21. Juli 2017 20:27

Beitrag von Hedifix » 21. Juli 2017 20:27

CaniMove mini nehmen wir auch gerade :ja:

Klein Gina (3,5kg)hat einen kompletten Kreuzbandriss mit einhergehender Patella.
Wir operieren auch nicht.
Sie hat nun eine spezial angefertigte Bandage um das Knie zu stützen.
http://vierbeiner-rehatechnik.de/
Es übernimmt die Arbeit des Kreuzbandes bis dieses wieder angewachsen ist.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Sonja » 21. Juli 2017 22:34

Beitrag von Sonja » 21. Juli 2017 22:34

DAs ist klar, dass du verunsichert bist.

Bei uns haben Leon und Mette leichte PL (Stufe 1). Ab und an läuft Mette auch auf drei Beinen. Leider kann ich solche Sachen wie Canimove nicht geben, da ich auf Mettes Nieren achten muss.

Physio und so eine Bandage sind sicher eine gute Alternative zur OP.

Gute Besserung. :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon Gabi » 22. Juli 2017 08:24

Beitrag von Gabi » 22. Juli 2017 08:24

Dass die Ärzte zu solch unterschiedlichen Diagnosen kommen, ist ja unfassbar :x
So lange es Milow gut geht, würde ich mit einer OP abwarten. Physio kann ja prima helfen.
Ich kenne einen Chihuahua, der läuft schon seit etwa sieben Jahren häufig auf drei Beinen und es scheint ihn nicht zu stören. Das kann natürlich auch zu späteren Schäden führen, was der Hund jetzt noch nicht merkt.
Ich würde mir eine gute Physiotherapeutin suchen und mich dort beraten lassen.
Die OP läuft dir ja nicht weg. Falls es irgendwann unumgänglich werden sollte, kannst du es immer noch machen lassen.

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 24. Juli 2017 15:57

Beitrag von lisa-kessler » 24. Juli 2017 15:57

Oh, vielen Dank für die vielen lieben Beiträge - ich freue mich sehr darüber.

@Bärbel: Kannst du mir bitte die Dosierung für glucosamine msm senden? :chi:

Bin total glücklich über die tollen, positiven Antworten und habe mich entschlossen, nicht zu operieren!

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 24. Juli 2017 15:59

Beitrag von lisa-kessler » 24. Juli 2017 15:59

& welches Tensgerät hast du?
Und welche heiße Rolle?

Kannst du mir da mal was schicken?

Hab das beides noch nie gehört. :gassi:

Thema eröffnet:
lisa-kessler

Re: Ratlosigkeit - - Patellaluxation bei Milow

Beitragvon lisa-kessler » 24. Juli 2017 16:01

Beitrag von lisa-kessler » 24. Juli 2017 16:01

@Hedifix:

Muss ich für diese Bandage extra dorthin fahren mit Milow?
Gesperrt